Jenseits von Afrika -Meine Holzjuwelen 😊

Tunesien - Zum dritten Mal durchforste ich das Hotelregal nach einem Buch in deutscher Sprache. Genau einen Tag vor Abreise ist mir der Lesestoff ausgegangen. Bücher in deutscher Sprache sind dieses Mal rar. Ich lege den Liebesroman Lucky und den Krimi von Magdalen Nabb, die beiden Bücher, die ich hier bereits gelesen habe, zurück ins Regal. Mein Blick fällt auf ein Taschenbuch „Jenseits von Afrika“. Ich zögere. Der Buchtitel erinnert mich an den Film, welchen ich im Alter von 18 Jahren mit Göga im Autokino gesehen habe. Dieser Film hat eine Länge von 2 h 41 und trotz hochkarätiger Schauspieler, Meryl Streep und Robert Redford langweilte uns der Film damals. Ein Film, der 7 Oscars bekommen hat! Okay, wir waren jung und das war nicht die Art Film, die wir damals gern ansahen.🤭

Ich greife also beherzt ins Regal, nehme das Buch mit an den Strand und beginne abzutauchen, in die Weite Afrikas -ja ich verliere mich regelrecht in den Worten. Habt ihr das Buch je gelesen?  Es handelt sich um einen autobiografischen Roman der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen von 1937 und er ist sehr wortgewaltig. Ja auch seltsam, interessant zu lesen, wie das zur Kolonialzeit aus Sicht der Europäerin war, 1913 in Afrika zu leben.




Aber ich möchte euch eigentlich nicht das Buch zeigen, sondern mein Souvenir aus Tunesien. Meine Afrika Safari Accessoires aus einem kleinen Schmuckgeschäft in Sousse.💕 Langjährige Leser/innen erwarten jetzt nicht unbedingt echtes edles güldenes Geschmeide, nein ihr kennt mich mittlerweile besser. Das Material ist Holz.


Die Safari Halskette


Das Armband

Die Ohrringe


Ihr wisst ja wie gern wir in Sousse im Café El Kasbah sitzen. An diesem schönen Tag bummelten wir wieder durch die Rue Souk El Kaid Richtung "unseres" Cafés. Mich zog es in den kleinen Schmuckladen, in dem ich zuvor schon eine Safarikette gekauft hatte. Ich wollte nach passenden Ohrringen schauen. Kein Problem für den netten Besitzer, er macht mir kurzerhand passende Ohrringe und ein Armband. Es war lustig, er erzählte, er habe den Laden schon seit ganz jungen Jahren und mittlerweile sei er mehrfacher Großvater. Wir haben Fotos gemacht und uns unterhalten, bis mein Schmuck fertig war. Es war eine schöne Art, Souvenirs zu kaufen. 



Schmuck nach Wunsch.


Das Café hat auch eine Dachterrasse


Wir sitzen lieber unten, um das Leben zu beobachten. Aber es lohnt sich mal hochzugehen.


Den Film haben wir jetzt auch nochmals angeschaut. Nicht im Autokino, wie vor 40 Jahren, sondern Zuhause in HD. Schöne Aufnahmen von Afrika und na ja ein romantisiertes Kolonialleben, aber eine wunderbare Meryl Streep. 

Ich habe mir Afrika als Souvenir mitgebracht und eine schöne Erinnerung an den Vormittag in Sousse.

Ich wünsche euch einen entspannten Dienstag, herzlichst Tina


46 Kommentare:

  1. Da muss ich glatt mal bei Schwiegermama im Bücherregal stöbern, die hat solche Klassiker. "Oskar prämiert" war für uns auch oft eher ein Zeichen, dass eben dieser Film nichts für uns ist 😁.
    Schmuck nach Wunsch und dann auch noch wirklich handgefertigt - so wünscht man sich das. Oft bekommt man ja nur Touri-Kram aus China, Taiwan oder sonst einem Billiglohnland. Da hat sich euer Besuch in dem kleinen Geschäft wirklich gelohnt und die kleine Giraffe ist klasse 😍🦒

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sich der eigene Geschmack und prämierte Filme unterscheiden können. ☺️ Tatsächlich hast Du recht, wenn ich so nachdenke. Vielen Dank, die Giraffe war der Kaufanreiz. Eigentlich habe ich nach einer Kette mit Kamelen gesucht.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Für Dich persönlich gefertigt - so ist es am schönsten!

    Buch und Film kenne ich nur dem Namen nach. Ich habe gerade eine aktuelle Serie gelesen, die zu Beginn der Kolonialzeit in Ostafrika und Hamburg spielt und die fand ich sehr spannend. Verklärt wird da zum Glück nichts, auch wenn das Gebahren der Deutschen und anderen Besatzer aufgezeigt wird.

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch. ☺️
      Kolonialherrschaft finde ich ganz schlimm, deshalb wurde für Hollywood wohl eher eine Liebesgeschichte daraus. Ich brauche erst wieder Urlaub um das Buch weiterzulesen, aber in dem autobiografischen Roman käme von dieser Liebesgeschichte nicht viel vor.
      Einen schönen Abend Ines. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. badest du eigentlich im mittelmeer vor tunesien?
    stell ich mir gruselig vor angesichts der tausenden von flüchtlingen, die da jährlich ertrinken.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hmmmm.
      Beate, ich überlege gerade, ob es jetzt einen Unterschied zwischen dem italienischen, spanischen, französischen, kroatischen, griechischen und tunesischen Mittelmeer gibt. Wahrscheinlich nicht. Und obwohl ich aus den verschiedensten Gründen seit 2018 nicht mehr in der Ägäis geschwommen bin, die Flüchtlingskriese ist tatsächlich keiner davon. Viele Europäer leben vom Tourismus, das darf man nicht vergessen. Und viele Europäer kümmern sich um die Flüchtlinge, die bei ihnen anlanden. Die Steuereinnahmen durch den Tourismus werden sicher auch hierfür Verwendung finden.
      Ich fahre aus anderen Gründen nicht in muslimische Staaten, um mich nackt an den Strand zu legen. Hier möchte ich z.B. die Zwickmühle nicht verstärken.

      @Anonyme "Dame". Nein, DER ist objektiv nicht gut. Sondern Beates subjektive Meinung. Es wäre schön, wenn Du aufhören würdest, im Schutz des anonymen Internets Dreck auf die hier Kommentierenden zu werfen und ihnen irgendwas zu unterstellen.
      Noch schöner fände ich es eigentlich, wenn Du Deinen Kommentar einfach löscht, oder Deinen Namen dazu schreibst.
      Danke.

      Löschen
    3. Sunny´s side of life ❤️

      Löschen
  4. Was für ein schönes Souvenir mit einer rührenden Geschichte zum Erinnern! über die Autorin von "Jenseits von Afrika" gibt es in meiner Great-Women-Reihe auch einen Post. Wenn du magst, schau mal hier:
    https://lemondedekitchi.blogspot.com/2019/04/great-women-178-tania-blixen.html
    Jetzt freu ich mich auf Outfit-Fotos mit der Kette und darauf, was dir dazu einfallen wird.
    Grüße den Rhein aufwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das schaue ich mir gerne an Astrid. Ich freue mich auch sie zu tragen, denn dann ist es sicher wieder warm. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. So schön, dass Dein Schmuck für Dich gefertigt wurde. Ein echtes Souvenir. Genau passend zu Dir.
    Karen Blixens Haus in Dänemark habe ich ja besucht und war sehr berührt von der Atmosphäre dort. Zweimal habe ich im Blog darüber etwas geschrieben:
    https://blog.da-sempre.de/2021/06/22/reise-mit-accessoires-von-afrika-bis-daenemark/ (Du kommst auch drin vor... :-))
    und
    https://blog.da-sempre.de/2019/07/06/daenemark-radeln-kunst-und-meer/
    Ihr Schreibstil ist eindrücklich und mit Esprit. So war sie bestimmt auch selbst.
    In dem Museumsshop in Rungstedlund ( ich liebe Museumsshops!) gab es Schmuck aus Afrika, den einen Frauenkooperative herstellt. Afrika wirkt dort nach bis heute...
    Herzlich
    Sieglinde
    Falls Du die Links nicht möchtest, bitte einfach entfernen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das stimmt, ich erinnere mich. Mittlerweile denke ich, es macht mehr Sinn ihr Buch zu lesen, statt den Film zu schauen.
      Nein nein, immer her mit den Links. Ist sicher für die ein oder andere Leser/in auch interessant. Danke Sieglinde. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. I love accessories even better when I buy them while on a holiday. And how fabulous are yours, and totally awesome that the man made them especially for you! That's a treasure!

    AntwortenLöschen
  7. wie schön liebe Tina dass du das Buch erwähnst dessen Film ich natürlich damals als er herauskam sah und ich weiß noch bitterlich schluchzend heulte, so sehr haben mich die Bilder der Kolonialzeit, das Leben der Menschen dort, , die Figuren diese wunderbare Filmmusik und das damalige Leben Tania Blixens berührt....
    Vielleicht war die Zeit einfach noch nicht die richtige für dich den Film zu sehen, ich vermute im Heute wurde er dir doch auf eine andere Art näher gebracht, und ja, die Meryl Streep war wunderbar authentisch darin... sie versteht es Frauen dieser Zeit zu spielen...
    dein attraktiver Holzschmuck mit den Figuren, ich finde ihn toll, dass er direkt für dich
    als Unikat neu erbastelt wurde ein Extra für viele deiner hübschen langen Sommerkleider und was ganz anderes als der billige Trödel der oft auch aus China kommt und schnell verkäuflich ist , der oft am Strand angeboten wird.
    liebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt der Film hat rührende Bilder und Afrika hat Dich damals bestimmt auch fasziniert. Heute ist es anders, das stimmt.
      Am Strand kaufe ich immer ein Armband und ein Tuch.
      Ich freue mich auch die Sachen im Sommer zu tragen. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Der Holzschmuck ist toll und dass der Besitzer des keinen Schmuckgeschäftes für dich Armband und Ohrschmuck aus dem Hut gezaubert hat, finde ich großartig. Was für ein wunderschönes Souvenir! Wunderschön finde ich auch euer Stammcafé :-)

    Gar nicht wunderschön dagegen ist der Kommentar weiter oben. Ja, in Wasser ertrinken Menschen.Manchmal sind es Flüchtlinge, manchmal Schiffbrüchige, manchmal einfach nur Badegäste, die verunglücken. Und trotzdem gibt es Menschen, die in Wasser schwimmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Stammcafé würde Dir wirklich gefallen, da bin ich mir sicher. Ich freue mich auch über Souvenirs mit Erinnerung.😁
      Danke Fran, Du hast es gut zusammengefasst.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ups, ich war noch gar nicht fertig :-) Warum verfolgen eigentlich Menschen andere Menschen, obwohl sie mit ihnen und ihrer Lebensweise so gar nichts anfangen können? Wo ist der Punkt, der dich so spannend für diesen Menschen macht? Psychologisch hochspannend. So, nun aber: Ich habe fertig :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups. Das kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht ist die Bloggerwelt einfach zu klein. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Although I have read the book many years ago, I was wondering about the author's first name, which I didn't remember as Tania. I'm glad you mentioned her actual name, Karen, later in your post, as I though I was going mad. When I googled her, I found out her book was only published under the name Tania in Germany ... how strange. To make things even more difficult, she published under the name Isak Dinesen in English-speaking countries!
    Anyway, I think your handmade wooden jewellery is gorgeous, and definitely one of a kind!
    Thank you for sharing your very welcome photos of sunny Tunesia! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, that's confusing. That's correct. She probably used the male name because it was probably very difficult for women back then. She was a particularly interesting woman. With a huge hug Tina

      Löschen
  11. Der Schmuck ist ein besonders schönes Andenken an Sousse. Finde das dir das helle Batik-Kleid toll steht, das fiel mir schon auf anderen Fotos von deinem Urlaub auf :) Wünsche dir einen angenehmen Abend, viele liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. 😊 Das ist so mein liebstes im Urlaub Ausflugs und unterwegs Kleid. Das hat schon viel mitgemacht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Vielleicht unterhalten sich deine Kleider und Taschen auch miteinander wie meine wenn sie an der Garderobe hängen, ich denke sie haben sich viel zu erzählen..
    wie lange bleibst du noch? ähm sorry - Ihr natürlich.. herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh bestimmt tun sie das, Angel. ☺️ Wir sind seit fast 2 Wochen schon wieder Zuhause.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Also Holzjuwelen würde ich auch tragen, andere können mir, wie man so sagt, gestohlen bleiben! Diese Holztiere sind allerliebst und noch dazu für dich zusammengestellt, das ist eine ganz besondere Erinnerung an den Urlaub!!
    Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass das Buch von Tanja Blixen ein bisschen anders ist als der Film (?)... Den habe ich damals gesehen, auch weil die 2. männliche Hauptrolle von Klaus Maria Brandauer aus Ö gespielt wurde, den ich immer sehr verehrt habe. Ich werde mir das Buch besorgen, das interessiert mich jetzt. Lesestoff kann ich immer brauchen!
    alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wertvoll sind immer die Erinnerungen, das Material ist mir auch egal. Ich liebe auch meine Ohrringe aus Pappmaché.😊 Genau das habe ich als Kritik am Film auch gelesen. Das Buch soll mehr über das Leben in Afrika schildern und die Liebesgeschichte käme kaum vor. Wenn ich das Buch gelesen habe weiß ich mehr, aber der Anfang des Buches war schon interessant zu lesen. Ich glaube da machst Du nichts falsch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich habe den Film mit der fabelhaften Meryl Streep und Robert Redford gesehen. Das Set aus Halskette, Armband und Ohrringen ist super cool und steht dir sehr gut. Ich liebe Schmuck aus Holz und habe einige in Brasilien gekauft, die ich zwar nicht oft trage, aber mit viel Liebe bewahre. <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Claudia, ich werde es im Sommer oder im Urlaub gerne tragen, aber auch schön verwahren. Es hat einfach einen anderen Wert.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. How pretty the earrings! I think I saw that movie with Meryl Streep, one day I would like to visit Africa, maybe Morocco or Ethiopia. Kisses!

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin etwas spät 🥹. Was ist das bitte für eine besondere Erinnerung für dich? DEIN Schmuck. Wie lieb, dass er das extra für dich gemacht hat.
    Ich hoffe du hast viel Freude mit deiner Safari.
    Weißt du, was mir besonders gefällt? Ich lese in jeder Zeile die Liebe und Leidenschaft für dieses Land und das sagt so viel über dich.

    Der Film: Ich fand ihn damals so langweilig. Aber ihr ward jung und im Autokino 😅.
    Ich würde ihn wohl auch nicht nochmal sehen, obwohl ich auch eine interessante und nicht immer schöne Geschichte aus der Zeit gelesen habe.
    (Ich glaube, dieselbe wie Ines)
    Liebe Grüße zu dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe viel Freunde mit meiner Safari to go ♥ Tatsächlich habe ich Dir ja schon erzählt, wie dankbar ich bin reisen zu können und andere Länder und Kulturen kennenlernen zu können. Genau, im Autokino konnte man zur Not knutschen. :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Und wart schreibt man mit t 🙈🙈🙈

    AntwortenLöschen
  18. Solche Mitbringsel aus dem Urlaub die noch
    Eine Geschichte mitbringen liebe ich.
    Da erinnerst du dich noch viele Jahre später
    dran. Sehr schön die Kette
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  19. Oh, wirklich euch hat der Film seinerzeit gelangweilt, liebstige Tina?
    Ich war damals mit meiner Mutter im Kino - ich glaube, es war der einzige Film, den wir uns in meinem Erwachsenenleben gemeinsam im Kino angesehen haben - und wir waren beide gleichermaßen fasziniert - von Afrika, von der Geschichte, von Meryl Streep und vom schönen Robert Redford (der sowohl der Typ meiner Mutter war als auch meiner: Blond und blauäugig... Seufz, und dann muss der sterben!) Ich wusste gar nicht, dass der Film mehr als 2 1/2 Stunden dauert, habe ihn zwischendurch natürlich auch schon das eine oder andere Mal gesehen und fand ihn niemals lange... Auch das Buch habe ich später gelesen, aber für mich haben sich die Bilder vom Film immer darüber gelegt ;-)
    Hübsch, dein "Afrika zum Mitnehmen", auch wenn gar kein Kamel drauf ist ;-)... eher das andere Afrika, das vom Film... Die Art, ein Souvenir zu kaufen, die gefällt mir auch SEHR gut und der Tierchenschnitzer ist sehr kunstfertig!
    Alles Liebe und feste Drückers, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/govt-mule-kindergeburtstag-und.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Göga hat ihn wohl für immer und ewig als den langweiligsten Film abgespeichert. :) Da siehst Du mal wie die Geschmäcker in der Jugend sich unterscheiden, oder überhaupt unterscheiden. Jetzt sehe ich ja sowieso gern Filme mit Meryl Streep. Ich glaube damals kannte ich sie noch gar nicht. Meine Oma mochte Robert Redford auch sehr gerne :) Ich lese das Buch im nächsten Urlaub weiter.
      Das Kamel vermisse ich, Du hast recht :)
      Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend, dicke Drücker und ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Ich kenne natürlich den Film. Die Roman-Vorlage dafür und seine Ausrichtung kannte ich tatsächlich gar nicht.
    Oscar Filme. Es gibt welche, die finde ich ebenfalls toll. Andere geben mir tatsächlich gar nichts. Manche Filme brauchen eine besondere Stimmung, damit die Message tatsächlich auch ankommt. Und wer hat die auch immer?
    Der Holzschmuck ist wirklich toll. Ich mag sowas ja sehr gern. Schön, dass der Mann das extra für Dich geschnitzt hat.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir mit Oscarprämierten Filmen auch so. In der Stimmung muss man sein. Manchmal gefällt mir ein ganz unspezifischer Film besser, weil ich ihn gerade passend finde. Geschnitzt hat er nicht, er hat mir Ohrringe und Armband passend zur Kette gemacht.Die Tierchen hatte er schon.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  21. Nach der Lektüre eines Buches zögere ich immer, dazu auch den Film, soweit es ihn gibt, anzuschauen. Ich möchte meine eigenen Bilder im Kopf behalten und durch ihn nicht verlieren. Nach einem Film aber lese gern auch das Buch und vergleiche, wie der Film das Buch widerspiegelt. Bei Tania Blixens Jenseits von Afrika sind Buch und Film lesens- und sehenswert. Selbstgemachte Schmuck – toll. Da hattest Du gleichzeitig auch Gelegenheit, mit einem Menschen von vor Ort in Kontakt zu kommen.
    Liebe Grüße Felicitas

    AntwortenLöschen
  22. Ich muss gestehen, dass ich den Film damals auch ein wenig langweilig fand... da sind der Göga und ich wohl einer Meinung...! :-))) Das Buch hab ich gelesen, ist aber so lange her, dass ich mich nicht erinnern kann. Gar nicht langweilig finde ich dagegen deinen hübschen Holzschmuck... und wie süß, dass der ältere Herr dir extra Ohrringe gemacht hat. Auch wenn die Motive ja eher dem "real Afrika" zugeordnet werden können.
    Ich war damals auch "als Paar" in Tunesien, und alle waren immerzu wahnsinnig nett und zuvorkommend, als ich dann zwischendurch auch mal allein durch den Souk ging (als junge Frau Mitte 20), war es ein wenig anders... ich würde sagen, Nordafrika ist nicht unbedingt für Alleinreisende geeignet. Aber wenn man älter ist, ist es bestimmt wieder völlig anders... meine Schwester war im September allein in Marokko, nun ja, es gibt Vor- und Nachteile, sag ich mal.
    In so einem Cafe sitzen und die Leute beobachten, das würde mir auch gefallen! Und durch die Souks schlendern... dieses "Leben in schattigen Hinterhöfen und auf den Dächern" finde ich auch wahnsinnig spannend. Es gibt so wundervolle Hotels bzw. Wohnhäuser mit diesen schattigen "Oasen", einfach klasse. Und alles ist so verschachtelt und labyrinthartig... tolle Fotos btw!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am allerliebsten hätte ich eine Kette mit Kamelen gehabt, am besten eine ganze Karawane „to go“😂 Aber mit meiner Kamelliebe bin ich wohl ziemlich alleine und die „echte Safari“ verkauft sich wohl besser. 🤭 Aber passt, denn ich weiß noch wie ich vor gut 20 Jahren meine Arbeitskollegin um ihre Safarikette beneidet habe. In dem Café kann man wunderbar den Alltag dort beobachten.
      In unserem Hotel waren einige alleinreisende Frauen, eine bleibt 3 Monate. Ich würde sagen es hat sich einiges geändert. Aber sicher ist das mit Mann unterwegs doch anders. Selbst hier bei uns habe ich das beobachtet.
      Liebe Grüsse Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina