Das chinesische Neujahrsfest 🏮

ist dieses Jahr am 10. Februar und wird 15 Tage lang gefeiert. Google hat mir gerade schon ein kleines Feuerwerk um Augen und Ohren geballert, als ich die Seite aufgerufen habe.😂🎉 Das Fest ist nicht immer am selben Tag, sondern richtet sich nach dem traditionellen chinesischen Lunisolarkalender und fällt auf einen Neumond zwischen dem 21.Januar und 21. Februar. 


Joss Paper auch Geister oder Höllengeld genannt.

In Thailand wird dieses Neujahrsfest auch gefeiert, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Die Menschen tragen rote Kleidung, verschenken oder kaufen Mandarinen, weil diese Glücksbringer sind. Auch wir haben Mandarinen geschenkt bekommen. Khob khun ka 💕

Der Verzehr von Mandarinen und Orangen oder ihre Präsentation im Haus soll Glück bringen, eine Eigenschaft, die diesen Früchten aufgrund ihrer Assonanz mit dem Wort “Erfolg” in der chinesischen Sprache zukommt. Auch das chinesische Schriftzeichen für Mandarin ist 桔 (jú), das das Zeichen für “Glück” 吉 (jí) enthält.




Die Chinesen verbringen viel Zeit mit und bei ihren Familien. Zum wichtigsten Fest des Jahres wird auch gerne Geld in roten Umschlägen verschenkt. 

Mama wollte gern dem Brauch huldigen und sogenanntes Joss Paper verbrennen. Das sind Papierdrucke oder Papierarbeiten in Form von Geld, Kleidung, Luxusgütern, welche für die verstorbenen Ahnen dargebracht werden. Man erhofft sich, dass diese Güter, den Ahnen ein gutes Leben im Jenseits bescheren. Ich gestehe, ich finde diesen Brauch skurril, gerade weil es sich um sehr sehr viel Geld und viele Luxusgüter handelt, welche man da in Papierform verbrennungstechnisch zu den Ahnen „befördert“. Da mein Stiefvater in Thailand verstorben ist und auch hier „blieb“, ist das Gefühl wenn wir hier sind auch immer ein wenig spirituell und wir würden Mama diese Wünsche auch nie abschlagen. 

Wir kaufen Joss Paper, Geld und Güter aus Papier 

Alles aus Papier zum Verbrennen gefertigt

Aber Spaß hat es gemacht.🤭







Tatsächlich war hier in Ban Krut jetzt nicht so viel zu spüren, vom Neujahrsfest

Wir waren mit allen Freunden lecker essen, Mugata, was immer viel Spaß macht. Ist Thai Barbecue, man zahl einen festen Preis und grillt und ißt was man möchte. Sehr lohnend für Seafood Freunde, aber auch sonst gibt es super leckere Sachen. Wer sich wundert, um das Neujahrsfest wird gern Rot getragen.😊





Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag und sende herzliche Grüße aus Ban Krut, 🌴 Tina


25 Kommentare:

  1. Wünsche euch viel Glück im Jahr des Drachen! Wie schön die Fotos von euch allen beim Essen sind, Lebensfreude pur. Heute habe ich etwas gelernt bei dir. Samstag war ich in einem Asia Laden, unter anderem gab es dort dicke Bündel an Papiergeld. Dachte, wofür das wohl ist? Nun weiß ich es. :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch.🍀 Aha, tatsächlich hätte ich das vor ein paar Tagen auch nicht gewusst .🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. welch ein Brauch liebe Tina...alles aus echtem Papier..? echt?.
    wir Mitteleuropäer lassen ja auch alles mögliche verbrennen - wie Hab und brennbares Gut der Verstorbenen damit es nicht in fremde Hände kommt, also aus einem ganz anderen sehr profanem Grund, ich kann mir vorstellen welche Freude es Euch machte dabei zu sein und teilzunehmen, das ist ja der besondere Reiz des Fremden Landes - dabei sein - kennen lernen und mitmachen soweit es geht, auch wenn man es vielleicht nicht ganz versteht...
    aufregende Bilder in Rot und bunt, die Farben der Lebendigkeit schaffen auf jeden Fall positiv-gute Laune und viel Lachen und verstehen miteinander...
    ich freu mich sehr für dich, wie viel du kennen lernst und davon profitierst wenn es dich zum Lachen bringt...
    Glückgefühle soll man immer teilen...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es so süß, dass du deiner Mama trotz deiner Bedenken ihren Wunsch erfüllst. Skurril finde ich es auch. Aber interessant, wie unterschiedlich Bräuche sind.
    Ich mag es, deine bunten Bilder zu sehen, eure Freude zu erleben. Das Grillritual hört sich lecker und gesellig an.
    ach, ich freue mich einfach, was du für eine tolle Zeit hast.

    Liebe Grüße ans Meer
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Grillritual ist lecker und gesellig. Alle lieben es. Gerade mit vielen Personen isr das dort auch gut zu bewerkstelligen.😁
      Nicole 💕
      Liebe Grüße vom Meer, 🌴Tina

      Löschen
  4. Interessant, mit dir dieses besondere Ereignis mitzuerleben! Ja, was macht man nicht alles, um mit den Toten in Verbindung zu bleiben! Ich denke aber, das Wichtigste ist das Zusammensein mit den Lebenden, oder?
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall, sehr wichtig. Da bin ich ganz bei Dir.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Wie schön, dass Ihr Euer persönliches Neujahrsfest mit Euren lebenden Freunden und auch den verstorbenen gefeiert habt. Das ist eine wichtige Verbindung und wenn man etwas aussucht für sie, dann denkt man auch besonders intensiv an sie und das Feuer macht das übrige... ein bisschen kindlich und ein bisschen spirituell. Keine schlechte Mischung, finde ich.
    Drachen gabs gestern bei uns auch im Kinderfaschingszug. Da hab ich gleich an Dich gedacht!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drachen beim Kinderfasching?! Das ist ja süß, dass Du an mich denken musstest.
      Lucia war ein Mäuschen.🐭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Happy new year! Assonanz ist ein schönes Wort. Die Papiersachen zum Verbrennen hingegen finde ich sehr skuril - andere Länder, andere Sitten. Unsere Böller sind nicht weniger absurd.

    Habt es weiter schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy new year Ines! 🐉🍀 Ich finde es skurril, dass es solche Luxusgüter sind, Smartphone und Uhr sind ja noch das harmloseste.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. It was lovely to tag along on your Chinese New Year celebrations with your Thai friends. Mugata looks absolutely delicious! xxx

    AntwortenLöschen
  8. Diese Bräuche aus anderen Ländern sind sehr interessant! Danke, dass du es uns erzählt hast, ich hatte keine Ahnung! Ich wünsche uns allen und der Welt von Herzen, ein glückliches Jahr des Drachen, möge es uns mehr Frieden bringen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schliesse ich mich doch gleich an, Claudia.🍀💕
      Vielen Dank, liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Das mit dem Verbrennen von Papierwertsachen finde ich auch skurril. Aber irgendwie ist das ja auch eine Art, mit dem Tod umzugehen und seiner Lieben zu gedenken. Da gibt es verrücktere Traditionen.
    Euer Buffet sieht in der Tat lecker aus - da freue ich mich gleich noch mehr über unserer bevorstehende Verabredung mit den Nachbarn beim Asiaten.
    Hab noch einen schönen Urlaub!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Es gibt skurrilere Traditionen. Ich habe da mal einen Film gesehen, wie das in Sulawesi so ist…
      Das nenne ich Nachbarschaftspflege. Guten Appetit.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Es ist schon interessant, welche Feste in anderen Ländern zelebriert werden. Das chinesische Neujahrsfest hätte ich in Thailand jetzt nicht vermutet. Aber die Religion bringt das vielleicht mit sich.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Thais haben chinesische Wurzeln und es gibt auch chinesische Auswanderer. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Sehr interessant das alles! Feuer ist ja bei vielen Völkern eine Verbindung zu den Ahnen und rund um ein Feuer zu sitzen hat etwas Archaisches, oder?
    Einen schönen Ort habt ihr für eure (vielen) Aufenthalte in Thailand gefunden!! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du schon recht. In diesem Ort hat Mama einige Jahre gelebt und unsere Thaifreunde wohnen dort. Dazu ist es wirklich schön dort, das stimmt.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Liebe Tina, herzlichen Dank wieder fürs Mitnehmen. Vor allem liebe ich deine Einblicke, in andere Traditionen, die du uns gewährst. Solche Rituale sind so spannend.

    Diese Verbindung zu den Vorfahren ist doch was Berührendes, oder?

    Eine wunderbare Zeit wünscht dir weiterhin, Sabina

    AntwortenLöschen
  13. So skurril finde ich das gar nicht - in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, hat man die "Faschings-Schlumpl" (eine riesige Puppe) verbrannt, sowas ähnliches wirds doch in Monnem auch geben. Und in Bayern werden zur Sommersonnenwende riesige Mengen Holz auf Scheiterhaufen überall im Land verbrannt, total skurril... ;-D
    Ganz tolle Eindrücke hast du da gesammelt, echt spannend! Ich wünsche dir ein gutes neues Drachenjahr und weiterhin viel Freude mit deiner Thai-Familie! <3
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina