Tina in Chinatown 🤭

Bangkoks Chinatown ist eine der größten Chinatowns der Welt. Es wurde 1782 gegründet, als die Stadt als Hauptstadt des Rattanakosin-Königreichs gegründet wurde, erzählt mir Wikipedia. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Chinatown ist interessant und wuselig, muss man gesehen haben, kann man ebenfalls im Internet lesen.😊



Das Jahr des Drachen beginnt bald

Nach dem Abendessen (Fehler, denn dort gibt es Streetfood ohne Ende) mit Mama haben wir uns in ein Taxi gesetzt und ab ging es in die Yaowarat Road. Von weitem konnten wir schon die bunte wusselige Welt sehen und stellt euch vor, als wir aus dem Taxi stiegen, merkte ich schnell, ich brauche einen Hong Nam. (Ihr wisst das heißt Toilette?!) Mitten in diesem Gewimmel ist die Chance gering schnell eine öffentliche Toilette zu finden. Verzweiflung. Ich sehe mich um und entdecke ein kleines (chinesisches) Hotel, ich denke da frage ich mal nach. Die Mini Rezeption, ein kleiner Holztisch, nicht besetzt.  Wir warten, es kommt… niemand. Gegenüber der Rezeption sitzt ein älterer Herr und beobachtet uns. Ich beschließe ihn nach einem Hong Nam zu fragen. Zum Glück kenne ich diesen Begriff seit unserem 1. Thailand Aufenthalt. Er spricht etwas und zeigt mir mit den Fingern die 5. Ich verstehe kein Wort, meint er vielleicht es kostet 5 Baht?? Der Göga kombiniert, wir sollen mit dem Lift in die 5. Etage fahren. Ich drücke den Knopf und als sich die Tür des kleinen, alten, nicht sehr vertrauenswürdigen Lift öffnet, bitte ich den Göga mit einzusteigen. Himmel lass uns heil oben ankommen.🥴 Das kamen wir auch und tatsächlich findet sich in der 5. Etage eine typisch thailändische Toilette. Erleichterung meinerseits.
Jetzt kann es los gehen mit Chinatown! Vor Erleichterung und Dankbarkeit drücke ich dem älteren Herren einen 20 Baht Schein in die Hand, für seine unkomplizierte Hilfe. Dieser ist völlig erstaunt und weiß nicht wie ihm geschieht. Der Göga meint, er wäre sicher nur ein Hotelgast, welcher sich grade sehr über diese Europäerin wundert.😂




Es war an einem Samstag Abend und die Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr stehen bald bevor. Die Hauptstrasse war so belebt, dass sich die Menschen regelrecht an den vielen Food Ständen vorbei schoben. Ich fasste Gögas Schulter, damit ich ihm folgen konnte. Es war wirklich ein Gedrängel. Es gibt dort auch viele chinesische Restaurants, nicht nur Streetfood. Leider bieten viele Restaurants die Haifischflossensuppe an. Seit ich darüber eine Dokumentation gesehen habe, bekomme ich die grausamen Bilder nicht mehr aus dem Kopf und freue mich, dass die Restaurants nicht so voll sind. Die nächste Generation mag offensichtlich lieber Smoothies, Reisgerichte und Fleischspieße.

Um dem Gedränge zu entkommen, biegen wir in eine Seitenstrasse ein. Dort geht es geschäftig aber ruhiger zu und ich kann mir den Charme vorstellen, wenn es etwas ruhiger ist. Vielleicht an einen anderen Wochentag?! 






Der Göga würde wohl sagen, eigentlich sei dieser Besuch wohl eher ein Toilettenmarathon gewesen, denn ich dürfe nicht unerwähnt lassen, dass ich nochmal musste.🤭 Ja, das Abendessen zuvor war wirklich ein Fehler. Ich kann ja nicht essen, ohne etwas zu trinken. Laut Streetfoodstandbesitzer war gleich ein wenig weiter links, die MRT Station ( U-Bahn) mit Hong Nam Gelegenheit. War ja klar dass der Göga der Meinung war, da hätten wir gleich mit der U-Bahn kommen können und nicht mit dem Taxi. 🙄 Falls sich jemand gruselt, Toiletten in Thailand sind oft nicht modern, aber sauber.  Das war so ziemlich unser Chinatown Erlebnis am Abend. Vielleicht kommen wir beim nächsten Mal wieder, vor dem Essen.😁

Zwei Tage zuvor waren wir zur Mittagszeit schon einmal in Chinatown. Das war aber ein wenig anders. Das war mehr die Deko Strasse. 






Wart ihr schon mal in Chinatown? 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, herzliche Grüße aus Ban Krut, Tina

26 Kommentare:

  1. Muss lachen, was an so einem Abend in Chinatown am meisten im Gedächtnis bleibt. :D Meine lustigste Geschichte war am Bahnsteig in Hamburg. Mein Nachtzug zurück nach Wien kam nicht. Es gab auch keine Anzeige wann der Zug nach Wien denn endlich kommt. Nur die Info das einer kommen wird. Also traute ich mich vom Bahnsteig nicht weg. Nach ca. 2 Std. mußte ich so dringend aufs Klo, das ich einfach in einen anderen Zug einstieg, der am gegenüber Gleis stand und da auf die Toilette ging. Hatte die ganze Zeit so arg Angst das der Zug losfährt während ich noch auf dem Klo bin. Es ging sich aber aus, der Zug fuhr erst los nachdem ich wieder ausgestiegen war. :D
    Bist du jetzt schon am Meer? Wünsche dir weiterhin eine wundervolle Zeit! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist auch so eine Geschichte. Zum Glück ist der Zug nicht los gefahren.
      Dann hättest Du Deinen Enkeln wohl noch davon erzählt. 🤭
      Ja wir sind am Meer. Ich zeige euch demnächst die Fotos.
      Herzlichen Dank, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Oh wow, was für ein Gedrängel und Hotspot. Das wäre nichts mehr für mich. Zumal die Thematik mit Hong Nam drängender wird, je älter ich werde... you know?! :-)
    (Aber wie ich oben bei Love.T lese kann frau auch Hong Nam Abenteuer am Hamburger Bahnhof erleben.. :-)).)
    Bei Euch schauts dennoch fröhlich aus. Der Göga ist in seinem Element wie mir scheint! :-)
    Toll sind die bunten Drachen und die verwegenen Farben.
    In London war ich mal in China-Town, aber das kennst Du ja auch. Kein Vergleich!
    Schön, dass Du uns mitgenommen hast nach Bangkoks China-Town.
    Du ruhst Dich sicher schon gemütlich aus am Meer....
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss oft und ich bin dafür bekannt, bei meiner Familie.😂 Ich könnte einen Toilettenführer schreiben. Die bunten Lichter und Drachen sind sehr schön. Der große Drache ist aus Stoff genäht. Richtig toll. Der Göga ist immer in seinem Element… irgendwie 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Also, wow, dass muss ein tolles Gefühl sein, liebe Tina.
    Als ich deine Überschrift gelesen habe, musste ich gleich an Februar und das Chinese New Year denken. Ich bin ja Pferd ,-)

    Chinatown ist immer einer meiner Lieblingsorte, sowohl in San Francisco als auch in New York. Kein Besuch, ohne dort zu essen oder mich massiereren zu lassen. Ich liebe das Gewimmel.

    Wunderbare Zeit wünsche ich dir weiterhin.

    Liebe Grüße Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das chinesische Neujahr wird hier sehr gefeiert.
      Herzlichen Dank Sabina.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Oh, solche Nöte kenne ich auch. Und gerne nach einem ausgiebigen Mal, wenn man zu Fuß nach Hause geht. Schwamm drüber! Ich mag ja diese roten Laternen besonders gerne. Und die vielen Menschen auf dem 3. Foto gefallen mir auch.
    Viel Freude an deinem Zielort!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Braucht wirklich kein Mensch und ja gerade nach dem Essen. 😊
      Der Göga liebt die Laternen auch und hat gleich 6 kleine für Zuhause erstanden. 🏮
      Vielen Dank Astrid, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Ich mag es, mich in Bangkoks Chinatown treiben zu lassen und in den Seitengassen zu verlaufen, da trifft man oft auf Unerwartetes - einen stillen Tempel, ein paar Krokodile in einem privaten Gehege, Essensstände mit fragwürdigen Auslagen (vielleicht auch kein Essen, sondern Medizin...?), Losverkäufer und Feng-Shui-Berater... und klar, lauter Billig-Glump mit aufdringlichem Plastikgeruch... aber ich liebe es und dank Google Maps finde ich auch immer wieder raus :-DDDD.
    Was das Essen (Medizin, Potenzmittel, was-auch-immer) betrifft, sind die Chinesen eh nicht zu toppen, ich sag mal so: man bekommt bestimmt alles in Chinatown, was die C-Prominenz im Dschungel so hinunterwürgt...!
    Das mit dem Klo-Problem kenne ich auch, aber ich steuer dann immer das nächste Kaufhaus/Shoppingcenter/MRT/BTS an, da gibt's ja immer Toiletten (und ich fahr immer Öffis, Taxi ist mir echt mittlerweile zu stressig..!). Chinatown ist eh gut öffentlich zu erreichen, aber wenn die Mama dabei ist, versteh ich das, lange "Fußmärsche" inklusive!
    Hab noch ganz viel Spaß!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen stillen Tempel habe ich auch gefunden, aber die Krokodile zum Glück nicht.
      Bei der Medizin und ihrer Inhaltsstoffe scheiden sich auch die Geister. 🤭 Aber uralte Traditionen halt. Gibs zu Taxi ist Dir zu langweilig.😂 Du alter Bangkok Hase. Mama war in Bangkok nur im Hotel, wir waren alleine unterwegs. Laufschwach war in dem Fall ich. Während der Göga beruflich nur auf den Beinen ist, sitze ich nur am PC.
      Liebe Grüße aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  6. oh ja liebe Tina - das Problem - ist man auswärts in unbekannten Zonen und muss dringend einmal_ kann es echt zur Qual werden und nichts mehr macht Spass und Freude es sich anzusehen...mir geht es bei großen Fahrten im Bus oder Auto so....
    ein Glück hattest du einen hilfreichen Zeigefinger der dir den Weg wies, man hat ja einen Mund und Gesten um danach - auch im Ausland bei fremder Sprache - zu fragen...
    in Chinatown ists auf jeden Fall - seeehr bunt und voll und vermutlich entsprechend laut ...lange Wege was nicht immer gut für müde Füße ist...
    - jedenfalls aufregend zu sehen und zu lesen bei dir...
    aber bitte schön aufpassen dass Ihr euch nicht den Magen verkorkst - einfach treiben lassen und unbeschwert ansehen und geniessen ist bestimmt die beste Einstellung zu all dem Ungewohnten was ihr noch zu sehen bekommt...
    liebe Grüße - wir folgen dir gerne..
    herzlich angel...

    AntwortenLöschen
  7. So ein Gewusel wäre glaube ich nichts für mich. Vielleicht zu einer ruhigeren Zeit, wenn sich nicht so viele Menschen dort tummeln. Interessant sieht es allemal aus.

    Eine Toilette habe ich bisher noch überall gefunden. Das wäre das erste Wort, welches ich lernen müsste, lach :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich war es auch heftig, zumindest in der Hauptstrasse, Massen von jungen Leuten.
      Nach guten Tag und Danke wusste ich den Hong Nam auch sehr schnell. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Nein, ich war noch nie in Chinatown, aber ich habe in Sao Paulo gelebt, und ich denke, dass es ähnlich ist ... Obwohl ich sicher bin, dass Chinatown gewinnt ...
    Wie schön, diese Reise zu verfolgen... Und ich muss mir die Fotos noch einmal ansehen! Ich freue mich wirklich für dich, auch wenn du die Erfahrung gemacht hast, auf die Toilette gehen zu müssen – das ist nicht jedermanns Sache …kkkkkkkk :)))
    Ich wünsche euch beiden weiterhin einen fantastischen Urlaub. Lasst es euch einfach gut gehen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kennst Du sicher buntes Gewusel. 😁 Ja es nervt schon ziemlich, wenn man oft zur Toilette muss. Unterwegs natürlich am meisten. 🙄
      Herzlichen Dank Claudia, liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. I had to laugh at your Hong Nam adventures ... that could so have been me :-)
    Thank you for sharing those wonderful, colourful pictures of Bangkok's China Town. So far, I've only been in Antwerp's (tiny) China Town, and London's ...
    Can't wait to read more about your trip! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah that would be the perfect name for a book. 😂 Can this happen to you too?! For more authenticity on the Internet, I have now told you this.🤭😊

      Löschen
  10. Nein dort war ich noch nicht.
    Aber es sieht super aus.
    Einfach schön :))
    Danke fürs teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich ist das ganz spannend, sich die lokalen stillen Örtchen mal genau anzusehen. Das ist nämlich DIE Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen. Gerade in manchen verwinkelten Altstädtchen hatten ich schon manchmal das Gefühl, Treppe hoch, Gang links/rechts, Treppe runter... mich plötzlich drei Häuser weiter zu befinden. Im besten Fall erhascht man noch einen Blick auf verborgene Innenhöfe.
    Wenn sich also bei der nächsten Tour die Blase meldet, ist das ganz im Dienste der Wissenschaft 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 stimmt. Da habe ich auch schon so einiges erlebt. Und klappriger Lift im chinesischen Hotel im 5. Stock war noch nicht dabei und Staff only der MRT auch nicht.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Ich war in New York und in London in Chinatown. In Bangkok fehlt mir die Erinnerung. Bei dir war aber ordentlich etwas los. Ich verstehe dich, was Hong Nam betrifft, ich kann dann an nichts anderes mehr denken.

    Danke für die farbenfrohen Eindrücke.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bei Dir auch sehr lange her, das ginge mir wohl auch so.
      An sich ist Thailand gut mit Hong Nams ausgestattet.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Chinatown kenne ich nur aus New York und London - gegenüber Bangkok ist das aber scheinbar sowas von leer und übersichtlich da :-) Auf der Suche nach dem stillen Örtchen wäre ich definitiv verzweifelt.
    Ich schätze, Bangkok ist nicht so meins. Keine Ahnung von der Sprache, so viele Menschen und noch mehr Hektik, das macht mich fertig. Aber Ban Krut kommt ja noch und da werde ich wieder in deinen Bildern schwelgen können!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das ist dort übersichtlich, zumindest kann ich es von London behaupten .😊
      Das ist Samstag Abend schon heftig. Aber wenn Du mal hier bist, wirst Du feststellen, Thais sind sehr nette hilfsbereite Menschen und mit englisch geht das ganz gut. Und es geht auch Eine Art Bangkok light, da würde ich Dir dann gern helfen, solltest Du in die Verlegenheit kommen, mal in Bangkok zu sein. Es wäre nicht so urig thailändisch, aber ein guter Einstieg.😎
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  14. Wahnsinn, wie viel dort los ist. Da erlebst Du ja richtig viel liebe Tina. Solche Eindrücke wirst Du garantiert ewig behalten. Interessant, dass dort Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr stattfinden. Es ist doch immer schön, wenn an bestimmten Gebräuchen festgehalten wird.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina