Thailand - Endlich wieder Ban Krut

Wir sind gut angekommen in unseren Lieblingsdorf in Thailand. Der Transfer mit dem Auto war entspannt und tatsächlich konnte ich meinen Augen nicht trauen als wir so fuhren. Thailand ist gefegt und hübsch dekoriert worden!  Sogar Blumenkästen mit blühenden Blumen schmücken die Autobahn und nicht wenige der zurechtgeschnittenen Buchsbäume erinnern mich an Versailles! Mein lieber Herr Gesangsverein! Ich könnte schwören, dass sogar die Stromleitungen sortiert wurden!🤭 Ha, ich glaube ich habe den „Schuldigen“ gefunden:

Seit Jahren versprechen die Behörden, die Kabel endlich unter die Erde zu legen. Seit Hollywoodstar Russell Crowe bei Dreharbeiten in Thailand das Wirrwarr auf einem Bild verewigt hat, ist Bewegung in die Sache gekommen. Der "Gladiator" postete das Foto im vergangenen Jahr auf Twitter und bekam so viele Kommentare, dass sich schließlich die Regierung zu Wort meldete. Einige Straßen wurden Berichten zufolge bereits vom Kabelsalat befreit. Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein - die Behörden stehen vor einer Mammutaufgabe. Schreibt die Zeit online. 

Die Ankunft war von Freude geprägt, 4 lange Jahre haben wir unsere thailändischen Freunde nicht gesehen und nur über Line Kontakt gehalten. Besonders für Mama, die lange Zeit in Thailand gelebt hat, ist es sehr emotional alle wiederzusehen und nur für einen Urlaub hier zu sein eher befremdlich. 


der Strand ist weit und breit vor unseren Appartements🌴💕

Essen im Restaurant Wong Phu - sehr zu empfehlen. Sehr lecker und preisgünstig.

Herrlich Morgens bei diesem Anblick den ersten Kaffee zu trinken🥰

Den Strand mit übersichtlicher Bevölkerung direkt vor der Tür zu haben ist toll. Ab und zu fährt ein Saleng mit gekühltem Kaffee, Obst oder Eiscreme aus Kokosnuss vorbei.🥰


An unseren ersten Strandtag gab es auch ein kleines Abenteuer. Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass ich kürzlich in den Kommentaren erzählt habe, keine nennenswerten Begegnungen mit Schlangen gehabt zu haben, bisher.

Stellt euch folgende Szene vor: Wir sitzen unter den ausgewählten Palmen am Strand im Schatten. Vorher gut gecheckt, dass keine Kokosnuss auf uns fallen könnte.😊 Also alles paletti. Wir sitzen so da und plötzlich fällt eine lebendige Maus, etwa 1,5 Meter von uns entfernt von einer Palme. Wir hatten das kaum realisiert, haben auch beide keine Angst vor Nagetieren, ich finde die eher süß, fällt nach der Maus eine lange dünne grüne Schlange von der Palme! Klatsch! Die Maus flüchtet, während sich die Schlange berappelt, flüchten der Göga und ich erstmal auch von unseren Stühlen.😱😂 Die Schlange, knallgrün 🐍  schlängelt sich wieder auf die nächste Palme - Google sagt eine Baumnatter. Ungefährlich. Ich musste lachen, hatten wir nicht grade die Frage der Begegnung mit Schlangen in Thailand! Jetzt kann ich euch von einer Begegnung berichten. Dunja falls Du das liest, es war skurril aber nicht wirklich gefährlich. Aber mal ehrlich einen Schrecken bekommt man da schon, oder? 😊 Ein Foto der grünen Bewohnerin haben wir nicht machen können, aber das war so eine grüne Schlange.




Die ersten Ausflüge in die Umgebung von Ban Krut haben wir auch schon unternommen. Mit Khun Soi und Cha haben wir schöne Tempel anschaut, die Kokosnussverarbeitung der Familie besucht und in Thapsakae lecker zu Mittag gegessen. Ich habe ja bereits berichtet, dass Khun Sois Familie Farmer sind. Falls ihr schauen wollt klickt in den Post Kokosnuss und Kautschukernte. 

Die gut gelaunten Arbeiter*innen befreien die Kokosnüsse von der harten Schale, für den Verkauf zum sofortigen Verzehr. Das Wasser wird in Eimern gesammelt und zum Kochen verwendet und auch verkauft. Die harte haarige Schale wird zum Brennstoff und für Kokosmatten verwendet. Die Palmwedel werden zu Besen verarbeitet und aus den dünnen Schalen wird Kokosöl gewonnen. Das Holz ist Baustoff, z.b. der Unterstand wurde aus Kokospalmen gebaut, was bei uns Dachlatte aus Fichte oder Tanne ist, ist hier Kokospalmenholz. Von einer Palme wird wirklich jedes Teil verwendet. 


Khun Soi und Cha erklären uns alles




Wir fahren nach Thapsakae zum Mittagessen in ein Restaurant namens Coconut Farm, der Name ist dort Programm, sehr liebevoll gestaltet, und das Kokosnusseis ist anbetungswürdig gut. Ich finde es nicht online, aber ich würde schwören, der Besitzer hat ein Video vor Social Media mit uns gedreht.😂

In Thapsakae waren wir im Februar 2020 schon einmal mit dem Saleng. Wenn ihr mehr sehen wollt von der Umgebung im Thailand Reisebericht gibt es viele Fotos.


🌴Es liegt liegt direkt neben Strasse und einer Kokosnussfarm. Ruhig und schön gestaltet. Wir kommen bestimmt wieder.🌴😊

Nach einem Ausflug folgt ein Ban Krut Tag. Mindestens. Strand und Meer locken, denn es ist hier gerade schon 35 Grad heiß. Meist weht aber eine kleine Brise. Am Meer sowieso. und der Strand ist direkt vor unserer Tür.😅


Unser liebstes Fortbewegungsmittel. Einfach weil es so anders ist.🥰




Der Besuch eines Tempelfestes darf nicht fehlen. Dieses Mal in Bangsaphan Noi. Einheimischer kann man nicht unterwegs sein. Wir waren die einzigen Touristen auf diesem Fest.🤭 Es ist ähnlich einem belebten Markt mit Spiel, Spaß jede Menge Speisen und Einkaufsmöglichkeiten. 



 

Buddhistische Riten. Mittlerweile weiß ich wie es läuft. Gerne wird aber auch alles erklärt.

 


lieber Kokoseis als Insekten

viele bunte Lichter und viel zu Essen und zu Kaufen. Lautes Rezitieren der Mönche über Lautsprecher.


In Ban Krut fühlen wir uns einfach wohl. Es ist hier genau die richtige Dosis Tourismus für uns. Heute konnte ich, wie so oft, als wir im Wasser waren, viele lange Strandmeter keine weiteren Menschen im Wasser sehen. Am Abend, nach der Arbeit kommen meist Einheimische ein wenig an diesen langen schönen Sandstrand. An diesem Wochenende steht das chinesische Neujahr bevor, welches in Thailand auch gefeiert wird. Thais feiern gern, so nehmen sie unser Neujahr, das chinesische und das thailändische Neujahr einfach noch mit.😊🎉  Wenn ich davon etwas mitbekomme werde ich ihm einen eigenen Post widmen. Ein wenig „Material“ haben wir brav schon mal besorgt und bei Pi Ratt am Haus hängen seit heute schöne chinesische Lampions.


Ich kann mich morgens kaum satt sehen beim Sonnenaufgang 💕


Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und sende herzliche Grüße aus Ban Krut, Tina 

PS: fast schon eine Liebeserklärung an Ban Krut, dazu top aktuell, habe ich bei Abenteuer Globus gefunden .💕

 

32 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    ich kann mir vorstellen, dass das für euch sehr emotionale Momente waren und einige Tränen geflossen sind. Je älter ich werde, desto schlimmer wird es auch bei mir.

    Wunderschöne Fotos zeigst du uns und am liebsten möchte ich mit Anlauf sofort ins Wasser springen und danach einen Strandspaziergang machen.

    Eine schöne Zeit mit euren Freunden wünscht dir herzlich
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man älter wird, wird das schlimmer. Kann ich bestätigen.
      Fast mit Anlauf (der Sand ist heiss😂) hüpfen wir täglich ins Wasser. Da kannst Du stundenlang schwimmen, so warm ist es.
      Herzlichen Dank, Claudia. Heute Abend gehen wir alle zusammen Essen. Jetzt ist noch Strand angesagt. Praktisch, dass ich hier noch unser Wifi empfange.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Halleluja liebe Tina ich habs gelesen. Kurz ist mir das Herz stehen geblieben. bei mir ist dass eben so wie früher als ich noch -fischstäbchen essen musste, ohne Gräten versprochen ja alle hatten kein ich mindestens zwei. so ist dass mit allem. Ich hätte wahrscheinlich nicht nur eine Schlange sondern ein Rudel oder so.....ja sehr emotional so eine Reise wenn man in das Land reist wo geliebte Menschen wohnen. un dman selbst zur Geschichte beigetragen hat. und ich freue mich auf weitere Geschichten denn die Bilder und die Geschichten klingen toll. lasst es euch gut gehen, liebe Grüsse an deine Familie und bitte keine Schlangensichtungen mehr....denn bei Grün fällt mir ganz spontan die grüne Mamba ein.....glg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui die Sache mit dem Fisch geht mir auch so.😂 Das ist Filet, das hat keine Gräten… na bis auf meins. Ich kenne das. Deshalb esse ich hier hauptsächlich vegetarisch, denn nein in der Suppe sind keine Hühnerfüße! Du weisst wie es für mich ausgeht.🤭
      Heute Abend gehen wir alle zusammen essen. Mugata. Das wird wieder ein Spaß.
      Grün ist hier auch öfter mal der Nachtisch. Das ist mir lieber. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. ja ja ja wir haben wohl ein ähnliches Karma wenn es Zb Heißt hier kannst du nix falsch machen ich schaffe dass, oder beim comp der ist so programmiert , nein auch da schaffe ich Dinge die man nicht vermuten würde sie so in ein Chaos zu bringen.......ja ja....aber ein Neujahrsfest zu erleben im Asiatischen Raum stelle ich mir Mega vor.....bin gespannt und sage dann ein 2. Prosit Neujahr glg

      Löschen
    3. Oh das scheint tatsächlich so. 🤭😅
      Immerhin haben wir brav sogenanntes Joss Paper, Papiergeldattrappen und Papierkleidung verbrannt, ohne uns zu verletzen. Apropos Karma, wir waren spät dran und haben uns aber nicht getraut es erst Morgen zu machen. Ich denke ich werde kurz berichten.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Der Sonnenaufgang ist ein Traum. So starten tolle Tage!

    Bei der Schlange hätte ich mich auch erschreckt, auch wenn ich mich nicht vor Schlangen fürchte. Ich zucke schon zusammen, wenn hier im Sommer in der Heide kupferfarbenglänzende Blindschleichen auf dem Weg in der Sonne liegen. Man rechnet einfach nicht damit. Hübsches Tier ist das grüne Schlängelchen!

    Weiter so schöne Reisemomente wünscht Euch
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es ist schön morgens aufzustehen.
      Wie reagiert der Paul auf Blindschleichen? Die Tierwelt kann schon ganz schön interessant sein. Da die Schlange nicht giftig ist, war ich dann auch entspannter.😅
      Vielen Dank Ines, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Er ignoriert sie komplett. Irgendwann latscht er vermutlich noch auf eine drauf.

      Löschen
  4. Wunderschön: Sonne, Strand, Meer. Bei der Schlange wäre ich vermutlich direkt umgefallen und dann nach Hause gefahren 😂😂. Mit diesen Tieren habe ich es null.
    Gut, dass du so robust bist.
    Der Sonnenaufgang ist ein Traum, so würde ich auch gern meinen ersten Kaffee trinken.
    Habt eine wunderbare Zeit in eurem zweiten Zuhause.

    Alles Liebe,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst Du diesen Sonnenaufgang? Da kann keine grüne Schlange gegen ankommen. 😁
      Liebe Grüße vom Strand 🌴 Tina

      Löschen
  5. Tina, Du Schlangen-herauf-beschwörerin! Das hast Du extra für uns erlebt!
    Danke, wenn es mich auch ein bisschen mit gegruselt hat... Schlangen sind nicht so meins.
    Dafür die schönen Tempel und das Fest dabei umso mehr. Und natürlich der grandiose Sonnenaufgang. Da kann der Tag wahrlich beginnen!
    Danke für all Deine schönen Eindrücke und dass wir wieder mit dabei sind in Ban Krut.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme euch so gern mit. Hier habe ich Zeit und Muße, obwohl das Dorfleben kurzweiliger ist als gedacht. Irgendwie steht immer etwas an, das Wochenende steht hier unter dem Zeichen des chinesischen Neujahr und viele asiatische Touristen treffen ein. Mama möchte nachher in einem Blumentopf Papiergeld verbrennen. Ich bin gespannt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Und die Abenteuer gehen weiter, wie wunderbar! Abgesehen von der Erfahrung mit der Schlange – ich möchte gar nicht erst daran denken, welchen Schrecken ich bekommen würde! :))) Die Fotos sind wunderschön und dieser Sonnenaufgang ist nicht von dieser Welt! Atemberaubend! Eines der Dinge, die ich hier in Deutschland am meisten vermisse, ist Kokoswasser! Wenn ich in Brasilien bin, trinke ich vom ersten bis zum letzten Tag Kokoswasser, direkt aus der Kokosnuss, wie lecker! :)
    Liebe Grüße und weiterhin viel, viel Spaß!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Claudia, das glaube ich Dir sofort. Ich trinke hier auch täglich eine frische Kokosnuss besser geht gar nicht - und ich liebe die Jackfruit.
      Herzlichen Dank.💕 Ich sende Dir liebe Grüße aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  7. Wie schön in Thailand alles aussieht, unwirklich und wie im Märchen. Deine blaue Kombi aus Top und Hose gefällt mir sehr an dir. Dann auch mal mit einem kurzen weißen Jäckchen darüber, hübsch! Die Info zu den Kokosnüssen ist interessant, unglaublich wie wertvoll so eine Kokosnuss ist und wie viel man daraus machen kann.
    Liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erste Mal dachte ich immer ich bin in einer Filmkulisse. Du hast recht. Hier auf dem Land trage ich meist einfache Baumwollsachen, Top und Hose oder Kleid, denn es muss nicht schick und heute Mittag war es 37 Grad heiß. Aber es freut mich, dass es Dir gefällt. Das Jäckchen habe ich für Tempelbesuche dabei. Da muss die Schulterpartie und die Knie bedeckt sein. Daran halte ich mich natürlich.😊 Liebe Grüße aus Ban Krut,
      Tina

      Löschen
  8. Es ist einfach ein viel schönerer Urlaubsaufenthalt, wenn man mit "Eingeborenen" lebt, die einen in die Familie einbinden. Sagenhaft, wie viel Strand ihr für euch allein habt!
    Mir wäre es nur schon zu warm.
    Habt weiterhin eine gute Zeit!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja warm ist es auf alle Fälle. Wenige Leute am Strand auch.
      Im Saleng und am Strand weht immer eine schöne Brise.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. An den Kabelsalat erinnere ich mich auch noch. Wir haben uns damals ausgemalt, einfach da zu bleiben. Mein Mann hat ursprünglich eine Ausbildung zum Elektriker gemacht und hätte da genug zu tun gehabt.
    Das du dem Kokos Eis den Vorzug gegenüber den Insekten gegeben hast, kann ich ja sooo gut verstehen. Dabei sollen die ja so gesund sein und lecker nach Hühnchen schmecken. Wer weiß, vielleicht wirst du diesen Urlaub ja noch mutig und berichtest uns dann 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hätte sicher immer Arbeit gehabt. 😂 Aber tatsächlich funktioniert aller und das Internet ist echt schnell.
      Also der Göga hat sich zum ersten Mal getraut und beim Tempelfest (Wat) einen kleinen Wurm probiert. Er sagte ich soll im Post nicht erwähnen, dass er einen „Wat Wurm“ gegessen hat. 😂😂😂
      Ich habe tatsächlich mehr Bedenken wegen der Konsistent, als wegen dem Geschmack. Aber wer weiß, so ein Würmchen ….
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  10. Huch, wo ist mein Kommentar von gestern geblieben? Wohl auf halber Strecke nach Thailand versackt? Heute kann ich dir immerhin einen tollen Start in das Jahr des Drachen wünschen und weiterhin eine schöne Zeit im Kreise der "Familie"! So ist es ohnehin schöner als wenn man nur stinknormaler Tourist ist.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so schön wieder mit Saleng, Händen und Füßen unterwegs zu sein. Hier im Dorf, ist man tatsächlich gerade bei den Schülern, eine kleine Attraktion.🤭 Und hier gibt es schon Touristen, meist Rentner, die leben meist einige Monate hier.
      Gestern auf dem Markt war es wieder so schön, im bunten Dorfgewimmel. Leider hat es dann geregnet.
      Herzlichen Dank Astrid, ja gestern begann das Jahr des Drachen. Eine andere bunte Welt.Ich liebe das.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  11. I totally get that you must have felt quite emotional being back in Ban Krut after so many years. I remember feeling like that when we first went back to the UK after three years.
    Thank you for taking us along on your adventures, although I did shudder a bit when I read about the snake falling out of that palm tree. Particularly after I'd clicked the link and saw what it looked like! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, she was very green. 🐍 but I haven't seen her again yet.
      I think she disappeared into the big palm forest again after her beach vacation.😁
      A huge hug Tina🌴

      Löschen
  12. Das sieht so wunderschön und friedlich aus in eurem zweiten Zuhause Ban Krut - ich liebe diese Bilder. So wenig Bangkok mein Ding wäre, so sehr würde ich es dort am Strand lieben. Soooooo schön! Selbst mit Schlange. Solange die nicht giftig ist, wäre sie mir relativ egal. Auf jeden Fall lieber Schlange als Spinne :-) Ha, und geröstete Insekten sind tatsächlich recht lecker. Wenn man nicht weiß, was man da gerade futtert ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fran wenn Du nicht Trubel und Strandpartys suchst wärst Du in Ban Krut richtig. Hier ist es einfach chilliges Dorfleben. Ich stehe meist auf wenn es hell wird, sooo schön dann das Meer zu sehen und um 21 Uhr sind wir meist schon im Bett. Diese zwei kleinen Appartement, die wir überlassen bekommen haben, sind ein Traum, gleich vorne am Meer. Ich geniese das so.🌴 🌊
      Einen fahrbaren Untersatz kann man mieten, es reicht auch gut ein Fahrrad. Der Verkehr ist übersichtlich. Denn die Wege, der Strand ist herrlich weitläufig, sind weit zu Fuß.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Wie schön, dass Ihr im Lieblingsdorf angekommen seid. Das sind wunderschöne und beeindruckende Bilder liebe Tina. Oh ja, über die Schlange hätte ich mich aber auch dermaßen erschrocken, obwohl man natürlich in solchen Ländern damit rechnen muss. Aber trotzdem ist man über jede „Nicht Begegnung" mehr als froh. Genießt weiterhin Eure Zeit dort.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch über jede Nichtbegegnung mit Schlangen.🤭
      Vielen Dank Ari. Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  14. Liebe Tina,
    schon lange war ich nicht mehr auf Deinem Blog unterwegs. Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, bei Dir zu lesen. Und was soll ich sagen: WOW! Ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack. Deine Reiseberichte finde ich genial. Die vielen Erlebnisse beeindrucken mich immer wieder. Schlangenfan bin ich nicht gerade, da wäre ich ebenfalls nicht begeistert gewesen.
    Deine zahlreichen Bilder sind so toll und sie machen Lust, endlich wieder in die Ferne zu reisen.
    Einen wunderschönen Sonntag,
    herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Martina, dass Du mal wieder vorbeischaust. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
      Liebe Grüße aus Ban Krut, Tina 🌴

      Löschen
  15. Nein Erstmal kein BKK mehr. Glaube ich sofort, dass das super spannend ist. Die werden dort auch das Gegengift herstellen, nehme ich an. Wichtige Sache. Ich denke dem Aussehen nach und wie andere reagiert haben auf die ungiftige Schlange. Ich setzte mich jetzt immer auf die andere Seite an den Strand 😂🐍

    Du weisst ja, sind wir in Ban Krut ist Dorfleben angesagt und das auch mit den einheimischen Freunden. Das macht so viel Spaß - Sanuk. Unbezahlbar.
    Fachfrau bin ich leider nicht, aber ich schaffe es immerhin das Blattgold dahin zu kleben, wo es hin soll und nicht mich damit zu bekleben.🤭 Die Sprachbarriere ist nicht hilfreich bei diesen Ritualen. Aber jedes Mal lernt man wieder etwas dazu.
    Stimmt es ist sauber und gefegt. In Chinatown habe ich eine Kakerlake gesehen. beruhigt Dich das?! 😂 Weniger Müll auf der Gasse, wird weniger Kakerlaken 🪳 produzieren?
    Danke Maren, ich sende Dir liebe Grüße vom stürmischen Strand heute, Tina

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina