Einkäufe von Kopf bis Fuß - Februar 2024

Ich finde es interessant, festzuhalten, was ich übers Jahr so einkaufe, von Kopf bis Fuß. So habe ich auch einen guten Überblick über mein Kaufverhalten. Laut Internetrecherche kauft jeder Deutsche im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Wieviele Kleidungsstücke kaufe ich pro Jahr?

In den letzten 2 Jahren waren es immer um die 35 Kleidungsstücke und ich fände es toll, wenn ich in diesem Jahr mit 20 Kleidungsstücken auskäme. Selbst 20 klingt irgendwie viel! 🤭 Es lässt mich nicht los, 35 Teile sind einfach zu viel! Auch wenn das unter dem Durchschnitt sein soll. Mein Ziel ist es in Zukunft weniger Textil einzukaufen denn Trends muss ich eh nicht mitmachen und oft gefallen sie mir gar nicht. 

Der Februar ist in diesem Jahr erfreulicherweise wieder unser Haupturlaubsmonat. Juhu! 😊 In diesem Zeichen standen meine getätigten Einkäufe ab Mitte Januar bis Februar. Urlaub bei tropischen Temperaturen erfordert für mich immer ausreichend Tops aus Baumwolle, leichte weite Hosen und genug Badebekleidung.
Meinen alten Rucksack, damals vor über 25 Jahren zusammen mit dem Schulranzen des Sohnes gekauft, musste ich jetzt ersetzen. Dieses Modell von Travellite hatte gute Bewertungen was die Robustheit betrifft. Ich hoffe er hält die nächsten 25 Jahre, denn ich nehme als Handgepäck gerne einen Rucksack. Seit ich beschlossen habe das Laptop zuhause zu lassen und Blogposts mit dem iPad zu verfassen, geht das wunderbar. 





Tatsächlich führe ich lieber jetzt schon eine Strichliste zusätzlich, um mein Ziel besser vor Augen zu halten. Zähle ich erst im Dezember so zusammen was ich alles eingekauft habe, ist es ja zu spät noch an mich zu halten.🤭 Tatsächlich bin ich jetzt schon bei 9 Teilen, die Tops habe ich nämlich 2 x das Doppelpack gekauft, da ich sie mochte und sie kurz auf die Hälfte (von 30 auf 15 Euro pro Doppelpack) reduziert waren. Also bis Mitte Februar schon 9 Kleidungsstücke. Den Rucksack und Unterwäsche zähle ich nicht mit. 

Alle diese Teile haben sich jetzt schon bewährt. Der BH ist mein Vorderverschluss Wonderwire, den ich immer wieder nachbestelle, seit ich ihn damals für mich gefunden habe. Die Ripptops aus Baumwolle trage ich bei heißen Temperaturen rauf und runter, hier in Thailand habe ich das in Rosa schon 2x gewaschen und heute trage ich das dunkelblaue Top. Bin also froh, dass ich 4 Stück gekauft habe. 
Der Tankini, war ja klar dass mich die Streifen anlocken,  trägt sich super bequem. In den Tropen brauche ich immer nochmal Wechselbadesachen, weil die Sachen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht so gut trocknen. 

Geplant möchte ich für den Frühling ein Streifenshirt in heller Farbe, eine neue Strickjacke und eine bequeme Jeans kaufen. Shirt und Strickjacke habe ich schon im Auge. Mal sehen, wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich wohl bestellen. Das wären dann wohl meine Märzeinkäufe. Aber halt, ein Tuch hat mich bei da sempre auch schon angelacht. Ich würde das Tuch vielleicht tatsächlich mitzählen,  wenn ich es kaufe, aber ein Kleidungsstück ist es ja eigentlich nicht. Hm… was meint ihr? 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße aus Ban Krut🌴, Tina








34 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    der Tankini ist toll! Mir gefallen die Farben sehr, den Rucksack würde ich auch nehmen. Gute Einkäufe, Mylady!

    Das Tuch hat dich schon angelacht? Dann lächle zurück. 😊
    Ein Tuch zählt nicht mit zu den Kleidungsstücken. Tina, das weißt du doch! 😊

    Genauso wenig wie Obstkuchen zu Kuchen zählt, sondern zu Obst. Heißt ja OBSTkuchen und nicht ObstKUCHEN.
    Also kaufen! :-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahaaa ja klar, so leuchtet mir das auch ein. 😂 Wir sehen uns dann bei den Märzeinkäufen wieder. Weil TUCH und OBSTkuchen und so… You know.🤭
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
    2. Also,
      ich würde es so machen-
      mir das Tuch schon aus dem Urlaub heraus bestellen. 😊

      Dann erwartest es dich schon, wenn du nach Hause kommst und jedes Mal, wenn du es trägst, denkst du an Ban Krut. ( Sieglinde kann sicher die Vorteile bestätigen.) 😉

      Außerdem wollen wir es dann auch mal sehen. 😉

      Liebe Grüße
      Claudia

      Löschen
    3. Oh das war jetzt wohl Gedankenübertragung☺️

      Löschen
    4. Also, Ihr seid mir ja welche!? Claudia ist ja eine super Ideengeberin und Du eine super Ideenannehmerin! In Ban Krut bestellen, damit frau immer dann wieder an Ban Krut denkt, da muss frau erstmal draufkommen.... :-))
      Aber Klasse Idee! :-))
      Ihr seid aber auch Klasse! <3
      Herzlich,
      Sieglinde

      Löschen
    5. Irgendwie war das Teamwork. 😂 Zusammen mit Dir wird das jetzt unvergesslich.
      Herzlichen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  2. Der Tankini würde mir auch gefallen. Den würde ich nicht mit zählen, weil ich den beim Schwimmen tragen würde und Sportkleidung zähle ich ich nicht mit. Dafür würde das Tuch bei mir als Kleidung mitzählen. Gleicht sich also alles aus.

    Am Ende kommt es dabei nicht auf ein Teil an, sondern die Reduktion insgesamt. Wenn Du jetzt schon bei neun bist, wird das mit nur 20 schwierig ... Was ist denn mit Deiner Flut an Schwimmzeug, dass Du mal für einen anderen Urlaub gekauft hast, als Du die hier alle gezeigt hast?

    Bisher habe ich ein paar Sneaker und eine Hose gekauft und ein paar Boots und eine Jacke sind bestellt, aber noch nicht hier.

    Macht es Euch weiter schön.

    Happy Pink Thai Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Tankini kommt hier gut zum Einsatz. Tatsächlich ist die Highwaistbadehose mir der ich die meisten Sachen getragen habe nach dem 2. Urlaub zu dünn am Po geworden. Bisher konnte ich sie noch nicht gut ersetzen, was zwei engere Oberteile, das ganz Schwarze und das Zebra ein wenig rausnimmt. Die Salzwasserurlaube merkt man den Sachen schon ein wenig an. Einzig die My Marini Badehose ist überall dabei und sieht noch super aus.
      Den neuen Tankini mag ich, weil das Oberteil wie ein Top ist und nicht so zipflig um mich rum schwimmt. Das bleibt im Wasser wo es ist.
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Ban Krut Tina

      Löschen
    2. Den Tankini habe ich jetzt mitgezählt, bei den 9 Teilen. Ich erhoffe mir den Ansporn durch das Mitzählen es vielleicht doch zu schaffen.

      Löschen
    3. Salzwasser ist noch schlimmer als Chlorwasser - oder mindestens ähnlich schlimm - für Badezeug. Aber mehr als zwei Urlaube dürfte es schon halten ... Drücke die Daumen, dass Du eine gut sitzende neue schwarze Hose für die anderen Tankinis bekommst. Ansonsten gehen die Oberteile auch mal gut unter einer offenen Bluse am Meer.

      Löschen
    4. Salzwasser ist wirklich schlimmer. Und weil es in den Tropen so warm ist, wechsle ich den auch nicht nach dem Schwimmer gleich, sondern wasche ihn erst abends wenn ich duschen gehe aus. Aber all meine Sachen haben eine unterschiedliche Qualität, zumindest der Haptik nach. Und die hohe Hose war eher etwas steif für Badebekleidung und schnell am Po dünn.

      Löschen
    5. ahh ich sehe grade es gibt evtl Abhilfe, qualitativ unschlagbar nur die Farben schön aber zu meinen Oberteilen bräuchte ich schwarz. Hier passe ich in XL, bei Hosen.
      https://mymarini.com/de/products/bikinihose-surf-shorts-24?variant=44597005156617

      Löschen
  3. So bewusst einkaufen, das hat schon was. Toll, dass Du das so durchziehst.
    Ich kaufe ja auch viel weniger als früher als ich noch täglich ins Büro oder den Seminarraum ging. Mein Dauer-Homeoffice hat da schon einen großen Vorteil, es muss nicht jeden Tag ein total neuer Look sein.
    Tja, und ob Du ein "Tuch" nun dazuzählen musst oder nicht?? Was soll ich dazu sagen: Da bin ich befangen! :-))
    Obwohl mir Claudias Erklärung dazu voll einleuchtet! :)))
    Habt es schön im fernen Thailand!
    Schönste Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin motiviert. 😁 Ich brauche eigentlich für die Arbeitstage hauptsächlich Hosen. Und die muss auch nicht täglich eine andere sein.
      Claudias Erklärung leuchtet mir ein.😉
      Liebe Grüße aus Ban Krut Tina

      Löschen
  4. Der Tankini hat so schöne Farben, aber ich bin bei Ines. Kleidungsstücke sind (mit Ausnahme von Unterwäsche) täglich nutzbare Dinge und ich denke, du trägst ihn nicht in der Praxis, oder? 😅

    20 Kleidungsstücke fände ich schwierig. Ich versuche auch zu reduzieren, aber einiges müsste, wenn auch noch nicht notwendigerweise ersetzt oder aufgestockt werden.
    Mein Ziel ist es, für jedes neue Teil ein altes ziehen zu lassen. Das ist für mich schon schwierig, weil ich meine Sachen liebe.
    Ich bin gespannt, wie das bei dir wird.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein in der Praxis klappt das ohne Tankini. 😂
      Das mit dem ein Teil neu ein Teil weg dafür ist gut, wenn es zerschlissene Sachen sind die weg gehen. Jetzt denke ich mit Schrecken an die Orte, ferne Wüsten etc. wo diese Kleidung täglich tonnenweise landet. Ich hoffe zwar immer, es wird nochmal jemand tragen, aber wenn die Kammern, Secondhandläden es nicht verkaufen können? Km besten Fall müssten wir wohl tragen bis es zerschlissen ist und in den Müll entsorgen. Nur manche Sachen tragen sich nie auf. Toll ist es eine Abnehmerin zu haben, die die Sachen gern weiterträgt.
      Wenn Du Deine Sachen liebst, wäre es ja auch komisch sie ziehen zu lassen?!
      Liebe Grüße aus Ban Krut Tina

      Löschen
  5. Wenn du so weitermachst, werden wir in diesem Artikel bald nichts mehr lesen! ;) Wirklich, von 35 auf 20 wird ein guter Unterschied sein, es spielt also keine Rolle, ob man auf Schal rechnet oder nicht! Auch wegen deines Urlaubs muss die Liste natürlich wachsen! Also, alles ist im grünen Bereich! ;)
    Ich hoffe ihr erlebt weiterhin viele tolle Abenteuer im Urlaub und habt viel Spaß!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach da sehe ich keine Gefahr. Dann zeige ich euch, was ich wiederentdeckt habe. 😂 Du hast recht, ein Schal mehr oder weniger spielt keine Rolle.
      Herzlichen Dank Claudia, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Tops und Oberteile für den Sommer kann man nie genug haben. Zur Not geht eine Jacke oder ein Blazer darüber. Ich glaube, es wird schwierig mit nur 20 Teilen, wenn Du im Feburar schon bei 9 bist.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Da brauche ich eine gewisse Anzahl für Urlaub und auch Zuhause, wenn es heiss ist. Ich schau mal.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Tücher, Schals und co sind keine Kleidungsstücke *gg
    Dann müsste ich das Stricken einstellen .... ne geht nicht :))
    LG Heidi...die aktuell nur noch Dinge kauft die wirklich fehlen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich denke damit ist man auch nicht wirklich bekleidet.
      Nein das geht gar nicht. 😁
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  8. Der Tankini ist toll, farblich ist er besonders hübsch *herzchenindenaugen
    Irgendwie ist das alles immer zusammen so weit, wenn was neues sein muß. Daher klingt es momentan dann so viel. Während den Lockdowns hatte ich 2 Jahre am Stück gar nichts neues gekauft. Mir fehlte die Lust dazu. In Wien kann man eh mit der Jogginghose einkaufen gehen und ins Kaffeehaus, das fällt gar nicht auf. :)) Weiterhin einen traumhaften Urlaub liebe Tina <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja bei mir ist das immer bevor ich in den Urlaub fahre. Da überlege ich dann, ob ich noch etwas brauche, denn in meiner Größe kann ich eigentlich nie vor Ort etwas einkaufen. Ansonsten verstehe ich, dass man am Urlaubsort etwas shoppen geht, sollte etwas fehlen.
      In Jogginghose ins Kaffeehaus?! Aber dann sicher so hübsch geschminkt, wie Du es gern machst.😊
      Vielen Dank <3
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  9. I definitely wouldn't count basics! And scarfs, lol. But a good idea to count the items per year! Never done that!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I done the last two years, Nancy. Okay, I didn‘t count scarfs, but Basics.

      Löschen
  10. Claudias Logik mit dem Obstkuchen leuchtet selbst mir ein... :-D
    Ich zähle zwar nicht, aber versuche, irgendwie nicht so viel zu kaufen und das klappt sehr gut, seit ich weniger Geld zur Verfügung habe. Bzw. wenn ich die Wahl zwischen Lebensmittel und Klamotten habe, weil am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig ist :-D - dann doch lieber was zu essen. Früher war es bei mir ja umgekehrt - da war ich allerdings auch noch schlanker. Hm. Irgendwas ist halt immer...!
    Tücher von Da Sempre sind für mich Geschenke, die zählen nicht (auch wenn es Geschenke an mich selbst sind...!).
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, sie kann das super deutlich erklären.😁 Ich muss so lachen Maren. Klamotten oder Lebensmittel. Ja das Budget verschiebt sich irgendwann. Geht mir auch so. 🤭
      Geschenke zählen nicht, das ist schon irgendwie klar. Da hast Du vollkommen recht. Liebe Grüße aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  11. It's admirable that you only bought 20 pieces of clothing Tina! I wouldn't even manage to keep it to 35 ...
    Anyway, those tops are useful classics and the striped tankini is absolutely fabulous! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh no, that's my goal. So far it's always been around 35. We'll see. 😉
      with a huge hug Tina🌴

      Löschen
  12. 20 Teile klingt erst mal viel aber das kann ganz schön schnell gehen. Manchmal macht einem der Schrank (oder durchscheinend werdende Badekleidung) ungeplant einen Strich durch die Rechnung. Und das kann man nicht aussitzen, wortwörtlich 🤭
    Bei mir sind mal in kurzer Folge alle Unterhöschen, die ich im 10er-Pack gekauft hatte, kaputt gegangen. Klar, die waren alle gleich alt und ohne Nachschub ging es nicht. Auf einen Schlag hätte ich so schon die Hälfte vom Budget aufgebraucht gehabt.
    Trotzdem hast du natürlich Recht, wir kaufen schon (zu)viel Kleidung. Ich drück dir die Daumen, dass du dein selbst gestecktes Ziel erreichst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das klingt viel, aber da würde ich Unterwäsche nicht mitzählen. Den BH zähle ich auch nicht mit. Bei den 60 Teilen im Durchschnitt pro Jahr sind sie hoffentlich dabei. 🤭
      Danke Dir, ich möchte es gern erreichen.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  13. Es sieht alles sinnvoll aus, was Du gekauft hast. Und es hört sich auch so an. Auf die Anzahl der Teile kommt es mMn nicht so an, eher darauf, dass man versucht sinnvoll zu konsumieren.
    Es nützt ja nichts, wenn der Badeanzug "durch" ist. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du natürlich völlig recht. Das berücksichtige ich schon. Nur das schockverlieben, das kenne ich immer noch und gebe meist nach.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina