Unser Ban Krut life 🌴😎

Was tun wir so? Wir verbringen Zeit am Strand und tuckern mit dem Saleng durch die Palmenwälder, zum Einkaufen und zum Markt oder Essen gehen. Ab und zu ein Ausflug mit unseren Freunden. Hier und da ein Tempelfest.😁 Sanuck, also Spaß macht es, uns unter die Einheimischen zu mischen. Gerade bei den Tempelfesten fallen wir als einzige Europäer,  trotz buntem Gewimmel, total auf. Wie das so ist habe ich in einem Reisebericht 2020 auch schon mal gezeigt.

Wie kann ein Strandtag aussehen? Es gibt hier viele Dinge, die wir uns in Deutschland kaum vorstellen können. Es kommt mir zwar schon nicht mehr fremd vor, in dem einen Moment und im nächsten Augenblick denke ich, wie anders ist das bitte?!

Morgens kommt immer das Kaffee-Saleng hupend die Strasse entlang. Hier kaufe ich meist einen Kaffee, kalt mit Eis gibt es ihn, für mich und meist noch Jan, die hier auch arbeitet. Die Kaffeefrau weiß schon, Jan mag ihn süß (wan mag) und ich den Kaffee ohne Zucker.  Kostet 30 Baht, etwa 75 Cent der große Becher. Ich spüle meinen und verwende ihn jeden Morgen erneut. Dann ist Frühstückszeit, für mich ist das hauptsächlich Obst Zeit. Ich liebe die Früchte hier, die sooo viel besser schmecken als Zuhause. 

Wir sitzen gemütlich 10 Meter vom Appartement entfernt am Strand und um die Mittagszeit kommt der „Früchtemotorroller“ vorbei. Es gibt Mango (Mamuang) Ananas (Zappalott), Jackfruit (Kanuun), Wassermelone (Deng Mo), Pomelo (Somm Ooh), Papaya (Mallaggò) verzehrfertig, portioniert mit einem netten Smalltalk geliefert. Je 40 Baht, etwa 1 Euro. Also bin ich in meinem persönlichen Früchtehimmel. Einmal als ich etwas mehr gekauft habe, schenkte sie mir 5 Bananen dazu. 💕
Zwischendurch gegen den Durst, eine Trinkkokosnuss, welche der Göga für mich aufhackt. Kostet nichts, haben die Freunde von der Farm gebracht. Ansonsten 25 Baht hier im Ort gekauft. Etwa 65 Cent.

So ein klein wenig fehlt noch… was ist das nur… ahhh da dudelt doch schon der Kokosnusseis Verkäufer.😁 Eis aus Kokosnuss unten im Becher auf Wunsch ein wenig Klebreis. Sättigend. Köstlich. Also sieht hier so mein Mittagessen aus. Das Eis kostet 20 Baht, erwa 50 Cent. 

Nun ist erstmal Ruhe, oder doch nicht? Ein Pick up fährt die Strasse entlang, hinten riesen Boxen und Lautsprecher und verkündet lauuut wohl wichtige Dinge. Meist eine Festlichkeit, die man nicht verpassen darf. Ich stelle mir das alles bei uns vor und muss grinsen.😊

Wenn der Abend naht, düsen wir mit dem Saleng zu einem der vielen Restaurants zum Abendessen. Kleine Portion gebackener Reis mit Gemüse und oder Hähnchen 50 Baht. Dazu ein Salat 50 Baht. Eine Coke 0,5 Glasflasche 20 Baht. Alles zusammen etwa 3,10 Euro. Wer frische Garnelen und Seafood liebt zahlt 1-2 Euro mehr. 
Sehr lecker auch das Masserman Curry mit Tofu (oder Fleisch) und einem Mojito 🤭im Café del Mar. Teurer zusammen 300 Baht etwa 7,80 Euro.

Wir essen, außer auf Ausflügen, immer hier in Ban Krut. Es gibt viele Restaurants und das Angebot ist günstig, frisch und lecker. 

Auch Streetfood gibt es jede Menge, die Hauptstrasse ist am Abend sehr lebendig. Schon das ist einfach sehenswert, was da so los ist. Ich traue meinen Augen kaum, als eine junge Frau aus dem Auto steigt. Sie hat zwei bunte Vögel (sehen aus wie Sonnensittiche) auf der Schulter sitzen und geht mit ihnen spazieren. Ich muss immer hinschauen, sie bemerkt meinen Blick und lächelt mich an. 

Ich stelle mich in die Warteschlange für einen Bananenpfannkuchen, den der Bananenpfannkuchenmann im Bananenpfannkuchensaleng geschickt herstellt.😊 Eine kleine Katze streift miauend um die Beine der Wartenden. Sie möchte Aufmerksamkeit bitte. Mein Pfannkuchen ist fertig. 35 Baht, das reicht mir als Abendessen und ich esse ihn gleich, denn heiss schmeckt er am besten. Gegenüber steht der Göga für eine frisch zubereitete Suppe an und beim Papayasalat/Hühnchenspießemann im - wisst ihr es? Genau, im Papayasalat/Hühnchenspießesaleng hole ich für Mama noch einen Som tamm nüng pig, Papayasalat mit nur einem Chili, welcher in einem großen Mörser frisch gestampft wird. 40 Baht, etwa 1 Euro.

Ganz Ban Krut ist entweder auf Futtersuche oder am Futter verkaufen.😁


Mönche pilgern am Strand entlang, zum nächsten Tempel. Ein Kleinod ist hier der Tempel Wat Tang Sai auf dem Berg und ich denke das ist das Ziel. Mönche essen das, was die Bevölkerung ihnen gibt.

Der Samstag Abend Markt. Da ich mich hier hauptsächlich vegetarisch ernähre, bin ich immer auf der Suche nach Frischfutter. Obst und Salat. Sommerrollen werden mir auf Nachfrage ohne Fisch und Fleisch gerollt. Juhu. -Es hat angefangen zu regnen und zu Gögas Freude fanden wir bei den gegrillten Spießen einen Unterstand.😂

Der Morgen Markt von 6-8 Uhr ist auch gut für frische Einkäufe. Brot und echten 
Cappuccino gibt es bei The Sea Pine am Strand. Abends so ab 17 Uhr wird es hier rummelig und Streetfood ist angesagt. Währenddessen geht die Sonne hinter den Palmen unter.


Streetfood


Für frische Kokosnussdrinks ist gesorgt. 😁


Khun Soi und Familie sind Farmer.  Einer der Söhne züchtet seit Covid Rinder.  Dann haben sie noch die Kokosnuss-Plantage und Kautschuk.
Tagsüber stehen die süßen im satten grünen Gras im angrenzenden Palmenwald. Nachts haben sie hier den Unterstand. Sie werden gehegt, gestreichelt und gekämmt. Ich habe noch nie so schöne Wuas (Kühe) gesehen. Ich glaube die bekommen Preise. Ich habe dem Kälbchen gezeigt, dass ich auch mal den Hut aufsetze und mich für sie zum Narren machen kann.🤭


Für den Eigenbedarf finden sich noch viele Früchte und Gemüse. Ich habe die Ehre und darf die erste Papaya ( Malagò) des Jahres pflücken - für meinen Eigenbedarf.🤭 Ich esse sie am nächsten Morgen zum Frühstück, mit Limettensaft beträufelt. So lecker, der Limettensaft unterstreicht wunderbar den Geschmack.

Restaurant im Palmenwald




Mein Frühstück und Essen bei Khun Rak Kitchen und Cafe del Mar 


Diverse Verkäufer*innen während des Strandtages.


Mit dem Saleng am Strand entlang Richtung Ao bo tong lang. Hat sich etwas verändert? Ja Häuser wurden verlassen oder auch neue gebaut. 

Der Geisterhäuschen Ablageort. Ich denke hier landen kaputtene Geisterhäuchen. Denn wenn sie ersetzt werden, müssen sie wohl an eine andere Stelle. 


Immer wieder kann man Interessantes entdecken


Immer wieder unser beliebtes Ziel


Angekommen in der Bo Thong Lang Bucht 




Ein Gewitter naht, die Stimmung wirkt mystisch an unserem Strand.

Das war es für heute aus Ban Krut. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, herzliche Grüße aus Thailand, Tina



28 Kommentare:

  1. Liebe Tina,
    danke fürs Mitnehmen dieser wunderbaren Thailand-Urlaubsimpressionen, fernab von jeglichem Massentourismus. Ich habe Deine Zeilen förmlich verschlungen und es kam mir so vor, als wäre ich life dabei. Ich wünsche Euch eine schöne, verbleibende Zeit! Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Grit, das mache sehr gerne. Ist für uns später sicher auch schön zu lesen, wenn das Fernweh wieder mal zuschlägt.
      Liebe Grüße zu Dir aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  2. Hat schon was von Schlaraffenland, oder sehe ich das falsch?🤣🤣🤣
    Als Obstliebhaberin wäre das für mich das Paradies. Mir ist ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen! Immerhin ist das Hosenmodell dabei, welches wir gemeinsam haben...
    Das letzte Foto ist auch ganz nach meinem Geschmack. Da merkt frau, wie ätzend doch das Februargrau hierzulande sein kann.
    Genießt es!
    ❤️lich Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das finde ich auch, das passt. Es ist auch mein Paradies, so aromatisch schmecken die Früchte. Ich nutze das aus und esse zwei Mahlzeiten Früchte.🤭
      Diese Hose ist hier und Zuhause bei Hitze wirklich super. Wir haben dieses Jahr hier konstant 32-37 Grad.
      Wir genießen es. Liebe Grüße zu Dir aus Ban krut, Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina, wieder einmal: danke fürs Mitnehmen. Es ist so super wie Du das Treiben auf Eurer Straße beschreibst. Und wie die Katze um die Beine der Wartenden streicht, auf der Suche nach Aufmerksamkeit. Ich denke ich stehe neben Dir und betrachte ebenso ehrfürchtig das ungewohnte Treiben.
    Zappalott? Das klingt ja fast wie Sappralott. Kennst Du den Begriff?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht Spaß so ein Treiben, wenn man das so eher nicht kennt.😁 An Sapralott denke ich immer, wenn ich Ananas sehe.😂 Ja das kenne ich. Wichtige Wörter, wie die Namen der Früchte merke ich mir gerne.
      Liebe Grüße aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  4. Das wirkt schon beim Lesen entspannend. Weiter so!

    Auf Föhr kostet eine Currywurst 2024 ganze 17,50 Euro, berichtete letzte Woche ein Freund. Da wundert man sich nicht, dass Menschen lieber um die halbe Welt fliegen, um es sich gut gehen zu lassen - Sonne inklusive.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist entspannend. Gerade ist die Sonne wieder so herrlich aufgegangen. Es lockt mich immer um 6.30 für den ersten heißen Kaffee aus dem Bett. Dazu die Geräusche der Vögel, eine Art Dschungelgeräusche und das Meeresrauschen. So könnte der 7. Himmel klingen.😁
      17.50?!!😱 nicht Dein Ernst! Vorgestern hatten wir ein Nudelcurry, gebratenes Hähnchen mit Knoblauch und Pfeffer mit Reis, eine Flasche Bier und eine Flasche Cola, danach noch zwei Eisbecher (5 Kugeln mit Sahne, 3 Waffeln und allem) für alles zusammen! 400 Baht. Das sind 10,28 Euro. Ban Krut ist das Schlaraffenland.🤭. Deshalb lohnen sich hier lange Aufenthalte so richtig. Ich verstehe, dass Menschen hier gern überwintern. Teurer geht es natürlich auch, modern und hipp von Ausländern betrieben gibt es auch in Thailand.
      Liebe Grüße aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  5. Man schmeckt einfach, wenn die Früchte nicht um die halbe Welt gereist sind (sondern man selbst 😉). Da steckt richtig Sonne drin und mir läuft schon beim Gedanken an das leckere und frische Obst das Wasser im Mund zusammen. Den ganzen Tag so fein versorgt zu werden, würde mir im Urlaub auch gut gefallen.
    Viele Grüße aus dem kalten, grauen und völlig verregneten Deutschland!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaaa und wie. Da es hier keine all in Resorts gibt, lohnt sich das dann auch für die Verkäufer.
      Viele Grüße aus dem sonnigen heißen Ban Krut, Tina

      Löschen
  6. Ich lese in jedem deiner Worte deine Liebe zu diesem Ort. Und das allein ist schon so richtig schön. Dazu diesen Respekt, dort zu sein? Zu genießen.
    Ach Tina, das freut mich so sehr für dich.
    Danke für die tollen Eindrücke und Fotos.
    Liebe Grüße an dich und weiterhin so eine feine Zeit
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist einfach auch unfassbar, dass mir das möglich ist hier zu sein. Kannst Du Dir vorstellen, dass schon die Geräusche am Morgen völlig anders sind?! Ich liebe es.
      Herzlichen Dank Nicole. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. das liebe Tina..ist das Schlaraffenland Pur dass ich Euch beiden und der Mama von ganzem Herzen gönne..
    klingt auch für mich unbeschreiblich entspannt und schön als würde dir jeden Tag buchstäblich die Sonne um den Mund fliegen...paradiesisch...
    ja den Respekt und die Achtung für diese an und für sich fremden " Menschen und ihre Mentalität das Leben zu leben höre ich deutlich aus deinem Tagesbericht heraus , freue mich sehr für dich - es mit allen Sinnen genießen....möcht' ich dir zurufen...
    Fremdes wird dir vertraut und bleibt nicht fremd...
    das geht natürlich in den touristikfernen Gegenden mehr als im Rest des Landes, das von Touristen überflutet ist...
    du kennst" mittlerweile das Land in dem die Zitronen und Orangen, die Kokosnüsse und die fremdartigen Bäume blühen, kennst die Sehenswürdigkeiten die dich erwarten, sprichst sogar zumindest das nötigste in "Fremder Sprache " wenn du einkaufen gehst, bekommst dafür ein freundlich aufmunternd Lächeln..und entdeckst jeden Tag etwas Neues...
    ich freu mich sehr für ❤️lich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fühlt sich wirklich fast so an. Gestern habe ich wieder einen Kanonenkugelbaum entdeckt, der mir vorher nicht aufgefallen ist. Wie ungewöhnlich dieser ist, ich bin immer fasziniert. Das nötigste in Thai zu sprechen hilft ungemein. 🤭
      Herzliche Grüße zu Dir aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  8. So entspannend und gleichzeitig auch spannend, so klingt das heute aus Bankrut. Sehr fein beobachtet hast Du alles beschrieben und bebildert. Da kann ich richtig mit Dir mitgehen und auf dem Saleng mitfahren...
    Die Früchte spüre ich auf der Zunge und schmecke den richtig intensiven Geschmack. Ich könnte mich dort auch nur von Früchten ernähren. Hitze und frische Früchte, das passt so gut zusammen.
    Unser Sohn ist ja derzeit in Neuseeland. Von dort kommen auch Reiseberichte. Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ich derzeit so weit rum komme... :-)))
    Danke für diese lebendigen Eindrücke und herzliche Grüße nach Ban Krut von
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich fein, dass Du so in Reiseberichten schwelgen kannst. Mir macht das auch viel Spaß. 😁 Die Früchte sind soo gut Sieglinde, auch weil es hier Sorten gibt, die soo aromatisch sind, aber bei uns gar nicht zu haben sind.
      Herzliche Grüße aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  9. Das sieht wirklich aus wie im Paradies. Und anscheinend kann man dort günstig leben. Weiterhin gute Erholung und viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein perfekter Urlaubstag
    😊😋, seufz, lg

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön du alles beschreibst, kann es beim Lesen fast miterleben. Die Stimmung, das köstliche Obst und die Ruhe am Strand. Die Fotos sind wieder sehr toll! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt Du, oft denke ich, oh das muss ich festhalten, diese Sache mit den Vögeln auf der Schulter z.B. aber das Handy nicht mitgenommen für ein Foto. Jetzt habe ich es aufgeschrieben und vergesse den Anblick wohl auch so nicht. 😁
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  12. Mit Vögeln auf der Schulter spazieren zu gehen ist nicht jedermanns Sache! Es ist sehr interessant, dich auf dieser Reise zu begleiten und diese Momente, die du so perfekt beschreibst, fast zu erleben! Vielen Dank! Ich verstehe deine Vorliebe, dort Obst zu essen, vollkommen! Wenn ich in Brasilien bin, passiert mir das Gleiche: Ich esse den ganzen Tag Obst! ;)
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ganz bei Dir.
      Das Obst, ja ich liebe es und schwelge darin. Herzlichen Dank Claudia, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Das klingt so unglaublich entspannt! Und lecker. Außerdem ist euer Strand wunderschön. Da würde ich vielleicht nicht rumliegen - das kann ich immer noch nicht - aber kilometerweit laufen :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich kannst Du hier kilometerweit laufen, der Strand ist unverbaut. Man kann auch überall anhalten und schwimmen gehen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Das ist wirklich eine komplett andere Welt. Ich finde Deinen Bericht und Deine Bilder dazu so interessant. Das Wichtigste dabei ist, dass Du Dich dermaßen wohlfühlst. Da freue ich mich jedes Mal mit der Dir. So soll der Urlaub sein.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wir fühlen uns wirklich wohl und können es rundum genießen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina