Einkäufe von Kopf bis Fuß - März 2024

Ich finde es interessant, festzuhalten, was ich übers Jahr so einkaufe, von Kopf bis Fuß. So habe ich auch einen guten Überblick über mein Kaufverhalten. Laut Internetrecherche kauft jeder Deutsche im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Wie viele Kleidungsstücke kaufe ich pro Jahr. 
In den letzten 2 Jahren waren es immer um die 35 Kleidungsstücke und ich fände es toll, wenn ich in diesem Jahr mit 20 Kleidungsstücken auskäme. Selbst 20 klingt irgendwie viel! Es lässt mich nicht los, 35 Teile sind einfach zu viel! Auch wenn das unter dem Durchschnitt sein soll. Mein Ziel ist es in Zukunft weniger Textil einzukaufen, denn Trends muss ich sowieso nicht mitmachen und oft gefallen sie mir auch gar nicht. Zum Glück.

In die Strickjacke und das Streifenshirt habe ich mich sofort bei Anblick verliebt, als ich im neuen Modeprospekt geblättert habe. Es war klar, dass ich diese Teile in meinen Frühlingswarenkorb packen würde.

Am Kauf des schönen Schals bin ich irgendwie unschuldig. Ines hat mich influenct, als sie den Schalknoten die verdrehte Schalschlaufe vorgestellt hat.  Dieser Schal von Djian via da sempre gefiel mir so gut, weil er so leicht in  100 % Schurwolle und so atemberaubend frühlingshaft daherkommt, denn die Temperaturen im Frühling schwanken am Tag ja doch sehr. Der Schal lässt sich wunderbar klein falten und verschwindet in der Tasche und da er nur 100 Gramm wiegt, fällt das wirklich nicht ins Gewicht. Vorsicht, wenn ihr auf die Links klickt, verdiene ich nicht daran, aber ihr könntet Gefahr laufen, euch ein Schaltuch kaufen zu wollen. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.😁


In Jacke und Shirt war ich sofort verliebt.

Wollschal Flower Market aus 100 % Schurwolle

Tragebilder gibt es wohl am Freitag, wenn Sarah es schafft Fotos zu machen. Die sehr aktive Lucia bremst uns, was das betrifft, ein wenig aus.😊

So, nun muss ich meine Einkäufe allerdings dazu addieren. Jetzt bin ich bei 11 Teilen. Den Tankini habe ich nicht mitgezählt und das Schaltuch zähle ich auch nicht mit. 

Geplant habe ich immer noch die Anschaffung einer Jeans. Des Weiteren überlege ich die Anschaffung einer bequemen Hose in Weiß und vielleicht ein Kleid für Frühjahr/Sommer.

Dann habe ich mich bei dem Gedanken an einen Blazer erwischt. So klassisch, in Dunkelblau in guter Qualität. Ein Teil fürs Leben. Aber dann habe ich überlegt, würde ich ihn überhaupt oft genug tragen? Ist es wirklich mein Stil? Ich trage ja meist Strickjacken. Aber heißt es nicht, ein Blazer darf im Schrank nicht fehlen? Na ja und dann habe ich ja zur Not den Samtblazer vom Samtanzug, der ist aber eher ein lummeliger Blazer, nicht so klassisch mit Schurwollanteil. Aber brauche ich das? Einen klassischen Blazer? Ich habe kein Vorstellungsgespräch und auch sonst keinen Anlass in dieser Art. Könnt ihr meine Überlegungen nachvollziehen? Habt ihr einen klassischen guten Blazer im Schrank und tragt ihr den regelmäßig? Gehört so ein Teil auch in meinen Schrank? Ich denke schon zu lange drüber nach, um überzeugt sein, oder?

Fazit, es ist März und ich bin bei 11 Teilen.  

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


36 Kommentare:

  1. hallo Tina eigentlich guten Morgen...hier regnet es in Strömen....hm zu deinen Beitrag die Sachen gefallen mir sehr gut die du dir bestellen möchtest....mir gefällt immer die Aussage..kommt ein neues Teil, muss ein altes weg...hm wenn man nicht so viele Teile hat, wird das wohl schwer! und wenn man nimmt, dass man bis zum Sommer das Jahreskontengent schon haben sollte....fällt ja im Herbst da man alles hat kein Kauf mehr an! Ich denke Jean und dunkelblauer Blazer sind ein Klassiker, der für jeden Anlass eine gute Figur macht. Also eine gute Investition für Jahre! ja und im Sommer geht eine weiße Hose immer! Also ich bin gespannt wie deine Entscheidung ausfallen wird. Lg schönen Dienstag.....Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dunja, 😁 das denke ich bei anderen Dingen oft, bei Kleidung bin ich oft unentschlossen, zumindest wenn es mir noch passt. Dann denke ich immer ich müsse noch auftragen, bis zur Restmülltonne. Nur nicht mehr so für draußen. Tatsächlich müsste ich mich eigentlich von einem Strickmantel trennen, den kann man wirklich nicht mehr draußen tragen, aber ich ziehe ihn drin über wenn ich friere, statt Heizung hochzudrehen. Also viele,Sachen sind so für zuhause.
      Ich hoffe dass ich im Herbst nichts brauche, wegen…11 bis jetzt.🤭
      Ich bin gespannt wie Du, die weiße Hose wäre toll, darf nur nicht zu durchsichtig sein.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    Streifenshirt und Strickjacke sind Stimmungsaufheller und sehen schön fröhlich aus. :-) Die Jacke greift die Streifenfarbe auf, schön.

    Das Schaltuch sieht schön weich aus und ich kann mit vorstellen, dass es gut zu der Kombi passt.

    Eine bequeme Hose in weiß, die braucht man eigentlich schon für den Sommer.

    Aber...
    ein klassischer dunkelblauer Blazer...
    Ja, sicher gibt es Anlässe dafür, aber der klassische Blazertyp, das bist du nicht für mich. Eher fröhliche bunte Farben.
    Sonst warte doch, bis du einen Klassiker zu einem günstigeren Preis bekommst.
    Mir wäre mein Geld zu schade, um es für ein Kleidungsteil auszugeben, das mich nicht wirklich zum Tragen überzeugt.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Claudia, diese fröhliche Frühlingswirkung hat das Shirt und die Strickjacke bei mir ausgelöst. Beim Tuch war das ähnlich und das ist das Tuch, welches ich schon von Thailand aus, so im Team mit Dir könnte man sagen, bestellt habe.😁
      Der Blazer, genau das lässt mich überlegen. Beruflich brauche ich keinen. Ich kann ihn ja mal beobachten. Guter Tipp, denn oft wurden Sachen reduziert, die ich gekauft habe. Und recht hast Du auch mit dem letzten Satz.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Aha, das ist das Tuch. 😁 An die "Aktion" erinnere ich mich. 😁 Ein Urlaubssouvenir, das vor dir zuhause war.
      Hast du sehr gut gemacht, das ist wirklich sehr schön.
      Viele Grüße,
      Claudia

      Löschen
  3. Den Wollschal finde ich richtig schön. Ja, beim Blazerkauf muss man doch etwas überlegen, ob es sich lohnt. Ich habe ja die Möglichkeit, meine Blazer im Büro zu tragen, so dass sie häufig zum Einsatz kommen. Im Frühling trage ich Blazer dann auch gerne mal als Jackenersatz.
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Arii.😁 Ja beruflich brauche ich keinen Blazer. Wenn das so wäre hätte ich sicher sogar einen… oder zwei.😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Shirt und Strickjacke zusammen mit dem Schal finde ich sehr hübsch. Einen Blazer würde ich an Deiner Stelle nur dann kaufen, wenn Du ihn auch wirklich trägst. Als Jackenersatz im Sommer mag ich Blazer auch.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war so meine Überlegung. Als Jackenersatz im Frühjahr, Sommer, Herbst. Ich überlege mal noch. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. So schöne Farben in Streifen und Jacke, die machen echt Frühlingslaune. Da passt Dein neuer Schal bestens dazu (lieben Dank für die Empfehlung und Verlinkung!). Ines hat da wirklich schöne Vorschläge zum Binden gemacht. Da bin ich schon gespannt, wenn ich ihn mal bei Dir sehe.
    Ich habe einen marineblauen Blazer aus Jersey. Den trage ich so gern und oft. Der geht edel genauso wie als Jacke im Alltag. Bin sehr froh, dass ich den habe.
    Einen eher steifen Blazer werde ich wohl nicht mehr kaufen. Die hatte ich früher im Beruf als "Standard-Kleidung". War schön, aber reicht nun...
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über den Schal Sieglinde. Super im Frühling. Ich freue mich sehr über die Sachen. Es stimmt, ein steifer Blazer ist eher nicht so toll. Da sagst Du was. Jersey? Klingt gut. ☺️
      Herzliche Grüße und danke für die „ Urlaubslieferung“

      Löschen
  6. Der Wollschal ist zauberhaft und meine Antwort auf einen dunkelblauen Blazer kennst du, oder? Sie lautet. JAAAAAAAAA.
    Ich sehe dich in deiner neuen weißen Hose und der Jeans mit ihm und das, was mein Kopfkino zeigt, gefällt mir.
    Samt ist für mich Winter und wenn du im Frühling oder Sommer schick ausgehst, dann ist so ein Blazer toll.
    Aber ganz vielleicht bin ich nicht die richtige Beraterin, frag mal Ines, hihi.
    Ich würde jeden Tag einen Blazer anziehen.. Ich liebe es.

    Deine Einkäufe sind sehr schön und ich freue mich mit dir.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nicole
    P.S.: Ich trage trotzdem auch Strickjacken 😂😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa ich kann mir das denken Nicole. Vielleicht bist Du gar nicht so unschuldig an dem Blazerwunsch. Heutzutage wird man ruck zuck zu allerhand influenzt, bevor man sich versieht. 😂
      Dein PS macht mir ja Mut.😂 Aber lies mal Ines Kommentar. Kein Blazer für mich!
      Ich werde das beobachten. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. hi liebe Tina... Blazer das Thema heute, finde ich gut, gerade in der Übergangszeit zwischen Frühling und wann kommt der Sommer..? Noch bibbert man ja ein bißchen.

    Blazer geht eigentlich IMMER! ich finde sie schön - passt zu allem und ist praktisch, als eine Abrundung zum Kleid/auch zur Hose - peppt es auf - ist " Frau damit immer und zu jeder Gelegenheit gut angezogen ( ist meine ganz persönliche Einstellung zu deiner Frage und zum Thema..Blazer) zum Essen gehen, auch zum shoppen, um sich auch mal draussen in der Stadt hinzusetzen, -
    ob das nun auch für dich gilt oder zu Dir passt" kannst nur du beantworten liebe Tina, so einen richtigen hast du ja nicht bis auf die Blazeroberteil zum Anzug, was man nicht so oft einzeln tragen sollte weil sich oben zu unten oft in der Farbe verändert.
    Strickjacke ist auch toll, passt aber doch nicht zu jeder Gelegenheit.
    ich denke der Blazer an sich ob oversize oder tailliert wird nie aussterben...das wäre schon für mich ein Grund mir einen anzuschaffen, der zu allem passt.
    Ich selbst habe 3 die ich oft anziehe...schwarz, grün und hell gestreift, ach und noch einen kurzen in Braun..
    deinen geplanten Kauf finde ich gut, beides steht dir und mags du ja.
    weil es so schöne Frühlingsfarben sind und dir beides gut steht...
    toi toi tou zu deiner Entscheidung...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Angel, ein schönes Loblied auf den Blazer. Du hast recht, wenn er nicht so steif ist ist es ein toller Jackenersatz, der Blazer.
      Die Frühlingssachen habe ich schon gekauft. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Der Schal ist sowas von schön, der hatte mich beim Stöbern auch sofort angesprochen. Habe allerdings Sorgen das mir Wolle um den Hals zu warm wird. Verrätst du mir welche Erfahrung du mit Schurwolle bei Schals hast?
    Jacke und Shirt sehen auch toll aus, die Farben sind besonders hübsch.
    Viele liebe Grüße zu dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne verrate ich Dir das, zumindest für diesen Schal. Er ist dünn und sehr angenehm zu tragen, gerade jetzt, wo die Temperaturen schwanken. Ich schwitze nicht mit ihm, denn er ist ganz fein und dünn gewebt.
      Die Farben von Jacke und Shirt haben mich gleich begeistert.
      Liebe Grüße auch zu Dir 😁

      Löschen
    2. A ja Danke, hatte mir schon gedacht das sich der Schal wegen dem geringen Gewicht fein trägt.
      Schönen Abend <3

      Löschen
  9. Der Schal ist einfach schön und für dieses Wetter perfekt. Und er passt super zum Shirt und Jacke. Das würde mir beides auch gefallen. Bin gespannt auf Tragebilder.

    Einen klassischen Blazer brauchst Du nicht. Für schicke Anlässe geht immer eins Deiner Kleider. Ich habe den nur für berufliche Zwecke für Termine bei Firmenkunden, bei denen es förmlich zugeht.

    Für mich gab es ein neues T-Shirt im März und einen Daunenmantel.

    Viel Freude an Deinen neuen Sachen wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Ines. Ich werde die Sachen Morgen, an meinem freien Tag zum Kosmetikstudio und zum Einkaufen tragen. Dann gehen bestimmt mal ein paar Fotos. zwischendurch.
      Du hast schon recht mit dem Blazer. Das werden auch meine Zweifel sein.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Sehr schön! Genau so eine gelbe Strickjacke suche ich... Ich habe mir kürzlich eine Handtasche in dieser Farbe gekauft und finde nicht viel dazu. Die rel. große Tasche kann ich auch wie einen Rucksack tragen, sehr praktisch.
    Also 11 Teile habe ich heuer noch nicht gekauft, aber heute konnte ich bei einem schwarzen Blazer bei Desig*ual im Geschäft nicht nein sagen... 😉 Tja, so ist es... Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist fröhlich. Nicht wahr?! Wie einen Rucksack tragen klingt praktisch, gerade wenn die Tasche groß ist. 😁
      11 Teile habe ich schon, weil ich im Januar den Sommer geshoppt habe. 🤭
      Soso ein schwarzer Blazer. Du konntest nicht widerstehen. Ich kann es verstehen. Viel Freude damit. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ich habe diverse Blazer. Aber tatsächlich nur einen "formellen". Und das ist mehr als genug. Schade, dass man Blazer nicht wirklich unter "normale" Jacken bringt. Wenn man ausreichend Gelegenheiten hat, den Blazer als Jacke zu tragen, dann finde ich Blazer gut.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelegenheiten… hm zum Einkaufen.🤭 Wohl nicht gerade oft sonst. Für den Weg zur Arbeit trage ich lieber andere Jacken.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Bei der Arbeit trage ich ganz gerne mal eine Blazer. Der muss bequem sein und mir genug Bewegungsfreiheit bieten. Aber so ein super förmlicher Blazer, in dem man sich dann wie in einem Korsett fühlt, den würde ich auch nicht anziehen.
    Auch wenn es heißt, das wäre ein Teil für die Ewigkeit, ändern sich die Schnitte auch hier. Ich hab noch ein Exemplar (schön steif 😏) , das eher kürzer ausfällt und der hängt seit Ewigkeiten ungetragen im Schrank. Die zwei lässigeren Varianten trage ich im Wechsel mit Strickjacken ständig.
    Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht extra einen neuen Blazer kaufen aber vielleicht schockverliebst du dich ja mal in einen. Wobei dein Samtblazer doch wirklich hübsch ist und auch als Jacke bestimmt einen super Job macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bequem, daran muss ich gerade denken. Da der Blazer gefüttert ist mit Polyester 🤨 hilft wohl auch der Elastananteil nicht. Ich glaube wenn, muss es ein anderes Modell sein. Danke fürs Augen öffnen.
      Mein Samtblazer ist sehr gemütlich. Du hast recht.
      Lässt Du Deinen alten im Schrank, falls der kurze Schnitt wieder kommt? Kurz ist doch gerade wieder oder?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. I'm admiring your plan of trying to keep to 20 pieces this year ... but as you've already bought 11 pieces and it's only March, I wouldn't bother with the blazer if you're not sure you'll be getting much wear out of it. You'll be sure to thank the advice of your readers when an irresistible dress or shirt finds itself your way this Summer :-) xxx

    AntwortenLöschen
  14. „Habt ihr einen klassischen guten Blazer im Schrank und tragt ihr den regelmäßig?“
    Ja, ich habe es, aber ich trage es nicht ständig, es ist ziemlich alt, aber weil es klassisch ist, kommt es nie aus der Mode.
    „Gehört also ein Teil auch in meinen Schrank?“ Das ist schwer zu beantworten, aber wenn du eines haben möchtest und denkst, dass du es eines Tages tragen wirst, warum nicht?
    Der Schal ist wunderschön, ich liebe die Farbkombination!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon fast wieder weg von der Blazeridee 🤭 Oder lieber einen eher lässigen gemütlichen Blazer. Ich warte mal ab und konzentriere mich auf jeans und die weiße Hose. 😁
      Ich mag die Farben des Schals auch sehr gern.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Blazer mag ich schon, einfach, weil sie gut aussehen und meiner Figur schmeicheln :-D, aber ich mag nur die lummeligen (also die aus Jersey o.ä.), nix steifes. Wenn man sie nicht braucht (ich hab manchmal geseufzt und gesagt, ich hätte auch mal gerne einen Job, wo ich im schicken Blazer im Büro sitzen darf...!) dann muss es ja nicht sein. Ein Blazer in meiner Arbeit wär eher wie ein schlechter Witz (aber immer noch besser als ne weiße Bluse, hihi...!).
    Liebe Grüße, Maren
    P.S. tolle Strickjacken-Ringelshirt-Wollschal-Kombi, klasse Farben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte grade Kopfkino, weiße Bluse oder Blazer wäre für Dich wohl witzig bei der Arbeit. Bei mir auch. 🤭
      Die Ringelkombi hat freundliche Farben, was den Kauf beschleunigt hat.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ich musste jetzt ein bisschen lachen. Einen dunkelblauen Blazer habe ich vor zwei Jahren gekauft, weil "man" so ein Ding ja irgendwann dringend braucht. Er fiel mir gerade in die Hände, war heftig reduziert und ein wirklich schönes Stück. Getragen habe ich ihn bisher so ungefähr ein bis zwei Mal.... Und ja, ich habe auch einen schwarzen Blazer. Der darf, je nach Laune, etwas öfter mal aus dem Schrank. Aber ärgern lohnt nicht. Die beiden guten Stücke fressen kein Brot und im Falle eines Falles habe ich halt sowas. Merkt man eventuell, dass ich mir das schön rede? Also mein Tipp: Ein dunkler Blazer reicht, ob dunkelblau oder schwarz. Außer, man trägt gern und häufig Blazer. Also quasi dreimal wöchentlich.
    Ich mach es wie du, ich halte mich künftig an Strickjacken. Die trage ich nämlich viiiiiil häufiger. Und wenn die so hübsch sind wie deine Neuerwerbung, dann ist alles gut.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Strickjacken sind einfach toll. Ich glaube ich bin hinweg über den Blazer. ☺️
      Du hast das auch jochmal verstärkt das Gefühl.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina