Was ich im Februar 2024 in Thailand gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

Es ist ein Traum den Februar in Thailand verbringen zu können und dort lernt man wieder ganz andere Dinge.😁

 


 

  1. Die Zahl 5 wird auf Thai "Ha" ausgesprochen. 555 steht also für "Hahaha" - und ist die Thai Version des weltweit gern in Textnachrichten und Posts benutzten "LOL"

  2. In Bangkok gibt es Geldbußen für Müll fallen lassen, urinieren außerhalb von Toiletten und dem Füttern von Tauben. Natürlich gibt es noch viel mehr Verbote, aber diese sind mir überall begegnet.

  3. Was ein Schub und Schleppverband in der Schifffahrt ist. 

     

    Schleppverband in Bangkok

     

     

  4. Es gibt Kopfkissen, die bretthart sind.🥴

  5. Für Venedig muss man 2024 an bestimmten Tagen 5 Euro Eintritt zahlen.🥴

  6. Das Konterfei von Jay Fay, Bangkoks berühmte Streetfood Köchin (mit dem Michelinstern ausgezeichnet) findet sich jetzt auch auf koreanischen Fertignudelgerichten.😊

  7. 17 % von Thailand stehen unter Naturschutz. Dabei soll es nicht bleiben. Thailand setzt sich für nachhaltiges Reisen ein und baut Eisenbahnlinien aus.

  8. Nicht jedes Restaurant am Strand, welches voll sitzt, mit Menschen hat gutes Thaiessen. Manchmal sind es wohl eher die touristischen Dinge, wie Ketchup, Pizza und Cocktails, die die vielen Menschen anlocken.🥴

  9. Was Joss Paper ist und weshalb man es verbrennt in Asien.

  10. In Thailand ist nicht das Jahr 2024, sondern 2567.

  11. Das Wort Animismus. Der Glaube, dass Dinge beseelt sind. Das ist hier in Thailand der Fall.

  12. Zwischen 14 und 17 Uhr wird in Thailand kein Alkohol verkauft. Es ist schlichtweg verboten. Beim 7/11 Supermarkt kontrolliert das die Kasse, indem sie nach Scannen des Strichcodes vor 17 Uhr, den Artikel verweigert.

  13. Die pinkfarbenen Eier hier sind fermentierte Enteneier.

     

     

    fermentierte Eier sind Pink

     

  14. Was ein Sak Yant Tattoo ist. https://www.hostelworld.com/blog/de/sak-yant-tattoo-wie-es-wirklich-ist-von-einem-thailändischen-mönch-tätowiert-zu-werden/

  15. Eigentlich haben Bananen Kerne (die recht groß und hart ausfallen können. Achtung beim herzhaften Reinbeißen bei wilden Sorten.😉) https://bananenronny.de/frucht/haben-bananen-kerne/

  16. Was ein Epipher ist.

  17. Meine Souvenirs bestelle ich online.🤭

  18. Für das Fangen von Tintenfischen verwenden die Fischerboote helles grünes Licht. Das Licht lockt kleine Fische und Plankton an und das wiederum lockt die Tintenfische an. 

     

    Fischerboot Thailand

     

     

  19. Die weltweit breiteste Straße ist 110 m breit und es ist die Avenida 9 de Julio, in Buenos Aires. (Djoser Newsletter)

  20. Fällt in Thailand ein Feiertag aufs Wochenende, ist Montag der Feiertag.

  21. Ein Liter Benzin fürs Saleng kostet 45 Baht, etwa 1,16 Euro und wird im Dorf immer noch aus Getränkeflaschen mit einem Trichter in den Tank gefüllt.😊

  22. Ich habe eine neue Frucht kennengelernt. Die Mangopflaume. Sehr lecker.

     

     


     

  23. Es gibt noch eine Frucht, die ich nicht kenne. Elefantenapfel. Schmeckt so lala.

  24. Skrei ist Fisch. 🐟 nie vorher gehört. https://www.lifewithaglow.de/seelenglueck-8-in-2024-von-festen-und-essen/

  25. Durian Früchte können Alarm auslösen. 🤭 Die in der Frucht enthaltene Aminosäure führt zur Freisetzung der Verbindung Ethanthiol, die aufgrund ihres auch in geringen Konzentrationen wahrnehmbaren unangenehmen Geruchs zur Odorierung von Flüssiggas verwendet wird. Daher lösen Durianfrüchte gelegentlich Fehlalarme wegen vermeintlicher Gaslecks aus: Im Mai 2019 musste eine Bibliothek der Universität von Canberra wegen eines vermeintlichen Gaslecks geräumt und von der Feuerwehr durchsucht werden. Grund war eine zurückgelassene Durianfrucht. Im Juni 2020 sorgte ein Paket mit vier Durianfrüchten in Schweinfurt für einen Großeinsatz von Polizei, mehreren Feuerwehren und Rettungsdiensten. Ein Gebäude der Deutschen Post wurde komplett geräumt. Zwölf Mitarbeiter mussten wegen Übelkeit medizinisch versorgt werden, sechs davon wurden vorsichtshalber ins Krankenhaus eingeliefert. Auch ausländische Medien berichteten über den Vorfall. Im April 2021 wurde das Hauptpostamt Aachen evakuiert, nachdem der Geruch einer in einem Paket befindlichen Frucht Panik ausgelöst hatte. Die Straße wurde für mehrere Stunden gesperrt; dutzende Mitarbeiter von Feuerwehr und Katastrophenschutz kamen zum Einsatz. (Wikipedia)

  26. Was Odorierung ist und zu welchem Zweck odoriert wird.

  27. Cha Yen ist Thai Ice Tee und er schmeckt lecker.

  28. Zur Pomelo sagen die Thailänder Somm Oh. Ich liebe es.

  29. Der Februar hat dieses Jahr 29 Tage.🤭


    Der März ist da und ich bin nicht traurig darüber. Ich freue mich, dass es nicht bitterkalt ist, sondern richtig moderate Temperaturen.

    Was habt ihr gelernt? 

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina



24 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    da hast du viel gelernt und lässt uns daran teilhaben.

    Die Nr. 25 finde ich sehr interessant.

    Nr. 18 sieht schön aus und Nr. 12 wie Ostereier.

    Nr. 29 wusste ich schon 🤭

    und Nr. 17 kommt mit bekannt vor. 🤭

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nr 25 fand ich auch amüsant, das alles wegen dem Geruch einer Frucht! 🤭
      Normalerweise stehe ich ja auf Pink, aber die Eier habe ich nicht probiert. Muss wohl nochmal hinfliegen.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Das wirst du wohl müssen. 😊

      Jetzt habe ich das erst kapiert, mit den pinken Eiern. 😊
      Mein Gehirn arbeitet so langsam momentan.

      Überall auf deinen Fotos herrscht so eine Farbenpracht.

      Viele Grüße
      Claudia

      Löschen
  2. Ja, Skrei ist Winterkabeljau und sehr lecker. Ich esse ihn sehr gern. Danke für deine Verlinkung.
    Der Mangoapfel sieht Kumquats sehr ähnlich.
    Interessante Dinge hast du wieder gelernt und es ist einfach fein, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Seid ihr schon zurück?
    Dann wünsche ich dir ein schönes Wiedereinleben und freue mich auf deinen lernenden März.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Nicole 😁
      Ja wir sind seit letzter Woche Dienstag zurück und ich arbeite seit Donnerstag auch wieder.
      Ich wünsche uns allen einen schönen März.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. @1 Das ist lustig!
    @4 Wusste ich als Hamburgerin natürlich :):
    @5 Kann man in Hamburg für Touris auch gerne einführen. Am besten gleich 20 Euro. Ich will meine Stadt wieder für Hamburger und nicht überlaufen von Touris, die von Kreuzfahrtschiffen über der Stadt ausgegossen werden oder mit Billigflügen einfallen.
    @16 Jetzt weiß ich das auch. Ende gut, alles gut.
    @20 Bank holidays - hat jedes anständige Land. Wünsche ich mir für hier auch schon lange!
    @24 Skrei ist Winterkabeljau und ich mag ihn nicht.
    @25 Dass Durians Stinkfrüchte genannt werden und sich am Geschmack die Geister scheiden, wusste ich nicht. Dass die so krasse Nebeneigenschaften haben, habe ich jetzt gelernt.

    Danke für Deine Thai-Learnings!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habt ihr echt so viele Touris? Aber klar, wenn Kreuzfahrtschiffe in HH ihre Passagiere loslassen ist das wohl nicht ignorierbar.
      16. 👍😁
      20. ja ich auch, seit Sarah in England war.
      25. Ja ich dachte es geht immer nur um die feine Nase. Aber Gasalarm ist eine andere Hausnummer.
      Schönen Mittwoch Ines

      Löschen
    2. Hamburg hat dreimal so viele Tourist_innen wie vor 20 Jahren. Das ist definitiv sowas von zu viel.

      Löschen
    3. uii 111 Millionen Tagesgäste pro Jahr.lese ich im Internet hat Hamburg. Mannheim im Vergleich 1,6 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Kann mir vorstellen, dass es nervt.

      Löschen
  4. What a fascinating round-up of interesting facts, Tina! Thank you for sharing! xxx

    AntwortenLöschen
  5. 1. LOL, sorry, ich meine Hahaha! Hilarious!
    2. Nicht schlecht!
    9.Joss Paper -muss googeln
    10. ...nicht das Jahr 2024, sondern 2567 – Whaaat???? Hahaha
    12.14 - 17 Uhr kein Alkohol verkauft - Was bedeutet dieses Gesetz? Einfach den Konsum reduzieren, weil dann am meisten gekauft wird?
    16. Wieder googeln…
    20. Montag der Feiertag - Auch nicht schlecht! Hahaha
    Liebe Tina, ich bin dankbar, dass ich heute so viel über ein Land gelernt habe, an dem ich eigentlich nie großes Interesse hatte. Alles war sehr interessant und lustig. Es hat wirklich viel Spaß gemacht!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst 555 😉
      2. es macht sich bemerkbar, es ist sauber!
      9. Das Papiergeld etc. das wir zu chinesischem Neujahr verbrannt haben heisst so.
      10. Jap in Asien zählt man die Jahre nicht ab nach Christi,
      Das Alkoholkaufverbot soll Jugendliche schützen
      Freut mich, dass Du mit mir gelernt hast Claudia. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Dieses Mal dürfen wir thailändisches u.a. lernen mit Dir. Wie schön.<3
    9) Das Joss Papier fand ich ganz besonders beeindruckend. Was Menschen sich alles einfallen lassen an gutem "Fake" und fest daran glauben.
    15) Dass Bananen solche Kerne haben können, überrascht mich.
    17) Hoffentlich hat das wunschgemäß geklappt... :-)
    20) Dass der Feiertag nachgeholt wird, ist sehr sympathisch
    25) Die Durian Frucht ist ja wirklich gefährlich. Und Du trägst diese Stinkbombe ganz cool als Handtäschchen... :)))
    Super Learning heute bei Dir, Danke.
    Herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 17. oh ja 💕
      20 . das finde ich eigentlich gerechtfertigt
      25. So ist es ungefährlich 🤭
      Ich sende Dir herzliche Grüße, Tina

      Löschen
  7. Was ich im Februar gelernt habe? Dass man nur auf dem richtig Blog die Urlaubsberichte lesen muss, um sich ein ganz kleines bisschen aus dem grauen Alltag ins bunte Thailand träumen zu können.
    Bei dir habe ich mehr über das Land gelernt, wie in einem Reiseführer und erinnere mich immer wieder gerne zurück an unseren leider viel kürzeren Aufenthalt 😊
    Ich habe ja schon oft gehört, dass der Geruch von Durian bestialisch sein soll aber dass sie sogar Großeinsätze auslösen kann - 555!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein lieber Kommentar.💕 Vielen Dank.
      Thailand ist wirklich bunt, ein Fest für die Augen.Ich träume mit Dir!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. "Ein Liter Benzin fürs Saleng kostet 45 Baht, etwa 1,16 Euro und wird im Dorf immer noch aus Getränkeflaschen mit einem Trichter in den Tank gefüllt.😊" - schön, dass sich manche Dinge nie ändern. Kann mich noch erinnern, wie wir auf Koh Lanta die "Tankstelle" gesucht haben...lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 555 oh ja das kenne ich zu gut. Ich finde es auch schön, dass es immer noch so ist.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Da habe ich doch glatt wieder einiges gelernt. Schmunzeln musste ich über das harte Kopfkissen. Wenn wir innerhalb von Deutschland verreisen, nehme ich daher auch immer mein eigenes Kopfkissen mit ;-))). Beim Fliegen verzichte ich dann darauf, weil ich stattdessen lieber ein paar andere Dinge in den Koffer packe ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch schon mit Kopfkissen auf Reisen, aber genau wie Du brauche ich auf Flugreisen den Platz im Koffer. Es ist unvorstellbar wie hart dieses Kissen war. Zum Glück konnte ich es nach der 1. Nacht tauschen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ja, die Kopfkissen, manche sind bestialisch hart. Ich habe ja die böse Vermutung, dass so die Thai-Massage-Industrie angekurbelt werden soll - da braucht man unbedingt Head-Neck and Shoulder! 555!
    Ansonsten herrlicher Post, hab ihn mit großem Interesse gelesen, manches wusste ich trotz 7 Mal Thailand noch nicht! Dass Durianfrüchte Großalarme auslösen können - na, kein Wunder, dass man die in Singapur nicht in die MRT mitnehmen durfte und da 2000 Dollar Strafe drauf waren :-DDD
    Auf jeden Fall ist dein Insider-Wissen mehr wert als die üblichen Dinge, die man in Reiseführern liest! :-D
    Liebe Grüße und welcome back!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber echt! 555 Dueses Mal hatte ich keine Massage. Ich finde die in Tunesien viel besser. 🤭
      Schön dass Du noch nicht alles wußtest,
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina