Ein Secondhand Look für Weihnachten?!

The same procedure as every year!😊

Wie in jedem Jahr überlege ich, was ich an Weihnachten tragen möchte. Ich habe da echt Ansprüche an mein Outfit. Es soll ausreichend festlich aussehen, bequem sein, unempfindlich sein gegen Knitter und vor allem Flecken. Ich möchte mich wohlfühlen und nicht zuppeln müssen. Oft ist mir auch etwas warm, vom Kochen, essen und dem ganzen Kerzenschein. Etwas mollig Wolliges wäre mir definitiv zu viel.

Nach einem gemütlichen leckeren Weihnachtessen werden wir ebenso gemütlich zur Bescherung zusammensitzen. Es gibt ausgewählte Geschenke, die wir nicht in einem Rutsch alle auf einmal auspacken (so wünsche ich es mir, ich hoffe es klappt), sondern wir packen nacheinander aus, um das jeweilige Geschenk auch entsprechend würdigen zu können.

Aber zurück zur Klamotte, ähm der Mode.😊 Kaufen wollte ich auf keinen Fall eine neue große Robe, denn im Schrank hängt so einiges, was sich mit meiner Weihnachtsbrosche und den süßen Ohrringen von Leserin Claudia wunderbar verträgt.
Dann kam sie, die Nachricht  meiner früheren Arbeitskollegin Hanne, die an Gewicht verloren hat und mir gern ihre, noch guten Kleidungsstücke, überlassen möchte. Das freute mich sehr, zumal ich meine ehemalige Kollegin Hanne immer noch sehr gern mag. Eine Ehre ihre Sachen weiter tragen zu dürfen. Na und weil ich ein Glückskind bin, an einem 13. geboren😁, war bei den Hanne-Kleidungstücken ein festliches Glitzerkleid dabei. Unaufdringlich schön, mit grünen, in den Stoff eingewebten Glitzereffekten und kurzem Arm rief es regelrecht ... "Tiiinaaa trag mich bitte an Weihnachten" Aber gern!😊
 

 
Kleid:Secondhand Selection by Ulla;  Kurzblazer:Secondhand Yessica; Schuhe:Asos; Tasche:Secondhand Kate Spade via Ebay; Ansteck-Schleife und Halskette mit Barockperle: Da Sempre; Armbänder: Thomas Sabo und Erbstück; Weihnachtsmannohrringe: Geschenk von Leserin Claudia; Weihnachtsbaumbrosche: aus England - Geschenk von Sarah







Ich bin froh über meine Wahl. Das  Kleid ist nicht empfindlich, elastisch und verzeiht, wenn ich kleckere. Bis auf Schuhe, Strümpfe und Schmuck ist alles Secondhand. Eigentlich ganz der Zeitgeist, Secondhand-Mode zu Weihnachten. In meinem Fall war das eher dem Zufall und der Gewichtsabnahme von Hanne und meiner Nichte Ksenia geschuldet, die mir im Sommer den Kurzblazer überlassen hat. Es fühlt sich guuuut an.😃
Von Hanne habe ich damals sehr viel gelernt, als ich von der Gynäkologie in die Allgemeinmedizin gewechselt habe, vor über 23 Jahren. Sie ist 4 Jahre jünger als meine Mama und hat mich damals geduldig unter ihre Fittiche genommen. Ich bin ihr heute noch sehr dankbar dafür und wir haben sporadisch noch Kontakt.

Nun ist es nur noch eine Woche bis Weihnachten, Heiligabend fällt auf den Pinkfriday. Wenig freie Zeit für Berufstätige, in diesem Jahr.
 
Habt ihr schon euer Outfit für Weihnachten gewählt? Ich wünsche euch einen wunderschönen, gesunden und bunten vierten Advent, herzlichst Tina

47 Kommentare:

  1. Schick sieht es bzw. siehst du aus. Das ist wirklich festlich und verträgt auch eine "Kleckerei" *gg* Ausgewählt habe ich diesbezüglich noch nichts, das kommt ganz spontan, aber wenn ich koche dann muss auf jeden Fall auch eine Schürze angezogen werden.

    Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes viertes Adventswochenende und sende liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nova. 😁 Eine Schürze ist keine schlechte Idee. 👍
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Adventswochenende, herzliche Grüße auf die schöne Insel, Tina

      Löschen
  2. Oh, Tina, DAS ist aber ein echter Knaller! Du siehst soooo toll darin aus. Vielleicht öfter mal auch nach solchen Farben greifen? Ich bin ganz hin und weg. Farbe, Schnitt, dazu der Kurzblazer und natürlich die witzigen Ohrringe, einfach große Klasse. Hab es gut und lass einfach mal "5 gerade sein" beim Kochen und Vorbereiten, damit du ein wenig zur Ruhe kommst, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Alles Liebe und habe eine wunderbare Zeit in dem tollen Outfit (Und dazu noch second hand, das befriedet doch nun alle Ansprüche überall :-))) nun!Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sunni 😁. Schwarz so im Alltag ist mir oft zu triest.Aber für festlich finde ich das Outfit toll. Wobei das ja oft am drumrum liegt wie es wirkt. Das Kleid ist sicher auch alltagstauglich. 😉
      Ich versuche es Sunni zumal ich wirklich bis 23. spät abends arbeite und alles gerade sehr anstrengend ist. Ich nehme den fertigen Kloßteig, Rotkohl aus dem Glas und das Dessert ist von Bofrist. Das Roastbeef machen wir sousvide und die Rotweinreduktion liebe ich ja zu köcheln. Beste Voraussetzungen, oder? Ich freue mich auf die Familie. Meine Mama kommt und meine Schwester mit den Kindern. Ich hoffe es klappt, wir hatten in dieser vergangenen Woche jetzt die erste Omikron erkrankte Familie. Das macht einem schon wieder Gedanken.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  3. I love everything about this look! You look fabulous!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Tina,
    Du siehst toll aus! Der Weihnachtsbaum und Du werdet am Heiligabend um die Wette strahlen. Ich zähle auch zu der Kategorie "Glückskind", ich habe ebenfalls an einem 13. Geburtstag. :) Für die Küche wäre eine Schürze mit weihnachtlichen Design empfehlenswert. ;) Ich wünsche Dir ein zauberhaftes 4. Adventswochenende! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Grit, herzlichen Dank. 😊 Am 13. Geburtstag zu haben befreit von jeglichem Aberglauben oder? Oder Göga meinte glatt er hoffe es bringe kein Unglück an einem 13. zu fliegen. Bis ich ihm gesagt habe dass mir ja gar nix besseres passieren könnte als am 13. auf Platz 13 zu sitzen und um 13 Uhr zu fliegen. 😂 Das hat ihn immens beruhigt. 😉
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Adventswochenende, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  5. Welch schöne Fügung! Und mit Grün passt das Kleid perfekt zum Tannenbaum. Ich wünsche Dir entspannte Feiertage in dem Kleid.

    Herzliche Grüße
    Ines

    PS: Mein Weihnachslook wird aus Rollkragenpullover und Kuschelhose bestehen. Hier wird Weihnachten nicht mehr zelebriert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Ines.
      Tatsächlich liebe ich an Weihnachten die Zeit mit der Familie. Die Feiertage, weil ich ja immer arbeite und wir nicht schließen. Okay dieses Jahr ist die Freizeit mager, aber ich werde das beste draus machen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Wow, da wird das Christkind Augen machen! Sehr festlich und doch auch gemütlich. Und fast alles second hand oder aus Beständen. Respekt!
    Danke vielmals für die Erwähnung von da sempre. Die Schleife macht sich sehr fein und die Perle sowieso.
    Die schöne Brosche von Sarah sehe ich jedes Jahr gern an Dir. Ich habe auch so eine wunderschöne Brosche einmal geschenkt bekommen von Astrid. Die trage ich auch zu Weihnachten. Aber das ist bisher das einzige, was feststeht! Ich lasse es auf mich zukommen. Auf jeden Fall wird es was aus meinem Schrank, da hängt genug Feines, was in Pandemie-Zeiten nicht ausgeführt wurde.
    Ein feines 4. Adventswochenende wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Sarahs Brosche steht auch immer fest. Dieses Mal hatte ich wirklich Glück. Die Schleifenbrosche ist wie gemacht für einen feinen festlichen Look. Ich mag sie sehr.
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Adventswochenende, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  7. Tina,
    du siehst fantastisch aus!

    Wie gut, dass das Kleid so eine schöne neue Bestimmmung gefunden habt und ihr so gut zueinander passt. Wirklich schön und die ganzen Kombiteile und Accessoires auch. Die Tannenbaumbrosche ist der Knaller, die Seidenschleifenbrosche fast wie ein Orden und die Handtasche erst. Ich mag sehr gern die Kate Spade-Accessoires. Bislang habe ich nur eine Uhr von ihr.

    Ganz wunderschönes festliches Outfit, was dir hervorragend steht.

    Mein Weihnachtsoutfit steht noch nicht fest. Wenn ich so weiter mache, dann schlafe ich sowieso während des Essens ein. Die komplette letzte Woche bin ich abends gegen halb neun eingepennt.

    Liebe Grüße
    Claudia

    So eine Hanne-Kollegin gehabt zu haben, ist Gold wert!
    :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, tatsächlich dachte ich erst das Kleid steht mir vielleicht nicht, aber dann war ich positiv überrascht. Danke für Deine tollen Komplimente. 😊
      Kate Spade - ich liebe diese feinen Sachen.
      Ohh bist Du so müde? Aber wen wundert es, wir sind doch alle etwas erschöpft.Leider.
      Ein wunderschönes Adventswochenende, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  8. Das ist aber ein Glücksfall! Steht dir gut und ist wieder toll kombiniert! Vor allem mit der Schleife ( von Sieglinde? )! Ich werde wieder in den Fundus meiner Nickykleider & - hosen greifen.
    Hab noch eine möglichst wenig stressige letzte Vorweihnachtswoche!
    Deine Blumen erfreuen mich sehr.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa von Sieglinde, feine Sachen bei ihr im Shop. Aber das weißt Du ja.
      Das freut mich sehr mit den Blumen. Ich wünsche euch ein schönes Adventswochenende, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  9. Hallo Tina :
    You really deserve the " 💯 👏👏 " now, but I have to postpone the congratulations until Christmas Day .
    Of course, without a doubt, you always look radiant and glowing.
    The second hand dress and accessories when you wear them become new , because you are always on-trend . 👍
    Is that a Christmas bag when you were talking about it before? if was it ,
    It is a beautiful bag and attractive in its simplicity and it has bow knot .
    it's a awesome bag .
    In the end, I have a better comment than this, but it is in a meeting or another comment.
    I was hoping to be the first to comment on this post, as you are used to me this but i woke up late , Sleep and warmth overwhelmed me 😁 .
    I wishing you a Pink Friday . 🌺
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi again and good morning
      Tina, I'd like to ask you a question, are you cold with this Half sleeves dress? 😁
      About myself now I am wearing a lot of clothes now a t-shirt and over it a heavy t-shirt with sleeves and over it heavy cotton pajamas and sitting under the fleece blanket,It's cold here . 🥶
      I wish you a warm and active Saturday .

      Löschen
    2. Thank you, yes I'll be wearing this on Christmas Eve. Without a jacket, because it is always very warm in the house when cooking.
      Outside when taking photos it was about 5 degrees. I froze a little, but that's okay for a short time for photos. 😉
      I think it is unusually cool for you, because the temperatures in Alexandria are always quite warm.
      I wish you a pleasant weekend.
      Tina

      Löschen
  10. Edles Grün...es steht dir ganz ausgezeichnet. Weihnachten "gondeln" wir mal durch die GEgend, erst nach Leipzig und dann am 2. Feiertag nach Berlin...also die eigene Küche bleibt kalt und das Outfit eher bequem als schick. Auch gut, ansonsten mal schauen.

    Ich wünsche euch ganz besonders schöne Feiertage im Kreise deiner Lieben wünscht Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jacky :) Das haben wir früher auch so gemacht, als die Kinder klein waren. Da blieb bei uns auch die Küche kalt :)
      Ich wünsche Dir auch wunderschöne Festtage, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  11. Lucky you! That dress is gorgeous and suits you to perfection. I'm loving how you accessorized it to make it look even more festive. Loving the Kate Spade handbag, which of course couldn't have been more appropriate! I've no idea what I'll be wearing, but it'll be something from my wardrobe, which I'll probably decide on at the very last moment! Enjoy your weekend, Tina, sending the hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Ann.
      I am curious what you will decide Ann. You will surely show us. ;)
      With a very huge hug Tina

      Löschen
  12. :-) Liebe Tina,
    tolles Kleid - steht Dir wunderbar! Das kann nur ein schönes Weichnachtsfest werden!
    Ich mag es zu Weihnachten auch gern ein wenig festlich, aber bequem. Und nein, ich habe noch keine Ahnung, was ich anziehen werde. Mit der Frage muss ich mich heute und morgen noch ein wenig auseinandersetzen ;-)
    Schönen 4. Advent und liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia. Ich wünsche Dir viel Freude beim damit auseinandersetzen :))
      Dir wünsche ich auch einen wunderschönen 4.Advent, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  13. Very nice! I thin nl I week be wearing something pre loved too, its new too me!

    AntwortenLöschen
  14. Uiii, das Kleid ist toll und wenn das nicht weihnachts-gerecht ist, dann weiß ich es auch nicht. Deine Kollegin hat dich sehr gern, schätze ich mal.
    Was ich anziehe, weiß ich noch nicht. Aber festlich wird es sein, das haben sich die Kinder gewünscht. Am 1. Weihnachtstag kommt Besuch, aber der wird mit Raclette gefüttert, so dass ich keine große Kocherei haben werde :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich habe ich gleich an Weihnachten gedacht, als ich es gesehen habe. Festlich das klingt gut. 😊 Du hast schon auch ganz besondere Kinder.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Second Hand trägt sich genau so gut erste Hand.
    Ich meine immer einem müsste das Kleidungsstück einfach gut gefallen.
    Passendes in seiner Wunschoptik zu bekommen, macht die Auswahl viel größer
    wenn man neu und gebraucht durchstöbert.
    Bei Dir passt es auf jeden Fall zusammen.
    An den Feiertagen mache ich mich gerne chic. Selbst wenn man NUR zu Hause bleibt finde ich das es den Tag besonders macht, wenn man sich auch entsprechend kleidet.
    Klar weiß ich was ich trage. :)) Das habe ich schon vor Wochen bei Momox gefunden ....*gg
    LG Heidi ... die Deine Samtschuhe echt genial findet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Mit den secondhand Teilen und dem schick machen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Liebe Tina,
    was für eine nette Hanne. Das Kleid steht dir sehr gut und ruft auch ganz laut Weihnachten.
    Dass du dich über eine so feine Quelle freust, kann ich gut nachvollziehen.
    Ich hätte ein Problemchen mit den kurzen Armen, aber das ist ja eher persönlich, haha.
    Also: Weihnachtsoutfit ist genehmigt.
    Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Sehr nett von Hanne an mich zu denken. Mir ist oft warm, da sind die kurzen Ärmel grade richtig. 😉
      Eine angenehme Woche wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Ich habe noch etwas vergessen:
    Vielen Dank für die Erwähnung in deiner Blogroll. Darüber freue ich mich sehr.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebstige Tina,
    oh WOW; das Kleid ist einfach PERFEKT! Ich hör den Ruf "Tiiinaaa trag mich bitte an Weihnachten" bis hierher nach Rostrosenhausen! :-DD
    Es ist wirklich eine wunderbare Fügung, dass sich deine frühere Kollegin zu diesem Zeitpunkt und mit diesem Traumkleid bei dir gemeldet hat!
    (Hast du noch weitere Stücke von ihr übernommen?) Ich mochte es auch immer gern, wenn ich von Freundinnen Kleidung übernehmen konnte - ich trage sogar noch immer zwei Jacken, die ich vor langer, langer Zeit (mehr als 20 Jahren) von Gaby übernommen habe, allerdings mittlerweile vor allem für die Gartenarbeit ;-) Inzwischen kenne ich leider niemanden mit annähernd meiner Figur...
    Du hast das Kleid auch noch so toll aufgepeppt - der Kurzblazer passt prima dazu und die Schleife sowieso, der Tannenbaum auch!
    🎄🎅🏻 🌟 🎅🏻🎄
    Und nun wünsche ich dir ebenfalls einen schönen 4. Advent für dich und deine liebe Family sowie auch gleich gemütliche Weihnachtstage euch allen und einen angenehmen Wechsel in ein hoffentlich (!!!) tolles Jahr 2022 (vielleicht ja sogar mit einem Wiedersehen?)!
    Alles Liebe und feste Drückers, die Traude ✨🕯️❣️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Na mal sehen. Nach Weihnachten kann ich es natürlich auch tragen. Tatsächlich hat die mir zwei Taschen voll Kleidung überlassen. Ich bekomme auch selten Kleidung überlassen, ich kenne auch niemanden mit meiner Größe. Du bist ein gutes Beispiel Traude. 😊👍
      Ich wünsche allen Rostrosen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Das erste mit dem kleinen süßen Enkelkind.
      Dicken Drücker und natürlich wünsche ich euch auch ein tolles gesundes 2022 und jaaa zum Wiedersehen. 😘💕

      Löschen
  19. Ein sehr schickes Outfit liebe Tina! Die Tasche wieder perfekt gewählt! Gefällt mir richtig gut! Schönen 4.Advent und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Mira. Ich wünsche Dir eine angenehme Woche, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  20. Das ist ja super, dass Deine Ex-Kollegin an Dich gedacht hat. Steht Dir hervorragend, das Kleid. Sehr schön gestylt. Da steht einem gelungenen Hl. Abend ja nichts mehr im Weg.
    Die "Geschenk-Tasche" ist eine Schau. Mal wieder typisch Tina.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt! 😊 Danke Sunny…. ja die Tasche musste dazu. Endlich wieder.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  21. Wow! Ich liebe das Kleid! <3 Das Kleid ist fantastisch, in der Tat das gesamte Outfit, von Kopf bis Fuß! Du wirst – phänomenal aussehen, liebe Tina! Ich bin auch der Meinung, man soll ein wenig glamouröser an Weihnachten auftreten. Schließlich sind das die Festtage des Jahres.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Bei uns geht es Weihnachten immer recht gemütlich zu. Da wir vorher auch immer länger draußen sind, bin ich Frostbeule schon lange nicht mehr auf die Idee gekommen mir ein Kleid anzuziehen. ;) Noch dazu haben meine Großeltern einen sehr haarigen Hund; da ist gleich alles schöne "ruiniert" und es geht doch eher lässig zu. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das verstehe ich. Draußen erst und haariger Hund… dafür wäre das Kleid auch nix.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  23. das Weihnachten festlich gekleidet zu verbringen kann man zwar nicht mit sabbernden Kleinkindern auf dem Schoß, mit sehr haarigen Hunden auch nicht aber wenn beides mal erwachsen und vernünftig ist kann man sich endlich auch u`s äußere Outfit elegant kümmern und sich am Kleiderschrank genüßlich
    pranine und Festtagspunsch mit Braten gerecht..lacht angel...laben...
    du siehst wunderbar in der überlassenen schwarz-grünen Kleidauswahl aus, sehr festlich und passt sicherlich wie ein Gemälde zum festlich gedeckten Tisch.
    in diesem Post hast du mir meine eben gestellte Frage zur Arbeit schon im Bericht/Kommentar beantwortet... Dankeschön, ich beneide dich nicht darum und hoffe ihr habt gemeinsamen einen wunderschönen entspannten heiligabend in festlicher Robe, was zieht göga eigentlich dazu an? zwincker...
    herzlichste GRüße angel

    AntwortenLöschen
  24. Wow, tolles Kleid! Das sieht festlich und richtig hübsch aus und steht Dir fantastisch... und sowas von weihnachtstauglich! Ich habe eine Schwester und eine Freundin mit ähnlicher Figur - das war und ist auch ein ewiges Geben und Nehmen. Na ja, in meinem Fall eher Geben, aber da muss ich schon mal nicht Pakete (für momox etc.) schnüren... keine Muße für sowas beim Vollzeitjob (hab leider keinen Pinkfriday, jammer... schluchz!) Aber dafür fast 2 Wochen frei (Einrichtung geschlossen). Darauf freu ich mich total... bin grad einfach nur erschöpft. Aber das kennst Du ja auch.
    Ich wünsch Dir und Deiner Familie jedenfalls entspannte, fröhliche und wunderbare Weihnachten - auch wenn's heuer blöd liegt... alles Liebe! Maren

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina

Beliebte Posts