Reisetagebuch Sri Lanka- Tour Tag 4 - Zahntempel Kandy

Es wäre wirklich gelogen, wenn ich sagen würde, ich wäre beim Frühstück nicht noch sehr beeindruckt gewesen von dem vorherigen Tag. Davon Krishani und ihre Kinder kennenzulernen, zu sehen wie sie das Leben meistern.  In kurzer Zeit habe ich sie richtig ins Herz geschlossen. 
 
 

 
Es hatte über Nacht geregnet, aber jetzt während wir frühstückten, besserte sich das Wetter zusehends. Neugierig ging ich raus auf die Terrasse, um den Ausblick zu genießen und da war er - ein Infinity-Pool!  Ich bedauerte wirklich, diesen tollen Pool heute nicht mehr nutzen zu können.
 
 

 
Wir waren alle ein wenig wehmütig. Die Tour sollte sich heute dem Ende neigen und wir brauchten noch Diesel für die Rückfahrt. Bei der derzeitigen Energiekrise in Sri Lanka nicht so leicht. Jajantha war in der Nacht schon 3 Stunden an einer Tankstelle angestanden, aber der angekündigte Tankwagen kam nicht. So ging er unverrichteter Dinge dann wieder zu Bett und war auch entsprechend müde und ein wenig besorgt an diesem Morgen. Der Tank war zwar noch halb voll, aber man möchte ja auch nicht mit dem letzten Tropfen gerade so zurückkommen. Nachdem wir uns alle nochmal einen Tee genommen hatten, schauten wir uns an. Wir grinsten und beschlossen gemeinsam einfach zu verlängern. Einen Tag länger Kandy! Wir waren alle erleichtert, es war einfach perfekt. Wir konnten in Ruhe die Tankstellen nach Diesel abklappern und gemütlich den berühmten Zahntempel am See besuchen. Dann, das war dem Göga und mir ein großes Anliegen, könnten wir für die Kinder Kleidung einkaufen gehen und Lebensmittel besorgen. Denn als wir Krishani verließen, fragte ich, was ich ihr Gutes tun könnte und sie meinte, gesunde Lebensmittel wären vonnöten. 

Gleich wollten wir aber erstmal los zum Zahntempel, dem Sri Dalada Maligawa. Auf dem Weg dorthin fanden wir tatsächlich eine Tankstelle, an dem gerade ein Tankwagen Diesel auffüllte. Das war genial! Wir konnten endlich wieder tanken. Sri Lanka geht leider geradewegs in eine schwere Wirtschaftskrise und auch der Strom wird in vielen Teilen der Insel für 7 Stunden pro Tag ausgeschaltet. 
 
 
 
Tankstelle Sri Lanka

 
Aber nun zum Zahntempel! Sutheewa war in Weiß gekleidet, das machen Singhalesen meist so, wenn sie zum Tempel gehen. Auch bei Beerdigungen trägt man hier Weiß. Einmal habe ich am Straßenrand rechts und links der Straße große weiße Fahnen gesehen und dachte es sei ein Tempelfest. Auf meine Frage wurde mir erklärt, dass in einem der Häuser jemand verstorben ist und damit es bekannt wird, werden diese weißen Fahnen aufgestellt.

 

Zahntempel vom gegenüberliegenden Seeufer; Überall, wirklich überall Händewaschgelegenheiten in Sri Lanka

Zahntempel

Der Zahntempel wurde zwischen 1687 und 1782 erbaut

Im Zahntempel lagert einer Überlieferung nach, der linke Eckzahn des Buddha Siddharatha Gautama aus dem 4. Jahrhundert. Diese Reliquie macht Kandy und den Zahntempel zu einer der wichtigsten Pilgerstätten des Buddhismus. Jeder Tourist, der nach Kandy kommt, wird sich diese wichtige Stätte anschauen.1988 wurde der Tempelbezirk gemeinsam mit der Altstadt von Kandy zum Weltkulturerbe der UNESCO gekürt. 
Einmal im Jahr wird der Zahn in einer Prozession, Esala Peraheramit viel Brimborium, wie Elefanten, Lichter, Tänzer, Musik und vielen Zuschauern durch die Straßen von Kandy getragen. 
 


 

 


Nach dem Besuch des Tempels brachten wir Mama zum Ausruhen ins Hotel und zogen mit Jajantha und Sutheewa los zum Kinderkleidungs- und Lebensmittel-Einkauf in die Innenstadt von Kandy. Das war wieder sehr interessant. Es ist einfach so anders als bei uns. Einfach exottisch!😁 Wir schickten die Beiden mit den Einkäufen zu den Enkeln und der Tochter und fuhren derweil mit dem Tuktuk zurück zum Hotel. Wir wollten Ihnen alleine Zeit mit ihrer Familie geben und, ich gebe es zu, ich wollte so gern in diesen tollen Pool! Der Tuktukfahrer fuhr auch, als ginge es um Leben und Tod. Hilfe - ich konnte echt kaum hinschauen und sagte ihm, er könne ruhig langsam fahren, wir hätten Urlaub und seien nicht auf der Flucht.😊 Er lachte und gab Gas! 

Wir kamen heil im Hotel an und hüpften sofort ins Badezeug und ab in den Pool. Die Sonne ging nämlich schon unter! Es war einfach herrlich. Kalt, aber herrlich kalt.😋

 

Zum Shopping in der Altstadt von Kandy







Hilfääää, das ist nichts für meine Nerven!😁


Sonnenuntergang am Pool



Das war so schön, ich werde es nie vergessen! Honigkuchenpferd!


Langsam bekamen wir Hunger, wir machten uns auf zum Abendbuffet und heute tranken wir zur Feier des gelungenen Tages, einen Cocktail und sangen mit der Band um die Wette. Diese Verlängerung um einen Tag hatte allen gefallen. Mama hatte sich am Mittag auch schön erholen können. Die Kinder und Krishani bekamen Lebensmittel und Kleidung und konnten die Großeltern nochmal alleine sehen. 
Nun würden wir Morgen mit vollem Tank wieder zurückfahren. Tatsächlich hatte Jajantha wieder etwas für mich im Ärmel. Wir würden auf dem Rückweg ein Elefanten !!! Waisenhaus besuchen.💓 Ich sag nur Honigkuchenpferd.😁


Den Abend haben wir entspannt ausklingen lassen


Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


31 Kommentare:

  1. Was für eine gute Idee, dass Ihr einen Tag verlängert habt!
    Damit habt Ihr viel Gutes gewonnen und Eure Freunde auch. Da sieht man erst mal wie kompliziert das Leben sein kann, wenn Mangel herrscht.
    Wie exotisch es zugegangen ist, zeigen Deine Fotos auch deutlich. Die Fahrt mit dem Tuktuk wäre für mich auch nervenaufreibend gewesen. Das wirkt der Pool am Abend total wie aus einem anderen Film...
    Wieder mal ein höchst interessanter Bericht aus Deinem ungewöhnlichen Urlaub, liebe Tina.
    Danke dafür sagt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war einfach die Lösung, Sieglinde. Wir waren ja völlig frei in der Planung, nur manchmal dauert es bis man es merkt. :)
      Die Stadt war für mich wirklich exotisch, die Frauen im Sari und alles so anders schön. Der Abend im Pool natürlich ein schöner Ausklang.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Spontanität wird belohnt! In dem Pool wäre ich auch gerne geschwommen. Ich war noch nie in einem Infinity Pool.

    Eine gute kurze Woche wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja :) Ich war vorher auch noch nie in einem Infinity Pool. Das war die Premiere und es war knapp :)
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Da kann ich mich nur anschliessen...eine sehr gute Entscheidung von euch noch zu verlängern. Habt ihr genau richtig gemacht und nicht nur euch mit die Freude über die Poolnutzung sondern auch der Familie. Wundervolle Eindrücke hast du mitbringen können und ich bin überzeugt all dies wird euch in Erinnerung sowie im Herzen bleiben.

    Die Menschen dort haben es nicht einfach aber dennoch geben sie einem soviel mit; an dieser Herzlichkeit sollten sich einige Menschen die schon beim kleinsten Geschehen nur jammern ein großes Beispiel nehmen.

    Danke dir auch heute dass du uns wieder so schön bebildert in eine andere Welt entführt hast.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa es war eine super Entscheidung! Tatsächlich war die Familie der wirkliche Grund. Mit der Erinnerung und dem Herzen hast Du recht.
      Die Menschen dort haben wirklich kein leichtes Leben, haben aber das Lachen dennoch nicht verlernt.
      Gerne Nova :) Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. damit spricht mir die liebe Nova aus dem herzen, ich finde das auch, wenn man geben kann kehrt Freude in dein herz ein, eine, die nicht käuflich ist....
    wunderbare sehr aufregende Bilder und Fotostrecken hast du gemacht, Göga bestimmt auch damit du zwischendurch selbst gucken konntest...
    ja die Mentalität und übersprudelnde FReude am Leben der Menschen in fremden Ländern ist schon für uns Deutschstämmige ungewöohnt, fast befremdlich, doch ich denke daran könnte man sich sehr geut gewöhnen, auf jeden Fall aber: eine Riesenscheibe davo abschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das meine ich auch so...
    da gibt es bestimmt wenig miesepetrige Menschen, sie wissen Was Luxus & Armut bedeuten imtäglichen Leben, auch was Arbeit wert ist...
    war richtig toll von Euch noch einen zusätzlichen Tag von solcher Fülle noch anzuschließen...
    das bleibt haften....
    herzerfrischende schöne Bilder und Dank für den Bericht....
    man lernt doch sehr auch das zweite Auge das man besitzt auch zu nutzen!!!...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, Angel. Das war auf jeden Fall eine Reise, die nachhaltig zum Denken und Handeln anregt. Reisen ist so viel mehr als nur Urlaub machen und Erholen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Hallo Tina,
    eine beeindruckende Reise, welche Euch ewig in Erinnerung bleiben wird. 3h an der Tankstelle gestanden und unverrichteter Dinge wieder gefahren, das Geschehen, Deine Erzählungen und die Bilder dazu, berühren mich sehr. Armut und Luxus so dicht beieinander. Danke fürs mitnehmen in eine andere Welt. Übrigens in dem tollen Pool wäre ich auch gern geschwommen und hätte es mir richtig gut gehen lassen. Viele liebe Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grit, ich hatte Gänsehaut als ich Deinen Kommentar gelesen habe. Genau dieses berührt sein, war es, was an dem Tag ein wenig auf uns lastete. Auch jetzt Zuhause werde ich einige Dinge nicht mehr so eng sehen.
      Der Pool war toll :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Thank you for taking me once again with me on your travels through Sri Lanka. The temple looks really impressive and I love how you ended the day in the infinity pool! I was relieve to hear you were able to obtain Diesel for your return journey, but I'm sorry to read Sri Lanka is going through an energy crisis. Sometimes, it takes travelling to places like Sri Lanka - even if it's only virtually - to realize just how lucky we are here. And it seems that we are complaining more than these people do! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are right Ann. The trip made me think a lot about life there and life here in Europe. It is even more difficult right now because it is very expensive to cover basic needs and more and more people are not able to do it. That gives us a lot to think about.With a very huge hug Tina

      Löschen
  7. Sodale, liebe Tina,
    jetzt bin ich Sri-Lanka-mäßig wieder auf dem Laufenden. Gut habt ihr das gemacht, einfach einen Tag anzuhängen. Toll, wenn das geht und dadurch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischt werden. Baden im Traum-Pool ging sich jetzt auch noch aus, yeah!
    Über den Typ mit dem Blumenstrauß im vorigen Kapitel musste ich lachen - ich glaube, bei der dritten Kehre hätte ich die Blumen auch gekauft ;-)) Ja, die Menschen dort haben weit weniger als wir, und nun also auch noch die Einschränkungen, was Strom und Sprit betrifft. Aber ich denke, sie gehen damit besser um als unsereins - wenn hier irgend etwas knapp wird, tun alle gleich so, als wäre das die Katastrophe schlechthin.
    Über deine Schilderungen mit dem Tuktukfahrer habe ich mich auch köstlich amüsiert - das MUSS so sein, liebe Tina. Ich beneide dich darum, dass du mit ihm so dahinflitzen konntest! Elefanten-Waisenhaus - das klingt ebenfalls toll, ich bin gespannt!
    Ich hoffe, ihr habt Ostern angenehm verbracht!
    Alles Liebe samt Hündchenkraulern und wunderbare Frühlingstage!
    Herzhafte Drückers, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah genau, klar ging das, die Hotels freuen sich und wir haben ja keinen Veranstalter. Aber der Kopf musste das erst kapieren. 😂
      Die Blumen mussten sein, bei dem Engagement. Und ich kann Dir kaum sagen wie glücklich eine Frau darüber ist, die sonst keine Blumen bekommt! Solche Aufmerksamkeiten dind einfach bei der normalen Bevölkerung nicht drin.
      Ich hab doch im Verkehr immer so furchtbar Angst und bin ein furchtbarer Beifahrer. Allerdings hilft diese Sri Lanka Verkehrstherapie schon dagegen. Aber Du musst Dich beeilen Traude mit Asienreisen, irgendwann habe ich alle Tuktuk Fahrer weichgespült. 😂
      Ostern war sehr angenehm wir hatten tolles Wetter und haben es genossen. Hundekrauler kommen immer an. 😊
      Dicken Drücker und ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Der Unterschied in Kultur, Leben und Bräuchen ist so groß, dass es faszinierend zu sehen ist. Vielen Dank für diese weiteren Ausdrucke, Fotos und neuen Informationen. Sich nach einem Tag voller Abenteuer in diesem wunderbaren Pool auszuruhen – ist wie ein Traum aus 1001 Nacht! Genial!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tina,

    ich muss dir leider sagen, ihr hättet alle Aktivitäten ohne mich machen können. Ich wäre tag und nacht nicht aus dem Pool ausgestiegen. Ach mann, wär das schön.

    Zahntempel, ich dachte die ganze Zeit an was für Zähne. Du weißt schon, so wie die Zahnfee. Beeindruckend alle mal, eine ganz andere Welt. Ich bräuchte nach so einer Reise noch mal 3 Wochen Urlaub, um alle Eindrücke zu verarbeiten.

    Liebe Grüße
    Claudia
    der Infinity-Pool, .....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Claudia im Pool 😊: Der Pool war echt die Schau. Aber frisch wars schon drin, wobei Du ja immer in Bewegung bist. Nicht wie ich mit offenem Mund nur am schauen. 😂
      Ich habe auch erst keine Vorstellung gehabt, weshalb das ein Zahntempel ist. Aber ja die Zahnfee hat hier wohl im 4. Jahrhundert etwas abgelegt. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Wenn das Wasser kalt (nicht zu kalt) ist, dann gibt es nichts schöneres als wenn man abends aufgeheizt zur Abkühlung ins Wasser springen kann. :-)
    Das Wetter ist ja hier so traumhaft, wir waren an einem See unterwegs. Ein Angler meinte, 12° Wassertemperatur. Das ist kalt, brrrrr. Ich würd so gern wieder in Freigewässer springen. Ich kann nur in die überheizte Halle, in der ich nach 10 Minuten fast einen Herzkasper bekomme und hinterher fertiger bin als sonst was.

    Im 4. Jahrhundert was abgelegt? Gab es denn da schon Zähne? ?? Dinosaurierzähne??

    LG
    CLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wärst Du richtig gewesen. Gute Schwimmtemperatur. Ich weiß was Du meinst, ich war zuletzt an einem Warmbadetag im Hallenbad, fix und fertig ist man da.
      Na der Eckzahn vom Buddhas , siehe oben, aber gibs zu, Du hattest nur Augen für den Pool. 😉

      Löschen
    2. da bekenne ich mich jetzt echt schuldig, ;-)
      Ich lese sonst immer komplett die Texte, wenn auch manchmal zuerst im Überfliegen, später dann konzentrierter.
      Aber dieses Mal hat mich total der Pool gepackt. :-)

      Ich leiste Abbitte, vor allem wegen der Dinosaurierzähne, echt jetzt.
      LG

      Löschen
    3. 😂 mach Dir keinen Kopf, ich gestehe mir geht es manchmal ähnlich. Ich verstehe Dich, der Pool hat mich auch gepackt.😊

      Löschen
  11. Also, dieser Pool ist aber auch einladend. Lieber noch einen Tag länger ohne Stress bleiben und dafür auf etwas verzichten. Ich denke, das habt Ihr genau richtig gemacht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das stimmt. Wobei der Pool natürlich das Goodie war.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Liebe Tina,
    ich mochte dich schon. Aber heute mag ich dich noch ein bisschen lieber, weil ich gerade noch einmal festgestellt habe, dass du offenbar ein sehr großes Herz besitzt. Ich mag deinen Respekt, ja deine Demut, die du dieser Reise entgegenbringst, wie du versuchst, es den Menschen vor Ort schön zu machen und etwas zurückzugeben.
    Da hattest du dir das Bad im Infinity Pool so verdient. Und die Fotos- hachz. Ich bin auch noch nie in einem geschwommen, würde aber gern...
    Es ist schön, dass wir dich begleiten dürfen. Bist du eigentlich schon Ehrenbotschafterin von Sri Lanka? ;)).
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole, Du bist lieb. Wir reisen tatsächlich demütig, denn wir sehen das alles nicht als selbstverständlich an. Das Herz wird ganz schön strapaziert manchmal vor allem, wenn man öfter genauer hinschaut.♥ Vor Ort war es uns immer bewusst wie gut wir es doch haben. Der Pool war wirklich toll, die Stimmung dort zum Sonnenuntergang. Hach, wenn ich daran denke.
      Ehrenbotschafterin?! ♥
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Schön, so viel zu erleben an einem Tag. Ich freue mich immer, wenn Du uns mitnimmst. Ich war heute den Rasenmäher "flicken lassen". :-))) Wow.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  14. Ich glaube sofort das auch diese Seiten des Urlaubs interessant sind.
    Allerdings hat mich der Anblick vom Pool mit der Kulisse echt inspiriert .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man nimmt auf jeden Fall mehr mit, als nur das Schwimmen im schönen Pool. 😁 Die Kulisse ist wirklich inspirierend.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Der Pool ist ja genial! Und abends schwimmen ist doch herrlich, besonders in diesen heißen Ländern, gell? Obwohl, in Kandy war`s vermutlich gar nicht so Dampfbad-mäßig, oder?
    Und dass Ihr verlängert habt, war doch letztendlich die beste Idee, so konntet Ihr Buddhas Zahn aus der Nähe - bzw. den Tempel sehen. Ich frag mich manchmal, wie wohl Buddhas Gebiss ausgesehen haben muss, ähem, weil`s doch so viele Zahn-Tempel gibt... hihi. Und dann auch noch einen seiner 34 (?) Eckzähne... ts. Aber das ist ja vermutlich wie mit den Reliquien der kath. Kirchen... oje, ist das jetzt blasphemisch? :-D
    Aber der Tempel selbst und die Umgebung sehen einfach toll aus! Richtig exottisch!
    Jetzt bin ich wieder ein wenig wehmütig... aber ich freu mich für dich, dass du das alles erleben durftest!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina