Einkäufe von Kopf bis Fuß Januar 2024 und Fazit 2023

Ich finde es interessant, festzuhalten, was ich übers Jahr so einkaufe, von Kopf bis Fuß. So habe ich auch einen guten Überblick über mein Kaufverhalten. Laut Internetrecherche kauft jeder Deutsche im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Wie viele Kleidungsstücke kaufe ich pro Jahr?
Ich habe meine Einkäufe 2023 nachgezählt, es waren 36 Kleidungsstücke, davon waren 2 Secondhandteile. Zumindest ist es nicht mehr geworden.😊 Denn das möchte ich eigentlich auch auf keinen Fall. Viele meiner Neukäufe waren nichts „exotisches“, sondern Basics, wie einige zu ersetzende Jerseyhosen für den Sommer und die Langarmshirts, die ich ganzjährig gerne trage. Ich trage überhaupt unheimlich gerne Shirtware aus Baumwolle und die trägt sich doch nach 2-3 Jahren ab. Eigentlich hatte ich mir letztes Jahr vorgenommen mehr Secondhand einzukaufen, aber die Erfahrung war nicht so gut. Viele der Teile waren schneller verschlissen, als gedacht, weshalb ich da jetzt doch vorsichtiger bin. Gerade bei Basics. Besondere Teile lohnen sich da schon eher. Ich habe schon viele schöne besondere Teile Secondhand gekauft. 
Zwei der in 2023 gekauften Sommerkleider von Deerberg habe ich verschenkt. Sie waren nicht Tina irgendwie. Wenn ich sie abziehe bleiben immer noch 34 Teile. Dann war da noch die Fehlkaufjeans, die mir zeigt, ich muss noch besser prüfen, was ich kaufe. Waren also 3 Fehlkäufe in 2023.

2022 habe ich auf Anregung von Ines auch gezählt und es waren 37 Kleidungsstücke, davon waren 8 Kleidungsstücke Secondhand gekauft.

Ich trage zurzeit täglich diese Langarmshirts, auch in der Praxis unter der Praxisjacke und freue mich, dass ich diese beiden Farben noch ergattern konnte. Gar nicht so leicht zu bekommen, denn sie sind in meiner Größe oft ausverkauft und zweimal wurde meine Bestellung seitens des Onlineshops storniert. Das heißt ein paar Tage nach Bestellung und Paypalzahlung kam eine E-Mail-Benachrichtigung, dass die Artikel leider doch nicht lieferbar sind und die Bestellung storniert wurde.🙄 Deshalb bin ich glücklich über diese beiden Langarmshirts und ein ärmelloses Shirt in Oliv. 




Dann habe ich euch ja schon berichtet, dass ich mich beim Recherchieren im Süperb Onlineshop in ein Kleid verliebt habe. Das Kleid wurde fair und nachhaltig hergestellt und war sogar im Sale, ich musste es kaufen. Jetzt, da mein Blumenkleid schon repariert werden musste, bin ich froh, dass ich dieses Kleid nun doch im Schrank habe.
Ein Tragebild gibt es wohl am Freitag, na ja vielleicht. Denn wenn ich ehrlich bin, ist es mir für Mode gerade zu kalt.🤭 






Habt ihr auch schon erlebt, dass eure Bestellung storniert wurde?  Kauft ihr 60 Kleidungsstücke pro Jahr? Das kommt mir schon recht viel vor. Weiß jemand, ob da Schuhe schon eingerechnet sind? Oder kommen die mit 6 Paar im Durchschnitt noch dazu? Hattet ihr auch einen Fehlkauf im vergangenen Jahr?
 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


32 Kommentare:

  1. 60 Kleidungsstücke pro Jahr kommt mir viel vor. Und vor allem - wie viel kaufen manche, wenn andere, wie du, gerade mal mit der Hälfte auskommen?!
    Fehlkäufe gibt es bei mir zum Glück nur sehr selten. Aber hin und wieder will man ja auch mal was Neues ausprobieren, da hab ich mich schon manches Mal vertan. Wird aber mit jedem Jahr besser, letztes Jahr war nur ein Fehlgriff dabei. Vielleicht komme ich dann dieses ganz ohne aus. Solange ich nichts brauche, kann auch nichts schief gehen 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Fehlkäufe haben wäre schon gut. Das ist auch mein Ziel. Drücken wir uns die Daumen. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    da frage ich mich, wer die restlichen 40 Kleidungsstücke kauft, die mir bei den 60 fehlen. :-)

    Oder wer weiß, wenn Unterwäsche, Strümpfe etc. mit eingerechnet sind, dann kommen schon ein paar mehr zusammen.

    Aber ich zähle nicht, ich kann dir keine genaue Zahl nennen.

    Langarmshirts finde ich klasse, deinen beiden Farben auch. 😊
    Die sind so praktisch, oft reichen die mir unter einer Jacke oder Mantel, wenn ein dicker Pullover zu eng unter dem Mantel wäre.

    Gut gemacht, Tinalein 😊

    Wenn natürlich mich ein Teil spontan an lacht, dann kaufe ich es auch.
    Letzte Woche habe ich mich in einen Edward Hopper-Kalender verliebt.
    Er war um 50 % reduziert, zuerst habe ich gezögert, aber dann bin ich doch noch mal ins Geschäft und habe ihn gekauft.

    Viele Grüße,
    Claudia 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte mir vorstellen dass da Unterwäsche und Socken nicht dabei sind.
      Edward Hopper?! Ich mag die Bilder. Wenn es einem nicht mehr los lässt und man in den Laden zurückkehrt, muss es wohl sein. 😊
      Die Langarmshirt trage ich gerade täglich. In der Praxis und Zuhause. Ich habe gerade jetzt so viele, dass ich von Wäsvhe zu Wäsche komme, sie sind also im Dauergebrauch. Ich hoffe sie halten das lange durch. Ich kleckere dich auch so viel.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Vielen Dank! 😊

      Löschen
  3. Ich werde dieses Jahr auch mal zählen. Bin gespannt. Ich kaufe nämlich ganz gern ein. Auch wenn ich mir vorgenommen habe, immer ein Teil auszusortieren 😇 Unterwäsche würde ich nicht mitzählen…
    Die Shirts gefallen mir. Ich liebe solche Ausschnitte und auf das Kleid bin ich schon gespannt.
    Liebe Grüße aus der Kälte.
    Nicole.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich auch interessieren Nicole. Aber von 60 bist Du weit entfernt, denke ich. Weisst Du was ich klasse fände für mich? 10-15 Teile. Maximal. Aber ob das realisierbar ist, wenn man viele Baumwollteile trägt? Löcher oder Flecken zuschlagen?
      Heute ist bei uns Wetterchaos. Gefrierender Regen sorgt für Eisglatte Straßen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Schön, dass Du das Longsleeve noch zweimal bekommen hast. Welche Farben haben Deine Praxisjacken? Das petrolfarbige Shirt finde ich besonders schön, würde ich auch anziehen. Ich habe 5 dunkelblaue Shirts im Frühjahr/Sommer zu ersetzen. Zum Glück habe ich das Modell schon vor Augen, das besitze ich schon in zwei Farben. Entweder bekomme ich sie im Outlet oder bestelle sie online.

    Danke für die Verlinkung! Von meinen 21 Teilen war eine Jeans ein Fehlkauf, die beim Tragen zu fest bleibt. Die wartet hier noch auf eine Besucherin, die sich anprobieren will. Wenn sie der nicht passt, geht sie ins Sozialkaufhaus. 60 Teile ist echt viel. Das wird viel Billozeug sein oder ganz teures Zeug bei Menschen mit zu viel Geld und Langeweile. Kenne ich beides.

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Praxisjacken sind alle weinrot. Ich merke such, dass es viel leichter ist Kleidung zu ersetzen, wenn man ein bewährtes Modell hat. Dieses Langarmshirt ist perfekt für mich. Ich bin froh, dass ich jetzt so viele habe, dass ich mit einmal die Woche Waschtag hin komme. Ich trage sie täglich, also Dauerschleife. Fehlkäufe gleich null, da bewährtes Modell. Ich entwickle wohl auch einen Hang bewährte Modelle zu kaufen. 😊
      60 finde ich auch viel und ich kann mir aber nicht vorstellen dass Unterwäsche und Socken mitgezählt wird.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Bei guten Baumwoll-Shirts muss frau zugreifen. Ich habe kürzlich auch 4 Stück auf einmal gekauft, von denen ich schon welche habe und die ich gern anziehe.
    Seit meine Marken in der Stadt bei uns offline nicht mehr vertreten sind, kaufe ich viel weniger. Denn alles online macht es mir keinen Spaß. Es passt einfach nicht so gut und ich muss retournieren, was mir auch nicht gefällt.
    So habe ich insgesamt - mit den neuen Shirts - 17 Kleidungsstücke gekauft. Dabei auch Anlasskleidung eher trauriger Art.
    Deine Shirts gefallen mir sehr, besonders der V-Ausschnitt. Das bekommt man eher selten. Aufs neue Kleid bin ich auch gespannt. Aber ich kann verstehen, dass Du derzeit wenig Lust auf Mode hast... zu kalt! :-)
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht Sieglinde. Es macht auch wirklich Sinn, genau von den Teilen mehr zu kaufen, die man gern trägt und die sich bewährt haben. Ich trage meine Langarmshirts gerade täglich. 17 Kleidungsstücke?! Das wäre mal ein Ziel für mich.🤭 Wir hatten heute extrem schlimmes Glatteiswetter. Schwierig mit Fotos, auch wegen Lucia.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Auf 60 Teile im Jahr komme ich nie und nimmer, obwohl ich schon einiges kaufe. Unterwäsche, Strümpfe etc. zähle ich dabei nicht mit. Wobei ich eigentlich gar nicht zähle :) Ich bin gespannt auf Dein Blumenkleid, wie es getragen aussieht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Das Blumenkleid ist sehr hübsch. Komme auf 20 bis 25 Kleidungsstücke im Jahr. Zusammen mit Unterwäsche, Schals und einigen Paar Socken sind es allerdings bestimmt 50 Teile. Weiß nicht ob die dazu gezählt werden. :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 25 Kleidungsstücke, ja das wäre so mein Ziel. Do 17 (wie Sieglinde) und 25 . Ich nehme es mir mal vor. Natürlich auch ohne Unterwäsche und Socken. 😁
      Schauen wir mal. Drück mir die Daumen. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Hallo liebe Tina, ich habe – angeregt durch Ines – neulich auch nachgezählt, was bei mir im Jahr 2023 an Neuem dazugekommen ist. Ich bin (mit zwei Sport-Teilen, die ich auch anderweitig einsetze und zwei selbstgehäkelten Teilen) auf 13 Stück gekommen:
    Softshellmantel
    Mantelkleid aus Öko-Baumwolle von Gudrun Sj*den
    olivgrüne Hose aus umweltfreundlicher Viskose
    Blümchen-Kimonojacke schwarz
    Blümchen-Kimonojacke rot (noch nicht gezeigt, passt besser zu sommerlichen Sachen... aber irgendwie bin ich mir inziwschen nicht mehr so ganz sicher, ob die wirklich so eine gute Wahl war...)
    weite Hose mit Blattmotiven aus “Cotton made in Africa”
    Pullover in Orange
    sommerliches Shirt (noch nicht gezeigt)
    Pashminaschal / Halstuch aus dem Henry-Laden
    Sportliches:
    Knoten-Shirt in dem cremigen Beerenton ist aus “Cotton made in Africa”
    Sporthose dazu
    Selbstgemachtes:
    selbstgehäkelter Pulli
    selbstgehäkeltes Longgilet
    Das war's und es war einfach “Kaufen aus Freude an etwas Neuem", ohne dass ich Kaputtgegangenes ersetzen musste bzw. bei der Softshelljacke war es ENDLICH ein Teil, das meinen Wünschen nach einer längeren, farbenfrohen, wetterfesten Jacke entspricht.
    Deine beiden Langarmshirts sehen super aus, ich freu mich schon auf "Fotos an der Frau" 😊😊😊
    Feste herzhafte Drückers und alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 13 ist meine Glückszahl, aber das werde ich wohl nie schaffen. Aber wer weiß?! Dafür habe ich wohl jetzt schon zu viel, mit 4 Teilen. Dann bald noch Teile für den nahenden Urlaub.. 🥴 aber ich möchte 2024 wirklich weniger Teile kaufen. Ich habe ja 2023 einige Basics ersetzt, die wieder etwas halten müssten. .
      Gratuliere Dir zu Deiner endlich perfekten Softdhelljacke. Die Teile halten ja auch ewig. Liebe Grüße, Drücker und dickes Bussi, Tina

      Löschen
  9. Mir geht's wie Sieglinde, online kaufen mag ich überhaupt nicht. Und seit in München so "radikal" gleich zwei schöne Kaufhäuser weggefallen sind, durch die ich ab und zu mal gebummelt bin, kaufe ich auch deutlich weniger. Außerdem hat es natürlich ganz klar mit der Stundenreduzierung bzw. den höheren Kosten (und der letzten Gasrechnung!) überall zu tun. Ich bin schlicht und ergreifend ärmer geworden! :-D
    Nach wie vor streife ich durch Second-Hand-Läden. Aber gezählt hab ich noch nie.
    Wie du bin ich oft auf der Suche nach praktischen "Teilen für die Arbeit". Du hast ja den Kittel drüber, da sind solche Longsleeves bestimmt sehr bequem. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich bei jedem Wetter mit den Kids rausgehe, also muss es auch warm/wetterfest/schmutzresistent etc. sein.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die höheren Kosten bekommt man echt zu spüren. Second Hand finde ich in Läden einfach besser, wenn man den Zustand direkt prüfen kann. Ich habe schon die besten Teile Secondhand erstanden. Aber gerade bei Basics ist es eher schwierig für mich.
      Kittel tragen wir nicht, das ist voll out. Wir tragen shirts und Jacken mit Logo und Namen drauf. Weil mir kalt ist, trage ich so ein Langarmshirt gern unter der Praxisjacke. Viele Deiner Teile müssen arbeitstauglich sein, das denke ich mir.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Well done on only buying 36 new items of clothing in 2023, which is well below the average. Although I mainly buy second hand - apart from basics - you are definitely putting me to shame. I don't even dare to add up the number I bought :-)) xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ann but you can do almost everything second hand! You are a great role model.
      with a huge hug Tina

      Löschen
  11. Mir erscheint das auch viel, dass im Durchschnitt 60 Teile pro Jahr gekauft werden. Das sind aber "nur" 5 Teile pro Monat oder 1 Kleidungsstück pro Woche ungefähr... das klingt dann wieder nicht so arg, oder? Ich komme vielleicht höchstens auf die Hälfte und habe mir für heuer vorgenommen, weniger zu kaufen. Allerdings sind wir momentan in Woche 3 und ich habe bereits 2 Hosen gekauft ;-))
    Es ist eine sehr gute Idee, die Einkäufe so wie du zu dokumentieren, ich werde das jetzt auch anfangen! In Wirklichkeit hat man eh meist genug zum Anziehen, vor allem ich, wo ich nicht mehr berufstätig bin. Aber manchmal kann frau nicht widerstehen :-((
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gesehen klingt es wirklich nicht viel. Ich habe jetzt in 4 Wochen 4 Teile und habe schon einen Zettel für den Februar und einen Wunsch für den Frühling. Hm…
      lass uns beide versuchen weniger zu kaufen. Ich möchte unter 30, oder noch besser so 17-25 Teile versuchen. Ich habe ja genug Accessoires, die für Abwechslung sorgen können.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Kauft jeder Deutsche im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr??? Ich komme dem nicht einmal nahe! Ich habe keine Ahnung, wie viele Stücke ich letztes Jahr gekauft habe, aber aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme waren es auf jeden Fall viel weniger als in den anderen Jahren. Aber da ich gerade dabei bin, mein Kleiderschrank neu zu organisieren, werde ich in den nächsten Monaten wahrscheinlich einige Einkäufe tätigen müssen. Ich bin gespannt auf die Fotos vom Freitag! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So soll wohl der Durchschnitt sein ja, da werden einige Menschen wohl extrem viele Teile mehr kaufen.
      Du organisierst neu? Inwiefern? Wirst Du berichten? Ich auch, ich trenne mich von unpassenden Größen. Aber ich möchte weniger kaufen übers Jahr. Ich hoffe es gelingt mir. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Ne tatsächlich kein Fehlkauf. Ich kaufe auch gar nicht mehr so viel .
    Schon sehr lange stelle ich mir die eine Frage.
    Bauche ich das jetzt wiklich ? Und bisher funktioniert es wirklich sehr gut
    Da ich seid wenigen Jahren nur noch Schuhe von Hartjes kaufe, kaufe ich
    weniger als 6 paar neue. Allerdings habe ich das letztes Jahr nicht mitgeschrieben.
    Dieses Jahr war noch nichts neues dabei.Auch nicht second Hand .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür ein großes Lob. In letzter Zeit habe ich hauptsächlich Basics ersetzt, das war einfach nötig. Bei Schuhen geht es mir ähnlich, ich kaufe nur Geox Spherica.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Habt ihr auch schon erlebt, dass eure Bestellung storniert wurde?
    Ja, tatsächlich hat das Shopsystem nicht die korrekte Anzahl abgebildet. Kam einmal vor bisher.

    Kauft ihr 60 Kleidungsstücke pro Jahr? Das kommt mir schon recht viel vor.
    Ich weiß nicht, wie viel ich früher gekauft habe. Aber 60 Teile incl. Strumpfhosen, Wäsche, Tücher, Modeschmuck, Schuhe waren es wahrscheinlich nicht.
    Weiß jemand, ob da Schuhe schon eingerechnet sind? Oder kommen die mit 6 Paar im Durchschnitt noch dazu?
    Keine Ahnung.
    Ich habe 2023 ein schwarzes Meshshirt, eine silberne Taschenklappe und ein paar Winterstiefel als Ersatz gekauft. Das sind "nur" drei Teile. 2 davon hätte ich gar nicht wirklich gebraucht. Waren trotzdem 220 € in Summe. Ich war sehr sparsam letztes Jahr, deshalb habe ich mir die drei Teile übers Jahr verteilt gekauft und kann mit diesem Kompromiss leben. Wären es 30 Teile gewesen, hätten das 2200 € sein können. Das ist eine Stange Geld.
    Und nein. Fehlkäufe gab es schon lange nicht mehr, zum Glück.
    Deine Shirts finde ich sehr gut und wenn Du sie regelmäßig trägst und Dich wohl fühlst, dann ist es doch gut.
    BG Sunny
    Hattet ihr auch einen Fehlkauf im vergangenen Jahr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sunny Du hast das vorbildlich gemacht und Dein Geld in etwas anderes gesteckt. Stell Dir mal vor, wenn das ganz viele Menschen machen würden?! nur 3 Teile kaufen und das Geld in etwas anderes investieren. Sei es Ausgehen, Konzerte, Museen, Spenden, Immobilien, Kurse, Urlaube etc.
      Ich trage sie grade zuhause, zum Ausgehen und auch in der Praxis hoch und runter, die Langarmshirts.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Langarmshirts habe ich in diesem Winter wieder für mich entdeckt. Könnte an der Kälte liegen...
    Ja, und 60 Kleidungsstücke pro Jahr - das erscheint mir sehr viel. Das sind mehr als eines pro Woche - das schaffe ich niemals. Nichtmal, wenn ich Schuhe einzeln rechne ;-)

    Aber jetzt bin ich neugierig geworden, wieviel ich tatsächlich kaufe. Im vergangenen Jahr habe ich damit angefangen, das aufzuschreiben, aber das ist dann aufgrund aktueller Ereignisse untergegangen. Für dieses Jahr habe ich schon angefangen und halte euch auf dem Laufenden!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe mir 2023 2 Hosen und 2 Kleider gekauft und dabei gedacht; jetzt hast du es aber übertrieben ;)
    Ich habe meine Sachen viele Jahre und kaufe nur, wenn ich nicht tragbares mehr habe. Im Gegensatz vieler meiner Freundinnen, die sich kaufen was ihnen gerade ins Auge springt, auch wenn es dann die 40. Jeans ist.
    Ich las schon oft von einer sogenannten Kaufdiät challange, bei der die Frauen abmachten, sich mal 3 Monate nichts zu kaufen. Das versetzte mich immer in Erstaunen. Jeder wie er mag :)

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina