Was ich im Januar 2024 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

  1. Eingemachte Gurken von Spreewald Müller sind ein leckeres (Weihnachts) Geschenk. https://spreewaldgurkenshop.de/?cat=c2_Glaeser-glaeser.html

  2. Dank Ines Frage, noch mehr über die Müllentsorgung in Taiwan: Taiwans Müllwagen sind kanariengelb, oft gefolgt von kleineren weißen Recyclingwagen. Sie kündigen ihre abendliche Anwesenheit mit fröhlichem Geklingel (oder Beethoven) an und verwandeln ruhige Stadtteile sofort in eine Art Straßenfest. Anwohner*innen aller Altersgruppen verlassen ihre Häuser, um den Müll abzuholen, zu lassen. Manche kommen mit dem Fahrrad oder Roller, andere nutzen die Gelegenheit, um ihr Haustier auszuführen. Sehr interessant und unterhaltsam ist der folgende Link. https://www.garten-landschaft.de/beethoven-taiwan/

  3. Der 3. Januar wird immer ein besonderer Tag sein. Happy Birthday Timo!💕

  4. Japanische Makaken stehlen oft Münzen von Touristen - und benutzen sie, um Essen aus dem Snackautomaten zu kaufen. Da bin ich echt erstaunt.🤓🙈

  5. Es macht Sinn Dinge, die nicht mehr benötigt werden, z.B. die Babywiege, den Brottopf per Online Kleinanzeige zu verschenken. Wir wiederum haben per Kleinanzeige im Nachbarschaftsnetz schöne Edelstahlblumenkästen geschenkt bekommen.

  6. Ich hasse es, wenn ich eine Miniserie schaue und am Ende die Person stirbt, mit der ich sympathisiert und mitgelitten habe.😳

  7. Meinen Ohrwurm“Christmas in the old man‘s hat“ werde ich los mit „Fünf kleine Pinguine tanzen auf der Scholle“ 😂 Hm, wie werde ich den jetzt wieder los? 🥴

  8. Die feste Handcreme Daumenschmaus von https://4peoplewhocare.de/ ist toll. Wir machen noch eine Familienbestellung von fester Körpercreme und Fußcreme. Das war schon ein Tipp von einer lieben Leserin (wirklich guter Tipp, herzlichen Dank) und als die Dose Daumenschmaus jetzt im Adventsome Adventskalender war, konnte ich mich davon überzeugen.

  9. Das Wort Bedenkenträger.

     

    Ich bin froh über meine Permanent Make-up Augenbrauen

     

  10. 🎶 5 kleine Pinguine tanzen auf der Scholle🎶 Menno🙈

  11. Unglaubliche 82 % sind es, die in Deutschland zu große oder zu kleine Schuhe kaufen. Bei Frauen sind es übrigens überwiegend zu kleine Schuhe, bei Herren mehrheitlich zu große Schuhe. Irre, oder?

  12. Wie lecker Saumagencarpaccio schmeckt.

  13. Drei bis vier Tage kann man gekochte Kartoffeln, wenn sie kühl gelagert werden, aufbewahren."

  14. Den 3. Montag im Januar nennt man jetzt Blue Monday. 🙄 Er gilt als der traurigste Tag des Jahres. Weihnachtsglitzer und Lichter sind weg und die Sonne macht sich rar. Leute macht es halt wie wir und lasst noch Lichter übrig. Hilft das nicht ab zum Arzt. Infos: https://www.oberbergkliniken.de/artikel/blue-monday-was-ist-das 

     


     

     

  15. Die meisten Menschen brauchen, trotz elektronischem Steuernachweis noch den Ausdruck dessen, um die Steuererklärung machen zu können. 🥴

  16. Vieles mehr über Jerewan. Danke Nicole💕 https://www.lifewithaglow.de/kurztripp-jerewan-meine-erfahrungen/

  17. Es macht schon richtig Respekt, wenn Unwetterchaos durch Glatteis als Notwarnung auf alle Handys kommt. Mit lauten Getöse.😱

  18. Nie zuvor gehört habe ich von Incel Szene. Es hat mich wirklich erschreckt. https://www.meyrose.de/2024/01/18/lesetipp-ein-brutaler-krimi-mit-lokalkolorit/

  19. Minus 8 Grad, alles eisig und glatt draußen. Ich bin froh, wenn ich heute nochmal heil zur Arbeit komme und dass dann Wochenende ist und ich nicht raus muss. Ich habe gelernt, dass nach einem Sturz die Angst erneut hinzufallen, ganz schön lange andauert.🙄🥶⛸️

  20. Lucia‘s erstes Übernachten bei uns lief problemlos. 💕

  21. Untersuchte Proben des Rheinwassers bei Mannheim weisen deutschlandweit höchste Konzentration an Kokainrückständen auf. Allerdings ist dies nicht allein auf den Mannheimer Kokainkonsum zurückzuführen, sondern die Lines lassen sich entlang des Rheins bis in die Schweiz zurückverfolgen.🤭 Echt jetzt?! Gelesen bei https://allesmonnem.wordpress.com/2024/01/20/schnee-in-mannheim/

  22. Es dauert manchmal ganz schön lange, bis ein E-Rezept, trotz zügiger Signatur und Versenden, in der Apotheke abgerufen werden kann. Es nervt, weil die Patienten diese Geduld meist nicht aufweisen.

  23. In Marokko ist die Leber das Symbol der Liebe. Die typische Form, die in anderen Teilen der Welt verwendet wird, ist das Herz. Eine gesunde Leber fördert das Wohlbefinden, und so ist es nur logisch, dass sie auch als das ultimative Symbol der Liebe betrachtet werden kann.

  24. Ein Pea Coat ist eine Cabanjacke. Zum erstenmal wurde die Matrosenjacke Pea coat in amerikanischen Zeitungen von 1720 erwähnt.

  25. Lotusblumen blühen erst ab 20 Grad Wassertemperatur und brauchen einen sonnigen Standort. 

     

    😁


  26. Jeden Tag, wenn ich heimkomme, muss ich wieder eine Stinkwanze nach draußen lassen. Ist das immer dieselbe?

  27. Das Wort Krüschheit für mäkelig sein beim Essen. https://www.meyrose.de/2024/01/27/lesetipp-ernaehrung-ue50-in-den-wechseljahren/#comment-14396

  28. In Braunschweig gibt es einen tollen Secondhand-Laden, den ich soooo gern mal besuchen würde. Dort kann man beim Shoppen sogar auch Cappuccino trinken. http://www.by-netta.de

  29. Man weiß nicht ob es gut oder schlecht ist, wenn ein Zahn 30 Stunden vor einer Reise abbricht und man einen last minute Zahnarzttermin braucht. 🥴

  30. 🧳 👗 👖 🕶️ 👙 und 🦷 🪥 

  31. ✈️ 🌴 

     

    Morgen geht es los nach Thailand, ich denke dort werde ich auch so einiges lernen. Aber jetzt muss ich schnell noch packen - und zum Zahnarzt.🙃 Bis bald, ihr Lieben!

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina 

30 Kommentare:

  1. Der Blue Monday ist bei mir tatsächlich völlig untergegangen. An dem Tag war ich nachmittags im Wald und da lässt sich bekanntlich keine schlechte Laune finden.
    Bei den zu kleinen Schuhen zähle ich wohl mit zu den Modeopfern, ich wollte das Paar damals unbedingt haben und hab sie auch brav getragen. Fällt aber zum Glück unter Jugendsünden und mit den Jahren bin ich klüger und bequemer geworden.
    Ich drück dir die Daumen für einen reibungslosen Zahnarzttermin und wünsche dir eine gute Reise und einen wunderschönen Urlaub!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja plötzlich war er da! Wer erfindet sowas immer? Ich mag Montage auch echt nicht so gern. Noch mehr wie nur den 3. im Januar.🤭
      Das passiert Dir jetzt nicht mehr mit den kleinen Schuhen. Bin ich sicher.
      Vielen Dank ich durfte heute Morgen hinkommen zum Zahnarzt und habe es wunderbar „renoviert „ bekommen. War neben dem Schneidezahn, der halbe Zahnweg, also sah auch furchtbar aus.🥴
      Vielen Dank Vanessa. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ok, gerade gelernt, was eine Stinkwanze ist.
    Ich danke dir für die Verlinkung und freue mich, dass ich zum Lernen beitragen konnte.
    Ein ereignisreicher Monat bei dir mit spannenden Eindrücken.
    Blue Monday kannte ich auch nicht.
    Ich liebe diese Rubrik, weil sie auch meinen Horizont erweitert und ich interessant finde, womit ihr euch beschäftigt.Und ich auch sehe, was ich schon weiß oder nicht weiß
    Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Thailand. Hab es schön dort.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lerne auch so einiges bei Dir.😁
      Vielen Dank Nicole, es wird wohl recht entspannt werden.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. @5 Wenn man die Sachen zum Verschenken reinstellt, gehen sie hier auch in Windeseile weg. Deshalb stelle ich sie lieber gleich zum Verschenken rein als für wenig Geld. Dann ärgere ich mich nicht, dass es jemandem kein Geld wert ist und dass es länger hier liegt, bis ich es am Ende doch verschenke. Erstaunt war ich, wie gut Lampen weggehen (Decken- und Schreibtischlampe). Die sperrigen Dinger brauchte ich so nicht ins Sozialkaufhaus zu transportieren und der Empfänger hat das Geld für den Kauf gespart.
    @11 Ist mir unbegreiflich. Wenn man sich in der Sauna die verkümmten Zehen der Frauen ansieht, überrascht das aber nicht. Bei BH-Größen ist es nicht anders. Einmal vermessen und die Größe soll dann 30 Jahre richtig sein?
    @12 Du hast ja vor nichts Angst. Mir ist ist jetzt schon bei dem Gedanken daran übel. Das würde ich nicht mal grammweise kosten.
    @18 Ging mir auch so. Es gibt so widerwärtige Menschen. Danke für Deine Verlinkungen.
    @29 Wenn er schon abbrechen musste, besser vor der Reise.

    Gute Reise und positives Lernen in Thailand wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau deshalb verschenke ich auch. Weniger Rumgezuchtel.🤭
      12. ist ein Pfälzer Gericht mit Brühwurst, Kartoffeln und Brät. Im Herbst gern noch mit Maronen drin.
      29. Das dachte ich dann doch auch, als ich heute beim Zahnarzt gut versorgt wurde.
      Herzlichen Dank Ines. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Oje, das mit dem Zahn ist echt nicht so toll. Hoffe, dass alles gut geht. Aber immer noch besser, als wenn das im Urlaub passiert, wobei ich nicht denke, dass es in Bangkok ein Problem wäre, einen ausgezeichneten Zahnarzt zu finden :-DDD Ich hab mir echt überlegt, dort z.B. ein Bleaching und noch andere Dinge machen zu lassen, z.B. ein Augenbrauen-Tatoo wie du! <3
    Liebe Grüße und gute Reise!
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt. Tatsächlich kein Problem, aber wer will das im Urlaub zum Zahnarzt gehen. 🥴 So war es mir doch lieber.
      Ich hoffe das war es jetzt und es geht morgen entspannt los.
      vielen Dank, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Das Makaken Münzen stehlen um sich am Automaten was zu kaufen finde ich sensationell. Das Foto mit Lucia ist soooo herzig. :) Gute Reise liebe Tina!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist das nicht irre? Mir geht es genauso, mit den Affen und meiner Familie.😁
      Vielen Dank, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. ...hi liebe Tina...
    schick deine permanentaugenbrauen, man sieht deutlich wie man damit" richtig schön wackeln kann, macht ( Eindruck.. lacht)
    weniger schick, dass dir ein 🦷 Zahn abgebrochen ist, bei mir ist auch schon mal bei einem harten Schwarzbrostkrüstchen passiert und ich war heilfroh gleich einen Termin zu kriegen, hoffentlich klappt das noch vor Reisebeginn bei dir...ich drück dir fest die Daumen...
    # Den 3. Montag im Januar nennt man jetzt Blue Monday. 🙄
    gerade gestern hatten sie im TV als Thema die Sommer-Winterschlussverkäufe der früheren Zeiten die heute als black fryday und jetzt Blue Monday daherkommen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen aber als Anziehungspunkt für Kunden immer noch wirken...
    # 25 ist ein ganz bezauberndes Bild...muss Spass gemacht haben...
    # 22 ist mir bekannt und hier auch so
    # 23 # 24 nicht...
    in die # 27 schau ich mal rein...
    wieder viel Interessantes Neues bei dir...
    toi toi beim Zahnarzt und für morgen gute Reise liebe Tina..
    wünscht dir Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe die Brauen, dass sie einfach da sind.
      Der Zahnarzttermin hat geklappt und es ist wunderbar restauriert. 🤭
      Herzlichen Dank Angel.💕 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Hallo liebe Tina tolle Info und ein wenig aufgeheitert da macht lesen Freude. Gott sei Dank dass das mit dem Zahn jetzt passiert aber narürlich macht es Streß so knapp. Eine wunderschöne Reise wie schon erwähnt genieße und komme wieder gut nach Hause. Wir freuen uns auf neue Berichte glg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass es Spaß macht zu lesen, was ich so gelernt habe.
      Der Zahn ist wieder heil, zum Glück. Herzlichen Dank Dunja, ich denke ich melde mich aus Thailand. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Etwas angenervt vom Gehämmere & dem Krach der Trockengeräte hier in der Küche, möchte ich es aber nicht versäumen, euch Beiden einen erholsamen, friedlichen und sonnigen Urlaub zu wünschen. Möge das Wiedersehen mit den Freunden das Herz füllen. ( Meines ist beim Anblick des kleinen Krabbelmädchens samt Opa gehüpft ).
    Ales Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Du Arme. Ist es schon wieder so schlimm. 😱 Herzlichen Dank Astrid. Wir werden Lucia sehr vermissen. Da hilft dann nur Facetime.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. 1.Lecker. Mag ich auch.
    2. Lustig 😊
    21. Kein Wunder Ihr Rheinländer seid alle so fröhlich 😊
    26. Wie jetzt ???
    27. Krüsch ist ein typisch norddeutsches Wort
    29. Oha
    31. Guten Flug

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. 21.😂😂
    Diese Tiere suchen warme Wohnungen zum,Überwintern und nerven. 🙄
    Danke Sabine ich hoffe es wird eine entspannte Reise.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. What I'm learning from your posts is that there's something new to learn every day. Wouldn't life be boring when there wasn't?
    Have a wonderful holiday, Tina, and don't forget to learn new things every day in February :-) xxx

    AntwortenLöschen
  12. 5. Wir haben auch Kleinanzeige im Nachbarschaftsnetz, vor allem für meine Schwiegertochter und die Kinder, super toll!
    6. Ich auch!!! ((.
    9. Das Wort Bedenkenträger – ich muss googeln!
    12. Saumagencarpaccio – auch googeln!
    20. Ich freue mich! Bei meinem Enkel war es auch nie ein Problem
    28. Einen tollen Secondhand-Laden in BS mit Cappuccino??? Warum weiß ich das noch nicht????
    29. Ich hoffe, dass alles gut geklappt hat!
    31. Die liebsten Grüße und hab viel Spaß!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich finde so ein Nachbarschaftsnetz toll.

      Bedenkenträger sind Menschen die immer Bedenken haben wenn sie oder andere was tun.

      28. ist bei Dir in der Nähe?

      Danke schön 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. 28. Ungefähr 20 Minuten von meinem Haus entfernt! ;) LG

      Löschen
    3. Vielleicht wäre es tatsächlich auch keine schlechte Idee, das nächste Treffen bei Claudia in der Nähe zu machen? BG Sunny

      Löschen
    4. oh jaaaaaaa das wäre wirklich eine Idee Sunny!
      Ui Claudia, willst Du da nicht mal vorbeischauen? Habe den Laden bei Shoppingqueen gesehen. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Oh je, Zahnarzt. Ich hoffe der Last Minute Termin konnte das nötigste für die Reise "fixen". Sonst hast Du wieder wirklich interessantes gelernt, danke fürs Teilen.
    Einen schönen Urlaub, ich hoffe der Flug lief ruhig und ihr seid gut angekommen?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  14. Ja konnte er mein Zahnarzt. Bin erleichtert und dankbar. Dankbar bin ich auch, dass wir müde aber gut in Bangkok gelandet sind, wo wir jetzt 3 Nächte verbringen, bis wir noch die 6 Stunden nach Ban Krut fahren. 😊
    Herzlichen Dank Sunny . Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tina,

    jetzt bist du schon gut angekommen im Urlaub. 😊

    Dann bleibt mir nur noch, dir einen schönen zu wünschen. 😊

    Vermiss' deine Enkelin nicht ganz so doll! ( Deine Arbeit hingegen kannst du sicher getrost vermissen. ;-) )

    Einen schönen Urlaub, gute Erholung und ich hoffe auf Fotos. 😊

    Viele liebe Grüße
    CLaudia

    AntwortenLöschen
  16. Da sind ja wieder kuriose Fakten zusammen gekommen.
    Nr. 6 ..ich hasse es wenn ich zu lange auf den nächsten Teil warten muss.
    Ich wünsche euch viel Spaß und Erholung im Urlaub . Alles gute für euch
    und schnelle Füße für die Erwachsenen , die die kleine Maus einfangen dürfen *gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Den Daumenschmaus habe ich für die Füße und liebe ihn sehr :-) Das Zeug ist klasse.
    Ansonsten bin ich jetzt versucht, die fünf Pinguine zu googeln. Die kenne ich nämlich nicht. Aber ich schätze, es ist klüger, das zu lassen.
    Ansonsten bin ich gerade unverhofft zu einem "Enkel" gekommen. Der Lütte meiner Lieblingsnachbarn rannte kürzlich auf mich zu und brüllte laut "Oma". Meine lieben Kinder sind zwar der Meinung, dass mich das älter macht als ich bin. Aber was wissen die schon ;-) Übernachten allerdings - das wir nix. Da warte ich einfach geduldig noch zehn bis 15 Jahre, bis es soweit ist....

    Ansonsten wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub in Thailand. Ach, ich würde auch so gern! Aber der lange Flug schreckt mich so sehr... Also bleibt es einstweilen bei den kanarischen Inseln.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina