Mein Kleid, das hat drei Löcher 🎶

drei Löcher hat mein Kleid 🎶 Und jetzt alle, nach der Melodie von „Mein Hut der hat drei Ecken“ 😊 Okay eigentlich gar nicht lustig. Mein romantisches Blumenkleid hat drei nicht sehr kleine, richtig fiese Löcher hinten am Rock. Ich habe keine Ahnung, wie die Löcher da hineingekommen sind, aber ich bin bestimmt unschuldig.🤭

Ärgerlich, denn das Kleid ist eigentlich noch nicht aufgetragen und ich habe es gerade erst wieder für mich entdeckt. Es sind richtige Löcher, da fehlt wirklich Stoff, sonst hätte ich die Löcher kurzerhand einfach geflickt. Durch das Blumenmuster wäre das wohl gar nicht sonderlich aufgefallen.
Nun letztendlich habe ich entschieden, von innen drei schwarze Bügelflicken aufzubringen. Wenn ich das Kleid trage, fällt es wirklich nicht auf. Es wäre schön, wenn ich es noch öfter tragen könnte, damit die Modemathematik (die Kosten pro Tragen, siehe auch Ines Meyrose) aufgeht. Das „versehentlich“ entdeckte ähnliche Kleid in anderem Muster und Stoff, erinnert ihr euch, wurde zwar mittlerweile geliefert, aber es sollte ja gar kein Ersatzkleid werden, sondern ein zweites in der Art.



Die drei in den Stoff gerissenen? Löcher. Ich habe keinen Hinweis auf Motten gefunden.


Die Aufbügelflicken hatte ich noch Zuhause. Ich habe sie kurzerhand mit dem Bügeleisen einfach über die Löcher gebügelt.


Mein Kleid mit den Bügelflicken. Schön geht anders, aber es fällt beim Tragen überhaupt nicht auf.


Nun bin ich gespannt, ob das hält und ich das Kleid noch auftragen kann. Drückt mir die Daumen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

39 Kommentare:

  1. Schön, dass du das Kleid noch hast retten können! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Flicken halten. Ansonsten kannst du ja eine Bluse oder Tunika draus machen (lassen).
    Bei manchen Löchern muss ich mich auch schwer wundern. Bei anderen wiederum weiß ich genau, wo sie her kommen. Der Nachbarskater stupst einen nämlich immer mit dem Pfötchen ans Bein, wenn er gekrault werden will - und wenn man ihn dann ignoriert, kommt eine Kralle zum Einsatz (oder alle, wenn man ihn dann immer noch nicht beachtet). Aber da kann ich nie böse sein 😊, nur bei den "schönen" Hosen passe ich auf.
    Viele liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke das ist lieb von Dir.
      Ahh der Kater, ja da musst Du ihn immer gleich streicheln.🤭 Aber ich liebe es, dass Du nicht böse sein kannst mit ihm.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ist ja spannend, dass Du keine Ahnung hast, wie die Löcher reingekommen sind. Aber gut, dass Du es retten konntest! Dieses Mal ganz ohne Leuko-silk :-)))
    Da geht die Modemathematik bestimmt noch auf und Du wirst das Kleid noch gern und oft tragen können.
    Im Moment allerdings wäre mir mehr nach Cordhosen. Ist bitterkalt geworden...
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da bin ich völlig ratlos. Und dann noch so dass der Stoff auch fehlt. Ha, ich sehe die Notwendigkeit von schwarzem Leukosilk!🤭
      Kch hoffe es Sieglinde. Ja es ist bitterkalt, minus 8 Grad heute Morgen, da freue ich mich so, dass ich den tollen MCKernan Wollschal habe. 💕
      Halte Dich auch schön warm. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ach Mensch, das ist ja ärgerlich. Gut, dass das Kleid gemustert ist. So kannst du eure gebügelte Liebe noch intensivieren. Ich wünsche dir, dass es hält, damit du noch viel Freude daran hast.
    Vielleicht ist es durch einen Reißverschluss in der Wäsche passiert?
    Liebe Grüße und eine schöne Woche.
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das dachte ich auch. Zum Glück Muster und weiter Rock.
      Reißverschlüsse schliesse ich für gewöhnlich. Aber wer weiß. Das sind schon böse Killer, die offenen Reißverschlüsse, die könnten das. Da hast Du recht.
      Eine schöne Woche wünsche ich Dir auch. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Liebe Tina,

    das ist ärgerlich.
    Aber du hast ja eine Lösung für dich gefunden. Hoffentlich hält sie.
    Ansonsten könntest du ja von außen noch ein paar passende Blüten draufbügeln?

    Wenn es dich nicht stört, ist doch okay.

    Ich habe gestern stundenlang im Stau gestanden wegen Traktordemo.

    Herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaum scheint die Sonne, fallen mir komische Sachen ein:

      Better a hole in a dress than a hole in a soul. 😊

      LG,
      Claudia

      Löschen
    2. 😂 wirst Du übermütig? Aber recht hast Du! 🤭 Aber die Kälte holt Dich wieder auf den Teppich, oder?!
      Ich wäre so wie es jetzt ist zufrieden und hoffe es hält.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Das ist wirklich ärgerlich! Aber du hast die perfekte Lösung gefunden! Und aufgrund des Musters wird es definitiv niemandem auffallen! Ende gut, alles gut! :)
    Und im schlimmsten Fall, wenn es noch einmal passiert, du kannst das Kleid immer noch in eine Bluse umwandeln!
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, das wird niemandem auffallen. Da bin ich wirklich froh. 😊 An eine Bluse hätte ich jetzt nicht gedacht, aber Du hast recht!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Oh wie doof. Hast Du es vielleicht mal in einem Koffer oder Schrank eingeklemmt? Für zu Hause hast Du es auf alle Fälle gut gerettet.

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist zum Glück hinten am Rock. Damit kann ich sogar noch raus. Aber halten muss es. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Oh what a pitty! But I only saw one actually, haha. Good solution!

    AntwortenLöschen
  8. I'm sorry to hear about the holes in your dress, Tina, but I think you've given it a second lease of life with your repairs. I've used the same trick many times. Oh, and thank you so much for the earworm (not) :-) xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh you’re welcome Ann. 😂🤭 Ah I am not alone repairing in this way.<3

      Löschen
  9. Ach Menno, wie blöd. Aber deine Rettung sieht gut aus und weil das Kleid weit ist, fällt das vermutlich in der Tat nicht auf. Blöd bleibt es trotzdem. Zumindest hier geht es immer so, dass ich, wenn ich weiß, dass da ein Loch ist/war, ständig denke, dass der Rest der Welt das auch sofort sieht.
    An Motten glaube ich eher nicht, die futtern doch lieber Strickzeug, oder? Ich hatte noch keine, daher habe ich wenig Ahnung. Falls es welche waren, sollen sie dahin gehen, wo der Pfeffer wächst!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, es fällt nicht auf. Aber ja es ist ärgerlich. Es ist einfach sonst noch nicht abgetragen.
      Motten lieben Wolle, das Kleid ist aus Viskose. Ich muss mal Ecosia fragen, ob Motten Viskose lieben?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Der Vorteil von gemusterten Stoffen, man sieht Flecken weniger und Löcher können repariert werden. Gut das du es wieder hinbekommen hast und weiter tragen kannst. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ohne Muster wäre das wirklich schwierig. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Das ist wirklich ärgerlich. Manchmal passiert es in der Waschmaschine, wenn ein Kleidungsstück mit Reißverschluss mit in der Maschine ist. Bei uns können schon mal die Katzen ein Loch mit den Krallen erzeugen - beim Spielen oder beim Schmusen.

    Wichtig ist, dass Du Dich mit den Flicken wohlfühlst. Wenn man es tatsächlich gar nicht sieht umso besser.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann wirklich passieren. Das Kleid ist aus dünner Viskose, was sowas wahrscheinlich macht.
      Man sieht es nicht, das ist okay, wenn alles bleibt wo es ist.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. welch ein wunderhübsches Blumenkleid liebeTina, in genau der richtigen Länge!!!
    ich zweifle keine Sekunde dass die Reparatur kaum zu sehen ist, das Muster verdeckt alles, auch so kleine " Löcher...der Rock der so bunt schwingt lässt das gar nicht zu...
    Tja...woher die kleinen " scheisserchen" kommen könnten ob durch eine doofe Motte, einen Schmetterling =) weiss ich allerdings nicht, sie sind schon außergewöhnlich verteilt...ich finde die Lösung gut die du gewählt hast, so lässt es sich gut weitertragen...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Angel, es fällt zum Glück nicht auf im Rock. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Zum Glück hast du das schöne Kleid doch noch retten können! Es wird wohl in der Waschmaschine passiert sein. Auch wenn ich nicht glaube, dass Motten Viskose futtern, so würde ich nun doch den Kleiderschrank genauer inspizieren... :-((
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich Friederike, bisher habe ich nichts verdächtiges entdecken können. Aber ich habe eh begonnen, den Schrank Schublade für Schublade zu misten und zu sortieren und aufzuräumen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Warum nicht ? Ich mag so unkomplizierte Lösungen.
    Das Bügelvlies tut was es soll. Oft genug bildet man sich ein
    andere würden es sehen. Ganz oft ist das nur Einbildung
    Ich bin sicher das sieht keiner ;)
    LG heidi...die deine Idee gut findet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi, ich bin echt froh, wenn ich das Kleid noch mehr auftragen kann, wo ich es doch grade wieder entdeckt hatte,😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Oh ist das ärgerlich, aber Du hast zum Glück eine gute Lösung gefunden. Das Kleid steht Dir nämlich so gut. Zur Not kannst Du die schwarzen Flicken mit einem schwarzen Eddingstift noch mehr schwärzen, weil der Jeansstoff ja nicht ganz tiefschwarz durchgefärbt ist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja frag nicht als ich das Loch entdeckt hatte, eigentlich gefühlt hatte und dann noch bemerkt dass es 3 ! Löcher sind, habe ich mich geärgert.
      Danke für den Tipp.😊
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. So ein Mist! Zum Glück gibt es bei Gemustertem noch Möglichkeiten...
    meinem Mann ist das mal mit einem nagelneuen Anzug aus Leinen passiert: Er hatte das Sakko während einer Konzertpause auf der Museumsinsel draußen über einem Gartenstuhl hängen lassen. Hinterher waren am Saum in Bodennähe auch mehrere große, nicht reparable Löcher. Mäuse? Vögel? Der schicke Anzug war hin, nur die Hose wurde noch eine Weile getragen. Das wünsche ich dir für das schöne Kleid auch.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jeh das ist aber auch eine Geschichte, die man nie vergisst. Ich werde das Kleid wohl wirklich noch gut weitertragen können. Vielen Dank Astrid.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Huch, gleich DREI Löcher!?! Und die sehen ja nicht gerade klein aus... Wirklich rätselhaft, wie das geschehen konnte, liebstige Tina! In welchem Bereich "hinten am Rock" sind die Löcher denn? Dort wo man draufsitzt? Oder weiter unten? Vielleicht war ja da auf einem Sessel oder einer Bank etwas, woran der Stoff hängengeblieben ist? Jedenfalls sieht es so aus als hättest du es gut reparieren können. Und falls sich herausstellt, dass du es so nicht magst, würde ich wirklich auf die Idee mit der Tunika zurückgreifen. Aber ich hoffe, du kannst das wunderschöne Stück noch lange tragen!
    Herzliche Rostrosengrüße, feste Drückers und alles Liebe, Traude 😊
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/servus-ihr-lieben-ich-danke-euch-fur.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Traude, es ist hinten am Rock, es könnte gut sein, dass ich wo gesessen oder hängen geblieben bin. Erinnerlich ist mir nichts, aber es kann gut sein, dass das bei einem der vorherigen Tragetage passiert ist. Gesegen habe ich auch keines der Löcher, sondern das große Loch gefühlt.🤭 Der Stoff ist sehr dünn, aber ich denke ich kann das Kleid weiter tragen.
      Ganz liebe Grüße und dicken Drücker Tina

      Löschen
  18. Oh ja, Löcher in dem schönen Kleid. Wie konnte das passieren? In die Schranktür eingezickt? In der WaMa eingerissen. Am Rücken. Echt jetzt. Huiuiui. Gut, dass Du es so schön richtgen konntest. Schließlich wollen wir das Kleid noch öfter an Dir sehen. Auch wenn bisher die Löcher immer von der Jacke verdeckt worden sind.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schranktür habe ich keine, sonst könnte das gut sein. Mehr so am Rock unter dem Po. Aber ich denke das hält . Mein erster Gedanke war natürlich: UPS damit bin ich beim Adventsbrunch im Schloss unbedarft herumgelaufen 🤭😂 Aber ich bin mir sicher, durch das Muster, die Weite des Rocks und meine schwarze Strumpfhose fiel da nichts auf.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Oh je. Und eingezwickt. Sollte es heißen. ^^

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina