Was ich im Dezember 2023 gelernt habe

Zuerst einmal wünsche ich euch ein wunderschönes, gesundes, glückliches und buntes Jahr 2024. 🍀🥂 Ich bedanke mich herzlich dafür, dass es euch gibt und ihr eure Zeit mit mir teilt.💕 


„Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.“ (Seneca, römischer Dichter und Philosoph)


Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

  1. In Taiwan gibt es keine Mülleimer. Stattdessen fahren Müllwagen mit einer Melodie durch die Stadt und sammeln den Müll direkt bei den Menschen ein.

  2. Es geht nichts über eine Pfeffermühle von Peugeot.

  3. In der Adventszeit darf es für mich ruhig kitschig sein.

  4. Ich habe mehr Angst vor eisglatten Gehwegen als ich dachte. Tatsächlich habe ich seit dem Sturz vor einem Jahr immer Angst, nochmal hinzufallen. Wie heißt es so schön: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.😊

  5. Es gibt keinen 31. November. Außer bei mir…. und Fran! 😂 🤣 Danke Ann für den Hinweis. Natürlich hat der November nur 30 Tage.🙈

  6. Wenn man „Hello Fresh“ nicht pausiert, wird man einfach beliefert. Wenn dem Sohn das in derselben Woche passiert, ist ein Kochmarathon angesagt.🤭

  7. Am 12. März 1857 wurde in Kuba Schneefall verzeichnet. Das einzige Mal in der Geschichte der Insel, dass es geschneit hat.

  8. Petla einschließlich Rezept aus dem Kosovo habe ich entdeckt bei Friederike. Ich habe davon vorher nie gehört. https://fliederbaum.blogspot.com/2023/12/petla-zum-fruhstuck.html

  9. Popcorn der Popkornditorei Knalle Berlin hat tolle Sorten und ist mega lecker.🥰 https://knalle.berlin

  10. Wenn man immer beim selben Weihnachtsbaumverkauf sägt, darf man die fehlenden 20 Euro (weil ich den Geldbeutel zu Hause vergessen habe 🙈) am nächsten Tag vorbeibringen, wenn man eh wieder in der Nähe ist. 😅

  11. Eine kleine Verbrennung an der Hand kann sich ganz schön entzünden und schmerzen.

  12. Glitzer verboten! Loser Glitzer mit Mikroplastik ist seit Ende 2023 verboten. Es gibt Alternativen.

  13. Heute ist das Luciafest. Lucia mein kleiner „Weihnachtswichtel“ lacht am Morgen schon herzlich. https://visitsweden.de/aktivitaten/kultur-geschichte-und-kunst/schwedische-traditionen/schwedische-weihnachten-julbord-lucia-und-andere-traditionen/lucia/#

     


     

  14. Ich bin froh über meine permanenten Augenbrauen. Jeden Morgen freue ich mich aufs Neue.

  15. Ich mag Zirbenduft. Sehr angenehm. Ich habe mir ein Zirben-Raumspray auf dem Schwetzinger Weihnachtsmarkt gekauft, das sprühe ich vor dem Schlafen um mich herum.

  16. Ich weiß noch genau, was ich am 16.12. vor 22 Jahren für ein Outfit getragen habe. Es war ein knallgrünes Chiemsee Sweatshirt und an diesem Tag wurde unsere Großnichte geboren. Wie schnell die Zeit vergeht. Happy Birthday Meryem.🎁

  17. Es gibt einen tollen (Advents)brunch im Restaurant des Schwetzinger Schlosses.

  18. Es ist möglich, sich mit einem Holzessstäbchen einen Spreißel einzufangen. Sehr lästig. 🙄

  19. Ein Zahnarztbesuch kann in 5 Minuten erledigt sein.😁

  20. Laut einer Studie der Uni Cincinnati sollen Erdbeeren das Demenzrisiko verringern. Öhm, es gibt Schlimmeres, denke ich und ich liebe Erdbeeren.🍓

  21. Wie nett sich viele Menschen bei uns als ihr Hausarzt Team bedanken.💕

  22. Wenn man mit Pappadventskalendern auf dem Weg zur Papiertonne hinfällt, kann man sich am Papiertürchen die Wange aufschneiden. Für euch getestet.😳

  23. Ein „Eberhofer Film“ geht immer und auch öfter. 😂

  24. Ab dem 16. Dezember in Mexikos Dörfern, die Posadas beginnen? Man verkleidet sich wie zu biblischer Zeit und zieht abends, teils mit Esel und Karren, in der Nachbarschaft von Tür zu Tür, um eine Unterkunft zu bitten. Mit diesem Ritual wird symbolisch der Herbergssuche von Maria und Josef gedacht. Quelle Djoser Reisen

  25. Marmorkuchen heißt auf Schwedisch Tigerkaka. Süß irgendwie, im wahrsten Sinne des Wortes.😊

  26. Mit Raumduftspray von Rituals bin ich den Raclettedunst schneller wieder los. Aber nur ein Sprühstoß, sonst riecht es zu stark.

  27. Loulou von Cacharel Parfüm, 35 Jahre ist es her und jetzt steht es wieder im Bad. Ich mag den Duft tatsächlich immer noch. Ist wie eine Zeitreise, wenn ich es aufsprühe.

  28. Im Arzneimittelverzeichnis gibt es eine Rif-Raf Lösung. Was für ein Name. Ich glaube allerdings, das ist eher ein wenig Hokus Pokus, statt ein ernstzunehmendes Arzneimittel. Aber wer weiß.🤭

  29. Im Nordsee Restaurant spart man viel Geld, wenn man die App mit Gutscheinen auf dem Smartphone hat. Wir bekamen heute zwei Fisch-Menüs zum Preis von einem und kostenlosen Nachtisch.

  30. Jedes Jahr sterben 2.500 Linkshänder durch die Verwendung von Rechtshänder-Produkten.😱

  31. Für das Gradzeichen ° muss man nur die Null 0 länger drücken. 🤭

     


     

Witzigerweise gibt es keine Fotos von mir. Ich werde ja für den Blog so oft fotografiert, dass ich das bei Feiern gar nicht merke, wenn ich nicht fotografiert werde. Sarah war schlauer, sie hat ein Selfie gemacht, vom ersten Silvester mit Lucia, die ein wahrer kleiner Schatz ist.

Ich wünsche euch einen wunderschönen ersten Dienstag des neuen Jahres, herzlichst Tina

 

 

36 Kommentare:

  1. Schönes Glückszitat! Für 2023 wünsche ich Dir, dass Du Dich für glücklich hältst!

    @1 Dass setzt voraus, dass jemand zu Hause ist. Wir machen die das?

    @2 Ja, die können was.

    @13 Feiert Ihr Namenstage?

    @23 Hatte neulich mal wieder eine Titelidee: Das Stollendrama. Das hatte eine Freundin mit der Schwiegermutter ...

    @25 Wie gut, dass ich keinen Marmorkuchen mag. Möchte weder Tigerkaka noch andere Kaka essen 😉.

    @31 Leider kann ich mir sowas für Touchbedienung nie merken. Tastenkürzel an einer "echten" Tastatur hingegen verwende ich viele und das quasi im Schlaf.

    Gute Besserung für Deine ganzen Katscher! Möge der Januar unfallfrei für Dich sein.

    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. hab ich jetzt mal genauer recherchiert: Der Müll aller Haushalte wird mehrmals die Woche von Müllwägen eingesammelt. In Taipeh fahren mehr als 4000 Fahrzeuge an 5 Abenden der Woche. Diese kann man durch Apps tracken, sodass man genau weiß, wann und wo man seinen Müll abgeben kann. Selbst wenn man nicht auf die App schaut, sind die Müllfahrzeuge nur schwer zu verpassen, da sich diese durch laute klassische Musik ankündigen, die durch die Straßen hallt – der Müllwagen für Kompost spielt z.B. „Für Elise“. Sollten die Zeiten der Müllwägen nicht mit dem eignen Lebensrhythmus übereinstimmen, kann der Müll auch zu Sammelorten gebracht werden.(quelle Energie Klimaschutz.de) Irgendwie schon cool.

      Namenstage feiern wir eigentlich nicht. Aber neugierig auf das Luciafest und die Bedeutung waren wir schon.

      Stollendrama?! Passt, coole Idee. Jetzt bin ich aber neugierig, was für ein Drama die Freundin hatte. 🤭

      25. ach wenns schmeckt.😂

      Manchmal ist es einfach furchtbar dunkel. 🙄 Ich muss wirklich aufpassen. Keine Ahnung wie lange mein Knie das noch mitmacht. Irre wie dieser Schnitt an der Wange geblutet hat. Wusste erst echt nicht woher das kam.🤭 Danke Ines, ist fast schon wieder vergessen.

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Das Stollendrama in Kurzform:

      Jemand backt Stollen, fragt ob jemand anders was abhaben möchte. Ja, man möchte. Der vergisst dann aber, den abzuholen. Fazit: Die Bäckerin ist beleidigt und alle anderen undankbar oder so ähnlich ... (ist natürlich blöd gelaufen).

      Löschen
    3. Ja das ist blöd gelaufen. Aber so ein Stollen hält doch lange und wird besser.😊
      Schönen Mittwoch wünsche ich Dir.

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    ich wünsche dir auch von Herzen ein frohes neues gutes Jahr! 😊

    Vor allem viel Zeit und Sonnenschein mit deiner Enkeltochter! 😊

    Du hast wieder mal viel gelernt.

    Tigerkaka, ja, das hat sicher mal ein Kind gesagt und es blieb dabei. Passt auch irgendwie und ich liebe Marmorkuchen, das war der Lieblingskuchen meiner Oma.

    Zirbenduft mag ich auch sehr. Ich habe mir letztes Jahr auf einem Weihnachtsmarkt ein größeres Kissen mit Zirbenholzspänen aus Österreich gekauft . Da die Verkäuferin sprach wie der Bergdoktor 😊 habe ich es nochmal lieber gekauft.

    Ich mag den Duft auch als Kerze.

    Immer wenn du was über Schwetzingen schreibst. denke ich an Königin Silvia. 😊

    Loulou, das Parfum hatten glaube ich viele unserer Generation. Was waren wir jung!
    Ich hatte mir damals so ein Set gekauft, wozu es das passende Halstuch gab. Das habe ich lange getragen. Ebenso erinnere ich mich an Anais Anais von Cacharel.

    Liebe Tina,
    ich freue mich auf viele weitere Blogbeiträge von dir.

    Happy New Year! 💕
    Herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Claudia. Das Jahr wird hoffentlich für uns alle Gutes bringen. 😊

      Marmorkuchen ist wirklich lecker.

      Ich überlege grade, wie es sich auf Zirbenspänen liegt? Ist das weich? oder legt man sich gar nicht drauf? Ich liebe den frischen Duft. Mein Kissen ist mit Kamelhaar gefüllt.🤭😂

      Königin Silvia mag Spargel glaube ich. Peinlich war es wohl für Ladenburg und die Pächter des güldenen Stern. 🤭

      Loulou ?! Qui c‘est moi! Ging fast nicht ohne, da hast Du recht.

      Ich freue mich auch auf 2024 mit so netten Leserinnen wie Dir💕 Happy new Year auch für Dich.



      Löschen
    2. Ohja, das wird die Pächter sicher hinterher noch geärgert haben. Königs tragen halt auch nicht immer eine Krone und werden dann nicht erkannt.

      Die Späne sind nicht weich, Holzspäne halt. Aber sie duften unglaublich gut, selbst nach über einem Jahr noch. Es ist ein ungefähr 20x40 cm Kissen, das neben meinem Kopfkissen liegt. So bekomme ich den Duft mit. Oder ich stecke die Nase rein. Das war ein schöner Stand mit vielen schönen Sachen. Ein Bett aus Zirbenholz ist sicher auch toll.

      Ein Kamelhaarkissen? Das ist sicher sehr sehr weich. 😊
      Gute Nacht. 😊

      Lg Claudia

      Löschen
    3. Sie hat sich sicher geärgert. Hab grade nochmal nachgelesen, süsse Geschichte.
      https://rp-online.de/panorama/deutschland/der-pizzabaecker-freut-sich-koeniglich_aid-9102577
      Der Zirbenstand in Schwetzingen war auch toll und irre gut besucht. Nächstes Mal schaue ich mir so ein Kissen mal an. 👍
      Mein Kissen ist weich, wenn ich es immer mal wieder durchzupfe.😊
      Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir.
      PS gestern hat das e Rezept verpflichtend gestartet, für große Praxen ist das irgendwie naja. Aber es spart eine Menge Papier.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Zirbenduft – liebe ich auch. Ganz im Gegenteil zum Zirbenschnaps (wobei ich generell kein Schnapstrinker bin), noch schlimmer war nur Rote Bete Schnaps. Falls dir das mal jemand anbietet, lehne lieber ab, schmeckt wie Keller im Glas.

    Loulou hatte ich auch immer mal wieder und obwohl ich mittlerweile eher auf herbe Düfte stehe, wird das sicher mal wieder in meinem Badezimmerschrank landen. Ist ja auch erfreulich bezahlbar.

    Was zum Teufel passiert denn den Linkshändern mit den Rechtshänder-Produkten, dass das gleich so viele Todesopfer fordert??? Hast du da einen Link?

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Örks Keller im Glas?!! Danke für die Warnung. 😂

      Herbe Düfte? Ich liebe in dem Bereich J‘OSE von Eisenberg. Das habe ich dauerhaft im Schrank.

      Viel passiert im Arbeitsbereich mit Maschinen oder Fahrzeugen. Bohrmaschinen, Presslufthammer , Kettensäge etc. z.B. Notausknopf ist auf der falschen Seite und solche Dinge.

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Was für ein gelernter Monat!
    Das mit Gradzeichen war ein auch für mich hilfreiches Lernen. Danke!
    Loulou ist ein echter Flashback- es geht mir mit Jil Sander Sun so. Obwohl ich ja seit Jahren wirklich nur ein Parfum verwende. Wenn das mal rausgeht, dann bin ich total lost 😂😵‍💫.
    Ich habe auch Angst vor vereisten Flächen, beim Gehen wie beim Fahren. Starker Regen macht das auch mit mir.

    Ich hoffe, du kannst dich von deinen kleinen Malheuren gut erholen.

    Freue mich immer wieder über die gelernt Rubriken, weil es immer etwas gibt, was ich auch lernen kann.

    Zirbenduft kenne ich nicht. Schläfst du dadurch besser?
    Bei 3 bin ich bei dir

    Ich wünsche dir ein tolles 2024 und schicke liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wechsle immer etwas ab, beim Parfum. Ist Jahreszeit und stimmungsabhängig, gerne habe ich 2 Sommer und 2 Winterdüfte zur Wahl. Würde ich immer das selbe verwenden, dann würde ich es nicht mehr riechen.

      Bei Regen bin ich auch vorsichtig, es plumpst sich einfach nicht mehr so behende, wie als Kind. Ich bin froh, dass die Knochen heil sind. War lustig zu sagen, ich habe mich am Adventskalendertürchen geschnitten. Das Gesicht meines Gegenübers, war es fast wert, 🤭

      Ich glaube nicht dass ich besser schlafe durch den Zirbenduft, aber ich liebe den frischen Duft. Ich bin so ein olfaktorischer Mensch.

      3. jetzt sammle ich schon nach und nach den Kitsch wieder ein. 😊

      Happy new Year Nicole 💕 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. dir ein buntes fröhliches neues Jahr 2024 liebe Tina...
    31 Möglichkeiten sich bei dir zu informieren und gut unterhalten zu lassen..💕
    26 Raumduft in jeglicher Form - ebenso wie parfümierte Duftkerzen sind nichts für Katzennasen und Besitzer sie wissen dass sie den Katzen damit schaden wenn man Chemie versprüht, schon beim Teppichspray fangen sie an zu husten...
    deshalb ist bei mir " alles Naturbelassen"...
    22 " Papprollen" kann man auch wunderbar als Katzenspielzeug anbieten darüber freut sich jede Spielkatze...
    die 30 müsstest du mir noch ein wenig deutlicher erklären..
    auch sonst war mir vieles neu...
    aber warum Linkshänder durch die Verwendung von Rechtshänder- Produkten versterben ist mir auch nicht ganz klar, schulen deshalb von Links nach recht s so viele um=?://)
    in der kostenlosen Wochenendausgabe sind so viele Werbeprodukte und Gutscheine, wenn ich die alle nutzen würde wäre ich die Halbe Woche danach unterwegs auf Fangtour...das Fahrgeld dazu wäre mir zu schade...und zeitaufwendig...
    du siehst dazu gibts viel zu sagen:-))
    einen schönen ersten Dienstag im neuen Jahr...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Angel. Das wünsche ich Dir auch.
      Ich habe oft natürliche Raumdüfte, so wie die Zirbe. Das ist dann nicht schlimm.

      22. meinst Du ich hätte aus dem Kalender besser Katzenspielzeug gebastelt, statt damit hinzufallen?! 🤭😂

      30. siehe oben bei Vanessas Antwort

      Bei der Nordsee nehmen wir auf jeden Fall bewusst gern die Gutscheine der App, denn die Preise sind recht heftig. Diese Wochenendausgaben lese ich gar nicht, ich kaufe einfach bei Edeka ein, was ich brauche.

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Ein frohes neues Jahr liebe Tina und alles Gute. Was machst Du nur für Sachen. Anscheinend hast Du die Fallsucht....
    Sarah sieht so glücklich aus mit der kleinen Lucia. Es ist aber auch eine Freude mit den Enkelkindern. Geht mir auch so. Die lang gedrückte 0 kann ich mir merken. Hoffentlich :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Sabine, das wünsche ich Dir auch das frohe neue Jahr. Die Fallsucht, ja. Du weisst ja #irgendwasistimmer. 🤭

      Lucia ist so süß, die bereichert unser Leben enorm. Aber Du weißt das ja zu gut.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Alles Gute der kleinen Lucia zu ihrem Tag heute! Das es von Peugeot Pfeffermühlen gibt ist ja cool, das wußte ich nicht, gleich heute also etwas gelernt. :) Bei Punkt 30 werde ich nun vorsichtiger sein. Man kann sich ja im Traum nicht ausmalen was passieren kann, das macht mir irgendwie Kopfkino. Ein toller Beitrag wieder, ich liebe diese Kategorie auf deinem Blog. Gesundheit, Glück und ganz viel Freude im neuen Jahr für dich und alle Menschen um dich herum. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön 💕
      Ja genau vom Automobilhersteller und die sind richtig toll. Also die Pfeffermühlen.

      30. Ja bitte sei vorsichtig.

      Herzlichen Dank, das wünsche ich Dir auch, das frohe gesunde 2024.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Dass jemand auch das Wort "Spreisel" verwendet! Ich hab sofort meinen Papa im Ohr!-
    Zirben sind auch als Weihnachtsbaum toll ( 2019 ausprobiert ). nicht umsonst gibt es auch Zirbenkissen, ja ganze Schlafzimmer aus dem Holz werden im Alpenraum geschätzt ( in der Schweiz heißen sie Arben/Arven ). Ich hab eine Seife mit diesem Duft im Gästeklo.
    Das Lucia-Kind ist eine Geschenk für Großeltern, das glaub ich gerne! sie werden nur so schnell groß...
    Ein gutes Neues Jahr für euch alle in Monnem!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spreisel, ja meine Oma hat das immer so gesagt, Kind hast Du wieder einen Spreisel!? Da muss schwarze Zugsalbe drauf. örks dieser Teergeruch!
      Da lobe ich mir den Zirbenduft. Als Weihnachtsbaum, tolle Idee. Kann ich verstehen, wenn man ganze Möbel daraus macht, die rüchen dann immer gut und sorgen für tolles Raumklima.
      Ich habe vor jedes Alter zu genießen. Wir wohnen nebeneinander, das ist so schön.
      Ein wunderschönes frohes gesundes neues Jahr für Dich Astrid. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. I love these posts of yours, Tina!
    No. 4 is a trauma for me, having broken my arm that way as a 4-year old.
    No. 5: you're welcome :-)
    No. 27: I used Loulou for years when I was in my twenties!
    No. 31: I had absolutely no idea of this, so thanks for the tip!
    Sending hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 4. I broken my arm 6 yesrs old. 🤭
      5. 🤭😂
      27. oh yes, me too
      31. You, re welcome 😊
      With a huge hug Tina

      Löschen
    2. Einiges war mir jetzt völlig neu. Das mit Hello Fresh.
      Musste auch schon fest stellen das man selbst Abo´s
      noch mal extra kündigen muss. Finde das extrem nervig.

      Und vor Jahren habe ich mal Zirbenkissen mit echten Zirbenspänen
      genäht und verschenkt. Ich glaube auch daran das es hilft .

      Meine Pfeffermühle ist schon über 20 Jahre alt, aus Holz und hat ein
      Keramik Mahlwerk , ich würde sie nie mehr hergeben.

      Und nun wünsche ich Dir ein tolles 2024
      LG Heidi

      Löschen
    3. Ich müsste auch ein Abo kündigen. sonst habe ich das ewig.
      Eine gute Pfeffermühle ist gold wert.😁
      Ein schönes 2024 auch für Dich Heidi. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Oh je, Du bist gestürzt. DAS ist keine gute Idee. Alleine ein Papierschnitt ist mit Vorsicht zu genießen.
    Eberhofer? Ich habe die Bücher sehr gern gelesen, aber mit dem Film-Franz werde ich einfach nicht warm.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich alles verheilt. Das war sogar ein Arbeitsunfall.🤭
      Echt nicht? ich find den cool. Aber ich habe auch keines der Bücher gelesen. Da hat man manchmal eine andere Vorstellung. Vielleicht liegts daran.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. 3. Zu keinem anderen Zeitpunkt ist das Wort „kitschig“ so willkommen!
    4. Eisglatten Gehwegen - Ein gefährlicher Ausrutscher von mir führte zum Bau von Treppengeländer für Hauseingänge! Ich hatte viel Glück gehabt!
    12. Glitzer verboten! Ich weiß es, weil Glitzer häufig in Harz verwendet wird und Künstler kaufen wie verrückt jetzt! ;)
    20. Ich liebe Erdbeeren, jetzt werde ich doppelt so viel essen! Danke für den Tipp!
    Auch wenn mir ein Foto von dir fehlt, ist ein Foto von Sarah mit deiner Enkelin immer willkommen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaaaaa 😊
      Das Treppengeländer ist eine gute Idee. Zum Glück hattest Du viel Glück.
      Kann ich verstehen, dass noch alles eingekauft wird was geht.
      Ich werde auch noch mehr Erdbeeren essen 😊
      Sarah ist ja eine „alte Bekannte“ hier, deshalb fand ich es auch passend. 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Seit die Enkelinnen im Sommer in Schweden waren ist Kaka bei uns ganz normal. Sie kichern sich immer einen ab, aber wenn Kaka Kuchen ist... nur her damit! :-)
    Tigerkaka hatten wir aber noch nicht. Werde ich ihnen am Dienstag erzählen! :)))
    Sarah mit Lucia ist entzückend! Lucia wird bald eine Lichterkrone tragen am 13. Dezember und alle im Haus - und Nebenhaus - wecken...
    Einen Spreißel zieht man sich bei uns leider auch immer noch. Erst kürzlich als wir mit den Enkeln unterwegs waren. Teersalbe aber haben wir abgeschafft!
    Ein Zirbenkissen habe ich auch. Ich lage es neben mein Kopfkissen.
    Als wir jüngst im Odenwald waren, sind wir an einer Zirbenholz-Fabrik vorbeigeradelt in Richtung Amorbach von Miltenberg aus. Die machen alles mögliche daraus. Auch Möbel. Ist ja bei Dir quasi nur übern Berg... :-)
    Schön, was Du wieder alles gelernt hast und wir mit!
    Ein gutes und glückliches neues Lernjahr - und natürlich auch Lebensjahr - wünsche ich Dir von Herzen,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird ihnen sicher gefallen. 😂
      Wir entfernen den Spreißel mit Nadel und Pinzette. Ist oft ruck zuck wieder draußen.
      Ich habe jetzt auch ein kleines Zirbenkissen und habe jetzt eine Vorstellung davon. Duftet sehr gut.
      Übern Berg die Gegend um Miltenberg und Miltenberg ist sehr schön. Von einer Zirbenholzfabrik ist mir noch nichts aufgefallen dort. Ist aber auch laaaange her, dass wir in der Gegend waren.
      Herzlichen Dank Sieglinde, ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute für 2024.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Mit Vergnügen habe ich wieder deinen Monatsblick gelesen und stimme dir in vielem zu oder wundere mich wie du...
    lg und danke fürs Verlinken :-))

    AntwortenLöschen
  14. Hihi, dass Kaka auf schwedisch Kuchen heißt, weiß ich von diversen Kuchenbackformen bei Ikea...! Ist ja auch logisch kaka=cake! Tigerkaka... sehr witzig natürlich!
    "Knalle Berlin" hört sich für mich dermaßen berlinerisch an... so typisch für die etwas ruppigen, freischnäuzigen Berlina, wa! Dit is doch knalle!
    Luciafest, und noch so ein schönes dazu, wie süß! So hat die Kleine schon ihr eigenes Fest! <3
    Das mit dem Glitzer weiß ich ähem... von Shoppingqueen! Siehste, die Sendung bildet doch! :-D
    Ganz liebe Grüße und da hast du mal wieder beeindruckend viel gelernt...!
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Ikea gibts doch auch den berühmten Mandelkaka zu kaufen. 😊
      Stimmt Knalle Berlin passt. wa! Nachbestellung ist schon raus.😂
      Aha bei Shopping Queen gelernt! 🤭 Ist doch zu was gut.Ich habs in der Instyle gelesen.😂 Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Sarah sieht sooo toll aus auf dem Bild! Musste mal gesagt werden.
    Loulou gibt es noch? Duftet das auch noch so wie früher? Gott, was hab ich das geliebt. Und auch wenn ich als Studentin echt wenig Geld hatte - für Loulou hat es immer gereicht. Das Zeug war quasi flüssiges Glück. Und vermutlich haben wir alle gleich geduftet *grins*
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich fand das Bild auch so toll. Ich finde es duftet noch so, aber ich merke, meine Nase hat dich verändert. J‘ose mah ich lieber jetzt. Aber ich wechsle ja gern ab. Ich glaube LouLou hatten echt viele damals. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina