Was ich im August 2024 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran und Nicole gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig oder kurios. C'est la vie.😊


So süß, woher weiß sie nur wie es geht? Ich habe es ihr wirklich nicht gezeigt.


  1. In der Nordsee wurden wieder Seepferdchen gesichtet, die dort seit 1930ern verschwunden waren. 💕

  2. Die Kuppeln des Hotel Carlton in Cannes wurden der Form der Brüste von Carolina Otero nachempfunden. Sie war eine der einflussreichsten Frauen der Belle Époque ☺️

  3. Versandunternehmen können so unsanft mit Paketen umgehen, dass sogar ein kleiner fester Tetrapack mit Kokosmilch kaputtgehen kann und alles einsaut. 🤨

  4. Was ein Bathing trunk naevus ist.

  5. Meine Mama hat auch Freunde in Kambodscha.🫣

  6. Ich bin doch abergläubisch, ich klopfe auf Holz. 🐈‍⬛

  7. Die Eskimos haben die Sonnenbrille erfunden. Sie banden sich Bretter, flache Knochen oder Ledermasken mit Sehschlitzen vor die Augen, um die Augen vor der gleißenden Sonne in der Eiswüste zu schützen.

  8. Ich brauche jetzt wieder Licht, wenn ich um 5.30 Uhr aufstehe. Es ist noch dunkel.

  9. Auch bei den normalen Besteckmessern, die zum Schneiden eigentlich nicht so richtig taugen, muss ich beim Abtrocknen aufpassen. Autsch.

  10. Knubberkirschen ist ein Synonym für späte Sorten mit prallem, festem Fruchtfleisch. Dieses Wort habe ich noch nie gehört und heute bei Nicole gelernt.

  11. Die Währung in Botswanas heißt Pula, was Regen oder Segen bedeutet, weil Regen in diesem trockenen afrikanischen Land so kostbar ist. (Djoser Newsletter)

     

    😁

  12. Was in Wien sudern bedeutet und wie es funktioniert.😁 https://looksoflovet.blogspot.com/2024/08/outfit-irgendwann-mu-ich-auch-den.html

  13. Was ein offshore Konto ist. https://schweigertconsulting.com/offshore-konto-eroeffnen/

  14. Es gibt viele Witze, die ich nicht lustig finde. 🤨

  15. Ich kann jetzt Kleider tragen, ohne Radlerhosen darunter.

  16. Wie sehr mein Auge durch einen nächtlichen Mückenstich anschwellen kann und wie unangenehm es den ganzen Tag über ist. 😳

  17. Ich muss immer an Ines Meyrose denken, wenn ich Schleifen an Kleidungsstücken sehe. Ines hatte mal einen Post über das ewige Schleifchen an BHs. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.☺️

  18. Nach den hitzigen Tagen genieße ich den kühleren Regensonntag. ☔️

  19. Unsere Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder können auf Blogfotos, in der Dämmerung aufgenommen, furchtbar leuchten. 😅

  20. Wow, heute ist schon der 20. August! 🤭

  21. Die Kinderbuchreihe „So klingt …" von Ullmann ist zauberhaft, wenn man klingende Bücher mag. Lucia liebt sie.💓 

     

     

    Ich vermisse hier oft diese fröhliche Spiritualität

     

  22. Viel über Christchurch, Neuseeland, das Erdbeben und was ein Gapfiller ist und eine alte Waschmaschine gegen Münzeinwurf auch kann. Herzlichen Dank Traude. https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-abschied-von-neuseeland.html

  23. Siehe 14. Als hätte sie es geahnt, ich lache immer noch.😂 Nur den Mogli Witz verstehe ich nicht. https://www.queen-all.com/2024/08/22/achtung-ansteckung/

  24. Den Ausdruck Witwenring und was es ist. https://lemondedekitchi.blogspot.com/2024/08/meine-34-kalenderwoche-2024.html

  25. In Südafrika gibt es 11 offizielle Sprachen, darunter Zulu, Xhosa, Afrikaans und Englisch.

  26. Es gibt eine internationale Meeresbodenbehörde, ISA genannt.

  27. Der Tiefseetintenfisch hat Augen so groß wie Melonen und ist 13 Meter lang. 🍉

  28. Krokodile können Steine schlucken, um Tauchen zu können. Die Magensäure zersetzt die Steine, damit sie wieder auftauchen können. 🐊

  29. Es macht Spaß eine Teenieserie weiterzuschauen, die ich mit Sarah mal angefangen hatte anzuschauen. Hm, wann ist man eigentlich zu alt für solche Teenieserien?

  30. Lucias erste Schuhe sind nachhaltig. Aus recyceltem Material und mit Kork und Fischleder. Beim Kauf haben wir im Schuhladen die best passendsten Schuhe gekauft und als ich auf die Homepage des Herstellers geschaut habe, war ich überrascht. Für den Herbst wird es wohl auch erstmal wieder ein Woden Schuh, nur eine Nummer größer.

  31. Der Gürtel, den ich jahrelang schon anschmachte und den ich jetzt gekauft habe, riecht so gut nach Leder und ist in Deutschland gefertigt. Ihr müsst wissen, dass ich den Geruch von Leder mag. Eigentlich irre, wenn ich darüber nachdenke, denn im Prinzip ist das Haut.🫣🤔


Ich kann mit gut vorstellen, dass ihr auch alle möglichen Dinge gelernt habt. Manchmal achtet man nur nicht darauf, aber das Gehirn speichert es dennoch.

Ich wünsche euch eine wunderschöne spätsommerliche Woche, herzlichst Tina




35 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    zuerst habe ich gedacht, es sind Schwimmärmchen in türkis. ☺️ Ich denke immer nur an das eine. 😁
    Aber nein, Armreifen! Das Armreifgen auf Chromosom XYZ hat ja wohl voll durchgeschlagen. 😁 So süß ist deine Enkelin!!

    zu Nr. 30

    ich habe auch Woden Schuhe (Sneaker) und ich liebe sie!

    zu Nr. 31
    den möchte ich jetzt aber gern sehen! ☺️

    zu Nr. 27
    dem möchte ich nie begegnen!

    zu Nr. 29

    NIE!! ☺️

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.

      ich war im Film "Horizon" mit Kevin Costner. In den 90ern war ich so verliebt in ihn. 💓
      Da musste ich mir den Film natürlich ansehen. Und dann habe ich mich mal wieder gefragt, wie schnell die Zeit vergeht. Anfang der 90er bis jetzt, schwupp, weg sind die Jahre.

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    2. Du denkst immer nur ans Schwimmen. Es gibt Schlimmeres. ☺️
      Danke 💕 Lucia ist ein großer Accessoires Fan.😁
      Oh Du hast auch Woden? Ich finde die Kinderschuhe echt gut und kannte die Marke gar nicht,

      Den Gürtel gibt es nächste Woche bei den Einkäufen.

      Zum Glück gaaaaaanz tief in der Tiefsee. 😉

      29. ja nicht wahr. 🤭

      Wie war Horizon? Ich sag nur der mit dem Wolf tanzt.☺️

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    3. Horizon ist lang, 3 Stunden. Er spielt um 1850 im "Wilden Westen". Sehr schöne Landschaftsbilder auf der großen Kinoleinwand, aber auch sehr viel Gemetzel.
      Ich fand den Film interessant, würde sagen, eher was für Western-Fans. Ich habe ihn mir angeguckt, weil es Costners Lebenswerk sein soll.
      Der erste von insgesamt 4 Filmen, die in Abständen ins Kino kommen sollen, jeder wohl so um die 3 Stunden (wenn ich es richtig verstanden habe). Ich glaube, vielen würde es eher nicht gefallen. Sind auch welche während der Vorstellung raus.

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    4. Hm da ich Western nicht so gern schaue, ist es wohl nichts für mich. 3 Stunden schaffe ich wohl auch nicht mehr so gut ohne zu zappeln. ☺️ Danke Dir.

      Löschen
    5. DER sich DEN Wolf tanzt..... grandios. unzählige Male gesehen. War früher auch ein absoluter Costner Fan. Ob ich mir die beiden Horizons angucke, weiß ich noch nicht. Ich war damals bei Wheat Earp auch schon so unruhig. :-)
      BG

      Löschen
  2. Das freut mich, dass ich dir einen Lacher bescheren konnte - und danke fürs Verlinken!
    In manchen Gegenden muss ich echt nicht Tauchen gehen. Weder dem Steine fressenden Krokodil noch dem Tiefseetintenfisch will ich in freier Natur begegnen 😳. Dann lieber Seepferdchen, für die würde ich auch in die kalte Nordsee hüpfen!
    Viele liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch. Lachen ist wichtig und gern geschehen. Du schreibst eh so mega unterhaltsam.Alle mal rüber gucken bitte.😉
      Ist das nicht irre was diese Krokodile tun?! Nein überall muss man nicht tauchen oder schwimmen. Die Seepferdchen finde ich mega süß und freue mich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Wieder sehr lehrreich bei Dir :) Von den Seepferdchen in der Nordsee habe ich schon gehört bzw. Doku gesehen. Die sind mir doch wesentlich lieber als glotzende Tintenfische oder steinige Krokodile.

    So süß Lucia mit den Armreifen :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da bin ich ganz bei Dir Sabine. 😂
      Danke Sabine, Lucia liebt wohl Accessoires 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Liebe Tina wie immer tolle Neuigkeiten und ja ich vermisse generell eine Fröhlichkeit je einfacher die Menschen Leben um so mehr zeigen sie dir ihre Lebensfreude, man muss aufpassen dass man nicht selbst zum Grantler mutiert. Spiritualität ist leider für viele ein Fremdwort. In diesen Sinne ganz herzliche Grüsse Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, ich bin manchmal auch grummelig. Dann muss ich mich neu erinnern wie gut ich es habe. Ich glaube ich mag Spiritualität.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. 3. Nicht so lustig!!! :(
    6. Dann bin ich auch! :)))
    7. Ich danke den Eskimos sehr, denn ich gehe nicht ohne meine Sonnenbrille raus!
    14. Ich habe einen Freund, der ein Experte darin ist, Witze zu erzählen, über die niemand lacht – nur er! Peinlich! :)))
    Ich freue mich über die guten Dinge, die du gelernt hast, und es tut mir leid für die Dinge, die nicht so gut waren, aber wie du schon sagst, liebe Tina – C'est la vie. ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 6. Dann haben wir etwas gemeinsam. Allerdings habe ich keine Angst vor schwarzen Katzen und Freitag dem 13. 😁

      14 😂😂

      Danke Claudia. Ich wünsche Dir einen schönen Abend, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. So eine schöne Neuigkeit, das es in der Nordsee wieder Seepferdchen gibt <3
    Die Armreifen wurden von Lucia sogar stimmig zusammen ausgewählt.
    Die Geschichte der Eskimos und den ersten Versionen von Sonnenbrillen ist beeindruckend.

    Ich sage Danke für den Link zu meinem Beitrag über das Sudern. <3
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa finde ich auch, die Sache mit den Seepferdchen. 😁
      Sudern ist ein Phänomen.😉 Sehr gerne.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Liebe Tina,
    so interessante Sachen hast Du gelernt. Wir sind gerade vorhin dem Auto aus Berlin kommend entstiegen, da bin ich noch nicht im einzelnen aufnahmefähig.
    Aber Lucias Armschmuck ist ja einfach großartig. Das Oma-Gen greift voll durch! Wie schön!
    Soviel für heute von der matten
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Sieglinde, komm erst richtig nach Hause, Du matte Seele. Einen erholsamen Abend wünsche ich Dir.💕 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Hahahaha, selbst wenn ich auch nicht (oh, bei weitem nicht!) über jeden Witz lachen kann, aber dass deine Mama auch Freunde in Kambodscha hat, finde ich SEHR lustig... da ist euer Schicksal über das nächste Reiseziel ja quasi schon besiegelt, oder??? :-)))
    Lucia ist ganz die Oma! Ich frag mich immer, wie das mit dieser "Mädchen"- oder "Jungs" - Konditionierung wirklich läuft... vermutlich sehr unbewusst :-)))
    Wenn man Spaß hat und niemandem schadet, ist man niemals für NIX zu alt. Warum keine Teenie-Serien schauen, if it makes you happy!
    Der Tiefseetintenfisch ist für mich DER Horroralptraum schlechthin. Echt, ich weiß schon, warum ich nicht so gern im offenen Meer schwimme, brrrr.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe wenn Du lachst🤭 🫣 Mama wird wohl nicht mehr reisen, ist ihr beschwerlich, auch wenn der Kopf es noch will. Kambodscha wer weiß, ich würde mir so einiges gern noch anschauen, gerade von Asien, schiebe das aber immer auf weil ich denke och nö, ich brauche erholsamen Urlaub. Wenn man einen Job hat der einem so auslastet, leidet anderes schon drunter. Du kennst das von Deiner Zeit vor weniger arbeiten.
      Tatsächlich hat sie mich noch keinen Armreif tragen sehen, auch sonst wüsste ich niemanden.Ich hab ihn ihr auch nicht umgehängt, sondern nur gegeben, als sie das mit dem Lego Fenster gemacht hat. Aber ein Junge hätte das vielleicht genauso gemacht. Sie liebt Accrssoires . 😁 Aber ja, ich liebe mein kleines Mädchen und unbewusst ist da bei mir nix. Wobei ich gern auf der Seite der Kinder bin. Meine Kollegin sagt ihre 4 jährige wünsche sich zum Geburtstag ein Kettcar und sie findet das ungewöhnlich für Mädchen. Das Kind bekäme auf jeden Fall das Kettcar von mir. Was für ein Quatsch.
      Der Göga nimmt vielleicht schaden, es sind 7 lange Staffeln 😂
      Ich schwimme auch nie richtig mal raus im Meer, wobei der wohl eher nicht an uns da an der Oberfläche interessiert ist, hoffe ich. Ich bin such panisch bei Quallen.🪼 ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ich bin auch abergläubisch. Wenn kein Holz in der Nahe ist, klopfe ich gegen meinen (Holz-) Kopf ;-). Nach meinem Urlaub war ich leicht irritiert, als es beim Aufstehen gegen 5.15 Uhr noch dunkel war. Oh je, ein Mückenstich am Auge ... sowas ist in der Tat recht unangenehm. Manchmal finde ich Teenieserien so herrlich erfrischend, weil man hier prima abschalten kann. Ähm, Emily in Paris ist ja auch nicht so weit davon entfernt ;-). Ich weiß, wie Du das mit dem Ledergeruch meinst. Ich liebe den Geruch vom echten Leder.
    Liebe Tina, nun wünsche ich Dir einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mage das auch so Ari, dann klopfe ich mir an den Kopf. Ich glaube es hilft.😂
      Ich hab ja oft den TV so laufen 🫣 und da eignen die sich hervorragend. Emily ist Erholung und was fürs Auge. 👍
      Einen schönen Mittwoch Ari, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. @17 Der Beitrag ist nicht mehr online. Der war etwa von 2015 und hat sich beim Blog-Reboot verabschiedet. Soll ich den nochmal hervorkramen? Text und Bild habe ich gewiss noch im Backup. Habe den noch genau vor Augen und meine Meinung hat sich nicht geändert.
    @24 Die Bezeichnung Witwenring kenne ich seit meiner Blogparade "Ideen für den Ehering Verstorbener". Wird übrigens oft gegoogelt.
    @28 Das ist krass!
    @31 Ledergeruch liebe ich auch. Es gibt ja auch gut riechende lebendige Haut. Bin gespannt auf den Gürtel!

    Einen September mit schönen Lernmomenten wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den tatsächlich auch noch aktuell. Wow ist das lange her, 2015 war das schon?! Ich habe den auch noch vor Augen. Seit ich Vorderverschluss trage, ist das Schleifchen Geschichte 😁 Aber den Beitrag fand ich super.

      Stimmt ich kenne Deinen Ringbeitrag, habe das bei dem Wort Witwenring nicht in den Kopf bekommen.

      Das finde ich auch. Total hinterhältig können die dann am Grund lauern. 🐊🫣

      Ich sehe ich bin mit dem Ledergeruch nicht alleine. Wenn es so gut riecht, verbinde ich auch Qualität damit, komischerweise. Der Gürtel ist ein Taillengürtel und ich stelle ihn mir vor, mit Kleidern. Aber ungewohnt ist es für mich Gürtel zu tragen. Ich hoffe ich muss nicht ständig dran rücken und zuppeln.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen September und viel Erfolg und schöne Momente mit Monas Erziehung.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Es war 2016 und er geht Donnerstag nochmal online.

      Löschen
  11. Das meiste habe ich schon mal gehört. Das Thema Schleife am Slip wurde jetzt so gar mal am TV besprochen ...*gg
    Die leichtigkeit der Schweden vermisse ich total, Einfach nur Hygge zu sein. Geht mir grad schwer ab. Aber ich habe Lebkuchenkonfekt gekauft....ein guter Moment wie ich gerade finde.
    Heute schon September ...... Bin für mehr Seepferdchen . Und Lucia ist total niedlich :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja witzig. 😂
      Lebkuchenkonfekt geht immer und ruft Hygge. Seepferdchen gehen auch immer. 😁
      Danke Heudi. 💕 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Erst einmal ein kirschiges Dankeschön für die doppelte Erwähnung. Du weißt, wie sehr mich das freut.
    Zu Lucia: Ich glaube wirklich daran, dass es bestimmte Instinkte gibt, die Kinder mitbringen...

    zu 6: Ich klopfe auch. Immer, Und spanne nie Regenschirme in geschlossenen Räumen auf
    zu 10: Hast du sie probiert? Sie sind sooo lecker, Und der Name ist toll
    zu 14: Das geht mir auch so, wie ich auch manche Comedians nie lustig finde.
    Obwohl ich sonst höchst gerne und laut lache.
    zu 15: Ich freue mich mit dir
    zu 16: Aua, du Arme
    zu 23: Hihi
    zu 29: Nie
    zu 31: Ich bedingt auch.

    Freue mich schon auf deinen lehrreichen September und dass Lucia ihre Schuhmarke gefunden hat (und ihr ihr gute Schuhe kauft)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 10 dieses Jahr habe ich irgendwie kaum Kirschen bekommen. Spät schon gar nicht mehr. Schade.

      31 bedingt? Also wenns nicht gut riecht mag ich es auch nicht. 🤭
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Da kamen bei Dir ja auch wieder eine ganze Menge spannender Dinge zusammen. Das eine oder andere Offshore-Konto in Dubai oder Taiwan anzulegen ist bei der aktuellen weltpolitischen und westlichen Wirtschaftslage vielleicht gar keine schlechte Idee.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt eigentlich. Aber ich befürchte meine Peanuts lohnen da nicht. Das ist der Nachteil an Häusern, sie sind immobil. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. The things I'm learning from your posts, Tina :-) And I'm glad I'm not the only one who knocks on wood! xxx

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe quasi meine Lern-Posts im Juli und August in den Sommerurlaub geschickt, aber ab September wird wieder gelernt :-) Zum Beispiel, dass es abends inzwischen ab kurz nach acht schon wieder dunkel ist. Ich mag das nicht!
    Aber über die Seepferdchen, da freu ich mich :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Dunkelheit auch nicht. Auch morgens wenn ich aufstehe ist es stockfinster.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina