"Mode ist vergänglich - Stil niemals!" (Coco Chanel)

*Werbung unbezahlt*  Das Buch wurde mir vom Herder Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt



Ob mit dem „kleinen Schwarzen“, dem „Chanelkostüm„ oder „Chanel N°5“ – keine prägte die Modewelt so sehr wie Coco Chanel. Die ELLE-Redakteurin Nadine Sieger widmet ihr ein vielschichtiges Porträt – eine Hommage an die Frau, die sagte: „Mode ist vergänglich, Stil niemals!“. (Pressetext Herder Verlag)

Oh ja ich wollte sie gerne lesen, Nadine Siegers Romanbiographie:
  

Coco Chanel – Paris der 1920er Jahre und das bewegte Leben einer Modeikone.

 

Ich bin verliebt in dieses Buch. Es entführt mich in das interessante Leben der Gabrielle Chanel auf sehr unterhaltsame Weise. 

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, gut dass ich Urlaub hatte!😃 

Eine Leseprobe findet ihr hier

 

 Das Buch bekommt ihr seit September im Buchhandel. 

  • Gebunden, Verlag Herder
  • 272 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-38313-7
  • Bestellnummer: P383133






Mögt ihr Romanbiographien? 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch, herzlichst Tina


32 Kommentare:

  1. Wenn es fesselnd geschrieben ist, mag ich diese Art von Büchern sehr gerne. Ich hatte gerade auch eins von Coco, aber es konnte mich nicht in seinen Bahn ziehen. Vielleicht versuche ich es mal mit diesem Exemplar.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde dieses Buch hebt sich deutlich ab und ich mochte es sofort. Das ist bei mir auch immer wichtig. Wenn ich am Anfang nicht richtig gefesselt bin, lege ich es oft für lange weg.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ich lese ja meinen Lebtag Biografien, auch wenn mich das Ende immer deprimiert ( Herr K: Ist doch klar, zum Schluss ist jeder tot 😉). In den letzten Jahren so gut wie ausschließlich, aber weniger in Romanform, will ich anschließend ja nen sachlicheren Post schreiben. Coco wäre ja auch was für meine Rubrik, aber sie ist schon bekannt genug, da brauch sie mich nicht. Ich freu mich ja immer, weniger berühmte Frauen ins Gedächtnis zurückzurufen. Aber ihre Mode mag ich sehr, auch wenn sie nicht wirklich zu mir passt. Dame habe ich einfach nicht auf dem Gen-Code.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Astrid Deine Rubrik mag ich sehr. Oft weiss ich wirklich nicht wer die Frauen sind. Ich lerne also regelmäßig etwas auf Deinem Blog.:)
      Die Mode ist für mich auch nicht gedacht, aber anschauen darf man schon ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ich liebe Biografien, bisher aber eher in der trockenen Form. Leider funktioniert der Link für die Leseprobe bei mir nicht, sonst würde ich da jetzt kurz mal reinlesen.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Fran für den Hinweis. Habe ihn nochmal neu gemacht und getestet. Vielleicht hast Du morgen früh Zeit zum Lesen :
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Ich lese gerne dieses Genre. Aber noch lieber sehe ich es im TV. Das Zitat finde ich klasse. Hat was . Den Film über Coco habe ich schon gesehen ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja der Film. Den mochte ich gar nicht soo gern wie ich dachte. Da kann ich sagen, der Film ist besser :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. hab vor 30 jahren mal eine biografie von ihr gelesen - also kein roman - aber allein ihr leben war so spannend & vielschichtig - da brauchte es keine schriftstellerischen finessen um mich zu fesseln!
    sehr gut fand ich diesem buch auch die hintergrund-infos zu ihren kreationen, bis hin zu technischen details.
    womit - zugegebenermassen - ein laie wenig anfangen kann ;-D
    drücker! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oho das glaube ich, dass genau das für Dich interessant war! ;)
      Für mich ist die Romanbiografie wohl besser :))
      Dicken Drücker, Tina

      Löschen
  6. Liebe Tina, wer immer mich früher auf der angelface at Homepage und auch auf der repage.de (durch Zufall) gelesen haben sollte,der weiß, dass ich gerne eine Biographie-Leserin bin.
    Ob das nun Schauspieler/Maler/Sänger/Künstler jeder Art oder andere interessante Persönlichkeiten sind /bzw.waren - es ist doch immer sehr interessant in das Leben anderer die großen oder auch gescheiterten ERfolg zu verzeichnen hatten - hineinzuhorchen. Es sind schließlich Lebensschicksale die in der Öffentlichkeit stattfanden/finden...
    In Romanform ist dann zusätzlich nicht nur das öffentliche Leben dargestellt sondern auch anderes an Hintergrund infos zu erfahren wenn sie es für die Leser zugänglich machten.
    Ob die berühmten Persönlichkeiten ihre Biographie selbst im Text verfassten oder durch einen Gostwriter schreiben ließen, wenn es gut geschrieben ist - mache ich da kaum Unterschied ob ich es aufschlage oder nicht.
    ich vertiefe mich gerne darin und hab etliche davon - auch Bildbände in meinem Bücherschrank deren Namen heutzutage nicht mal mehr besonders im Gedächnis haften geblieben sind, ich denke das heisst nur - "man ist in seinen Lesegewohnheiten vielfältig interessiert und legt sich nicht nur auf ein Genre fest."
    Der Roman von Coco Chanel befindet sich allerdings noch nicht darunter, werde ich aber sicher nachzuholen wissen, in Antiquariaten bekommt man es sicher noch. Danke für den guten Tipp.
    liebe Grüße vom nebligen Hessenland
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel ich glaube sofort dass Du einige Biografien hast.
      Diese Romanbiografie ist erst im September diesen Jahres im Buchhandel erschienen.
      Liee Grüße Tina

      Löschen
  7. Ich liebe Biografien. Auch als Romanform, wenn sie gut geschrieben sind.
    Astrids Great Women sind ja auch immer wunderbar.
    Aus Biografien habe ich immer viel gelernt und auch oft so etwas wie Trost gefunden, wenn es mal nicht so klappt im eigenen Leben. Schließlich klappts bei den meisten Biografien auch nicht immer.... und bei Coco schon gar nicht. Sie hatte ja wirklich ein bewegtes Leben. Das kann man auch öfters lesen oder im Film sehen.
    Das Buch könnte bei mir auf den Wunschzettel kommen...
    Danke für den Tipp!
    Liebe Mittwochs-Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss was Du meinst Sieglinde.In Biografien ist nicht alles schön. Wie im Leben halt. Das Buch gefällt mir besser als der Film, den ich vor Jahren gesehen habe und der hier als DVD in der Schublade liegt.
      Schönen Abend Sieglinde, liebe Grüße tina

      Löschen
  8. Coco Chanel ist für mich wirklich ein Phänomen. Viele Bücher wurden bereits geschrieben und ich habe schon einige davon gelesen.
    Sie ist eine Legende, keine Zweifel. Danke für den tollen Buchtipp!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, dieses Buch ist schon ein wenig anders und das mag ich gern :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Hallo Tina, ich mag Biografien lesen und über Coco Chanel zu lesen ist bestimmt interessant. Werde mir die Leseprobe mal anschauen.
    Liebe Grüße Bo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir ähnlich. Viviennes habe ich schon verschlungen und dieses Buch war echt auch schwer wegzulegen für mich. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und das rebellische Wesen von Coco mag ich auch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Looks like an interesting book, Tina. Like Beate, I have read another Coco Chanel biography some time ago, after I found it at a charity shop. As it was first published in 1990, it might even be the same as Beate's. She really led a most interesting life! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  11. Klingt nach einem tollen Buch, liebe Tina. Ich mag gut geschriebene Biographien und durchaus auch Roman-Bios gerne, wenn es um Persönlichkeiten mit einem interessanten Leben geht - und das hatte Coco allemal. Im TV habe ich im Lauf der Jahre zwei verschiedene Filme über ihr Leben gesehen, den einen mit Audrey Tautou, und beim anderen weiß ich nicht mehr, war das ein TV-Film oder nicht, es war jedenfall nicht der FIlm mit Shirley McLane. Jedenfalls eine Lebensgeschichte, die genug Erzählstoff bietet!
    Herzliche Rostrosengrüße und Drückers, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/10/thailand-reisebericht-teil-6-chiang-rai.html

    AntwortenLöschen
  12. Steht sowieso schon auf meiner Bücherliste für den Herbst - werd's also demnächst eh mal lesen. Schön, dass Du es auch gut und fesselnd fandst, ich bin mir sicher, dass mir das Buch gefällt! Danke Dir!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  13. Danke für den Buchtipp! Biographien lese ich am liebsten. :)
    Die Fotos zum Beitrag sind toll!

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tina, es ist doch immer wieder ein Geschenk, wenn man ein Buch hat, das man liebt, zu lesen! Umso besser, dass Du sogar noch Urlaub hattest. Danke für Deine Empfehlung, ich mag nämlich außer meine geliebten Berichten aus dem Leben auch Biographien sehr gerne. Eine Romanbiographie hab ich bisher noch nie gelesen, da bin ich gespannt, ob das auch was für mich ist :)
    Schönes Wochenende, liebe Tina!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  15. Von dem Buch habe ich schon einiges gehört - natürlich nur Gutes
    und ich liebe die Thematik. Danke für die bezaubernde Empfehlung, jetzt weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann :)

    schau dir gerne meinen BLOG an und mein Instagram-Profil

    wenn du magst, schau dir auch gerne mein Katzen Video an.

    AntwortenLöschen
  16. Hört sich super an! Ich lese ab und zu gerne mal Biografien und wenn es dann noch mit Mode zu tun hat, natürlich umso lieber! Muss ich mir mal merken =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tina,
    den Namen kenne sogar ich... Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch interessant ist.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  18. Great post :) Do you want to follow each other?

    AntwortenLöschen
  19. Great post, love the photos!
    Hope you can leave a comment here :)
    --> http://howaboutjourney.blogspot.com/2018/09/vienna-graz-prague-austria-czech.html

    AntwortenLöschen
  20. Hello,

    So beautiful !

    Sarah, https://sarahmodeee.fr

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina