Fernweh!

*Werbung* unbezahlt und unbeauftragt Social-Networking

Es schleicht sich leise an, dieses Sehnen nach Ferne. Die Sehnsucht nach einer Reise, so fern dass sie auf keinen Fall an Alltag erinnert, sie ereilt mich im Januar. Fernweh! Ich wache mit dem Gedanken auf und schlafe mit dem Gedanken ein - ich denke ans Reisen.  Ehrlicherweise kenne ich dieses Gefühl erst seit der ersten Fernreise nach Thailand vor zwei Jahren. 
Urlaubsreif zu sein, ja das kannte ich, wenn der letzte Urlaub länger vergangen war und ich seufzend "Ich bin reif für die Insel" rufe. Aber Fernweh??!!!

 
Wie sich das äußert und was ich dagegen mache? Ich fördere es gnadenlos und beame mich in Gedanken mal schnell an den Strand. Ich lasse mir von Mama Fotos schicken und träume mich weg. Ich schaue auf Youtube meine liebsten Reisevlogger. 11 Monate habe ich keine Reise Vlogs mehr geschaut und jetzt geht es wieder los. Zum Glück haben meine beiden Lieblingskanäle wieder reichlich Filme gedreht und lassen mich teilhaben. Ich reise mit ihnen in fremde Länder. Cuba, Mexico, Peru, Brasilien, Ecuador, Chile, Boliven, Costa Rica, Australien, die USA, Mauritius, Indonesien, Thailand u.v.m..... Sie nehmen mich überall mit hin.  Vergesst das Dschungelcamp, das hier ist das wahre Leben!😁



Da wären Ania und Daniel von Geh Mal Reisen und Jessi und Daniel von Life to go. Jessi und Daniel sind seit August 2015 auf Weltreise und nehmen ihre Follower mit um die Welt.. 
Vergessen möchte ich auf keinen Fall Lisa und Max von Zweidiereisen. Mit Max war ich gerade in Pakistan, ich sag euch megaspannend. Als nächstes werde ich mit den Beiden wohl nach Indien reisen.
Es macht Spaß die Abenteuer und auch den Alltag in den fernen Ländern mitzuerleben.  Atemberaubend teilweise die Aufnahmen.  Im Hobbyfilmbereich hat sich so viel getan, die Videos sehen sogar auf unserem riesen TV richtig klasse aus. Ich steh auch total auf die Landschaftsaufnahmen der Drohnen. Vielleicht ist dies das Reisen der Zukunft. Zwei Reisen und Millionen Leute reisen per Livestream mit.

 

Zum Glück dauert es nicht mehr lange bis zu meiner 4 wöchigen Auszeit. Ich bin urlaubsreif und habe Fernweh. Raus aus dem Alltag, rein ins kleine große Abenteuer.

Schaut ihr auch ab und zu Youtube-Filme über ferne Länder? 

40 Kommentare:

  1. Kann ich ganz klar neee sagen, allerdings schaue ich gerne im TV Reisedokus an. Kann mich da auch immer entführen lassen. So richtiges Fernweh oder doch auch Heimweh (?) bekomme ich bei CDN. Wird wohl immer mein Lieblingsland bleiben.

    Ach, noch vier Wochen...oder sollte ein nur dazwischen. Warte ab, die Zeit verfliegt bist du dann den Koffer packen kannst. Allerdings kann ich auch verstehen das es einem noch so lang vorkommt, gerade wenn das Wetter am eigenen Wohnort so "traurig" ist.

    Egal wie es heute wird, ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. CDN???
      Oh ja Nova das Wetter! :(
      Ich danke Dir und wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße tina

      Löschen
  2. Vier Wochen bleibt ihr diesmal? Das macht ihr genau richtig! Hach, toll! Dokus gucke ich gern, YouTube dagegen bisher gar nicht. Das einzige, was ich dort je sah, waren aus den frühen Teenie-Zeiten der Kinder irgendwelche Bibi-Schmink-Videos. Und die waren so unsagbar, mies dass ich da seitdem nie wieder war...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa das lohnt einfach am meisten. Echt kein Youtube?Ich guck da immer alle möglichen Anleitungen, Fotokurse für meine Kamera, Was gegen Nackenschmerzen von einem Schmerztherapeuten...und die Reiseblogger. Manche sind richtig gut!
      Bibi Schmink Videos??? :)) die hab ich noch nicht gesehen :)
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  3. Liebe Tina, das kann ich gut verstehen auch wenn ich selbst kein Fernweh und keine sehnsucht danach verspüre.
    Wenn man mitten aus dem Arbeitsalltag kommt möchte man gerne "andere Tapeten sehen" fremde Kulturen schnuppern, abschalten geht manchmal in der Ferne besser als zuhause.
    Zuhause wartet das vertraute, man sieht die Arbeit an allen Ecken die zu machen wäre, all das fällt weg wenn man unterwegs ist.

    Ein klein wenig Geduld noch und du bist auf Reisen...
    bs dahin bist du es virtuell denn durch diese Möglichkeit ist die Welt wie auf dem Globus wo dein Finger wandern kann, geschrumpft und Abenteuer werden nahbar.
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt Angel, man muss weg. Sonst ist es kein richtiger Urlaub. Im Februar ist ein toller Monat, der Garten schläft noch.
      Virtuell reisen macht tatsächlich auch Spaß :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. We only gravel to the UK because I cant fly anymore. But I am looking forward to go again!

    AntwortenLöschen
  5. Vier Wochen, klasse! Ich war auch immer 4 Wochen, das lohnt sich richtig. Der Bruder von einer Bekannten ist für 1 Woche durch (!) Thailand gereist, äh, Sorry... das rechtfertigt meiner Meinung nach das verschleuderte Kerosin nicht :-))))
    Fernweh kann ich gut... kannte ich auch z.B. als Kind schon. Obwohl ich damals noch keine Fernreisen gemacht habe. Komischerweise hab ich das seit so 2 Jahren gar nicht mehr. Werd ich jetzt tatsächlich zufriedener? Wär ja auch mal schön :-DDD
    Wünsche Euch eine wunderschöne Reise, viele schöne Erlebnisse und Eindrücke... natürlich auch Erholung und Entspannung! Du bist bestimmt aufgeregt, aber die Vorfreude ist auch toll, oder? Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1 Woche.. ne das ist das nicht.Schon gar nicht in unserem Alter ... irgendwie. Beim ersten Mal waren es 3 Wochen knapp, weil ich Angst hatte mir gefällt es nicht. Aber jetzt nutzen wir jede Minute aus :)
      Im gegensatz zu dir fangen wir ja erst an zu reisen. Ich hoffe das dauert noch ein wenig an ;)
      Liebe grüße und vielen Dank, Tina

      Löschen
  6. Das kann ich gut nachvollziehen. Urlaubsreif bin ich auch. Fernweh packt mich nicht. Aber ich denke, wer einmal Lunte gerochen hat....

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. 4 Wochen an einem Stück an einem Urlaubsort - niemals - Fernweh kenne ich nicht! Ich bin zwar gerne mal 10 Tage am Strand oder sonst wo, aber das reicht mir dann auch. Mein Ruhehafen sind tatsächlich meine 4 Wände. Deswegen habe ich auch Kur abgelehnt, da würde ich nur krank werden - ne lass mal. Reisedokus schaue mir sehr gerne an, war aber noch nie bei You tube. Halte durch! Du schaffst das! Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja bei so einer Fernreise sind 4 Wochen gar nicht lange und es gibt einfach so viel zu schauen dass es nicht langweilig wird. Zudem genieße ich auch mal die ruhigen Tage mit einfach nur Ruhe. Seit ich über 50 bin und einen extrem nervenaufreibenden Job habe kann ich das durchaus genießen. Alles andere hatten wir vorher ;)
      Bei Youtube kannst Du wunderbar reisen ;)
      Ich halte durch ;) Danke , liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. I love seeing documentaries of exotic places, but I admit I haven't travelled very far myself. However, I do think I can get what you are experiencing. I've always loved seeing Thailand through your eyes, and I'm already looking forward to seeing what you get up to this year. I'm sure you must be counting the days! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes Ann ... 8 days :)
      I am travelling with notebook ;)
      a very huge hug Tina

      Löschen
  9. Ich gehe auch gerne mit auf Reisen. Vor allen Dingen bei Fernreisen. Die sind für mich noch schwierig, da ich auf Ferien achten muss. Das hebe ich mir auf, wenn ich außerhalb der Saison fliegen kann. Dann ist es eindeutig preiswerter.
    Ich kann verstehen, dass du dich auf deine Auszeit freust. Würde ich auch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war bei uns auch immer so. Fernreisen ist jetzt erst möglich für uns. Wobei diese Reise von Mama gesponsert ist...in meinem Alter... ob ich das für meine Kinder später auch mache, wenn sie Kinder zu erziehen haben und weniger Geld da ist? Sarah hat heute gerade festgestellt, dass sie genau heute auf den Tag im "richtigen" Job angefangen hat. Eigentlich nochmal ein Grund zum Anstoßen. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. :-) Liebe Tina,
    wann fährst Du wieder weg? Wieder zu Deiner Mama nach Thailand?
    Nein, ich schaue (bislang) keine Reise-Vlogs. Dafür viele andere Videos. Meistens Tutorials, weil ich es interessant finde, wie andere Menschen bestimmte Dinge machen und weil ich meistens davon lernen kann.
    Schöne Wochenmitte und liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In einer Woche... ja nach Thailand zu Mama. Oh ja Tutorials gibt es tolle auf Youtube.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich auf diese Reise freust! Reisevloger sehe ich viel, wenn ich an einen Ort reise, an dem ich noch nie war, danke für die Tipps!
    Ach, ich würde so gerne mal wieder nach Brasilien, aber dieses Jahr ist kompliziert, mit der Geburt der Enkelin und der Heirat des anderen Sohnes. Ich werde wahrscheinlich keine Zeit zum Reisen haben.
    Ich wünsche dir hier und jetzt schon mal einen wunderschönen erholsamen Urlaub...Ganz viel Vernügen....viele nette Begegnungen...nur gute Erlebnisse und 10000 Fotos!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Claudia das glaube ich Dir sofort. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen dass Du bald mal wieder nach Brasilien reisen kannst.
      Danke Dir 😘, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Ah, Ihr steht quasi in den Startlöchern. Ich freue mich schon "mit" Euch zu reisen! :-)
    Gerade im Februar bringt das wirklich eine ganz andere Sphäre mit für mich Frostbeule. Obwohl der Winter bisher ja eher zu mild war. Aber der Februar ist ja noch nicht vorbei.
    Wann geht's los?
    Lieben Gruß,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja das stimmt Sieglinde. Ich zähle die Tage, genau in einer Woche sitzen wir im Flugzeug. :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Hallo Tina,
    du hast mich gerade auch ins Schwärmen gebracht.Ich glaube ich bin auch urlaubsreif. Ich war schon lange nicht mehr verreisen. Vielleicht wird 2020 deshalb das Jahr des Reisens sein. Ich schaue eigentlich selten YouTube Videos von Reisen, sollte ich mal mehr machen :). Danke für die Anregung.
    Viele liebe Grüße, deine Karoline :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe es auf Youtube die Reisevlogs zu schauen. Das hilft wunderbar über Fernweh hinweg und ist fast wie eine kleine Auszeit.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du 2020 eine schöne Reise machst ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. ich kann mich noch erinnern, wie du dich VERWAHRT hast in sachen flugreisen.... ;-DDD
    (ich erinnere mich auch an den grund)
    so schnell kanns gehen und nun hast du ja auch mit der 2.heimat deiner mutter ein grossartiges ziel fürs fernweh!
    fröhliche reisevorbereitungen! hugs! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das stimmt ich wollte vor allem auch auf keinen Fall nach Asien. Tausend Ausreden hatte ich immer gegen Flugreisen, bis ich zum ersten Mal geflogen bin und Asien dann noch so toll fand. Bei der Arbeit haben sie auch gelacht als ich alle Aussagen revidieren musste.
      Reisen in andere Kulturen ist so bereichernd für mich... ich glaube Du weißt was ich meine ;)
      Dicken Drücker xxx

      Löschen
  15. Hey! Vielen Dank für die Erwähnung hier! :)
    Freut uns riesig zu lesen, dass du dich mit uns auf Reisen stürzt und immer mit dabei bist!
    Wünschen dir viel Vorfreude auf deine Auszeit und natürlich geniale 4 Wochen in der Welt! :)

    Liebe Grüße
    Ania & Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja süß dass ihr hier vorbeischaut :) Ich hab euren Leitsatz kapiert und geh mal reisen ;)
      Vielen Dank und alles Gute für euch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Oh weh. Aber lange ist es bei Dir ja nicht mehr, bis Du verreisen darfst. Komischerweise reizen mich Reise-Sendungen und YouTube Videos gar nicht. Aber wer weiß. Ich hab eigentlich noch nie welche geguckt. Wenn ich mal viel Zeit hab, hole ich das nach.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein ist nicht mehr weit hin.:) Ich guck super gern die Videos meiner Lieblingsblogger und Vlogger. Ania und Daniel waren auch in Griechenland ;)
      So an einem Regensonntag guck ich mir das sehr gern an.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Liebe Tina! Ja, das kann ich super gut nachvollziehen! manchmal möchte ich auch gerne... raus! Auf der anderen Seite gehören für mich immer liebe Menschen dazu... Alles Liebe, Nessy von www.salutarystyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Urlaub muss sein. Liebe Menschen habe ich hier wie dort :) Optimal würde ich sagen ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Reisen von anderen höre ich gerne , wenn ich mit dem Land etwas anfangen kann. Fremde Regionen , da müssen die Info´s wirklich gut sein. Reportagen müssen mich mitnehmen. Bei Youtube gucke ich gerne Hack´s . Und Fernweh habe ich selten bis nie. Ich liebe mein zu Hause sehr. Wo bei ich gerne weg fahre. Nur um wieder Heim zu kommen. Vier Wochen ist für so ein Ziel sicher richtig. Mir reichen tatsächlich schon 2 Wochen am Stück aus. Vielleicht ändert sich das wenn wir auch irgendwann mal fliegen. Und die Vorfreude finde ich tatsächlich am besten :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schau die Vlogs lieber als reportagen. Ist für mich irgendwie authentischer. Wenn ein großer TV Sender etwas filmen will, dann immer bei optimalsten Bedingungen, während ich lieber sehe wie es wäre wenn ich da jetzt stehe, so als "normaler" ...hust Mensch :)
      Weisst wie ich meine?
      Mit der Vorfreude hast Du total recht Heidi, die ist schon herrlich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Liebe Tina, es hat Dich wirklich gepackt, das Reisefieber, dabei weiß ich noch so gut, dass das vor gar nicht sooo langer Zeit gar nichts für Dich war. Cool, was es alles gibt auf YouTube in Sachen Fernreise, das verstehe ich, dass Dir das gefällt! Ich schau mir zwar solche Sachen nicht als Film an, aber verschlinge Bücher zu fernen Ländern :) 4 Wochen sind ja auch gar nicht mehr lange!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rena :) Das coole ist, dass ich in einer Woche schon in Thailand bin und fast 4 Wochen bleibe :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Reisevideos auf YouTube habe ich noch nie geguckt, dafür habe ich auch keine Zeit. Auf Instagram ist mitunter mal was zu sehen, aber nicht, dass ich danach suchen würde - das kriegt man da, wie Du sicher auch weißt, am Rande mit.

    Auf Fernreisen bin ich eigentlich nicht so wild, ich denke da an die bösen Infektionen, die man sich wegholen kann, das Essen, das nicht immer verträglich ist, jedenfalls bin ich da extrem empfindlich und brauche das Gewohnte! Malaria und all die Impfungen, die notwendig sind und die ich mir nicht antun möchte.

    Aber seit ich nun keine Angst mehr vorm Fliegen habe, würde ich natürlich mal nach Frankreich, England oder auch Spanien fliegen, alles nicht zu weit weg.

    4 Wochen an nur einem Ort finde ich auch schon sehr lang, aber bei einer Fernreise wohl gerade richtig, da man ja ca. 1 Woche jeweils an Erholung braucht, um sich von dem Reisestress und dem Jetlag zu erholen. ;-)

    Ach und wo ich das gerade in den Kommentaren lese ... auf Insta gibt es Menschen, die für nur 1 Tag nach Mallorca fliegen - tss - sowas hatte ich zuvor noch nie gehört! Das wäre für mich Stress pur! Ich war im November in Polen und hin auch geflogen, aber das ist mit etwas über 1 Stunde Flugzeit noch im Rahmen, wobei die Anreise so oder so immer von morgens bis abends dauert, der Flug ist das Kürzeste daran. ;-) Es lohnt also nicht wirklich, hinzufliegen. ;-) War dennoch toll, aber wenn ich mir das Gleiche für Mallorca vorstelle ... ;o) ;-)

    Ich mag eher Länder, in denen ich mich verständigen kann und die Schrift lesen kann und zu denen ich nicht ewig lange unterwegs sein muß, denn so eine Flugreise über viele Stunden ist dann doch sehr anstrengend!

    Aber auch ich brauche immer mal eine Auszeit von zuhause, sonst fällt mir sehr schnell die Decke auf den Kopf und es wird mir - trotz viel Arbeit - langweilig. Eintönigkeit ist nicht mein Ding. Aber dem läßt sich durch viele kleine Ausflüge und Fahrten in die erreichbare Umgebung abhelfen, durch Veranstaltungen und dergleichen mehr. Filme würden mir da nichts bringen, da sitze ich ja doch nur wieder vor der Kiste und tue nichts in der Realität. Waldbaden finde ich z.B. anregender und viel gesünder, es baut auf und der Wald befindet sich auch in einem stetigen Wandel, wenn man Augen hat, das zu sehen - also wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

    Natürlich will ich damit nicht in Abrede stellen, dass eine Fernreise nicht toll sein kann, aber für mich war das noch nie was und jetzt erst recht nicht mehr. Das Einzige, was mich je interessierte, ist Galapagos, für unsereins allerdings unerschwinglich, denn 1 Woche wäre mir da viel zu wenig, es ist ja eine sehr anstrengende Reise dorthin, zudem noch limitiert! Also keine Kreuzfahrt oder sowas ... wenn schon richtig dort mit längerem Aufenthalt und Erforschung einiger denkwürdiger Orte. Wird also in diesem Leben nichts mehr, außer ich käme noch zu meiner ersten Million. :-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja genau das alles und noch viel mehr habe ich vir 3 Jahren auch immer gesagt. Und mich laaange dagegen gewehrt. Und ich wäre wohl auch nie hingeflogen, hätte Mama mich nicht regelrecht genötigt :)
      Dazu muss man wissen dass meine Mama mit meinem Stiefvater lange Jahre schon in Asien lebt und immer wollte dass wir kommen und sie besuchen. Mein Stiefvater vor 3 Jahren dort verstorben ist und dort geblieben ist. Er war wie mein Vater für mich. Da lösten sich meine Argumente alle irgendwann in Luft auf und wir sind geflogen.
      Besuchen Mama, unsere Thaifreunde und "denken" an meinen Stiefvater. Deshalb länger und auch fast an einem Ort.
      Für einen Tag irgendwohinfliegen finde ich furchtbar. Das sollte niemand tun.Da bin ich total bei Dir.
      Fernweh kenne ich jetzt tatsächlich erst seit 2 Jahren.
      Galapagos habe ich bei Youtube bei meinen Reisevloggern auch gesehen.... wunderschön. Die Filme gehen nicht lang, das idt fadt wie das Lesen eines Blogposts und doch kann ich mir wunderbar ein wenig ein Bild davon machen. Auch über die Kosten, Übernachtungsmöglichkeiten etc. Und was toll ist .... Fragen stellen im Kommentarfeld.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende liebe Sara und bedanke mich für Deinen langen sehr guten, nachvollziehbaren Kommentar. Waldbaden tu ich immer, wir eohnen am Wald :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina