Tinaspinkfriday im Palazzo Mannheim - Dresscode

*Werbung* unbeauftragt, unbezahlt  Orts-/Markennennung/ Social Networking

Einige Menschen gelangen über die Googlesuche "Was anziehen für Palazzo Mannheim" auf meinen Blog. Ist das nicht interessant? Eigentlich ist bei dieser Dinnershow der Dresscode "elegante Abendgarderobe" angegeben. 
Anscheinend gibt es viel Unsicherheit bezüglich der Outfitwahl für diesen Abend, denn diese Suche taucht immer wieder in meiner Statistik auf. 

Wenn das nicht ein Grund ist sich dieses Mal genauer umgesehen und zu schauen was die Leute so tragen. 
Wow es war eine wirklich bunte Mischung verschiedenster Styles, was ich ja immer sehr interessant finde.  Leider allerdings hatten viele Outfits nicht mal im entferntesten Sinn mit eleganter Abendgarderobe zu tun. Eher als würde man ins Kino gehen.
Ich habe viele Jeans gesehen, ja sogar Jogginghosen, Sneakers und Mokkasins, was mir persönlich jetzt bei einem "Abendgarderobe Dresscode" nicht so gut gefällt. Ich weiß natürlich dass die Jogginghose längst nicht mehr nur zum Joggen für die Couch ist. Aber Leute mal ehrlich, für ein Abendevent mit diesem Dresscode?! Da könnte Sweatware/T-Shirt und Jeans getrost Zuhause bleiben. Die freuen sich und erholen sich im Schrank von ihrem täglichen Einsatz. Merkt ihr was? Abendgarderobe ist also nicht das Alltägliche, es soll ein Style für einen besonderen Anlass sein.😊 Die große Abendrobe/langes Abendkleid und einen Smoking muss man natürlich auch nicht tragen. Das wäre dann Dresscode "black tie"... aber meine Aufmerksamkeit wäre euch gewiss!😍😁

Nun was trägt Mann und Frau nun für Palazzo Mannheim? Ich würde sagen: Kleidung die also nicht ganz so alltäglich ist. 
Wie wäre es für die Damen mit: Einem schönen Kleid, auch gern ein Cocktailkleid oder gar  ein Jumpsuit, ein Kostüm oder Rock und Hose mit festlichem oder glitzerndem Oberteil/Bluse. Es darf gern auch ein cleaner Look sein, die wirken gern elegant. Habt ihr wirklich nur Jeans im Schrank wählt eine ohne Waschung und lasst es beim Schmuck, den Schuhen (Pumps) und einer tollen (Seiden) Bluse oder Body mit Blazer, richtig krachen. Riesige grelle Muster würde ich nicht empfehlen.

Herren: schön wäre ein dunkler Anzug ohne Glitzer oder auffälligem Muster. Dazu Hemd und Krawatte. Besitzt ihr keinen dunklen Anzug müsst ihr jetzt sicher nicht loslaufen einen kaufen. Wählt eine schöne Hose mit elegantem Hemd und Lederschnürschuhen.

Das wären meine Tipps anhand meiner Beobachtungen in Kenntnis des gewünschten Dresscodes, mit guten Kompromissen.

Im Spiegelpalast ist normalerweise schön warm, ihr werdet nicht frieren. Jacken und Mäntel müsst ihr auf jeden Fall an der Garderobe abgeben. Die stören sonst am Platz und stellen gerade fürs Servicepersonal eine große Unfallgefahr dar. Das kostet nur 1Euro pro Mantel/Jacke.

Für uns war es vergangenen Sonntag wieder soweit. Unser Palazzo Abend 2020 stand an. Wir freuen uns immer schon sehr auf diesen schönen Abend.
Dafür habe ich nur zu gern mein schwarzes Pailletten-Chiffon Kleid von Samoon aus dem Schrank geholt. Göga trug dunkle Anzugsshose mit Hemd und Krawatte ohne das Sakko. Auch Sarah und ihr Liebster hatten sich schick gemacht. Denn dieser Abend ist alles andere als alltäglich für uns.












Vor ein paar Jahren im Samtkleid
Nun würde mich interessieren was ihr tragen würdet beim Dresscode elegante Abendgarderobe. So Spontan aus eurem Schrank raus... Habt ihr Tipps für die zukünftigen Palazzobesucher bezüglich Abendgarderobe?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina

43 Kommentare:

  1. You look stunning and the entertainment looks fab!

    AntwortenLöschen
  2. Jedenfalls würde ich mich auch schicker machen und wahrscheinlich schwarze Stoffhose, eine schicke Bluse und darüber einen Blazer. Dazu dann auch mal einen hohen Schuh, denn ansonsten komme ich hier da so gar nicht mehr zu.

    Ich finde es klasse wenn es wirklich noch Gelegenheiten gibt wo man sich ein bisschen "rausputzen" kann. Fand es damals in Hamburg beim Musical nicht schön wie manche Besucher dort "aufgelaufen" sind.

    Ihr habt jedenfalls schick ausgesehen und das war auch bestimmt wieder eine tolle Show.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag sowie Start in den neuen Monat und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, Du hast recht, ich finde es auch schön mal einen Anlass zum Rausputzen zu haben. Alltäglich... haben wir doch jeden Tag :)
      Ich wünsche Dir auch einen wunderbaren Start in den neuen Monat, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. selbstverständlich liebe Tina empfiehlt sich für einen besonderen Abend, für den besondern Anlass auch ein besonders eigenes Ambiente, alles andere würde ja deutlich signalisieren" hier gibts nichts besonders also sind wir auch nicht besonders eleganz´t oder schick Aussage...!!!also ehrt man die Darbietung auch nicht.
    ich erinnre mich gut als ich in den späten Achtigern in die OPER in Gi zum 1.Mal ging und dort vorwiegend Studenten in ollen Strickpullovers antraf während ich cocktailgekleidet war und sehr enttäuscht über solch einen Anblick vieler anderer.
    Heute würde ich ebenfalls bei solchen und ähnlich festlichen Anlässen immer in " leise schick gehen" Blazer, Seidenbluse vielleicht oder Leinen - Hosenanzug, Kleid und hohe Schuhe immer u. niemals in Sneakers oder dergleichen sportlich.
    das wär für mich ehrensache ausserdem wohin soll man denn sonst noch schick ausgehen wenn nicht auf besondere Anlässe...!
    ich bin gespannt wie die anderen das sehen...
    Ihr auf jeden Fall seht wunderbar ganz dem Anlass angemessen aus und seid schöööön schick...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Angel :)
      Oh da sagst Du was. Als ich damals etwa mit 22 in eine Opernpremiere gegangen bin, erste Reihe hatten wir auch Cocktailkleid und Göga Anzug an... und waren fast die Einzigen! Wir waren jung und ich kam mir komisch vor.
      Es stimmt, ich finde auch es ehrt die Darbietung. Dabei ist ja auch noch das 4 Gängemenue vom Sternekoch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Ein edler Samtanzug ist auch eine gute Wahl. Auf jeden Fall würde ich nicht in Jeans und Sneaker gehen. Da findet sich doch immer etwas, oder? Ihr seht jedenfalls sehr elegant aus und werdet dem Dresscode gerecht.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch es sollte sich da was finden. Da bin ich ganz bei Dir Sabine ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. dont get me started!
    :-D
    ich finde, es nimmt dem anlass viel vom flair, wenn die leute zu leger angezogen sind..... so ein abend ist ja ein gesamtkunswerk.
    ihr 4 macht auf jeden fall richtig was her - ohne overdressed zu wirken. oder verkleidet. man sieht euch den spass an, den ihr mit dieser veranstaltung habt!
    ich könnte aus dem stand mehrere "elegante abendgarderoben" aus meinem fundus zaubern - also wirklich elegant und wirklich abendlich ;-D aber ich wäre wohl schon mit meinen meisten alltags-anzügen "gut angezogen" gegenüber den jeans&fleecepulli-pappnasen...........der BW trägt zwar nie krawatten oder komplette anzüge - aber eine elegante hose, ein feines hemd, schickes sakko und edle schuhe müssen es sein. leider ist es grad schwierig, ein neues abendsakko (sein altes ist wirklich ALT!) zu bekommen - dieser mistige jeanstrend lässt die sakkos zur zeit aussehen wie trainingsjacken mit revers. daneben gibts dann nur noch ganz bieder - bankanstellter auf beerdigung oder so. :-(
    also wenn du mal ein nachtblaues, samtenes in grösse 50/52 siehst......
    schönes weekend!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du vollkommen recht. Der Abend ist wirklich ein Gesamtkunstwerk.
      Es stimmt es ist gar nicht so leicht ein tolles Herrensakko zu finden, dachte das kommt vielleicht langsam wieder, das schick machen. Aber so sehr ist mir das die Jahre zuvor gar nicht aufgefallen, die vielen Legeren Menschen. Ich schlage sofort Alarm sollte mir ein nachtblaues Samtenes begegnen ;)
      Dir auch ein schönes Wochenende, dicken Drücker, tina

      Löschen
  6. Du siehst sehr chic aus. Keine Frage. Und mich erinnert das Thema immer an die Weisheit... Wie Du kommst gegangen , so wirst Du auch empfangen.
    Zu so einem Abend würde ich etwas feines anziehen. Wie ein Cocktailkleid oder einen Anzug. Ich habe ausreichend negative Beispiele gesehen. Ob Taufe, Beerdingung , Hochzeit oder Kommunion . Solche Tage trägt man etwas angemessenes und bitte keine Jeans und Sneaker. Außer man ist unter 5 .
    LG heidi... die ihre Männer immer angemessen los geschickt hat .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ganz bei Dir Heidi. Ein Cocktailkleid oder einen Anzug kann man doch wunderbar auch immer wieder mal anziehen. Zum Beispiel für Palazzo 2021 ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Chiiiiic!! Ihr alle! Und das war mit Sicherheit ein sehr schöner, unterhaltsamer, spannender Abend.
    So cabaretmässiges hat einfach viel Flair, ein bisschen intimer als Zirkus und privater als ein Konzert. Und sehr unterhaltsam ist es auf jeden Fall!
    Naja, Abendgarderobe- da hast du mich auf dem falschen Fuss erwischt. Ich brauch ja nie welche, aber wenns denn ein bisschen edler sein müsste, dann könnte ich ein Leinenkleidchen mit Blumenstickerei am Saum aus dem Schrank holen, meine Alice-im-Wunderland-Ballerinas dazu, und ein paar elegante Leggins (vielleicht mit etwas Glitzer??) müsste ich mir noch kaufen. Mehr wäre für meine Person definitiv overdressed. In so richtiger Abendgarderobe würde ich mich einfach verkleidet fühlen....
    Hab ein schönes WE! (Hier: Frühling. Aber sowas von.....Im Ambi standen heute Nachmittag die Fenster sperrangelweit offen. Es war sooooo warm!)
    Herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Es stimmt es war tatsächlich ein total schöner Abend. Wir mgen diese Kombi von Gängemenue und Programm. Ich denke auch dass ein Kleid eine gute Wahl ist. Denn wohlfühlen sollte man sich an so einem schönen Abend natürlich auch ;)
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, bei uns war es heute auch total mild mit 14 Grad. Echt klasse.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Jogging trousers? Really? They should not allow people inside wearing jogging trousers, in my opinion. I will always be against jogging trousers except for jogging or any other sport activity. They are ugly, full stop, and scruffy, when not worn for which they were originally meant. Sorry, rant over! At least we have you to show people how elegant evening wear is done. Your dress is truly magnificent, Tina! And what a spectacular show, too. Wishing you a wonderful weekend, and hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes Jogging trousers. .... weared stylish with white sneakers and Biker-Jacket. Normaly a great style for everyday or cinema.
      Than you so much for the nice compliments :)
      A very huge hug Tina

      Löschen
  9. Das Funkel-Kleid steht Dir toll. Vor allem bei Deinem "Ausschnitt". Neidvoll drein blicke.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Sehr fesch seid Ihr vier! Da macht das Hinschauen Freude. Dein Glitzerkleid steht Dir toll und macht richtig was her in diesem Lichtgewitter!
    Ich habe einen schönen Blazer mit schimmerndem Stoff in edelbraun und trage dazu eine schwarze Hose und eine auffallende Kette von langani in braun und schwarzen Perlen mit etwas Glitzer und manchmal auch/oder passende große Ohrclips mit Klunker in diesen Farben. Dazu schwarze Velourlederschuhe mit Keilsohle und eine schwarze Clutch mit einem versteckten kleinen Riemchen, die man auch umhängen kann, damit die Hände auch mal frei sind(Manchmal auch eine Pompadour-Tasche in Samt mit Straußenfedern, die hat auch einen langen Riemen, den ich auch umhängen kann).Damit geh ich in die Oper, ins Konzert und auch ins Palazzo. Wobei ich da erst einmal war. Hat mir sehr gut gefallen und die Küche von Alexander Herrmann war wunderbar!
    Mein Mann hat auch eine Standard-Ausgeh-Uniform mit schwarzer Hose, schwarzem Hemd mit kleinen Streifen und passendem Sakko. Meist ohne Krawatte. Schwarzer Anzug mit Krawatte ist eher Trauerfällen vorbehalten...oder Hochzeiten!
    Da ich weiß, dass ich einfach in den Schrank greifen muss für solch eine Gelegenheit habe ich nie das Problem: Was ziehe ich an?
    Und wenn ich mal was anderes anziehen will? Dann wechsle ich den Blazer in einen champagnerfarbenen... ;-)Und die Ohrclips in Glitzer-Diamanten!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sieglinde ;)
      Du beschreibt das so toll, dass ich es fast vor Augen habe wie ihr ausseht. Es ist einfach schön sich f+r einen schönen Abend zurechtzumachen. Natürlich ist es toll, wenn man so schöne Sachen im Schrank hat. ICh kann da auch nicht klagen.
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschnes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Abendgarderobe in dem Sinne habe ich nicht mehr, aber vieles in Nicki-Samt ( Tuniken, Hosen, Blazer, Wickeljacke ) und tolle Unterröcke aus besticktem Tüll oder mit Stickereispitze in schwarz Blau. Für mich gehört unbedingt Schmuck dazu und zwar nicht zu klein. Ich hab ja einigen alten Schmuck ( echten Biedermeier-Granatschmuck und die tollen Gablonzer Broschen ), kombiniert mit auffälligen Charlotte -Ringen. Ein tolles Teil ist ein schwarzer Organza - Blazer, der mich seit der Tanzstunde meiner Tochter begleitet. Und schwarz muss es eigentlich immer sein. Der Herr K. besitzt noch richtige Anzüge und eine sehr tolle Krawattenkollektion, da sollte was draus zu machen sein.
    Leider gehen wir nicht mehr in die Oper, die wird ja immer noch umgebaut. Da habe ich auch immer tolle hohe Schuhe in einem Extrabeutel mitgenommen und in der Garderobe umgezogen..😂
    Danke fürs Erinnern...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Samt finde ich auch festlich und ein Organza-Blazer? Das hört sich toll an. Hohe Schuhe in einem extra Beutel mitzunehmen ist ganz schön schlau ;)
      Dann hoffe ich dass der Umbau der Oper bald abgeschlossen ist und ihr wieder hingehen könnt.
      Liebe grüße tina

      Löschen
  12. Irgendwas würd ich schon aus dem Schrank zaubern können, aber so was bewusst "abendgarderobiges" besitze ich eigentlich nicht. Dennoch finde ich, dass es dem Event den Zauber nimmt, wenn man in Jogginghosen usw. hingeht. Das ist natürlich die Freiheit eines jeden, aber es geht für mich schon fast in Richtung "Respektlosigkeit", wie z.B. dauernd zu spät kommen usw.
    Ihr 4 seht jedenfalls sehr schick aus und Dein Pailettenkleid finde ich richtig klasse! Sowas würde mir für so einen Anlass auch vorschweben... :-) Richtig toll schaust Du aus!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende (wann geht's eigentlich los nach Thailand??)
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Maren :)) Das geht mir genauso. Etwas schönes haben doch die meisten Leute im Schrank. Ich verstehe ja dass man sich nicht extra neu einkleiden möchte.
      Am Mittwoch um 13.45 heben wir ab... wenn alles klappt.
      Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Ich erinnere mich, dass mein Mann bei einem Musicalbesuch über die Kleidung anderer Besucher aufgeregt hat. Die kamen in Jeans und er meinte nur, dass dies absolut nicht angemessen sei. Ist schon lange her, Recht hat er immer noch. Und ich bin mir sicher, zumindest eine schwarze Hose hat jeder im Schrank. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall, wenn mal das aus dem Schrank darf, was sonst zu overdressed ist. Ein sehr elegantes Kleid beispielsweise.
    Chic seht ihr übrigens aus, bevor ich vergesse, das zu erwähnen. Und für die Pailletten ist das genau der richtige Rahmen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat Dein Mann recht :)
      Vielen Dank für das liebe Kompliment. Wir freuen uns auch, wenn die nicht so alltäglichen Sachen mal wieder raus dürfen ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Wow, what a lovely date night! Happy weekend!

    AntwortenLöschen
  15. Ich denke, dass es wichtig ist, die Kleiderordnung richtig zu machen. Ich finde es sehr unangenehm, zu einer Veranstaltung zu kommen, zu elegant, zu schlicht oder in unpassender Kleidung gekleidet. Leider, das ist beim Dresscode noch immer schwierig, denn es liegt auch ein wenig im Auge des Betrachters und kann manchmal ganz schön daneben sein.
    Ich würde wahrscheinlich ein elegantes Cocktailkleid tragen und ich denke, ihr habt alles richtig gemacht und ihr seht wunderbar aus. Das Kleid ist so wunderbar elegant, Tina! Klasse!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Claudia es liegt im Auge des Betrachters, das konnte ich deutlich sehen. Vielleicht auch noch ein wenig daran ob der Kleiderschrank überhaupt etwas Abendliches hergibt.
      Vielen Dank Claudia )
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Spontan würde ich mich bei so einem besonderen Anlass für ein chices Kleid entscheiden. Dein Kleid finde ich wunderschön und genau richtig für diesen Abend. Das sind wieder mal tolle von Euch.
    Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde mit einem Kleid haben wir Frauen das doch echt gut, das passt doch fast immer :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. It sound like wonderful event. You look so beautiful in this sparkling dress. Have a wonderful day, Tina.

    Anna
    www.glamadventure.com

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Tina,
    erstmal Hammer, Hammer, Hammer Look. Du bist so schön am strahlen :)..und der Abend sah nach den Bildern zu urteilen auuch wirklich sehr tolle an. Bei dieser Frage streite ich mich auch mit meiner Tochter immer, wenn wir zu etwas Schickerem eingeladen worden sind, hehe. Ich würde zu den Motto vielleicht sogar zu einem Anzug greifen, hohen Schuhen,toller Schmuck und eine Clutch :)
    Viele liebe Grüße, Karolina:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank Karoline :) Das klingt doch toll Dein Outfit... was hat Deine Tochter dagegen? ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Liebe Tina,
    ich finde es gut, wenn man so "Was anziehen für Palazzo Mannheim" gefunden wird. Das ist doch irgendwie auch eine Anerkennung der Arbeit, die man in den Blog steckt.
    Was isch zu so einem Abend anziehen würde? Wahrscheinlich: Hemd, Jacket und Jeans. Eine Stoffhose habe ich nicht. Meinen alten Hochzeitsanzug trägt mittlerweile mein Sohn zu entsprechenden Anlässen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl Wolfgang :) Deshalb dachte ich diese Suchenden freuen sich vielleicht auch über die Meinung meiner Leser/innen.
      Ich finde es süß dass Dein Sohn den Anzug trägt. Das gibt man doch dann gerne weiter. Mit Hemd und Jacket macht man kaum was falsch, da geht dann zur Not die Jeans. Wir wissen ja man muss sich nicht immer etwas kaufen. Zumal eine Stoffhose bei Dir wohl dann wieder lange nicht getragen werden würde. ;)
      Eine schöne Woche und vielen Dank Wolfgang,liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Sehe es so ähnlich wie du. Chic mit einem gewissen Extra passt toll zu so einem außergewöhnlichen Event. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Tina, ich fasse es nicht, Jogginghosen & Co zu solch einem Event! Da geht es mir doch wie Dir, solche Sachen kann ich getrost zu Hause anziehen und ich freu mich immer, wenn es eine Gelegenheit gibt, auch mal etwas was zu solch einem Event passt auszuführen. Ihr seid auf jeden Fall perfekt gekleidet und seht wunderschön aus. Was ich anziehen würde? Wenn mir gar nichts einfallen würde, eines meiner langen festlichen Dirndl, das geht irgendwie immer :) Ansonsten denke ich auch schwarz und Glitzer oder vielleicht noch mein China-Kleid ...
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich liiiiebe Dein Chinakleid! Und für Glitzer bin ich ja auch gern bei solchen Anlässen. In Bayern kann man natürlich auch mit dem Dirndl überhaupt nichts falsch machen.:)
      Vielen Dank Rena für das liebe Kompliment.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  22. Hallo, ich lese immer gerne Ratschläge zum Thema Kleidung. Ich bin zufällig hierher gekommen, aber mir gefällt, was du geschrieben hast :)

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina