Schlüssel zum Glück

Aus gegebenem Anlass, nämlich einem total süßen glitzernden Geschenk, wir wissen, Glimmer geht immer, bin ich in einer kleinen Zwickmühle gelandet.😁 Leserin Claudia hat ihn mir geschenkt. 💕 Den Schlüssel zum Glück Anhänger. 🍀 Mit einer süßen Karte kam er bei mir an. 

 


Nun zur Zwickmühle, könnt ihr es erahnen? Nein, ich sags euch: Welcher Schlüssel soll daran hängen? Es ist eindeutig ein Anhänger. Mit großer Bedeutung.😊 Da kann man nicht einfach den Kellerschlüssel oder Garagenschlüssel dranpfrimeln. Den Autoschlüssel? Ich fahre nicht gern Auto... den Praxisschlüssel? Öhm nö, das wär auch irgendwie seltsam, findet ihr nicht auch. 

 

Ich frage bei Ecosia nach dem Schlüssel zum Glück. Ich weiß mir ja zu helfen.😁 Der Schlüssel zum Glück ist Gelassenheit. Oder Zufriedenheit. Oder kommt von Innen. Träume sind der Schlüssel zum Glück. Auf keinen Fall ist Erfolg der Schlüssel zum Glück. Eine Karte besagt: Minimalismus ist der Schlüssel zum Glück. Hm, ich glaube, das ist nicht der Schlüssel für mich.😊

Ha, ich entdecke ein Foto! Ohhh ein Schlüssel zum Glück aus Schokolade! Hachzzz - ähm klar der ist natürlich ausverkauft.😂 Und natürlich wäre der überhaupt nicht geeignet, wie soll der auch an den Anhänger?!

Ich glaube, der Dalai Lama hat recht: "Der entscheidende Schlüssel zum Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was man im Augenblick ist und hat. Diese innere Zufriedenheit verändert den Blick auf die Dinge, so dass ihr Geist in Frieden verweilen kann."

Und ich entscheide, an diesen Schlüsselanhänger des Glücks von Claudia kommt mein Hausschlüssel. Wir sind glücklich und zufrieden in unserem Zuhause. So einfach ist das. Manchmal kann ich aber auch anstrengend und kompliziert sein. Tz. 


Bei der Suche im Netz habe ich interessante Fakten entdeckt. So untersucht schon seit 1938 ein Harvard-Team, was uns glücklich macht und gesund hält.

Am glücklichsten macht die meisten Menschen ein stabiles soziales Umfeld. Zuneigung und Liebe haben laut Forschern die nachhaltigste Wirkung. Wer sich in seiner Familie und unter Freunden angenommen fühlt, meistert auch schwierigere Lebensphasen leichter. Auch wer sich sozial engagiert, lebt im Schnitt zufriedener. Reichtum macht übrigens ab einer gewissen Grenze kaum noch glücklicher. Es müssen vor allem die Grundbedürfnisse befriedigt werden, im besten Fall mit einem kleinen Polster. Darüber hinaus steigt das Glück nur noch sehr langsam an.

Finnland wurde 2018 zum glücklichsten Land der Welt erkoren. Kein anderes Volk ist laut dem Weltglücksreport der Vereinten Nationen zufolge insgesamt langlebiger, freigiebiger und weniger korrupt als die Finnen. Auf den Plätzen folgen Norwegen, Dänemark und Island. Deutschland schafft es auf Platz 15.(Quelle Ärztezeitung)

2012 beschließen die vereinten Nationen einen internationalen Tag des Glücks. Es ist der 20. März. 😀

Liebe Claudia, Dir nochmals meinen ganz herzlichen Dank für diesen schönen Schlüsselanhänger. 

Welchen Schlüssel hättet ihr angehängt?  Ich wünsche euch einen gesunden und munteren Dienstag, herzlichst Tina



42 Kommentare:

  1. Das ist ja ein schöner Schlüsselanhänger und da freue ich mich für ich mit. Ich hätte ihn auch an meinen Haustürschlüssel mit rangemacht, eine gute Entscheidung von dir und bezüglich des Glücks sehe ich auch wie geschrieben.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Nova, dass Du such Deinen Haustürschlüssel ausgesucht hättest.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ganz klar: Ich hätte den Schlüsse zu meinem Schrank in der Klinik an den Anhänger gehängt. Und, falls ich das nach einer Woche schon sagen kann, der hat das verdient.
    Ich finde es klasse, wie viel Gedanken du dir gemacht hast und dass du uns daran teilhaben lässt!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh Fraaaan das ist toll. Ich finde gerade toll dass Du das in der ersten Woche so empfindest. 💕
      Ich freu mich drüber.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    wenn ich gewusst hätte, dass ich dich in eine tiefe Nachdenkenskrise stürze, dann hätte ich dir den Schlüssel...

    trotzdem geschickt. ;-)

    Ja, der Schlüssel zum Glück, nicht einfach zu beantworten. Irgendwie liegt er doch mitten in uns selbst und man kann ihn nicht so richtig festmachen, eher symbolisch.

    Schlüssel zum Glück gibts viele und die sind nicht unbedingt in Schlüsselform.

    Meinen Zuhauseschlüssel würde ich auf jeden Fall auch daran hängen.
    Und außerdem, wenn ich einen besitzen würde, einen Schlüssel zur Schwimmhalle. :-) Der käme auch definitiv daran.

    Der andere macht vielleicht seinen Gartenschlüssel daran oder zu seinem Segelboot?

    Der Schokoschlüssel ist aber auch süß!!
    Weißt du was? Letzte Woche wollte ich meiner Freundin eine Karte mit einem Schokoladenstück schicken. Auf der Karte stand so ungefähr: Mit dir würde ich alles teilen, auch mein letztes Stück Schokolade. Und was habe ich gemacht - ich brauchte dringend einen Schokiaufheller und habe sie selbst gegessen.
    Die Karte habe ich trotzdem geschrieben.

    Viele Grüße
    Claudia

    Schön, dass es dir wieder besser geht . :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 wir haben den selben Humor.
      Tatsächlich hätte ich ihn fast an meinen neuen Reisekoffer gemacht, weil ich doch so gern verreise, aber es wäre schade wenn er beim Transport leiden würde.
      Das mit der Schokolade könnte ich sein und ich könnt mich kaputt lachen dass Du die Karte dennoch verschickt hast. 😂 So sympathisch.
      Ich bin wieder wohl auf.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Oh, Tina. Ich habe heute morgen schon einen Segelflug gemacht.

      Und zwar beim Einkaufen. Ich hatte natürlich die Maske an , und habe anscheinend nicht richtig die Kurve gekriegt. Kam ins Straucheln und der Länge lang lag ich da. Je oller, je doller. Ich bin noch knapp an einem Sektstand vorbei gerauscht, der anscheinend wegen Valentinstag schon aufgebaut war. Zum Glück ( Schlüssel ! :-) ) blieben die Flaschen heil. Das hatte mir so schon gereicht. ;-)

      Ein paar blaue Flecken wirds wohl geben, aber halb so wild.
      Viele Grüße
      Claudia

      Löschen
    3. Oh jeh ich hoffe das bleibt so, manchmal merkt man das erst später. Ich dachte erst Du hättest Dich dann mit Sekt getröstet, aber hui zum Glück hast Du den Stand nicht gecrashed. Ich hoffe auch Morgen hast Du nichts mehr als blaue Flecken. 😘

      Löschen
    4. Ich kam mir ein bisschen wie Monk vor, als ich so da lag. Und es blieb ja nicht unbemerkt. örks.
      Ich bin gut gepolstert, da wo ich drauf gelandet bin. ;-)

      LG

      Löschen
    5. Örks ja, ich fühle mit Dir. Heute also soweit alles okay?! Die Polster helfen manchmal gewaltig. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Ja, so eine gravierende Entscheidung will gut überdacht sein. Mit Glück ist nicht zu spaßen ;).

    Bei uns hat nur der Briefkastenschlüssel einen großen Anhänger, weil ich ansonsten ... Überraschung ... lieber schmal unterwegs bin ... und der hängt an der Wand.

    Einen glücklichen Dienstag wünscht Dir Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 stimmt Du hast mein Dilemma erkannt. Briefkastenschlüssel… wenn er einen Lotteriegewinn oder eine Steuerrückerstattung birgt… oder eine Karte mit Schokolade… 😊 musst jetzt sein.
      Tatsächlich passt das minimale zu Dir Ines.
      Einen glücklichen Abend wünsche ich Dir.

      Löschen
  5. Welch glückliche Fügung, dass Du den Schlüssel zum Haus dafür genommen hast. Das passt!
    Ich dachte immer, die Dänen sind das glücklichste Volk und bin nun überrascht, dass sogar die Norweger noch davor sein sollen... Aber mir reicht es schon nach Dänemark in Urlaub zu fahren, dann bin ich auch glücklich.
    Und wie Du es schon schreibst, der Schlüssel zum Glück ist sehr persönlich und eigentlich nur in uns selbst zu finden...
    Viele Glücksmomente für heute und den Rest der Woche wünscht Dir herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie finde ich das auch eine glückliche Entscheidung. Die Dänen sind ja nah dran.😉 Ich drücke Dir immer noch die Daumen für Dänemark.
      Viele Glücksmomente… das wünsche ich Dir auch Sieglinde 🍀 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Eine gute Entscheidung, liebe Tina.
    Einen Schlüsselanhänger besitzt nur mein Autoschlüssel in Form eines Engels mit Lenkrad. Habe ich von meinem Mann geschenkt bekommen für Allzeit gute Fahrt. Das die Finnen das glücklichste Volk sind wusste ich bis dato nicht, nur dass es sich um die nordischen Bevölkerung handelt. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Schutzengel, das ist süß. Ja der muss an den Autoschlüssel, wenn er auch noch ein Lenkrad dabei hat. Glücklichen Abend wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. oh...der Schlüssel zum Glück !!!!!
    welcher wäre das für mich denke ich leise darüber nach...(!!!?!!°)
    ich denke da wäre ich ganz bei dir, auch bei mir wär das der Haustürschlüssel mit Angel angehängt, den ich allerdings nie mitnehme...soll das dann eventuell heissen dass ich mein Glück zuhause lasse...(?)
    in meiner HÖHLE weilt mein Glück, meine Gelassenheit und ZUfriedenheit da zu sein - wo ich bin und nirgendwo anders...
    jeder andere Ort wäre nur eine Ablenkung - Abwechslung - ein Urlaub vom Glück sozusagen...aber das Glück auch das denke ich - ist in Dir...
    und wenn es dich phasenweise mal vermeintlich verlässt, kommts doh immer wieder zu dir zurück wenn du ihm Zeit lässt und nicht zu bezwingen suchst...
    ein sehr interessanter Gedanke der mich JETZT nicht mehr los - lässt...
    und den ich nochmal neu überdenken werde...danke...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Du nimmst den Haustürschlüssel nie mit? Aber das Glück Zuhause lassen ist dochnauch nicht verkehrt. Dann wartet es dort auf Dich. 😊
      Habe ich Dich auf einen besonderen Gedanken gebracht?!
      Glücklichen Abend wünsche ich dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Ich gebe zu, es überrascht mich, dass wir auf Platz 15 sind. Hätte uns weiter hinten gesehen, schließlich haben wir andauernd was zu meckern (aber vielleicht macht uns das gerade glücklich 😆). Der Anhänger ist sehr schön und eine sehr schöne Geschenkeidee! Liebe Grüße und eine glückliche Woche... Monat... Jahr, etc.!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mira das wird es sein. Das Meckern macht dann vielleicht glücklich.
      Ich wünsche Dir auch eine glückliche Zeit, Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Steilvorlage: der zu meinem Herzen, hihihihihi...
    Schöner Beitrag! Ich denke auch es ist eine stabile Sicherheit kommerzieller Natur, soziales Umfeld und m.E. müsste man noch die Gesundheit erwähnen. Eine Neuauflage dergleichen Umfrage würde hier bestimmt die Pandemie mit einbeziehen, wobei ich fehlende Gesundheit schon hautnah leidvoll erfahren musste, so dass mir die Wichtigkeit sehr bewusst ist. Da hilft Geld nämlich auch nicht...
    Mein Glück wäre perfekt, wenn es meinen Liebsten noch besser ginge. Dann hätte ich so gar keinen Grund nicht perfekt glücklich zu sein.
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 💕 Die Gesundheit ist ein Riesen Faktor. Das stimmt.
      Liebe Grüße Tina


      Löschen
  10. Oh wie schön. Ein Tag des Glücks, und das nur 1 Tag nach meinem Geburtstag. :-)
    Wie heißt es so schön: "Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück."
    So ist es.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt auch, absolut. 😊 Und passt perfekt zu einem Geschenk.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Was für ein süßes Geschenk, ich hätte auch den Haustürschlüssel (dein Zentrum des Glücks) gewählt. Und du verdienst ihn- mit Tinaglitzer.
    Platz 15 finde ich erstaunlich..
    Aber so habe ich wieder was gelernt: den Tag des Glücks, Sunnys Geburtstag...
    Prima. Danke dir.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa mit Glitzer 😁
      Nein nein vorsicht, ein Tag vor dem Tag des Glücks. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. I would opt for my house key as well, Tina. Don't they say home is where the heart is? Mmm, I wonder which place Belgium is on that list. I'm not holding too much hope it's in the top 10 :-) Sending huge hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah you know the belgian chocolate. It‘s the secret 😋 😉
      with a lucky huge hug Tina

      Löschen
  13. Was ein solcher Begriff alles auslösen kann! Das war jetzt doch sehr spannend, was dir durch den Kopf gegangen ist. Ich hätte allerdings auch den Haustürschlüssel genommen. Nur dass der bei mir um den Hals an einem Schlüsselband hängen muss...
    Dir geht es wohl wieder besser?! Das freut mich.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja es geht mir wieder gut. Ich bin seit Montag auch wieder in der Praxis.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Kann ich nicht sagen welchen Schlüssel ich angehängt hätte.
    Die Geste ist wirklich nett. Und das ist das was zählt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Wenn es nur einen Schlüssel gäbe, gäbe es kein Unglück auf der Welt. Ich glaube jeder versteht unter Glück etwas anderes. Und das ist richtig, denn glücklich sein ist etwas sehr Persönliches. Wie viele Menschen sich täglich selber das Leben schwer machen, bzw. wie man sich selbst dem eigenen Glück im Wege steht.
    Ich habe mehr als einen Schlüssel, aber mein Hauptschlüssel ist sicher der Gesundheitsschlüssel, obwohl dieser keine Tür hat.;)A lles, was mich glücklich macht, hängt davon ab, ob ich gesund bin und alles genießen kann – Zuhause, Familie, Freunde etc.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt gesund zu sein ist sehr wichtig für den Glücksfaktor.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ich hätte mich spontan auch für den Haustürschlüssel entschieden. Obwohl, „auch spontan" trifft es hier ja nicht so sehr. Manchmal macht man sich ein paar mehr Gedanken und kommt dann doch zum richtigen Ziel ♥. Der Anhänger sieht im übrigen wunderschön aus.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ich finde ihn auch schön, so wie er glitzert. 😁 Ich sehe schon ich liege bei meiner Wahl ziemlich richtig.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Haustürschlüssel wäre auch meine erste Option gewesen. Das ist wirklich nett. Möge das Glück Dir hold sein :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Ich hätte auf jeden Fall auch die Wohnungsschlüssel dran gehängt! (Echt interessant, wie viele der Bloggerinnen ein Haus haben - dass ich solche Leute überhaupt kenne - kleiner Scherz!!). Ich denk auch, dass der Schlüssel zum Glück echt sehr individuell ist. Das mit dem sich sozial engagieren mach ich dann schon mal richtig! (obwohl ich manchmal den Verdacht habe, die behaupten das nur, weil die Leute im soz. Bereich so schlecht bezahlt werden...!) von wegen arm, aber glücklich :-D
    Im Ernst: der Dalai Lama hat natürlich recht, wie immer. Interessant finde ich, dass die skandinavischen Länder stets so gut abschneiden als die glücklichsten Völker. Spricht dann vielleicht doch nicht für so wahnsinnig viele soziale Kontakte und beengtes Zusammenleben... hihi.
    Liebe Grüße und schön, dass es Dir wieder gut geht! (hab`s oben gelesen), Maren
    P.S. Klasse Schlüsselanhänger btw!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Maren Du bist köstlich. Ja Du machst vieles richtig würde ich sagen.
      Man würde denken es sind südlichere Länder mit mehr Wärme und Licht. War auch überrascht.
      Ja es geht mir wieder gut. Jetzt hat es Sarah erwischt. 🙄😕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. :-) Liebe Tina,
    Glückwunsch zu dem schönen Stück! Das passt der tolle Haustürschlüssel perfekt ran.
    Finnland - das glücklichste Land? Ich dachte die hätten die höchste Selbstmordrate... Nun verstehe ich gar nix mehr.
    Schönen Freitag und liebe Grüße
    claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön 😊
      ui das musste ich jetzt mal wieder gleich Ecosia fragen und oh jeh was ist in Lesotho los? Die haben mit riesigem Abstand die höchste Rate. Grönland wohl auch, wird aber nicht erfasst?
      Puh ein Grund mehr auf kleine Glücksgefühle zu achten. 🍀
      Die auch einen schönen Freitag, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina