Reiseblog Sri Lanka - Mirissa Whale Watching

Ein zweiter Tagesausflug war noch geplant, denn, haltet euch fest, in Sri Lanka kann man Wale sehen. Im Ozean, ganz frei. Nun ihr kennt unsere Antwort sicher schon auf die Frage, ob wir Wale sehen wollen.  Lautstark  "Yes please".  Überhaupt war alles immer "Yes please". 😂🤭  

Für die Wale, also für diesen Ausflug, brauchten wir zwei Anläufe. Unser Wecker klingelte um 4 Uhr Morgens, um 5 Uhr holten uns Sutheewa und Jajantha ab. Mama wieder selig schlummernd. Früh aufstehen und Walfahrt ist nichts für sie. Los gehts, wir sind müde und doch aufgeregt. Super Kombi. Wir sind etwa 25 Minuten durch die Dörfer Richtung Autobahn gefahren und hören plötzlich ein seltsam lautes Schlupfgeräusch. Anhalten und nachschauen, gute Idee. Unglaublich, der Göga sagt, er habe sowas noch nicht gesehen. Vom Reifen hat sich das Profil gelöst und schlabberte um den Reifen herum und schlug in den Radkasten. Die Reifen waren wohl runderneuert und diese Runderneuerung hatte sich gelöst. Was tun? Wir fuhren langsam, es war immer noch dunkel draußen, schlurf schlurf…es schlug immer in den Radkasten, ein Höllenlärm, wieder zurück zum Autovermieter und wir ab dem halben Weg mit herbeigerufenem Tuktuk zurück ins Guesthouse. Es war 6 Uhr mittlerweile, wir flugs nochmal ins Bett bis 9 Uhr. 😂 Pünklich zum Frühstück trafen wir auf die völlig erstaunt schauende Mama unten im Restaurant.

Zwei Tage später ging es nochmal los. 4 Uhr Wecker usw. Das Auto hatte einen kompletten Satz neuer Reifen bekommen und wir kamen auch pünktlich um 6.30 Uhr im kleinen südlichen Küstenort Mirissa an. Wir waren angekündigt und wurden schon erwartet. Haben geparkt und sind in ein Tuktuk um gestiegen. Aha, wir wurden zum Hafen von Mirissa gefahren. Dort lagen mehrere große Schiffe, eins davon bestiegen wir. Schuhe aus, schon wurde es heimelig. 😂 Wer wollte, bekam eine Tablette gegen Seekrankheit überreicht. Ich habe ja immer meinen eigenen „Stoff“ dabei. Aber da das Meer recht ruhig aussah, wollten wir abwarten. Mit Schwimmwesten versorgt, los ging es auch schon los. Wir liefen aus und ließen den bunten Hafen hinter uns. Ich war gespannt. Würden wir Wale sehen? Die Crew, richtig dynamische nette Jungs, informierte uns, dass es natürlich nicht sicher ist Wale zu sehen. Die Tiere sind frei und unberechenbar. Aber man würde sich Mühe geben und alle Boote, auch kleine Fischerboote, würden eine Sichtung melden, gäbe es eine.  Wir starrten auf das ruhige, trübe Meer, am frühen Morgen. Ich habe mit der GoPro ein wenig die Stimmung beim Auslaufen gefilmt. Ich hänge den kurzen Filmeindruck unten an die Fotos an.

Wir fuhren und fuhren, zu sehen gab es Meer. Wir starrten alle aufs Meer, immer in der Erwartung, einen Wal zu entdecken. Immerhin gibt es hier Blauwale, welche bis zu 33 Meter lang werden und auch Finnwale und andere Arten. Wir fuhren und starrten... und plötzlich tauchten lustig neben uns her schwimmende Delphine auf. Es war gar nicht so leicht, zu fotografieren bei Seegang, anderen Menschen und flugs schwimmenden Delphinen. Also mein Tag war gerettet, wer braucht da noch einen Wal! 😂 Aber Ziel der Tour war nun mal Whale watching und nicht Delphine. So was aber auch. Nach etwa 3,5 Stunden ohne Walsichtung und Meldung, verkündeten die Jungs wir würden jetzt in den Hafen zurückkehren. Es täte ihnen leid. Jajantha sagte hinterher, er habe tausend Stoßgebete zum Himmel geschickt, als er das hört, dass sich uns noch ein Wal zeigt, er wollte immer, dass wir das maximal Programm haben, wenn er uns schon in so ein Schiff setzt.😁 Plötzlich, wir waren schon halb wieder zurückgefahren, meldeten die Jungs, es gäbe wohl eine Sichtung. Ein Fischer habe etwas gemeldet. Und man würde schauen, was man tun könne für uns und die Fahrt verlängern. Alle klatschten und die Jungs teilten Obstsnacks aus, damit wir nicht verhungerten. Eine Flasche Wasser und ein Sandwich hatten sie vorher schon zum Frühstück ausgeteilt. War also gut organisiert. Und tatsächlich, es wurde spannend, soll sich hier ein Blauwal, das schwerste Tier der Welt, tummeln. Wir starrten! und plötzlich! sah ich eine Fontäne in der Ferne - und weg war sie wieder. Der Wal taucht für 2 - 20 Minuten wieder ab und niemand weiß, wo genau er wieder auftaucht. Wir starrten. Plötzlich am anderen Ende des Bootes! Alles in die andere Richtung. Ja, das Boot kam da schon mal ein wenig in Schieflage.😂 Aber hey ein Blauwal! Einen kleineren Finnwal hatte er wohl auch dabei, ich konnte das nicht unterscheiden. Mein Highlight war die Spannung und die lustigen Delphine. Wir dürften dann insgesamt 3 Wale gesehen haben.💓 Es war Mittag und wir gingen glücklich von Bord.

ich-und-göga-auf-dem-boot-in-mirissa-sri-lanka

bunter-hafen-in-mirissa

boot-auf-dem-meer-bei-mirissa

auf-dem-boot-in-mirissa-sri-lanka
Der Göga wäre gern gefahren. Bootsführerschein hat er. Jajantha war wohl sehr müde vom starren...oder beten.😊

delfine-in-mirissa-im-meer
Oben Delphine unten Wale

delfine-springen-sri-lanka
Ist mir das nicht schön gelungen?!♥


Nach der Fahrt ging es mit dem Tuktuk zurück zum Auto. Zuerst gönnten wir uns eine Trink-Kokosnuss, bevor wir nach Galle fuhren.

obststand-mirissa-sri-lanka
Obststand in Sri Lanka

Wir machten uns jetzt auf den Rückweg, fuhren aber nicht wie heute Morgen früh Autobahn, sondern an der Küste entlang. Genau, es gab wieder viel zu sehen. Der erste Ort war die Stadt Galle. Hauptsächlich bekannt für ihre Festung, die 1663 von den Niederländern errichtet wurde. Sie ist genau wie die Altstadt Weltkulturerbe. Es ist die größte erhaltene europäische Festung in Südostasien  und zeigt eine Verbindung von europäischen Architekturelementen und asiatischen Traditionen. Auf knapp 3 km Länge umschließt eine Wallanlage mit insgesamt 14 Bastionen die Festung. Für den Bau wurden vor allem Granitsteine und Korallen verwendet.
Bereits vor der Kolonialisierung durch die Portugiesen im Jahr 1588 war Galle ein bedeutender Seehafen.  Im Jahre 1640 kapitulierten die Portugiesen vor den Niederländern, die Galle zum Sitz des Gouverneurs der Niederländischen Ostindienkompanie (VOC) und damit zur Hauptstadt Niederländisch-Ceylons machten. Die Briten, die das Land 1796 von den Niederländern übernahmen, nutzten die Festung als örtliches Verwaltungszentrum. In Colombo etablierten sie einen größeren Seehafen, wodurch der Hafen von Galle seine herausragende Bedeutung verlor. (Quelle Wikipedia)
 
galle-festung-der-glockenturm

galle-festung-sri-lanka
hier war es wirklich richtig richtig heiß in der Mittagszeit!


galle-festung-sri-lanka

alte-kanone-blick-aufs-meer-sri-lanka

galle-festung-sri-lanka
 
Galle mit seiner wunderschönen Altstadt ist toll zum Bummeln, essen gehen oder shoppen.

galle-festung-sri-lanka

altstadt-galle-weltkulturerbe

 
Wir fuhren weiter zu einer Seidenfabrik, reine Naturseide, denn Mama wollte für meine Schwester, die gern näht, Seide mitbringen. 
 
galle-sri-lanka-straßenansichten

seidenraupen-in-einer-stofffabrik
Seidenraupenfütterung.😀 Hier bleiben sie am Leben. Tsunami-Hochwasser Markierung über mir
 
 
Nachdem ich 2,5 Meter Seidenstoff für etwa 30 Euro pro Meter gekauft habe, fuhren wir weiter, an der wunderschönen Küste entlang. Ein kleines Schauspiel konnten wir noch beobachten. Kennt ihr diese Stelzenfischer? Männer, die im Morgengrauen auf dünnen Stelzen sitzen und kleine Fische fangen? Wir haben welche auf den Stecken sitzen sehen, aber bis wir angehalten haben und dort waren, waren sie weg. Als sie uns sahen, haben sie uns angeboten für Geld sich auf die Stelzen zu setzen. Ähm, Jajantha hat uns das verboten und geschimpft. Es sei nicht richtig, von Fremden für Fotos Geld zu verlangen. Also habe ich nur die Stecken fotografiert.😂 Aber die Bucht ist sehr schön, auch ohne Fischer auf den Stelzen. Wobei ich echt versucht war, denn einer der Männer hatte etwa meine Figur und ich konnte mir das mit der Stelze und ihm nicht gut vorstellen. Auch verstehe ich den Wunsch, mit nicht so harter Arbeit ein wenig Geld zu verdienen.
Aber wir wollten Jajantha nicht beleidigen und auf ihn hören.

bucht-stelzen-ohne-fischer-sri-lanka

bucht-stelzen-ohne-fischer-sri-lanka

Eine kleine Rast machten wir noch in Hikkaduwa bei einer Bäckerei, wir hatten alle Hunger und als wir zum Auto zurückkehrten, bekamen wir erst einen Schreck. Und nachdem der sich als unbegründet erwiesen hatte, hielten wir auf dem Heimweg noch an einem Tsunamidenkmal an.

waran-sri-lanka-auf-der-strasse
puh wir dachten erst.... aber nein es sah nur so aus. Sie bewegen sich gern im Kanal vorwärts.Örks

denkmal-für-tsunamiopfer
sehr traurig, das Tsunamidenkmal

Das war wieder ein richtig schöner Tag. Delphine und Wale - was für ein Abenteuer. Wir waren zum Abendessen wieder zurück, um Mama von den Erlebnissen zu erzählen.


kleiner Film Boot läuft aus



 

kleiner Film Delphine




kleiner Film Wal


Das war der zweite Tagesausflug, 7 Tage waren wir insgesamt in Sri Lanka on the Road unterwegs. Ich erinnere mich sehr gern daran.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

PS: Meine Mama hat mir neue Nachrichten aus dem von einer Wirtschaftskrise betroffenen Sri Lanka übermittelt, worauf ich am Samstag spontan eine Schnaps? Idee hatte und einen Post" Tina sammelt für Sri Lanka" verfasst habe. Falls ihr mal schauen möchtet, um was es geht.♥

Noch einmal herzlichst Tina


28 Kommentare:

  1. Solche Reifenteile sah man früher oft von LKWs auf Autobahnstandstreifen hier, aber das scheint auch bei LKWs weniger zu werden. Ich habe einmal gesehen, wie sich die Schicht bei einem gelöst hat, der direkt vor mir fuhr. Muss ich nicht wieder sehen ...

    Dein Delfinfoto ist der Hammer! Großartiger Postkartenkitsch aus dem wahren Leben! Auch für die Delfine hätte sich die Fahrt gelohnt. Ich freue mich ja schon über Schweinswale in der Nord- und Ostsee! Da sind beim Segeln mal zwei eine ganze Weile mit uns geschwommen und haben immer vor dem Boot gekreuzt, sich neben uns treiben lassen, wieder mühelos vor uns gekreuzt usw. Das ist bisher mein Wassertiererlebnis des Lebens.

    Cool, dass Ihr den Wal wenigstens noch kurz gesehen habt.

    Sonnige Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja stimmt. Das Runderneuern ist vielleicht bei uns nicht mehr so üblich?
      Ich glaube Dir sofort dass das ein tolles Erlebnis war. Wäre es für mich auch gewesen. 😁 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Da habt ihr richtig viel erlebt. Was für gelungene Bilder. Ich bin begeistert. :))
    Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Wieder ein wunderbarer Bericht, liebe Tina.
    Tatsächlich habt Ihr Wale gesehen mit viel Geduld und Erfahrung der Crew. Ich bin beeindruckt. Die Delphine sind ja zu schön! Besonders Dein Fotos der beiden.
    Wir haben ja in Nürnberg hier einen sehr großen und schönen Landschaftstiergarten und auch ein Delphinarium, es gibt in Deutschland nur zwei, wo man die Tiere in einer großen Lagune schwimmen sehen kann. Ich weiß, dass dies umstritten ist, aber wir sind im Verein der Tiergartenfreunde und wissen, dass sie es guthaben bei uns. Auch wird für eine Art von Delphinen, die vom Aussterben bedroht sind, viel getan. Das sieht unser Tiergarten als seine Aufgabe an.
    Tiere in freier Natur sind natürlich etwas anderes. Aber wir und die Enkel lieben die Besuche im Tiergarten und so lernen sie Vieles kennen und lieben.
    Toll, dass Ihr mit Jajantha einen Reiseführer hattet, der sich auskennt und Euch alles zeigen konnte.
    Ich bin gern wieder mit dabei gewesen! Danke!
    Zu Deinem Spendenaufruf habe ich ja schon kommentiert und gespendet.
    Möge es viel Freude bringen und die Not lindern.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das auch so toll Sieglinde. Die lustigen Delphine, die so fröhlich sprangen und schwammen, haben mir auch sehr gefallen. Ich verstehe was Du meinst. Wenn die Tiere viel Platz haben und sich wohl fühlen finde ich das auch okay und würde bestimmt auch öfter mal in den Tiergarten gehen. 😊
      Sieglinde ich Danke Dir herzlich für Deine Spende 💕 und halte euch auf dem Laufenden.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. ich bekomme immer Fernweh, wenn ich Dich lese...was für tolle Erinnerungen!

    AntwortenLöschen
  5. Liebstige Tina,
    juhu, gleich mehrere Wale gesehen! So einen Wal-Herbeibeter wie Jajantha könnte man bei solchen Touren immer wieder mal brauchen! Falls er auch Leoparden herbeibeten kann, hätten wir ihn in Namibia benötigt ;-) Die Sache mit dem Autoreifen ist auch gut ausgegangen, was will man mehr? Okay, so einen Hock-Fischer fotografieren natürlich. Aber ich denke, es wäre zu viel gewesen, dass Jajantha auch noch Fischer-Gebete an seine Gottheiten gerichtet hätte - wer weiß, welche Opfer er ihnen dafür bringen muss?
    Ich schick dir ganz, ganz liebe Drückers, Traude
    Kommt gut in den Juni!
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/zwei-auszeiten-im-mai.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja er hat so eine Fahigkeit. 😂Was haben wir gelacht. Denn natürlich wünschte er sich sehr einen Erfolg, wenn er uns schon dort hinfährt und stundenlang auf ein Schiff setzt. 😂 Das mit den Fischern wäre wirklich zu viel. 🤭😊
      Dicken Drücker, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Deine Delfin- und Walfilmchen hab ich mir jetzt auch angesehen :-) - herrlich! Ich kann mich noch soo gut an die Aufregung erinnern, wenn man den Wal blasen sieht, ob nun in weiter Ferne oder ganz nah. Und Delfine, die machen glücklich, wenn sie so neben einem herspringen. Auch tolle Fotos sind dir von den Tieren gelungen!
    Küschelbüschelchen nochmal! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau. das war das spannende. Wir hielten fast die Luft an.
      Danke Traude. 😁 <3

      Löschen
  7. What an adventure, Tina, and well worth getting up twice in the middle of the night for :-)
    Your photo with the two dolphins is fantastic. I would already have been happy seeing dolphins in the wild, but I'm glad you got to see your whales after all! xxx

    AntwortenLöschen
  8. Gut, dass ihr diese Tour am nächsten Tag nach dem Reifenproblem noch machen konntet.
    Was für tolle und natürliche Fotos sind da entstanden! Und was für ein wunderbares Erlebnis, Delfinen und Walen so nahe zu sein.
    Ah Tina, ich hätte einen Herzinfarkt bekommen, wenn dieser fast "Alligator" vor mir aufgetaucht wäre... Du bist sehr mutig! kkkkkkk
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war es wirklich, richtig toll. Ach die machen doch nichts. 😁
      lg

      Löschen
  9. Delphiiiiiiineeeeee... Hachz- das sind meine absoluten Lieblingstiere und du hast sie frei gesehen... aaaawwww.
    Für mich wäre es das Highlight schlechthin gewesen, da hätte es das Goodie, den Wal nicht gebraucht. Super, dass er sich euch dennoch gezeigt hat.
    Das war bestimmt so, weil ihr immer so nett mit den Menschen und dem Land umgeht...
    Ich freue mich so mit dir und frage mich, wann das Angebot an dich kommt, einen richtig guten Reiseführer zu schreiben und Jajantha zum Chefguide Sri Lankas erklärt wird.
    Über mich selber schmunzeln musste ich bei dem Wort Walfahrt- meine Synapsen lasen Wallfahrt, ich dachte Wallfahrt, suchte das fehlende L und dann, klong! Verstanden....
    Tina, diese Reiseberichte und die Fotos dazu- Sri Lanka kann froh sein, dass du dort warst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤️ die Delphine waren mein Highlight. Du meinst den Wal haben wir uns als Beigabe verdient! 😂 Als ich Walfahrt geschrieben habe, hatte ich den selben Gedanken 😂
      Danke Nicole, liebeGrüße Tina

      Löschen
  10. Liebe Tina, ich freue mich immer sehr für dich, wenn du von deiner Reise nach Südostasien berichtest, weil ich weiß, wie gerne du dort bist.

    Dieses Kleintierbilder? Igitt, müssen die sein? Nee, Spaß *lach*

    Gänsehaut hatte ich bei deinem Foto mit der Tsunamimarkierung. Das mag man sich gar nicht vorstellen. Und ein bißchen beneide ich dich um den schönen Stoff, den du erstanden hast. Bin gespannt, was daraus wird.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend. Sabina

    PS: Zu den Delfinen und Walen ist natürlich nichts hinzuzufügen. Herrlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, das mag ich mir auch nicht vorstellen. Der Stoff ist ein Mitbringsel für meine Schwester gewesen.
      Schönes Pfingstwochenende Sabina, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Hab alles mit Spannung gelesen und die Filmchen gesehen... :-D Ach, das war bestimmt ein tolles Erlebnis! Allein in der Früh aufstehen und dorthin fahren (na gut, beim 1. Mal hat`s ja leider nicht geklappt) ist ja aufregend. Auf Bali hab ich so ne Tour vor Sonnenaufgang mit einem winzigen Boot (nicht so ein großes wie bei Euch) zum Dolphin-Watching gemacht, das war auch sehr aufregend! Vor allem, weil es auch irgendwie furchteinflößend ist, mit einem Miniböötchen im Dunkeln aufs offene Meer zu fahren, ich hatte schon irgendwie Schiss. Aber der Sonnenaufgang und die rosa Delphine haben es wieder wettgemacht!
    Der Waran unterm Bus... der Knaller! Ich liebe ja Warane!
    "Hetz nicht so, du bist hier nicht in Sachsen...!" Hihi, I love it!
    Etwas aggro werd ich jedesmal, wenn ich sowas lese wie "die Portugiesen, dann die Niederländer und die Briten" - ich wette, Sri Lanka wär bedeutend besser dran heute, wenn "der weiße westliche Mann" das Volk mit seinem egomanischen Größenwahn in Ruhe gelassen hätte! Na gut, hättet Ihr halt keine Festung in Galle sehen können, dafür müsstest du vielleicht jetzt auch keine Spenden sammeln... (nicht falsch verstehen, ich finde die Aktion gut, aber vielleicht bräuchte es die nicht!). Alles hängt ja mit allem zusammen... klar haben die heute wirtschaftliche Probleme!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja genau, Du kannst Dir das gut vorstellen. 😁 In dem winzigen Boot kann ich Deine Angst bestätigen, die Küste war schon weit entfernt, allerdings so einige Boote unterwegs.
      Aggro ja das kann ich nachvollziehen. Die Festung wäre zu verschmerzen, ich romantisiere solche Bauten auch selten. Es ist gut vorstellbar dass es solche Aktionen, die ja nur eine winzige Hilfe sind nicht bräuchte. Ich bin mir sogar ziemlich sicher. Wirtschaftliche Probleme ist gar kein Ausdruck, ein Desaster.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Was für ein beeindruckender Reisebericht liebe Tina. Ich bin begeistert. Und die Delfine hast Du so schön eingefangen. Einfach toll! Kein Wunder, dass Dich Sri Lanka gedanklich nicht mehr los lässt, so wie in Deinem vorherigen Post. Und kann es verstehen, wenn man die Armut erlebt, wie dünnhäutig das macht. So etwas kann man gedanklich gar nicht beiseite schieben. Es zeigt außerdem, wie viel Herz Du hast.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ari. 💕 Ich glaube wer offenen Auges arme Länder bereist verändert sich.
      Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Liebe Tina,
    wieder ein sehr schöner Reisebericht. Wale würde ich auch gerne mal in Natura sehen und natürlich auch Delphine. Blöd nur, wenn man auch noch im Urlaub so früh aufsteht und sich dann der Reifen verabschiedet, leider passiert so etwas, ist mir auch schon auf der Autobahn bei rund 160 passiert, auf einmal war der Reifen nur noch Fetzen, nicht schön und braucht kein Mensch.
    Ich wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh jeh bei so einer Geschwindigkeit ist das sicher irre gefährlich. Wir sind beim ersten Versuch wirklich noch mal ins Bett. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Bei mir auf dem Blog, kannst du die Fischer auf den Stelzen sitzen sehen! Ich verstehe die Männer schon, dass sie zuerst ein paar Rupien wollen bis sie sich auf die Stecken setzten, schliesslich leben sie von dem und du hast sicher gesehen, wie alle versuchen aus den Autos heraus zu knipsen und nichts zu geben. Zur Walfahrt habe ich ein gespaltenes Verhältnis, ich fand es richtig schlimm wie die Wale gejagt werden von den Booten und richtig eingekreist werden. Dabei wird ihnen Futter ausgelegt. Beim lesen deiner Posts kommen bei mir wieder schöne Erinnerungen auf.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren kaum Touristen da. Was natürlich recht schwierig ist. Wir konnten unserem Freund nicht in den Rücken fallen. Deshalb kein Fischerfoto. Ich muss mir Dein Foto anschauen gehen, oder habe ich es schon angeschaut? 😁 das kann gut sein.
      Die Schiffe hielten Abstand, wie eine Jagd kam mir das nicht vor. ich habe auch kein Futter gesehen.Die Crew hat aber strenge Regularien erwähnt. Ich würde sagen man hat sich daran gehalten . Vielleicht hat sich da etwas geändert. Es tut sich so einiges zum Tierschutz.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina