Reiseblog Sri Lanka 2022 - Erholung in Moragalla und Brief Garden by Bevis Bawa

Wir sind von unserer 5 Tages Tour zurückgekommen und haben nicht nur tolle Eindrücke und viel Gemüse, sondern auch tatsächlich alle eine Erkältung aus den Bergen mitgebracht. Was für ein dummes Souvenir.😁 
Deshalb haben wir ein paar Tage langsam gemacht, uns auskuriert und relaxed. Wir verbrachten die Tage in unserem schönen Guesthousegarten mit und im Pool bei leckerem Ceylontee mit Zitrone. Die Trinkkokosnuss wird hier auch direkt an den Pool gebracht und das gesamte Personal liest einem wirklich alle Wünsche von den Augen ab.  Die Ruhe tat uns allen gut.
 
Ich hatte meine Bambushalme dabei 😁

 
Der Elefant ist die Dusche. Genial!

Foto rechts unten Ich probiere gerne fremde Früchte. Hier die Soursop

Was bewegt sich da hinter unseren Liegen?😁 Der Hausdino etwa 120cm lang


Abendessen konnten wir im Guesthouserestaurant und im Restaurant am Strand sitzt man direkt am Meer und kann den Sonnenuntergang beobachten. Uns zog es meist zur Coconut Bar, dort gab es gleich noch leckere Drinks. Die einheimischen Besitzer sprechen perfektes Deutsch und waren auch schon in Deutschland. Das war nett, denn man unterhielt sich gut und auch bei meinen Sonderwünschen bzg. der Drinks war das sehr von Vorteil.



hier hätte ich ewig sitzen können

natürlich sind wir auch am Strand mal auf und ab gelaufen😁


Am Wochenende geht das Dorf schwimmen.

Als wir wieder auf dem Damm waren, haben der Göga und ich einen Ausflug mit dem Tuktuk unternommen. Wir wollten zum Brief Garden von Bevis Bawa, wovon ich im Internet gelesen habe. Zum Glück wusste der Fahrer wohin er musste, es ist in Beruwala ziemlich abgelegen. Eine schöne, interessante Fahrt.

Das Anwesen der beiden Lebemänner und Brüder, des Künstlers Bevis und dem Architekt Geoffrey Bawa  (1919-2003). Geoffrey der talentierte Sprössling der Oberschicht Ceylons im frühen 20. Jahrhundert verschönerte die Welt mit legendären Gebäuden. Der srilankische Architekt war ein Meister darin, seine Gebäude in die Landschaft zu integrieren, das Innere mit dem Äußeren. Das eindrucksvollste Beispiel ist sein Kandalama Hotel in der Nähe von Sigiriya.

Im Brief Garden verwendete man eine Kombination aus Kunst, Architektur und Skulpturen, um ein modernes Kunstwerk zu schaffen. Man findet Türen, die zu verschiedenen Teilen des Gartens führen, Treppen, römische Kunstbauten und Teiche. Man sagte, dass diese Gärten aufgrund der Geschwisterrivalität zwischen Geoffrey und Bevis entstanden sind. Bevis hatte die Gärten von The Brief seit 1929 entwickelt. Er liebte es, im Laufe der Jahrzehnte einen endlosen Besucherstrom zu empfangen.      
Bevis Bawa’s wunderschönes Anwesen, The Brief, spiegelt sein Temperament wider: wild und lebendig, mit seinen Dschungelpfaden und exotischen Pflanzen. Bevis versuchte sich auch in der Kunst, und er hatte eine riesige und vielseitige Sammlung von Kunstwerken und Skulpturen in seinem Haus und seinen Gärten, die noch heute ausgestellt sind. (alle Infos aus dem Internet zusammengetragen)

 

Es ist sehr abseits gelegen.

Man klingelt und zahlt Eintrittsgebühr. Nach seinem Tod hat Bewis das Anwesen nach Dienstjahren unter seinen Angestellten verteilt.

Verwunschene, dicht gewachsene Ecken. Ich empfehle Moskitoschutz mitzunehmen!



ein Mondtor

eine Ingwerblüte



Bevis mit Vivienne Leigh und Lawrence Olivier.

 

Der legendäre Garten von Bevis Bawa war Gastgeber für Sir Lawrence Olivier, Vivien Leigh, Agatha Christie und viele mehr. The Garden at Brief trägt immer noch den Stempel seiner werdenden Persönlichkeit. Gehen Sie durch das hohe, von Statuen bedeckte Tor in der dicken Bambushecke und betreten Sie das Universum von Bevis. Und dann entlang des dschungeligen Umgehungsweges, durch den Japanischen Garten, über die weiten Rasenflächen und am runden Teich und den Wassertreppen vorbei. Überall im Garten ist die Präsenz seines Schöpfers sichtbar. Eintrittsgebühr LKR 2.000/-pro Person. 

Es war interessant und schön zu besichtigen und wir hatten durchs Haus eine nette Führung auf Deutsch. Ich glaube, Bevis war ein Exzentriker, so wirkte einiges auf dem Anwesen auf mich. Nein, ich bin mir sicher, er war exzentrisch. Hier hätte ich sitzen mögen in diesem offenen Wohnraum und einen Ceylon Tee trinken. Aber das wird nicht angeboten. Es war sehr heiß und als wir zurückkamen, in der Mittagshitze, freuten wir uns schon wieder auf unseren entspannenden Pool.

Uns ging es allen wieder besser und Jajantha hatte schon den nächsten Ausflug für uns ins Auge gefasst. Einen Tagesausflug. Davon berichte ich euch im nächsten Teil.😉

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

                                                                                

28 Kommentare:

  1. good morning Tina :
    I feel as if I have traveled with you with my soul and body , Yes, documenting and narrating this trip is very impressive . I saw the topic, but I will enjoy reading and understanding about history and a story of the estate .
    I haven't heard of Goga for a while . How is he doing please send him all my greetings
    i hope you a wonderful Tuesday too
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That pleases me Mahmoud. Goga is fine. He also enjoyed the trip very much and is looking forward to the travel reports. That brings back memories. Have a nice day!
      tina

      Löschen
    2. Hi , again :
      Yesterday I read the topic a lot and also laughed a lot with your comments at some pictures .
      At first, I think that you were in a good mood when you wrote this topic. The way of writing and narration is interesting and informative of events..
      Yes, when you tell your journey and narrate it a lot , you be lover and enjoy by it . When someone loves a certain thing, he/she always mentions it. And he/she talks about it a lot .
      Sorry about the cold and nice that you recovered early , Although such circumstances and events are not surprising and predictable .
      "Ich hatte meine Bambushalme dabei " Pipettes such as toothbrushes and personal belongings 😂
      "hier hätte ich ewig sitzen können" Yes, Tina, sitting in front of the sea and the waves relax the mind and relieve stress .
      secretion of relaxation and sleep hormones, and because the sea contains negative ions, It also helps to increase the percentage of oxygen that the body absorbs, so it gets rid of feelings of distress or tension and anxiety and helps to renew the mental , physical and activity of the person.

      Löschen
    3. That's right, I'm in a very good mood when travelling, because it's not a matter of course. And I'm in a good mood when I'm writing on my blog, so mostly :))
      I always have a very large, really large first-aid kit with me so that I never have to go to the doctor in a foreign country. And we took antibiotics, for once. At home we sit out colds.
      I like what you write about the ocean. We must ensure that oceans remain healthy.♥
      Tina

      Löschen
    4. woooww elephant trunk is "Shower-head" It's a great idea, I love these industrial innovation ideas , When you go to take a shower, it makes you laugh 😀 I noticed the beautiful flowers and the cheerful green gardens. "the paradise of the earth," as our friend "Mira" said, She knows the meaning of this word, she loves nature .
      I have a question, does the moon shine during the day? When the sun is shining 🤔
      Because I saw a moon shining in the moon gate , sure Right .

      Löschen
    5. I didn't pay attention to the moon by day. There where often many clouds.

      Löschen
    6. What a beautiful trip! The beach looks amazing, and I enjoyed seeing these pics from your trip.
      xoxo
      Lovely
      www.mynameislovely.com

      Löschen
  2. Oh Tina, ich liebe deine Reiseposts! Die Coconut-Bar und der Garten sind wunderschön. Und der Strand! Da würde ich vermutlich den ganzen Tag nix anderes tun als am Strand langwandern...
    Danke fürs Mitnehmen!
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Fran.:) Der Strand ist schön, das stimmt. Ab und zu besser mal in die Fluten stürzen...
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    der Pool! Ich hatte solche Sehnsucht nach Schwimmen unter freiem Himmel, dass ich mir einen teuren Eintritt in ein Thermalbad gegönnt habe, nur um im Sportbecken schwimmen zu können. Schön war es.

    Deine Fotos von The Brief und The Garden at Brief's sind beeindrucken. Ich fühle mich gleich in die Zeit zurückversetzt, in der meine geliebten Agatha Christie Romane spielen. Vor vielen Jahren auf Madeira in Blandy's Garden, das war auch ein Traum.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir sofort. Du brauchst Wasser! Den Pool hättest Du ganz oft alleine gehabt, allerdings war er jetzt nicht so groß wie ein Sportbecken.
      Als wir dort waren, habe ich die vergangene Zeit irgendwie auch gespürt. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Was für ein Paradise! Diese Blumen und auf die Kokosnuss hätte ich richtig Lust! Tolle Bilder! Schöne Woche und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Also der Strand... also der Strand... wunderschön. Ich werde mich bei jedem deiner Berichte weiter darüber erstaunen, WIE grün (und zwar saftig) es dort ist. Beim Hausdino wäre ich vermutlich kurz gestorben.
    Gut, dass ihr euch so schnell erholt habt.
    Und nun weiß ich botanisches Nichtwunder wie eine Ingwerblüte aussieht.
    Danke liebe Tina.
    Hab eine schöne Wochenmitte und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau darüber habe ich auch gestaunt. Ein Fest für die Augen und wirklich überall Palmen. Botanisches Nichtwunder, das haben wir gemeinsam. Ich bin froh dass ich das erklärt bekommen habe.
      Ich wünsche Dir eine schöne restliche Woche, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Hachz. Mehr gibt es gar nicht zu sagen!

    AntwortenLöschen
  7. Der Hausdino hat mir auch Respekt eingeflösst. Aber Ihr seid da schon ganz cool mit umgegangen, wie ich merke.
    Der Brief-Garden ist bestimmt das Werk eines Exzentrikers. Nur solche Menschen können so etwas bewerkstelligen. Aber schön, dass es sie gibt. So durften wir mit Euch in den Garten und sehen, wie ungewöhnlich es dort ist.
    Zum Glück gabs Abends wieder den Pool oder das wunderschöne Meer...
    Ich war heute wieder gern dabei!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur ganz kurz Sieglinde. Ich bin eher nicht so sein Beuteschema. Zum Glück. So nah wie dort habe ich die Tiere noch nie gesehen.
      Es ist sehr schön, dass das Haus und der Garten zu besichtigen ist.
      Schön dass Du dabei warst, liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Wirklich sehr schöne Bilder. Ich bin beeindruckt :))
    Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt hätt ich beinahe diesen tollen Post versäumt... irgendwie erscheinst du nicht mehr in meiner Leseliste...(??). Ja, so ne Erkältung erwartet man am wenigsten in den Tropen, aber wie mir scheint, habt Ihr Euch ja gut auskuriert... den Pool und den Strand hätt ich auch genommen :-DDD Vom Hausdino bin ich schwer begeistert, du weißt ja, ich mag Warane. Tolle Tiere.
    Das Bevis-Bawa-Anwesen schaut auch richtig klasse aus. Man fühlt sich wirklich in die Agatha-Christie-Zeit versetzt. So ne Zeitreise wär gerade jetzt echt nicht schlecht... und normalerweise leb ich echt nicht in der Vergangenheit, aber im Moment gibt die Gegenwart nicht besonders viel her... seufz. Da schwelg ich lieber in deinen tollen Fotos...!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Maren ich finde das auch komisch, ich bekomme mich ja nicht mal hier in meine eigene Leseliste, kann aber gar nicht sagen, weshalb das so ist. Habe schon alles mögliche probiert. Vielleicht liegt das irgendwie mit daran. Schön dass Du doch noch vorbeischaust.♥
      Ich glaube in diesem Garten und dem Anwesen überhaupt wäre so eine Zeitreise schon cool. Hier wurden sicher entspannte Gespräche geführt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ist aber erst seit diesem Post so, vorher warst du bei mir in der Leseliste - das ist ja das Komische! ??

      Löschen
  10. Ooooch, Tina - eine Erkältung ist wirklich ein dummes Souvenir! Zum Glück konntet ihr relaxen. Sehr vorbildlich, dass du deine Bambustrinkhalme mit dabei hattest! Die Elefantendusche finde ich ebenfalls genial - und dekorativ :-) Durch diverse Früchte hab ich mich auf unseren Reisen auch schon durchprobiert - die hier kenne ich aber noch nicht. Der Hausdino wird wohl schon einige Touristen erschreckt haben, oder? ;-DD Traumhaft, der Tisch am Strand, hachz!
    Der Brief Garden ist eine Wucht, da drin hätte ich mich verlieren können. Und du passt mit deiner Palmenhose da perfekt rein ;-) Und der Göga wirkt wie ein Dschungelforscher :-) Die Idee, das Anwesen nach Dienstjahren unter seinen Angestellten zu verteilen, finde ich ja sehr nett und fair!
    Zum Glück habt ihr euch dann schon wieder gesünder gefühlt :-)
    Liebste Drückers,
    die Traude

    AntwortenLöschen
  11. Die Bambushalme sind auf Reisen ein Muss😁
    Der Hausdino ist ganz schön beeindruckend, ich kann mir das gut vorstellen dass sich da auch Gäste erschrecken. Aber ich denke nur das erste Mal. ☺️
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. Ach und der Brief Garden hätte Dir auf jeden Fall gefallen. ☺️

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina