Werbelügen und Mogelpackung - Immer am Mittwoch - Wednesday

gehe ich zum Lebensmitteleinkauf.  Denn der Mittwoch ist mein freier Tag.😁

Kennt ihr das auch?  Ihr kauft eine große Packung eines Produkts und wenn ihr es öffnet ist die Hälfte der Packung nur gefüllt. Die Packung suggeriert also mehr Inhalt als tatsächlich drin ist. Auch wenn die korrekte Menge in Gramm auf der Packung aufgeführt ist, spricht man hier gern von Mogelpackung.

Werbelügen, sind sie harmlos? Passiert dem Verbraucher etwas, wenn ein Hersteller damit wirbt, von kleinen lokalen Bauernhöfen zu beziehen und dem ist nicht so der Fall?  Sind es nur kleine Schwindeleien, wenn die Angabe zur Tierhaltung auf der Packung schlichtweg nicht stimmt?

Der Goldene Windbeutel ist ein Negativpreis von der Verbraucherschutz-organisation Foodwatch.  Da habe ich mich vor Jahren schon angemeldet und stimme immer mit ab, welche Firma für ihre Werbelüge, diesen goldenen Windbeutel überreicht bekommt. Steht der „Gewinner“ fest, kann man sich per Video anschauen, wie die betreffende Firma reagiert. Ihr könnt euch vorstellen, dass es von Ignoranz bis hin zur Produktänderung und positivem Annehmen und Größe zeigen, geht. So gibt es einige Firmen, die Ignoranten, deren Produkte meide ich dann auch tatsächlich. Wie den Grünländer Käse von Hochland. Denn ich möchte mich nicht veräppeln lassen. Wenn da von glücklichen Kühen drauf steht, möchte ich bitteschön, dass die Kühe wirklich glücklich sind. Der Stern hat gut zusammengefasst, um was es geht. 

Wer den goldenen Windbeutel 2021 gewonnen hat und wie die Firma reagiert hat, habe ich euch verlinkt. Geht mich nichts an, denkt ihr jetzt? Doch! Tatsächlich sind das Produkte, die wir in hiesigen Supermärkten ahnungslos kaufen. Die kommen ganz unschuldig daher und haben es in sich, oder eben nicht.😉

Ich bin heute keine Mogelpackung, nicht retuschiert und nicht gefiltert. Wir kennen uns mittlerweile ja schon so lange, ihr würdet mich sicher mit pinkfarbenen Windbeuteln bewerfen, wenn ich euch so völlig hinters Licht führen würde. Peinlich, wenn man mich auf der Straße nicht erkennt. Wobei ich tatsächlich im Alltag meist mit Praxiskleidung, da steht sogar mein Name drauf, zu sichten bin, oder im bequemen Freizeithosen/Shirt/Top Look. Bin ich Zuhause, trage ich immer bequeme Kleidung. Natürlich habe ich viel bequeme schöne Kleidung, die ich locker auch gut Zuhause tragen könnte. Aber ich bin kaum mit etwas zugange, sei es Putzmittel oder Lebensmittel habe ich ernsthafte Flecken auf der Kleidung zu verzeichnen. Ich kann ja nicht überall Blumen darüber bügeln, siehe mein Fleckenteufel Post.😀

Mein Streifenkleid, ich liebe es, ist so ein bequemes, geht immer Teil. Ich glaube allerdings, es wird bei Superb Fashion nicht mehr angeboten. Schade eigentlich.  Wie versprochen, lasse ich heute die Katze, ähm Tasche aus dem Sack! 😁  Ich zeige euch das Outfit, welches ich am Mittwoch zum Einkaufen getragen habe. Wisst ihr jetzt weshalb ich diese Tasche, abgesehen von der tollen Farbe, haben musste?!   Wednesday! Heute hat mich eine Frau darauf angesprochen und fand es total klasse, meinen Shopper mit dem Streifenkleid.  Da es etwas kühl war heute Morgen mit meiner weißen Hemdbluse als Jackenersatz gestylt. 

 

Streifenkleid-mit-weißem-hemd-getragen-alberta-ferretti-shopper

Streifenkleid-mit-hemd-getragen-alberta-ferretti-shopper

Streifenkleid-mit-hemd-getragen-alberta-ferretti-shopper

Streifenkleid-mit-hemd-getragen-alberta-ferretti-shopper

Streifenkleid-mit-hemd-getragen-alberta-ferretti-shopper

Streifenkleid-mit-hemd-getragen-alberta-ferretti-shopper

ring-aus-fantaflaschendeckel-gebastelt-aufschrift-recycle-mich
Solche Ringe aus Flaschendeckeln, hier Fantadeckel, habe ich in Wien in einem tollen Laden gesehen, der aber leider noch geschlossen hatte. Also habe ich meinen Fantaflaschendeckel selbst zum Ring gemacht.

Outfitdetails: Streifenkleid: Süperb (2020) ; Hemdbluse: Per Se (2016); Schuhe: Peter Hahn (2021); Shopper: Alberta Ferretti (2022); Ohrringe: alt; Sonnenbrille: Secondhand; Armreifen: Da Sempre und Edna Mo; Ring: DIY aus Fantaflaschendeckel gebastelt 😁


Ich bin sehr happy mit diesem Outfit und der neuen Tasche. Sie ist hochwertig und aus Leder gefertigt. Rundum wohlfühlen am freien Mittwoch - Wednesday!

Kennt ihr Foodwatch? Lasst ihr euch gern von Firmen hinters Licht führen?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina

30 Kommentare:

  1. pay attention ::: Tina with orange flavor "Fanta" 😂 Fantastic creation 👏👏👍
    🤔You have a bag on "Friday" because it is at the name of the blog and the other on Wednesday because it is a holiday for you .
    Wishing you an orange Friday 😂
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. exactly😁 🥳
      I wish you a great weekend too

      Löschen
    2. hi again:
      By the way, I had difficulty in the morning in the blogger when I was writing a comment in the name of my account, but it's okay, I hope to solve it soon .
      I meditated a lot on the ring, which is a beautiful idea, not to mention that it was modified to become a ring in this way in that you needed to cut it from the bottom a little and also paste it with a ring under it or make a circle, I love the way you think, when you are creative < great work > 👍 .
      As for the bag, it looks great and catches the eye and attention , I think it's thick and the stitching is as strong as the carriers .
      "Wednesday" is written in the appropriate font for this view .
      But you need five more bags in the name of the remaining days 😀 Let's think about this together how to start buying it or at least creating it .
      In fact, the pictures are all beautiful and its components : the bag, the ring, the glasses and the earrings. The green heart is all beautiful, and the most beautiful is your distinctive looks and the smiling that fills the whole world.
      I wish you a good and peaceful night .
      Mahmoud

      Löschen
    3. had that too, it was due to security. It probably came from a Windows update and my virus protection.
      Many thanks Mahmoud for the lovely compliment. Having bags on Wednesday and Friday is perfect. Psst I was out on Thursday with the Wednesday bag too. 😂🤭
      It's true, you observed well. I used scissors to cut off the Fanta cover a little at the edge and then glued it to a ring strip. You can make rings out of all sorts of materials. ☺️
      I wish you a good night.

      Löschen
    4. you : " I was out on Thursday with the Wednesday bag too " , oh no : this causes mankind to miscalculate the days 😀 When someone sees you on the street, will think that today is Wednesday ☺️ .
      I love artistic works, innovations and handicrafts a lot , I don't need a technician, I work by myself and fix anything at home. so your idea of making a ring touched me and I liked it , And do not forget our project "The Bag Factory" We took too long to thinking , I'm really mad at you about this . ☺️
      Wishing you a Nice and happy morning .
      Mahmoud

      Löschen
    5. Oh yes our bag factory 😁🤭
      have a good Sunday!

      Löschen
  2. Foodwatch kenne ich und ich lasse mich wie Du ungern veräppeln. Was mich auch immer ärgert: wenn die Packungen für den gleichen Preis immer kleiner werden. Auf einmal hat die Flasche mit Bodylotion eine Taille und nur noch 220 ml Inhalt anstatt vorher 250 ml zum Beispiel ...

    Mit der Tasche macht der Pflichteinkauf doch direkt mehr Spaß!

    Einen schönen Freitag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Mama geht es gerade mit Maultaschen so. Sie kauft sie für die Kinder, die mit einem Pack jetzt nicht satt werden, da weniger Inhalt und ein zweites zu viel ist. 🙄
      Das Einkaufen macht wirklich meht Spaß und ich werde ständig drauf angesprochen.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Das ist mir neulich mit frischen Ravioli passiert. Andere Marke - 70 g weniger drin als in meiner üblichen bei optisch ähnlicher Verpackung.

      Löschen
  3. So cool, diese Tasche mit Dir! Da macht das Einkaufen ja gleich mal Spaß, und wenn frau die Lügen der Lebensmittelindustrie mit Foodwatch aufdecken kann, gleich noch mehr.
    Ich kaufe ja sehr viel im Bioladen meines Vertrauens. Aber natürlich ist da auch nicht alles Gold, was glänzt. Einen goldenen Windbeutel aber hätten sie sicher nicht verdient.
    Beim Discounter oder im Supermarkt halten mich die ungeheuren Mengen an Plastikverpackungen schon vom Kaufen ab.
    Foodwatch ist eine klasse Organisation und wird hoffentlich immer wichtiger werden und damit auch ernstgenommen von Politik und Gesellschaft. Die Menschen schauen mehr aufs Geld und die Menge oder auf das, was drin ist. Gerade entwickelt sich ein neues KonsumentInnen-Bewusstsein, ich hoffe in die richtige Richtung!
    Schönen "grünen" Friday wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sieglinde. Oh ja ein goldener Windbeutel wird Dein Bioladen wohl nicht bekommen. 😊
      Ich denke auch dass Organisationen wie Foodwatch richtig bekannt werden müssen, sodass es schwierig werden würde den Preis zu vergeben. 😁 Ich bemerke das auch, das neue Bewusstsein und hoffe wie Du.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Die Tasche ist ja mal genial und passt so super zu dir! Die solltest du definitiv nicht nur zum Mittwochs-Einkauf tragen.
    Und ja, Foodwatch kenne ich. Die machen einen guten Job, aber ich habe auch den Eindruck, dass das, was sie tun, eigentlich nur diejenigen interessiert, die sowieso das Billigfleisch im Rewe nicht kaufen würden... Denn dass Fleisch für den Preis, für den es da angeboten wird, keine auch nur annähernd artgerechte Haltung der Tiere beinhalten kann, sollte inzwischen jedem klar sein. Gekauft wird es trotzdem, und zwar in Massen. Als Argument wird dann oft genannt, dass Biofleisch ja viel zu teuer ist. Und dann packt man den Einkauf in das überdimensionierte Auto, bei dem kein Mensch nach dem Preis fragt....
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht verraten, aber ich habe sie auch am Donnerstag getragen.🤭🙈
      Fleisch ist ein wunder Punkt bei mir, sagen wir so, ich finde Mühlenwürstchen tatsächlich ganz lecker und wenn Fleisch dann richtig gutes. Foodwatch -finde ich immer interessant was die wieder gefunden haben.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Das ist eine tolle Sache! Seit Jahren beobachte ich eine Masche bei den Herstellern von Lebensmitteln und anderen Produkten deutlicher versteckte Preiserhöhung, oder weniger drin, Preis gleich. Infolgedessen kaufe ich das Produkt nicht mehr und versuche, es durch ein anderes zu ersetzen, weil niemand es verdient hat, getäuscht zu werden.
    Die Tasche ist wirklich perfekt für den Tag sowie zum Einkaufen, da sie genug Platz bietet. Ich bin gespannt, ob die anderen Tage in der Zukunft kommen werden.
    Super tolle Bilder! Das Outfit ist sehr lässig und man sieht, dass du dich wohlfühlst! Mir hat es sehr gut gefallen, wie du die Bluse gebunden hast!
    Ringe aus Flaschendeckeln??? WOW, noch nie vorher gesehen, eine tolle Idee, bin total begeistert!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Claudia. Ich mag das auch nicht.
      Die Tasche wird wohl hauptsächlich eine Mittwochstasche sein, ich freu mich schon immer drauf. 😊 Ich fühle mich in dem Outfit pudelwohl. Freut mich dass es Dir auch gefällt Claudia.
      Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende, Tina

      Löschen
  6. Haha, yes indeed so much lies. I saw on body wash that it was vegan friendly. What does that mean??? That they only test a little bit on animals. A product should be vegan or not. Not vegan friendly. Love that ring!!!

    AntwortenLöschen
  7. Interesting and thought provoking post, Tina! Sadly, in spite of Foodwatch and their equivalents, people still fall into the trap of misleading advertising and empty promises on packing :-(
    Love your brightly coloured "Pink Wednesday" bag, and that ring is just genius! Have a great weekend, Tina, and sending hugs! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's right Ann. However, I think it's good that companies have to fear that these lies will come to light and permanently damage their reputation. I'm glad you like my bag. With a very big hug Tina

      Löschen
  8. Deinen informativen Beitrag finde ich klasse. Und natürlich lasse auch ich mich ungern hinters Licht führen. Foodwatch kannte ich tatsächlich noch nicht. Meist merkt man es ja erst nach dem Einkauf, dass die Packung bzw. der Inhalt geschrumpft ist. Und manchmal reagiere ich oft fragend, ob die Packung nicht mal größer ausfiel. Dann fehlt mir aber leider oftmals der Vergleich, weil die älteren Produkte längst aufgebraucht sind. Erst gestern sprachen wir darüber, dass wir das Gefühl habe, die Küchenrolle ist „schlanker" geworden bzw. die einzelnen Blätter dünner. Dann bleibt ja die Blattanzahl bestehen, nur das Gewicht wird weniger und die Aufsaugdichte natürlich auch. Es ist schon dreist, wie die Firmen ohne mit der Wimper zu zucken, einem hinters Licht führen.
    Du siehst Du aus und DU bist durch und durch echt. Liebe Tina, genau das mag ich an Dir. Das Kleid hast Du toll kombiniert. Und Deine Tasche ist der absolute Hingucker. Du weißt ja, wie sehr ich auch echtes Leder liebe.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht Ari, der Vergleich fehlt. Da gibt es viele Windbeutel im Regal. 🧐
      Danke für das liebe Kompliment Ari. Echtes Leder mag ich auch. Da stimmt einfach Haptik und Belastbarkeit. Andererseits wünsche ich mir eine gute Alternative dazu, außerhalb tierischen Ursprungs. Aber leider habe ich mit Kunstleder eine schlechte Erfahrung gemacht und ökologisch ist es ja auch nicht gut.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Frisch und fröhlich kommt Dein Outfit daher. Gut schaust Du aus, liebe Tina.
    Die Tasche ist ja mal der Knaller und ein Blickfang, genau so wie Dein selbstgebastelter Ring. Foodwatch ist mir bekannt. Die Mogelpackungen in den Geschäften werden auf ganzer Linie immer mehr. Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Grit.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Was für ein toller und frischer Look, liebe Tina. Das würde ich genauso anziehen. Und egal, ob Mittwoch oder nicht- die Tasche ist ein feiner Hingucker dazu. ich mag die Farbe... besonders zu deinem Outfit. Und ja, Foodwatch kenne ich. Und manchmal bin ich es selbst, wenn ich mich über diese Mogelpackungen ärgere.
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole. So habe ich mich darin auch gefühlt 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ich glaube, was die Lüge, die mich jüngst am meisten verärgert hat, war die Sache mit den Eiern.

    Bin mir nicht sicher, ob ich von Foodwatch schon gehört habe. Jedenfalls danke auch für den Hinweis liebe Tina.

    Dein Look ist natürlich schön maritim und die Tasche der absolute Knaller.

    Wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Liebe Grüße
    Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ans Meer darf man dabei denken. 😁 Da hast Du recht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Pfff, habe ich doch tatsächlich vergessen, meinen Namen einzugeben im vorherigen Kommentar.

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina