Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr. (Arabisches Sprichwort)

Es ist schon dunkel und es ist warm, die Luft riecht nach… hm… nach Dung, als wir das kleine Flughafengebäude von Monastir verlassen und zum Bus gehen, welcher uns in unser Hotel bringt. In Sousse gönnen wir uns jetzt gerade 14 Tage Erholung von Arbeit und Alltag. 

Tunesien ist neu für uns und während alle Welt abwinkt und sagt:“ Ah da waren wir 1989 auch schon“, ist es für uns das erste interessante Mal. Bisher sehr erholsam, wir leben in den Tag hinein, sind jetzt nach 3 Tagen so richtig angekommen und schauen mal was wir uns ansehen werden. 










Ach nach Dung hat es übrigens nur kurz in Monastir gerochen. 🤭 Schon nach dem ersten Strandtag fühlen wir uns erholter.💕

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, liebe Grüße aus Tunesien, Tina 


32 Kommentare:

  1. Ohhhhh....das ist ja schön. Ihr macht Urlaub und da freue ich mich für euch mit♥ Das was man sieht schaut schon klasse aus und wird bestimmt voll die Erholung sein. Musste grinsen, denn gute Bekannte aus D. von mir sind auch erst letzte Woche nach Tunesien geflogen.

    Ich selber bin noch nie dort gewesen aber würde es ehrlich gesagt immer z.B. der Türkei vorziehen. Dort zwei Mal reicht es. Bin jedenfalls schon sehr gespannt was du uns alles zeigen kannst und wünsche euch noch einen wundervollen Urlaub. Lasst es euch gutgehen.

    Liebe Grüssle

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Nova.😊 Es ist das ideale Urlaubsziel für die Verlängerung des Sommers, stellen wir gerade fest. In der Türkei waren wir auch noch nie.🤭
      Ich sende Dir liebe Grüße auf Deine sonnige Insel, Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    da hast du dir ja den richtigen Zeitpunkt ausgesucht. Hier ist es gerade kühl und es regnet. Nein, ich beschwere mich nicht über den Regen, der war und ist dringend nötig. :-)

    Du siehst schon ziemlich entspannt aus, schon nach ein paar Tagen. In Tunesien war ich noch nie. Aber stimmt, in den 80ern sind viele dorthin geflogen, ich nicht. :-)

    Das Foto vom Strand und Meer, bitte für mich mitschwimmen. Mich hat wieder die Hallenbadchlorluft, brrrrrrr. Kaum 2 Wochen vergangen, schon trauere ich der Freiluftsaison hinterher.

    Noch einen schönen Urlaub,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich die richtige Zeit, die Temperaturen sind wunderbar hier im Herbst.
      Hier könntest Du das ganze Mittelmeer langschwimmen. 😉
      Herzlichen Dank Claudia. Übrigens, ja auch der Inhalt Deiner Post hilft viel.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Meine Schwägerin samt Mann waren vor ein paar Jahren in Tunesien. Das haben wir erst später rausbekommen, denn die Antwort meiner Schwiegermutter auf die Frage, wo die beiden in Urlaub sind, war
      Indonesien.
      In-Tunesien, wie ich mir dann zusammengereimt habe.
      Kein Witz, war echt so. 😉

      LG
      Claudia

      Löschen
    3. 😂 sehr cool und witzig. Das könnte hier auch so sein, mit der Verwandtschaft 😊

      Löschen
  3. Aaach, da war ich 1994 auch schon... hihi, das musste jetzt sein! Stimmt zwar auch, aber ich finde es dennoch total aufregend, dass du jetzt im wunderschönen Tunesien bist! Es gibt dort so schöne Orte, am Beeindruckendsten fand ich ja die überdachten Bazare, in denen man echt verlorengehen kann (damals gab's noch kein Google Maps!). Sonst erinnere ich mich noch an die vielen Straßenstände mit Bric à l'euf (ich glaub das hieß so, war lecker!) und frisch gepresstem O-Saft, und so viele Datteln hab ich selten frisch gegessen. Ansonsten war das Essen unglaublich scharf! Wir waren im Winter und es war tw. wirklich a-kalt nachts, seither hab ich mir das Wort "Chauffage" gemerkt... und wilde Kamele haben wir in der Sahara gesehen, das war auch der Hammer! Also, genießt es und ich freu mich total mit dir!!! Ledertaschen kann man dort auch gut kaufen, aber man darf sich nicht übers Ohr hauen lassen von den aufdringlichen Verkäufern ;-DDD Ach was red ich, das weißt du sicher alles eh!
    Ganz liebe Grüße und habt einen herrlichen Tunesien-Urlaub! Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja siehste 😂 Wir sind Spätzünder. Ein wenig verloren gegangen sind wir gestern aber das werden wir wiederholen. Es gibt fast nix schöneres. 😊 Bric haben wir auch gegessen und einige Gerichte von der wir keine Ahnung haben. Aber man muss doch ausprobieren. Wir genießen es Maren, Du machst mir noch mehr Lust auf den Ausflug in die Wüste. Mama schickt uns Freitag in die Wüste. Sowas😉
      Herzlichen Schuruck, ähm oder so, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Liebe Tina,
    ich wünsche Dir und Deinem "Göttergatten" einen wunderbaren, erholsamen Urlaub!
    Tunesien war ich vor ca. 20 Jahren. Auch in Sousse in einem schönem Hotel.
    Es war schön, in diese Welt mal einzutauchen aber diese Welt war nicht die Unsere..., die Verkäufer sehr sehr aufdringlich und das tolle Essen war nichts für unseren Darm...nur der Schnellere war gesegnet....:) Auf Deine Urlaubsimpressionen bin ich sehr gespannt.
    Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Grit, ich glaube wir sind mittlerweile ganz gut anpassungsfähig geworden. Das Alter? Oder Verkäufer und Essen haben sich verändert. Für eine günstige exotttische 😉 Auszeit, wie wir sie uns gewünscht haben ist es bisher perfekt. Wir haben gerade ein wenig über eure Erfahrungen gelacht und hoffen uns trifft jetzt nicht Montezumas Rache.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Das schaut ja schön entspannt aus, liebe Tina. Da habt Ihr es wirklich gut. Ich gönne es Dir von Herzen.
    In Tunesien - wie überhaupt in afrikanischen Ländern - war ich noch nie. Ist mir auch ein bisschen fremd. Bin gespannt, was Du berichtest. Ich bin sowas von Europa :-).
    Einen erholsamen und inspirierenden Urlaub wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Sieglinde, 50 Jahre war ich auch Europa, aber jetzt lockt wirklich die Welt. Schwer zu beschreiben, aber es ist sehr bereichernd für den Göga und mich in andere Kulturen einzutauchen und sie im besten Fall zu verstehen. Voreingenommenheit auszuräumen, sich selbst eine Meinung zu bilden. 😊
      Ich berichte auf jeden Fall und inspiriert bin ich jetzt schon. 😉
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  6. Eine schönen Urlaub wünsche ich Euch :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Oh, you are travelling again, how wonderful. I love following you on your travels! Oh, and it seems you're back in my blog reading list too :-) Hugest of hugs, and have fun! xxx

    AntwortenLöschen
  8. Beste Erholung wünsche ich Euch! Da das ein Land ist, das ich freiwillig in diesem Leben nicht bereisen werden, freue ich mich es, es mit Euch virtuell zu entdecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich schreckt ja zur Zeit fast keine Reise, obwohl doch do einige, aber es sieht so aus als wären wir sehr kompatibel, Tunesien und wir. 😊
      Danke Ines

      Löschen
  9. Nordafrika ist toll, die Wüste vor allem! Ich hab da auch noch so ein geheimes Ziel, vielleicht wird das ja noch was... Jetzt habt ihr aber erst mal noch einen schönen verlängerten Sommer, genießt es!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Astrid. Herrliches Wetter ist in dieser Zeit.
      Dann drücke ich Dir aber die Daumen für das geheime Ziel!😊 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Dann genieße die Zeit und erhol Dich gut.
    Ich war noch nicht dort und bin nicht sicher ob ich da je
    hin komme. Dieses Jahr ist unser Urlaub komplett ins Wasser
    gefallen. Wir hoffen für nächstes Jahr das beste :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi. Ins Wasser fallen ist bei Urlaub nicht schön.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Wie gut, dass der Duft sich gelegt hat. Ich freue mich mit euch. Erholt euch fein und macht es euch nett. Nur nebenbei: Ich war in der Tat ausgerechnet 1989 dort..
    Liebe grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 als hätte ich es geahnt. ich denke es ist heute ein anderes Tunesien. Eine andere Generation ist hier ja teilweise jetzt am Start .
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Oh wie schön, ihr gönnt euch eine Auszeit. Nach Tunesien würde ich auch gern mal reisen, ich war noch nie da. Entspannt euch, genießt Sonne und Meer. Hier verpasst ihr nur Kälte und Regen ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  13. Kälte und Regen verpassen ist in diesem Fall herrlich. Ich bin mir sicher Du wärst hier sehr gut aufgehoben. Hier gibt es noch eine „Rauchkultur“ Du wärst damit sicher glücklich.😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Islamische bzw. nordafrikanische Länder hatte und habe ich aus den verschiedensten Gründen nicht auf dem Reisezettel. Das ist mal was für ein persönliches Gespräch. Aber ich gönne Euch natürlich die Sonne und die Erholung. Eine gute Zeit.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  15. Danke Dir Sunny. Sonne satt und erholsam ist es auf alle Fälle. Mein Reisezettel wird irgendwie immer länger.😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  16. Ich war noch nie in Tunesien und ich glaube, ich werde es auch leider nie tun, deshalb werde ich deine Artikel mit großer Freude verfolgen. :))
    Es hat schon so angefangen wie ich es mag - Strand, Meer, Sonne und ganz viel Ruhe!
    Genießt euren Urlaub in vollen Zügen und habt eine schöne Zeit!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Ihr seht auf den Bildern schon gut erholt und entspannt aus. Ich weiß ja, dass Du am besten abschalten kannst, wenn Ihr verreist. Deshalb freue ich mich ganz besonders für Dich. Ihr macht es genau richtig und verreist, weil Euch einfach danach ist. Und genau so soll es sein.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Ari, es ist auch unser Ziel, noch etwas von der Welt zu sehen.
      Vielen Dank, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina