Was ich im Mai 2024 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

 


 

  1. Es gibt in Thüringen das erste deutsche Bratwurstmuseum.🤭

  2. Der sogenannte Sixpack, also sechs Flaschen in einem Karton, wurde 1923 von Coca-Cola erfunden. 🥤

  3. Es würde ganze 10 Jahre dauern, jeden Tag ein anderes Getränk der Firma Coca-Cola zu probieren.🤭 Eigentlich gestern noch gelernt.

  4. Lucia kann auf unseren Wohnzimmertisch klettern.🫣

  5. Heute, am Weltlachtag gibt es um 13.30 Uhr Lachyoga im Weinheimer Schloßpark, um 14 Uhr globales Lachen für den Weltfrieden. Ich habe Kopfkino und muss daraufhin lachen. Gute Sache! Passt.😂

  6. Eigentlich noch gestern gelernt, dass Alzey eine schöne Altstadt hat.

  7. Es macht Spaß, sich durch viele seltsame Modelle von Sonnenbrillen zu probieren. 😎🤓🥸🤩😍

  8. Was meine Yazio App jetzt mit Streak meint: die Visualisierung, dass eine bestimmte Tätigkeit häufiger hintereinander und ohne Unterbrechung ausgeführt wurde. Die Visualisierung ist eine lodernde Flamme. 🔥

  9. Was Kopjafa Zeichen sind und dass sie auch als Muster auf Kleidungsstücken zu finden sind.

  10. Die Musik auf einem Mittelaltermarkt kann ein Genuss sein, wenn die Band ihre Instrumente zu spielen weiß und die Tontechnik weiß, was sie tut. Die Streuner haben toll aufgespielt in Worms.

  11. 800 Meter vom Shuttlebus zum Auto sind recht viel, wenn man müde Füße hat.

  12. In Amsterdam werden jährlich um die 15.000 Fahrräder aus den Kanälen gefischt.

  13. Panierter Tofu kann echt lecker schmecken

  14. Es ist besser, den falschen Pin nicht gleich 3 Mal einzugeben.🫣

  15. Es gibt Dixieclos, welche zum Teil aus alten Fischernetzen hergestellt werden.

     


     

  16. Der neue Ehrmann Bubbles Joghurt schmeckt einfach nur undefinierbar süß.

  17. Wenn der Arbeitskollegin am Feierabend die Regenjacke abhandengekommen ist, hat eine Patientin tatsächlich die Jacke mit ihrer Jacke verwechselt und das erst bemerkt, als ihr der Haustürschlüssel gefehlt hat, den sie in ihrer Jackentasche eigentlich hatte.🤭

  18. Tasmanien wurde nach dem Entdecker, dem niederländischen Seefahrer Abel Tasman benannt. Sehr interessanter Reisebericht bei Traude.💕 https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-4-station-tasmanien-teil.html

  19. Wer gestresst ist oder Angst hat, produziert vermehrt Ohrenschmalz.🤭

  20. Piloten und Co-Piloten essen niemals das Gleiche an Bord. So ist es unwahrscheinlicher, dass beide gleichzeitig eine Lebensmittelvergiftung bekommen.🤢

  21. Vom Diderot Effekt. Danke Vanessa! https://www.queen-all.com/2024/05/20/geplante-obsoleszenz-vom-konsumopfer-zum-bewussten-konsument/

  22. 30 % der Menschen, die im IT-Bereich arbeiten, halten ihre Arbeit vor Familien und Bekannten geheim, um nicht ständig wegen technischer Probleme nach Hilfe gefragt zu werden.🫣  

     


  23. Es ist ein befremdliches Gefühl, wenn ich beim zügigen Gehen, beim Vorsetzen des rechten Beines ein Knacken im oberen, glaube linken Brustkorb verspüre. Also rechts unten vor - knacks links oben…😂

  24. Kichererbsenpasta ist in der Konsistenz gewöhnungsbedürftig.

  25. Laila akzeptiert ein neues Hundekörbchen wohl nicht so gern.

  26. Orientalisches Frühstück ist mal etwas anderes. Die Auberginencreme auf Pide und Menemen war echt lecker.

  27. Es gibt einen Bobycar „Candy“ in Pink.💕

  28. Nicht immer hilft es beim Router den Stecker zu ziehen, um die Telefonanlage wieder in Gang zu bringen.

  29. Pokemon ist bei der Jugend heutzutage immer noch beliebt. Ich bin gespannt, welches Pokemon Lucia auswählt.☺️

  30. Ich freue mich immer riesig, wenn wir Sushi im japanischen Restaurant bestellen und kein Supermarktsushi kann da mithalten. Lieber esse ich es selten, aber dafür gut.

  31. Brückentage sind für die Einen toll und für die Anderen doppelt anstrengend.😅

     

 Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tina,

    1. Gibt es bestimmt schon 20 Jahre.
    4. Na, Halleluja - so schnell kann man gar nicht schauen....
    14. Schnappatmung und Hitzewallungen...
    16. In unserem Haushalt gibt es nur Naturjoghurt.
    17. Ein unachtsamer Moment.  In der Schulzeit ist mir Ähnliches passiert,  habe versehentlich den Schulranzen, gleiches Modell,  eines Schulkameraden genommen. Zu Hause, als ich Hausaufgaben machen wollte, ist mir dieses Mißgeschick erst aufgefallen. :)Also machte ich mich auf den Weg  zu dem Schulkameraden nach Hause und so trafen wir uns auf fast der Hälfte der Wegstrecke, er hatte sich auch, nach Bemerken, auf den Weg gemacht. :)
    20. Wusste ich nicht - ist nachvollziehbar
    23. Solange nichts schmerzt, mag es gehen....aber du hast ja, medizinisch gesehen, gleich vor Ort, also keine langen Wartezeiten ;)
    25. Muss erst eingeweiht werden :)
    27. Na dann her damit! In unserem Dörfchen fand  am Wochenende das 1. Bobby-Car-Rennen statt. 400 Autoreifen säumten den Berg. Herrlich anzuschauen!
    Herzliche Grüße,  Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja ein Ding mit der Schulranzenverwechslung und witzig, dass ihr euch auf dem Weg getroffen habt. Meine Mama hat mal den falschen Koffer vom Kofferband gepickt, in Bangkok.🤭
      Uhhh das war bestimmt eine Supergaudi. Ein Bobbycarrennen! Da hätte ich auch zugeschaut.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Punkt 28 ist grade auch mein Problem. Störung gemeldet, bisher nichts passiert und ich behelfe mir mit dem iPhone-Hotspot. Punkt 17 kenn ich auch in Varianten. Einmal war es mein Pseudo-Persianer aus Webpelz, den mein Mann mit einem echten verwechselt hatte. Der war so schwer! Was ich zuletzt erfahren habe: Was CFS ist. Furchtbar! Ich leide mit den Betroffenen in meiner Nachbarschaft.
    Viel Freude mit Lucias Fortschritten!
    🩷lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das glaube ich, dass der Persianer ich echt so viel schwerer war. ☺️CFS ist fies, das stimmt.😳 Lucia wird 1 Jahr alt diese Woche.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    zu nr. 23

    Vielleicht bist du ein Android und die Schraube muss nachgezogen werden? 😂
    Sorry, du weißt ja,....😂

    zu Nr. 17
    ja, das kann passieren.
    Ist mir mal vor vielen Jahren bei meinem Auto passiert. Ich will die Tür aufschließen, Autoschlüssel passt nicht, komisch. Bis ich dann gemerkt habe, falsches Auto.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.
      habe gelernt, wie charmant mein Mann sein kann. 😅
      Sind beim Spazieren einer Schwimmkollegin begegnet. Ich im Nachhinein zu meinem Mann, die xxx hat so lange schlanke Beine wie ein Reh.
      Mein Mann daraufhin zu mir:
      "Du hast auch Beine wie ein Reh, ... wie ein dickes Reh. 😂
      LG,
      Claudia

      Löschen
    2. Fände ich gar nicht schlecht, ich glaube ich habe noch ein paar mehr Schrauben locker.😂🤭
      Das falsche Auto aufschließen, was für eine Geschichte. Was es nicht alles gibt. Zum Glück hast Du nicht den Automobilclub angerufen. ☺️
      Dein Mann hat Humor, das könnte mein Göga sein. Der hätte wohl genau dies auch gesagt.😂 Aber wir haben ja auch Humor und können über uns selbst lachen. 💕😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. @3 Sind die über 3650 Getränke alle noch im Sortiment oder wären da auch Sorten dabei, die weltweit nicht mehr im Handel sind?
    @22 Das verstehe ich. In der Familie mag das schwer sein zu verbergen, aber bei Nachbarn und Bekannten macht man besser offiziell "irgendwas mit Projektmanagement". Viele Menschen glauben, man könne und wolle rund um die Uhr jedes IT-Software und-Hardware Problem lösen, wenn man in dem Umfeld arbeitet ... Mein Mann hilft da nur noch wirklich sehr guten Freunden oder in absoluten Ausnahmefällen in seiner Freizeit.
    @31 Fluch und Segen zugleich - Du sagst es. Dann kenne ich aus Angestelltenzeiten im Büro.

    Einen Juni mit schönen Lern-Momenten wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das spuckt das Netz darüber aus: Die Coca-Cola Company bezeichnet sich als das größte Getränkeunternehmen weltweit. Das Unternehmen verkauft über 4000 Produkte in mehr als 200 Ländern der Welt. Kch denke das betrifft die aktuellen Sorten weltweit.
      Ich kann die IT ler verstehen. Mein Sohn hat gerade das Laptop der Oma zum in Gang bringen. 😂
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Juni, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Ich weiß schon, warum ich beim Arzt meinen Schlüssel niemals in der Jackentasche lasse 😂 Und wegen Nr. 23: vielleicht mal zum Chiropraktiker?

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das ist schlau. Meine Kollegin hatte ihren Schlüssel nicht in der Jacke, aber bekam wegen ihrer schönen Jacke schon einen Schreck,
      Chiropraktiker… ich bin zu ungeduldig für die endlosen Termine.Ich werde mal unsere Ärztin fragen, die kann so einiges „ am Skelett“ ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. An einen Dienstag aufzuwachen und so viele Neuigkeiten zu lesen, was will man mehr. von privaten und allgemein Informativen. Auch Überrascht wie wenig man weiß! dass mit dem Ohrenschmalz klingt vielversprechend da die meißten ja unter Streß leiden. kaum vorstellbar wenn dann den geplagten das Ohrenschmalz heruasrinnt,,,,,prrr na ja Kopfkino wie du schreibst. Und wegen der Sorgen im Körper sieht man doch wie alles zusammenhängt, man kann leider nicht alles trennen. und abschließend denke ich wäre es schön, wenn Personal und Patienten nicht die gleiche Ankleide verwenden müßten .schöne Restwoche und viell. mit Lachyoga.lg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Urgs ja Kopfkino 😂🤭 Erinnert mich an den grünen Shreck, der Ohrenschmalz als Kerzenwachs nimmt.
      Die Patientin war ziemlich verpeilt, denn die Patientengarderobe ist wirklich woanders.😅 Lachyoga, schöne Sache glaube ich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. 3. Coca-Cola - Früher habe ich welche getrunken, heute gibt es nur noch Wasser und Wein! :)))
    7. Sonnenbrillen zu probieren – Oh Jaaaaaaa
    9. Was Kopjafa Zeichen sind – nie vorher gehört!
    12. Absurd! Mit der Zeit wird es dort mehr Fahrräder als Fische geben!
    23. Passt auf dich auf!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wein ist gut🤭 Ich trinke gern mal eine Coke Zero, aber von unserer Brauerei Rapp.Also einen Fake.🤭
      23. da passiert nix. Das alte Skelett halt.😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Wieder ein höchst lehrreicher Gelernt-Monat bei dir. Sagte ich schon mal, dass ich diese Rubrik liebe? 😂😉
    Das Coca-Cola-Ding ist interessant, ich mag nur weniges davon.
    Ehrmann fand ich schon immer viel zu süß (und ich mag süß)
    Das Dido-Dings habe ich auch gelernt, sehr faszinierend
    Ich habe meine Schlüssel auch immer getrennt von der Handtasche, nehme sie aber bei Jackenabgabe raus bzw. hänge meine Jacke höchst selten irgendwo hin, sondern nehme sie mit.
    Brillen generell probiere ich gern
    Das Fahrradfischen kann ich mir vorstellen.
    Ich probiere es auch immer mit Steckerziehen
    Zu Pokémon habe ich nie einen Zugang gefunden
    Pilotenessen war mir bekannt
    Bei Menschen, die in der Rüstungsindustrie arbeiten, ist das, aus anderen Gründen, ähnlich. Leider
    Ich freue mich jetzt schon auf deinen Juni und schicke liebe Grüße, auch wenn er, nicht nur für Mannheim, traurig begonnen hat
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ☺️
      Meine Kinder fanden Pokémon toll und mich hat es gewundert, dass es nicht out ist.
      Das mit der Rüstungsindustrie kann ich mir vorstellen.
      Der Juni hat traurig begonnen kn Mannheim, furchtbar.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. ups, da kann man ja einiges in deiner aufschlußreichen Liste entdecken was Mann/Frau nicht kennt.
    zu 2 und 3 Coca Cola hat viel zu viel Zucker vor allem wenn eine Diabetes geschädigte zu viel davon trinkt...nicht mal mit Wasser vermengt verliert es den Zuckergeschmack der nur süss ist und neuen Durst schenkt.
    @ 4 wouw...hoffentlich schmeisst sie dir nicht zu viel runter
    16 Ehrmann Joghurt hab ich mir längst aus diesem Grund abgewöhnt
    selbstgemachtes schmeckt eh besser wenn man einmal gelesen hat "was alles* im Ehrmann noch-drin-ist...
    @ 17 wenn man sich den Haustür/oder auto schlüssel gleich um den Hals hängt
    passiert sowas nicht...
    @19...oh oh...ich hab zu enge Gehörgänge, bei mir kommts davon...
    @ 23 da solltest du mal wirklich damit den Arzt konsultieren, könnte auch von einem der Wirbel der WS kommen...
    @ 24 kann ich ich ganz schlecht befreunden - ich setze sie ganz wenig ein..
    @ 26 Pide und Menemen sagt mir gar nix, müsste ich
    @ 25 Laila wäre bestimmt erfreut wenn du ein Tuch/Pulli älteren Datums von dir ins
    Körbchen legst...
    da wünsche auch ich dir einen schönen Juni mit weiteren guten Ideen..
    herzlich angel


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht wohl mehr um die Coca Cola Company und ihre vielen vielen Getränke. Da dürfte auch Wasser dabei sein. Du hast recht, Cola hat mega viel Zucker.
      17 es ging wohl eher um die Jacke, mit oder ohne Schlüssel war sie weg.😂
      25 ja so etwas hilft 😁
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Juni Angel. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Das mit den Getränken von Coca Cola ist unglaublich.
    Vor dem Vertauschen von Mantel oder Jacke habe ich tatsächlich jedes mal Bammel beim Arzt. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wahnsinnig viel, konnte es kaum glauben.
      Das wird Dich jetzt nicht beruhigt haben, meine Vertauschstory. 🤭 Sorry.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Das mit den 15.000 Fahrrädern in Amsterdam hatte ich schon mal gehört und wundere mich immer noch - das muss man mal auf den Tag umrechnen! Wobei sich auch sonst einiges an wunderlichen Dingen in Kanälen findet - da gibt es sogar Meisterschaften, bei denen mit Magneten "gefischt" wird und wer das kurioseste Objekt rauszieht, gewinnt. Ich weiß nur nicht mehr, ob das auch in Amsterdam war.
    Vielen Dank fürs Verlinken! Das ehrt mich, dass ich es in deine "Gelernt-Liste" geschafft habe 😊
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Vanessa, auf Deinem Blog kann man so einiges lernen.
      Das kann ich mir so gut vorstellen, dass dort die wunderlichsten Dinge lauern. Beim Fahrradfischen kommen bestimmt auch andere Sachen an Land. So eine Meisterschaft klingt lustig und erinnert mich an das Kinderangelspiel. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. ach, ich lese das ja immer so gerne liebe Tina. Banal, aber ist so, beim 6-Pack habe ich mehrmals drüberlesen müssen, bis ich meinen ersten Gedanken aus dem Kopf bekommen habe, und mir dann den Träger vorstellen konnte. Hehe. Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

    Liebe Grüße Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ich hoffe Du hast den ersten Gedanken sehr genossen. 🤭
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Ich bin wirklich erstaunt was Du alles so findest.
    Einiges kannte ich schon . Und bei anderem war ich echt erstaunt.
    Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. It's clear that there's something new to learn each day!
    # 3 is truly mind-boggling!
    # 19 I had no idea, but it definitely explains a lot!
    Sending a huge hug xxx

    AntwortenLöschen
  15. 19 I hope you have no stress, Ann. With a huge hug, Tina

    AntwortenLöschen
  16. Toll, danke fürs Teilen von Deinem Gelernten. Da war auch für mich einiges "neues" dabei.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  17. Wo ist das Bratwurstmuseum? Da muss ich dringend mal hin und ich bin voraussichtlich im Juli eh in Thüringen :-) Äh ja, das dreimalige falsche Eingeben der Pin kann ich total gut und dann darf ich meine Karte in der Bank persönlich abholen. Sehr spaßig - nur nicht für mich. Und Tofu finde ich durchaus lecker, wenn man ihn mir vorsetzt, ohne ihn zu benennen. Selbst damit kochen tu ich aus unerfindlichen Gründen aber nicht. Frag mich nicht, warum.
    Ha, und nach einigen Wochen Blog-Abstinenz kommen meine Lern-Ergebnisse dann morgen auch endlich mal :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://bratwurstmuseum.de/
      da musst mal gucken, das ist ein ganzer Themenpark. Dieses Wochenende ist dort sogar Mittelaltermarkt.☺️ Jetzt werde ich wieder nostalgisch, es spielen Corvus Corax.
      Tatsächlich habe ich Dich vermisst.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina