Mode Gedankensalat - Coat layering

Manchmal mache ich mir Gedanken - eine neue Rubrik für meinen Blog. Keine Sorge, ich rede hier von Gedanken um Mode, eines meiner liebsten Themen.
 
Die Instyle nennt es Style-Hack, ich nenne es aus der Not eine Modetugend machen.
Ups, euer Mantel will nicht mehr zu gehen, weil er in der Wäsche eingegangen ist, oder ihr gar ein paar Pfund zugenommen habt? Ärgert euch nicht, sondern tragt einfach den perfekten Trend: Coat Layering. Wie er funktioniert? Ganz einfach: Unter dem Mantel eine andere Jacke tragen. Das kann jede Art von Jacke oder sogar auch Mantel sein, zum Beispiel Strickjacke, Blazer, Jeansjacke, Weste - vorzugsweise nicht zu dick, sonst wird es an den Armen auch einfach zu eng. Und drüber mit dem Mantel, der unbedingt offen bleiben muss! Ha, merkt ihr was?! Der soll also gar nicht zu gehen, also macht das nix, wenn er auch gar nicht zu gehen wollen würde.😁 Tatsächlich sieht das auch ganz gut aus, wenn ihr euch an die Regeln haltet. Einen Kragen oder die Ärmel der unteren Lagen hervor spicken lassen wirkt cool. Spannend wird der Look, wenn ihr die Texturen mixt. Beispiel Jeans- oder Lederjacke, Seidenblouson zum flauschigen oder wolligen Mantel, und Strick- oder Flauschjacke unterm Ledermantel. Spielt mit Mustern, wie Karo, Streifen, Blumen, Punkte oder verschiedenen Farben.
 
 
 
Das kann wirklich interessante Looks ergeben und euer Mantel, der bestimmt im nächsten Jahr wieder zu geht, öhm oder auch nicht, kommt raus aus dem Schrank. Denn mal ehrlich, wenn es nicht allzu kalt ist, machen wir das Ding doch eh nicht gern zu, oder? Ein Schal sieht dazu übrigens auch hervorragend aus und der Mantel gibt hintenrum so richtig warm.  So war es mir auf jeden Fall bei diesem Shooting sehr angenehm. Auch sonst ist es sehr praktisch, zum Beispiel wenn ihr ins Auto einsteigen wollt. Volle Bewegungsfreiheit! Nur Vorsicht, den Mantel nicht in die Autotür einklemmen.😊
 

 
Wenn ich mir überlege, wie dieser Look bei mir entstand, muss ich schmunzeln. Es war mir ohne den Mantel am Rücken recht kühl und mit offenem Mantel war es super. Zu wollte er eh nicht gehen und ich wollte euch ja auch den Taxipulli im Taxipost zeigen. Da hätte ich ihn doch sowieso nicht geschlossen getragen, den Mantel, sonst ist der Look ja weg. Das ist bei diesem Trend das Einzige, was schiefgehen kann, ihr schließt den Mantel! No-Go beim Coat Layering! Zu enge Ärmel wären natürlich auch sehr hinderlich. Ihr könntet den Mantel dann noch wie ein Cape umhängen, aber ehrlich, ist das nicht alltagsuntauglich?
 
Eigentlich wollte ich die neue Rubrik erst im Januar starten, aber es mangelt mir gerade an Outfitfotos, da ich außer zur Arbeit (Praxiskleidung) das Haus wegen Knie und Schnupfen🙄 (Yogahosen, Pulli, Crocs) nicht verlasse. Weil das schon ein hoffnungslos modisches Dilemma ist, weilt meine Fotografin Sarah diese Woche in Hamburg.☺️
 
 

 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und einen gesunden, munteren Rutsch ins neue Jahr, herzlichst Tina


44 Kommentare:

  1. ***Mahmoud comes again**** 🙋🏻
    good morning Tina , how are you ?
    Beautiful coat and congratulations to Sarah for her pregnancy .
    Have a pink Friday .
    "The rest of the comment is reserved for the day after tomorrow">>>>>>

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. welcome back Mahmoud.🙋🏻‍♀️ Thank you 😁
      No pink friday today. ah hey i could use pink tissues to blow my nose.🤧🤭
      Happy Friday for you. Tina

      Löschen
    2. ** HAPPY NEW YEAR 2023 **💐❤️🎉
      With hearts full of feelings of joy and happiness, I send you the most beautiful congratulations scented with the best wishes, hoping that the new year will be a year of relief for thirsty and exhausted hearts, and may you be well, healthy and safe every year.
      also , i send special congratulations to your family and followers ❤️
      Mahmoud

      Löschen
    3. Tina : I blew my nose before you at last week 😂 I caught a cold last week , It's cold here and now it's raining heavily .
      Try to drink something hot every two hours
      try to make : A spoonful of honey, a quarter cup of water and two drops of lemon juice
      Make any hot soup "chicken soup, meat soup, vegetable soup"
      Make:Green salad with a sliced apple ..I wish you a speedy recovery
      Mahmoud

      Löschen
    4. Thank you Mahmoud. I wish you and your family a healthy and happy new year.
      I am Team Tablet and there is a lot of choice here in the house.:))
      Stay healthy!

      Löschen
  2. Ah... Coat Layering also, so so. Ohne dich und Guido wär ich übrigens bei diesen ganzen wechselnden Trends völlig aufgeschmissen :-))) Ich glaub, mein Interesse an Mode scheint doch nicht so groß zu sein, die Instyle z.B. finde ich inzwischen echt öde, liegt aber vielleicht auch am Generationswechsel, keine Ahnung, jedenfalls komm ich bei allem nicht mehr so mit. Dein Mantel-über-Anzugblazer-Style gefällt mir aber trotzdem! Alles Gute Dir und deinen Knien bzw. deinem Schnupfen! Erhol dich und rutsch gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😁 ich verschlinge wirklich jede Modezeitschrift und klar es gibt nix was es nicht gibt und alles war schon mal da. Und ich liebe es dennoch, denn die Vielfalt ist fast grenzenlos. Ich kanns kaum glauben, dass Du nicht mehr so mitkommst. 😉 Alles neue Namen für alte Gäule. 😂 Hey und für irgendetwas soll mein Blog ja auch gut sein. 🤭 Danke Maren, ic h mach mit gemütliches Jahreswechselwochenende.🥂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Da kannste mal sehen, wie praktisch Mode sein kann! Schaut gut aus, merkt kein Mensch und das Taxi ist zu sehen... :-)
    Nur für mich ist es schwieriger, denn beim Radfahren im Winter m u s s der Mantel für mich vorne geschlossen sein!
    Aber sonst tolle Idee. Besonders, wenn Sarah es so schön in Hamburg hat. High Tea, ohhhh!!!
    Gute Erholung vom Knieschmerz und vom Schnupfen, liebe Tina. Ich rappel mich auch grad wieder auf. Wir können doch Silvester nicht nur krank sein, ein Schluck Sekt muss möglich sein!
    Komm gut rüber ins Neue Jahr, wir lesen uns...
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das hast Du super zusammengefasst. ☺️
      Kannst Du mit Mantel Rad fahren. Da muss er natürlich geschlossen sein. Da bin ich voll bei Dir.
      Ja ich finde das schön, den Städtetrip mit Musical, hat sie von ihrem Mann zum Geburtstag und Weihnachten bekommen. Der Afternoontea war ein Geschenk ihrer Schwiegereltern, die von der Städtereise wussten und der Göga und ich haben ein schönes Abendessen in HH zu Weihnachten geschenkt. So steht nix rum und die beiden haben eine schöne Zeit.
      Ich bin erleichtert zu hören, dass ihr auf dem Weg der Besserung seid. 💕
      herzliche Grüße Tina

      Löschen
  4. Ehrlich gesagt habe ich das früher schon gemacht, auch wenn der Mantel darüber noch zugegangen ist...sozusagen "Zwiebellook", auch hier noch wenn es mir oberhalb noch zu frisch ist und unten an der Küste dann wärmer. Ich finde es eine geniale Idee, auch wenn eine Jacke oder Mantel nicht zugeht. Man muss nicht immer alles sofort entsorgen.

    Liebe Grüssle und schon einmal einen schönen Start ins Wochenende

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir sofort Nova! Ist auch praktisch, der Zwiebellook und wenn man etwas achtet, was man kombiniert ist es auch noch stylisch.🤭
      Liebe Grüße Tina .

      Löschen
  5. Hoffentlich hat Sarah in Hamburger trotz des miesen Wetters eine schöne Zeit. Das Hamburger Wetter macht seinem Ruf leider gerade alle Ehre ...

    Auf Deinen Bildern mit dem Mantel ist mir nicht aufgefallen, dass er zu eng ist, scheint also zu funktionieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich unter einem zu engen Mantel garantiert nicht noch eine Lage mehr tragen möcht. Ich würde dann eher den Pulli als Schal nehmen, damit weniger Stoff unter dem Mantel und er dann wieder zu schließen ist. Eine Jeansjacke oder Steppweste unterm weiten Mantel finde ich gut. Aber wenn der Mantel eh schon zu eng ist, würde er sich für mich wie eine Zwangsjacke anfühlen.

    Gute Besserung für Knie und Nase und einen guten Rutsch wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es sieht danach aus. Sie lassen es langsam angehen, sie ruht sich auch immer wieder aus, Städtereisen sind ja oft ganz schön stressig.
      Nein er ist auch nicht völlig zu eng, sondern ein wenig Presswurst wenn ich ihn schliessen würde an der Hüfte. Tatsächlich habe ich oft Sachen, die überall weit sind nur wenn ich sie schliessen will… puh geht nicht. Unter engem Teil, noch mehr Stoff, da bin ich auch raus. 🤭
      Danke Knes, es fühlt sich schon ein wenig nach Besserung an.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Hi Tina,

    gib dem Kind einen neuen Namen und es ist en vogue.

    Zwiebellook nannten wir das früher. Aber wer will schon aussehen wie eine Zwiebel? 😁

    Sarah ist in Hamburg? Letztens habe ich eine Doku über das Hotel Vier Jahreszeiten gesehen. Vom Feinsten!

    Ich war gestern mit einer Freundin im Kino. Der Film über Whitney Houston. Was für eine Stimme und wie traurig es die letzten Jahre mit ihr ging. Zum Heulen.

    Gute Besserung für dich! Du bist krank und sollst zu hause bleiben und nicht arbeiten!

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Du hast es durchschaut. 😊 Aussehen wie eine Zwiebel geht noch, nur riechen wie eine Zwiebel, bitte nicht. 😂
      Ja eine Städtereise, so als Geburtstags/ Weihnachtsgeschenk.Dann steht kein Nippes rum. Ist die Film Biografie? Ihr Leben war nicht einfach, das stimmt traurig, da hast Du recht. Ihre Musik ist mir etwas zu hoch , die Töne, aber es war eine tolle Künstlerin.
      Danke Dir, hust… kannst Dir vorstellen, dass wir in dieser Zeit wieder ordentlich unterbesetzt sind.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich glaub schon, dass der Film biografisch war. Vor allem wurden der Anfang und die supererfolgreichen Jahre gezeigt. Der traurige Absturz, das hat nicht viel Platz eingenommen. Es wurden natürlich viele ihrer Songs gespielt und ich fand, sie hatte eine einmalige Stimme mit viel Stimmumfang.

      Ich glaub dir sofort, dass ihr unterbesetzt seid. Dann kommen dazu die Patienten zu euch, deren Ärzte in Urlaub sind. Müsst ihr kommendes Jahr auch so machen. 😊

      Herzliche Grüße und gute Besserung weiterhin,
      Claudia

      Löschen
  7. Zwei Trenchcoats zusammen? Ich denke, es wäre zu viel für mich, aber es ist eine super Idee, falls es wirklich kalt ist und ich draußen spazieren gehe. Außerdem, es ist auf jeden Fall, eine gute Lösung für diejenigen, die auf einen engen Mantel nicht verzichten möchten.
    Ich verfolge diesen Trend schon lange, weil einen Mantel trage ich sowieso am liebsten offen, aber nicht, weil der Mantel eng ist! ;))
    Liebe Grüße, gute Besserung und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesunds und zufriedenes neue Jahr.
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe Dich, ich frage sie auch einfach gern offen. Ich glaube der Trenchcoat ist so eine Art Fake Layering, er sieht nur so aus. Coole Idee für ein Upcycling, 😁
      Herzlichen Dank Claudia, dir wünsche ich auch einen guten Rutsch in ein tolles 2023 🍀🥂💕

      Löschen
  8. Diesen Trend habe ich seid ich denken kann drauf....*gg . Sei es weil ich den Trench lange tragen will, oder weil ich friere. Beim Bergwandern in sehr luftigen Höhen ist es eine tolle Alternative ;)

    Und nun wünsche ich Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins 2023
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind doch die besten Trends, die man selbst gesetzt hat. 😁
      Rutsch mir auch gut Heidi, in ein glückliches 2023 🥂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Not sure if coat layering would be the thing for me :-) To be honest, I'd never heard of such a thing, but then again that's not unusual for me!
    Wishing you "einen guten Rutsch ins 2023". Hugest of New Year hugs xxx

    AntwortenLöschen
  10. Das Übereinandertragen kommt schon mal vor. Aber hierzulande ist es mir im Winter schon im Mantel zu warm. Schal ist gut, dann kann der Mantel aufbleiben.
    DA hat Sara Glück, dass es in HH nicht geschneit hat. Das können die dort nicht. Selten hatte ich so nasse & kalte Füße wie bei meinem Weihnachtstrip nach HH vor zehn Jahren.
    Euch wünsche ich nun alles alles Gute für das für euch besonders wichtige Jahr 2023.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, der Dezember war dieses Mal viiiiel kälter als sonst. So mit offenem Mantel wars richtig gut. 😊
      Das Wetter in Hamburg ist durchwachsen, aber sie hatte bisher wohl nicht ihre „dickste Jacke“ an und am Bummeltag war sogar die Sonne zu Besuch.
      Für Afternoontea und Musical muss es ja nicht schön sein und ich hatte ihnen für krasses Regenwetter noch das Monet Event empfohlen, was sie gar nicht geschafft haben. Das finde ich nämlich so toll. 🤭
      Liebe Grüße Tina und einen guten gesunden Rutsch.🥂🍀

      Löschen
    2. Zu Monet gehe ich nächste Woche, habe es einer Freundin zu Weihnachten geschenkt. Bin gespannt!

      Löschen
    3. Ohhhhh darum beneide ich euch jetzt schon. Viel Vergnügen!

      Löschen
  11. Liebe Tina, das ist das was ich in der Mode liebe, die Kreativität und... man kann heute alles tragen wie man will! Dein Outfit ist mega und natürlich muss die Tasche zum Shirt passen! Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, heute geht alles und das ist sooo gut.
      Vielen Dank Mira, guten Rutsch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Es gibt wohl keinen Trend, den es nicht schon einmal gab. Alles schon mal da gewesen. Deinen Look mit dem offenen Mantel finde ich klasse. Wobei der bei uns Im Norden eher nicht funktioniert, da oft viel Regen und Wind. Ich bin eher für geschlossene Mäntel. Gerne einen dicken Pullover oder sogar noch eine Jacke darunter, wenn es kalt ist.

    Einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm dann bei euch wohl eher im Sommer. ☺️
      Dir auch einen guten Rutsch Sabine, wir lesen uns nächstes Jahr! ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Liebe Tina,
    für mich ganz neue Gedanken, aber Mode ist wirklich nicht mein Thema. Ich finde es aber sehr gut, dass Du so kreativ bist und Dir immer wieder etwas Neues einfällt.
    Und wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Wolfgang.:)
      Ich wünsche Dir auch ein frohes, gesundes 2023.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Eine schöne Idee, den Mantel zu tragen. Es sieht auch stimmig aus. Mir würde es ein wenig wie Ines gehen. Vor allen Dingen, wenn ich das Gefühl hätte, den Mantel wegen Kälte schöießen zu MÜSSEn.
    An dir mag ich es gerne leiden und er sieht auch nicht gepresst, sondern eher lässig aus.

    Alles Liebe
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, diese Looks sind eher nicht so richtige Kälte Looks. Da müssen schon ganz andere Klamotten her :) An dem Tag wars locker, ich war ja nur zum Shooting draußen und dann im Auto auf eine Fahrt zu einem Geburtstag ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Liebstige Tina,
    also wenn mir mit zuem (oder zuhem, wie schreibt man das eigentlich??? :-DDD ) Mantel zu heiß ist, habe ich den auch manchmal offen über den anderen Sachen an, aber ich wusste nicht, dass das jetzt als "in" gilt. Und wenn mir kalt ist, kann es noch so "out" sein, aber ich mach ihn zu ;-DD Ich glaube, in Sachen Mode bin ich hoffnungslos bzw. viel zu sehr ICH, soll heißen, mir wird es immer wurscht sein, ob eine Sache modern oder unmodern ist - wenn ich sie an mir gut finde, trag ich sie so und wenn nicht, dann nicht :-DDD
    Ich hoffe, deinem Knie geht es schon wieder besser, hab erst mit Verzögerung davon gelesen, weil ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht in Bloggetonien unterwegs war. Aber jetzt "gibt's mich wieder" - YEAH!
    Feste liebe Drückers und viel Glück , Spaß und Gesundheit im neuen Jahr für dich und deine Lieben! 🥂🍀😌 (Es wird ja sowieso ein ganz besonderes Jahr werden 👶...)
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😁der Manemer würde zunem schreiben 😂 Ja siehste so werden Trends gesetzt! Zack und dann isser in der Instyle. Du bist nicht hiffnungslos, Dein Stil bist Du und ein Original, dass ich sofort an Dich denke, wenn ich Kleidung sehe, die Du sicher gern auch so tragen würdest. Das ist Stil.
      Dickes Bussi und euch auch alles Liebe, Gesundheit und Frohsinn in 2023, eigentlich für immer, herzlichst Tina

      Löschen
    2. Hihi, der Wiener würde zuachn schreiben 😂
      Oh danke, das hast du süß gesagt! So werde ich das ab sofort sehen - ich bin nicht hoffnungslos mode-fern, sondern ich habe Stil 😁
      Genau, eigentlich für immer, so machen wir das! Bussi-Bussi <3

      Löschen
  16. Siehst mal wieder klasse aus! Ich bin ja immer wieder verzückt, wenn der Samtanzug hier auftaucht. Den liebe ich sehr an dir. Joa, und was den Mantel angeht: Wir sind wohl echte Trendsetter. Mantel über Jeansjacke kann ich ganz hervorragend und dünne Daunenjacke unter Lederjacke auch. Schon vor vielen, vielen Jahren, vor allem zur Gepäckersparnis auf dem Weg nach London...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  17. Ich trage ihn grade wieder sehr oft, was gut ist. Du weisst die Modemathematik. 😉
    Den Trend hast Du erfunden, den haben sie wohl bei Dir abgeschaut. Ich habe fest erwartet, dass in dem Beitrag der Zeitschrift ein Bild von Dir beinhaltet ist! Ich musste auch sofort an Dich denken. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  18. Im Grund geht ja beinahe alles beim Layering Look. Mir ist es wichtig, dass ich mich dann immer noch frei bewegen kann und mich nicht eingeengt fühle. Ich finde Deine Kombi sehr lässig und den Samtanzug mag ich sowieso sehr gerne.
    Liebe Tina, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für 2023 ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht Ari. Die Bewegungsfreiheit muss da sein, da gebe ich Dir recht. Nichts schlimmeres als zu enge Kleidung.
      Herzlichen Dank Ari, ich wünsche Dir auch ein wunderschönes 2023 🍀🍄
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Liebe Tina,
    ehrlich gesagt trage ich seitdem ich im Arbeitsleben unterwegs bin immer schon einen Mantel über meinen Hosenanzug - wie sollte ich im Winter mit meinem Business Look sonst durch die schönen Städte unserer Welt laufen ? :-)

    Mantel über Mantel ist nun nicht so meins. Aber was Instyle schreibt ist sowieso nicht immer meins. Für mich ist es oft zu "untragbar".

    Ich glaube, dass manchmal die Looks einfach neue Namen bekommen "Coat-Layering" damit man glaubt, das sei etwas Neues.

    Starte gut und hoffentlich bald wieder total gesund und fit in das neue Jahr 2023!
    Beste Grüße
    Martina


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, neu ist das nicht. ☺️ Diesen Doppeltrench auf dem Foto finde ich interessant, ist ja eher Fake Layering, aber das darf ja gefaked sein. 😁 Ich verschlinge Modezeitschriften und tatsächlich entdecke ich viele Looks die für mich seltsam sind, um es vorsichtig auszudrücken.🥴
      Ich wünsch Dir ein gesundes glückliches 2023, herzliche Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina