Was ich im November gelernt habe

 Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Danke Ines.😊

 



  1. Omphalophobie nennt man die Angst vor dem Bauchnabel. Mal ehrlich jetzt … 🙄

  2. Die Teller vorheizen Funktion des Backofens ist perfekt, um Hefeteig gehen zu lassen.

  3. Eine Bolognese mit halb Hackfleisch und halb Grünkern schmeckt super.

  4. Wenn Menschen zu viel Fleisch essen, bekommen sie Gicht. Ich finde das irgendwie fair. Bin ich gemein?!🙈

  5. Die Tiefkühl-Pizza Gustavo Gusto schmeckt echt gut. Ich mag sie aber lieber einfach gleich ohne antauen mit der Pizzastufe des Backofens zubereitet. Der Teig wird leckerer irgendwie, als genau nach Anleitung zubereitet.🍕

  6. Was Pacing bei Long Covid bedeutet. Ich denke ein eigenes Tempo zu erarbeiten und Grenzen zu erkennen, ist in vielen Bereichen hilfreich.

  7. In Apotheken kann man sich neuerdings gegen Influenza impfen lassen. Apotheker erhalten pro Impfung etwa 3 Euro mehr als Ärzte, nämlich 11 Euro! 🤔

  8. Ich habe das erste Weihnachtsgeschenk gekauft 🎄

  9. Nix gelernt, aber Sarah hat heute Geburtstag. Ein Freudentag.❤️🎈🎁💐

  10. In unserem Wohnzimmer können Rosen-Seitlinge gedeihen, ein schmackhafter Kulturpilz. Mich irritiert der Geschmack nach Speck oder Schinken. 🤭

  11. Der Mundarttheaterabend fällt heute wegen Covid aus.🙁 Ich wünsche gute Besserung und freue mich auf nächste Saison.

  12. Nix gelernt, aber meine Schwiegermama feiert heute ihren 90. Geburtstag. Sie ist fit und lebenslustig und so ein tolles Beispiel für entspanntes älter werden. ❤️💐🥳🥂


  13. Die Sonne steht so tief, dass die bunten Blätter im Wald leuchten und alles ganz mystisch aussieht um die Mittagszeit.💕

  14. Der Rinderbraten wird toll in dem „Kürbisbräter“ den mein Sohn gekauft hat. 



     

  15. Ich bin sehr überrascht, wenn ich eine vermeintliche Flasche Weißwein öffne und er sich dann als Rotwein entpuppt. 🤭

  16. Es gibt ein Abo für Kinderwagen und Kinderfahrräder. Mieten statt kaufen, das wächst sozusagen mit. Coole Sache! 👍

  17. Es gibt Blumen aus Legosteinen. Die kann man in eine Vase stellen.💐 Und Bonsaibäumchen. 🎄

  18. Was beurre manié ist. Ich wusste nicht, dass man so die Butter mit Mehl nennt, welche man zum Soßen binden verwendet. Ich mache immer Butter mit Mehl zu Portionskugeln und friere ein paar davon ein. So habe ich sie immer Ruck zuck griffbereit, sollte ich eine Soße binden wollen.

  19. Was Biothane ist. Biothane® ist haltbarer und langlebiger als Leder und absolut wasserfest. Dennoch bleiben die Geschmeidigkeit und der Griff wie bei echtem Leder erhalten.  Die Zugkraft ist enorm, weshalb das Hightech Material bereits seit vielen Jahren im Reitsport Verwendung findet. Ines hat ein Hundehalsband für den süßen Zausel Paul aus Biothane geordert. Deshalb war ich neugierig, was das für ein Material ist.

  20. Huch, in einer Woche ist schon der erste Advent! 🤔

  21. Es kann passieren, dass eine Theatervorstellung in dem Moment abgesagt werden muss, als sie eigentlich beginnen sollte. Gute Besserung an die erkrankte Darstellerin.

  22. In unserem Gartencenter kostet eine schöne Kerze für den Adventskranz 10,- Euro das Stück! Puh, nein, das ist uns zu teuer.

  23. Ich erinnere mich nicht mehr an die Zeit, als ich meine Milchzähne verloren habe und kann nicht sagen, wie ich sie verloren habe. Ein Mädchen fragte mich beim Zahnarzt danach. Sie hatte einen lockeren Milchzahn und traute sich nicht, ihn selbst zu ziehen.

  24. Die Grippewelle in diesem Jahr kommt mit voller Wucht und junge Leute erwischt es richtig heftig. Da ist mir die Impfung gleich nochmal so willkommen. 💉

  25. Am Black Friday gibt es sogar Rabatt auf Pizza.😂

  26. Juhu, ich habe fast alle Weihnachtsgeschenke und es ist erst November! 😁

  27. Die ursprüngliche Bedeutung des Schwibbogens ist die Sehnsucht der Bergleute nach Licht. Das habe ich heute von Leserin Grit gelernt.😁

  28. Es ist so nieselig und düster draußen, dass ich keine Lust habe draußen weiter weihnachtlich zu dekorieren.

  29. Momox deklariert leider eine Größe 34 als 3XL. Öhm schade, die Bluse war sehr hübsch, aber sowas von zu klein. Das ist ein großer Nachteil, beim online Secondhand shoppen.

  30. Mein "Wednesday" Shopper passt auch hervorragend zum bunten Strickmantel. 

     

    Alle Jahre wieder - wir waren am Sonntag Weihnachtsbaum sägen

     

    Was habt ihr so gelernt? 

    Ihr Lieben, haltet euch schön warm, es ist ganz schön kalt geworden.😊 Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

39 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    da hast du ganz schön viel gelernt. :-)

    Ich habe gelernt,
    dass ich nie zu alt für einen (oder 2) Adventskalender bin.
    Wenn ich allerdings schon was vorab rausnehme, gehe ich an dem betreffenden Tag leer aus.

    Gegen Grippe lasse ich mich dieses Jahr nicht impfen. Ich habe 4 Covid-Impfungen intus. Ich glaube, das reicht meinem Körper erstmal an Impfungen. Auch wenn ich weiß, dass die beiden Impfungen unabhängig voneinander zu betrachten sind.

    Auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen, wo man 2 Jahre nicht war, macht so eine Freude. Handgemachte Mütze, Zirbenholzkissen, Ohrringe, und Leckereien zu kaufen macht Spaß. Und natürlich Glühwein, heißen Kirschlikör mit Sahne zu trinken und Bratwurst zu essen auch.

    Sich mit der Freundin zu treffen, die in Frankreich wohnt, ist fein. Der Abschiedsschmerz, wenn sie wieder abfährt, umso größer. Schlimm.

    Die Angst vor dem Bauchnabel, also bitte. Dann gibt es sicher auch die Angst vor jedem anderen Körperteil.

    Die Adventskränze waren dieses Jahr so teuer, das ist schon eine Unverschämtheit. Also selber machen. 10,- Euro für eine Kerze, eine Frechheit.

    Vielleicht fällt mir noch was ein,
    liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      Du nimmst vorab etwas raus aus dem Adventskalender? Heißhunger? 😁
      Ja klar muss man Covid und Grippe trennen. Noch. Vielleicht wurschteln sie es mal zusammen?! Grippe erwischt bei und die Leute grad schlimmer als Covid. 🙄
      Hach das mit dem Weihnachtsmarkt klingt herrlich und so feine Sachen hadt Du erstanden, gegessen. Ich habe auch Lust mal wieder einen zu besuchen, aber weisst Du was, ich glaube mir ist zu kalt grade.🤭
      Mal sehen ich würde gerne mal wieder nach Ladenburg auf den Weihnachtsmarkt, klein aber fein und romantisch.
      Abschiedsschmerz oh jeh
      Tatsächlich habe ich jedes Jahr meinen Weidenadventskranz, der braucht dann nur Kerzen neu und Sarah arrangiert 4 Kerzen auf einem Tablett mit etwas Deko. Deshalb die Kerzen. Im Drogeriemarkt wurden wir fündig und ich bei Edeka.Zum fairen Preis.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Auf dem Weihnachtsmarkt, das war wirklich schön. Man konnte etwas abschalten und sich an den schönen selbstgemachten Sachen erfreuen, auch wenn man nicht alles gekauft hat.
      Ladenburg, klein, fein und romantisch, solche Märkte liebe ich. Nicht die großen überfüllten. Wo es irgendwann nur ums Besäufnis geht.

      Das war ein Beautykalender und ich brauchte gerade eine Creme. 🤭

      Der Abschiedsschmerz ist nicht schön.

      Die Preise für Adventskränze, die kleinen ohne viel Schnickschnack fingen bei 40 Euro an und gingen bis 120. 🙄 Selber machen war die Devise.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend,
      bei euch in der Praxis steppt wohl zur Zeit der Bär??!!
      lg,
      Claudia


      Löschen
    3. Ahhh das mir der Creme verstehe ich. 😉
      Ich werde wohl noch lange meinen Weidenadventskranz benutzen, ich mag ihn gern und wenn ich Deine Preise so höre, selbst binden ist definitiv eine Option, da hast Du recht.
      Ja es ist wirklich viel los, auch bei anderen Ärzten, so viele Infekte! Covid ist grade noch das leichteste, die Influenza A macht den meisten zu schaffen. Hochfieberhaft, völlig schlapp und fürchterlicher Husten. Im Herbst hatten wir das so schlimm noch nicht, außer zur Schweinegrippezeit.
      Gestern waren wir echt alle erledigt, nach 12 Stunden Praxisbetrieb.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. 1. Was es nicht alles gibt.
    7. Was ist das für ein Schwachsinn, mal ehrlich jetzt.
    22. Wucherpreis und keinesfalls gerechtfertigt.
    24. Gegen Grippe lasse ich mich jedes Jahr impfen.
    27. 😊 Sehr lieb von Dir, dass Du mich erwähnst und ich etwas zur Allgemeinbildung betragen konnte. *lach* ;)
    29. Viele Größenangaben stimmen leider hinten und vorne nicht.
    30. Ich mag den Strickmantel, er steht Dir hervorragend.
    Ich schick'Dir viele liebe Grüße!
    Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1.Unglaublich eigentlich.
      7. Finde ich auch
      22. Deshalb bei DM und Edeka gekauft. Ich finde auch so ein nettes Gartencenter könnte auch günstigere Kerzen anbieten. Dann hätten wir dort gekauft.
      24. Ich auch und ich tue wirklich gut dran.
      27.Ja das hast Du auch, etwas beigetragen Grit. Wohlverdient die Erwähnung.😁
      30. Ich liebe ihn💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. @1 Omphalophobie? Und ich dachte schon, die Angst vor Knöpfen sei absurd - unter der mehr Menschen leiden, als ich wusste, bis ich davon erstmals hörte ...
    @5 Wenn ich sie gefroren in den Ofen stelle, verbrennt sie mir bei 250 Grad. Eine Pizzastufe hat unser Ofen nicht. Freut mich, dass die Euch auch schmeckt. Koste mal das Himbeersorbet von denen. Vegan und köstlich.
    @7 Endlich! Das wurde sowas von Zeit dafür, auch wenn ich das hier noch nicht gesehen habe. Aber die ungleiche Bezahlung geht natürlich gar nicht. Ich werde mich nicht so schnell wieder gegen Influenza impfen lassen. Du willst nicht wissen, wie mein Arm zwei Wochen danach aussah und sich anfühlte - und das nicht zum ersten Mal und andere Impfungen vertrage ich super.
    @29 Danke für den Lacher - auch wenn es eine Retoure beinhaltete. Ich habe gerade Dein Gesicht beim Auspacken vor Augen.

    Einen positiv-lehrreichen Dezember wünscht Dir Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Angst vor Knöpfen?! Wegen der Fummelei? Gibt schon seltsame Ängste. Ich finde ja Reißverschlüsse grusliger. 😂🤭
      Die Pizzastufe macht wenn ich richtig gelesen habe, die Pizza von unten und hinten heisser. Vielleicht verbrennt sie deshalb nicht. Mein alter Ofen hatte das auch nicht, aber da war leider die Unterhitze kaputt, was schwierig war.
      Das Himbeersorbet kenne ich. Es wurde kürzlich reduziert, da habe ich zugeschlagen. 😉
      7. Die ungleiche Bezahlung ist wirklich schwierig. Oh jeh Du Ärmste. Ich habe keine Probleme und bin froh drum, bei meinem Beruf bin ich grade umzingelt. Wir hatten gestern 44 akut erkrankte Infektpatienten und heute nochmal knapp 40. Heute Abend weiß ich nicht was kommt, habe keinen Dienst mehr, glücklicherweise.🤪
      29. Ines Du hättest noch mehr gelacht, ich hab versucht reinzukommen! 😂
      Den positiv lehrreichen Dezember wünsche ich Dir auch. Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Die Leute mit Angst/Ekel/Unbehagen vor Knöpfen mögen die nicht anfassen. Heißt Koumpounophobie.

      Löschen
    3. Ho ein Knopf ist. doch fast ein Handschmeichler.Es gibt seltsame Dinge. 🤔

      Löschen
  4. @1: Ich wundere mich immer wieder, wovor Menschen Angst haben, siehe bei Ines 😵‍💫... (Nicht ich!)
    @2: Japp
    @5: Entdeckung von Kind klein, sehr lecker, aber sehr groß für unseren Tiefkühler...
    @6: Ein bisschen Pacing täte vielen gut, aber bei Long Covid sehr empfehlenswert denke ich
    @9: Glückwunsch nachträglich
    @12: Oh, ich liebe solche Geschichten sehr und erfreue mich immer mit
    @15: Ups
    @16: Eine tolle Idee..
    @18: Was für eine feine Inspiration
    @22: Das musste ich auch schmerzhaft lernen. Für einen Kranz mit vier Kerzen wurden es daher schlichte schwedische.
    @23: Ich weiß es noch und unser Großer vergisst es NIIIIIIIIIIIEEEEE 😂
    @29: Ich hätte mit Ines gern neben dir gestanden, aber es geht natürlich nicht....

    Ich habe viel gelernt, beeindruckens war aber, dass es ein Plural von Plural gibt...

    Bin jetzt schon auf deinen Dezember gespannt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. Ichnauch nicht. 😉
      5. ja die idt größer. Passt zum Glück grade noch.
      6. oh jaa
      22. kann ich voll nachvollziehen.
      23. Jetzt ist es amtlich. Ich habe eine Milchzahndemenz.😱
      29. Ihr hättet euch kaputt gelacht.🤭

      Ist der Plural von Plural nicht Plural? 🤔

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. super Aufzählung, ich mag das bei dir:-)
    du/Ihr > wer noch?
    hat am Bäuchen im Wald herumgesägt?
    habt Ihr ihn nach Hause gekriegt?
    bewundenswert - wenn er zu groß ist um ins Auto hineinzupassen, meiner musste auf jeden Fall auf*s Dach! - Gepäckträger<
    herzlichen Glückwunsch zu sarahs Geburtstag... fast ein weihnachtskind..
    und für Schwiegermamas 90 zgsten auch, sie sieht ja phantastisch fit aus
    gelernt - ? na .- so einiges an Begriffen hier > die ich noch nie gelesen hatte:-).
    war lustig zu lesen was sich alles bei dir ereignet so kurz vor dem Fest...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Angel. 😊
      Nein nein, wir haben das von der Weihnachtsbaumfarm. Nicht aus dem Wald. Wir transportierten die Bäume, meist 3, für meine Mama auch noch, in einem Anhänger. Aber wir haben nicht so große Bäume gesägt. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Deine Schwiegermutter ist wirklich ein tolles Vorbild fürs Älterwerden. Da kann frau was davon lernen.
    Die Grippeimpfung finde ich wichtig und schon sind wir beide geimpft! Hoffen wir, dass es hilft.
    Ansonsten hast Du ja bunt gemischt gelernt und wir nun gleich mit...
    Ich habe gelernt, dass Treppen in den dritten Stock mit Bänderriss am Knöchel (Göga) und mit Knieschmerzen (ich) nicht gehen. Zum Glück wohnen wir Hochparterre...aber die Kinder konnten wir wochenlang nicht besuchen... Heute aber probieren wir es!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hilft bestimmt Sieglinde, das muss helfen. 😁
      Ach ich kann mir gut vorstellen wie es euch geht mit den Treppen, ich drücke ganz doll die Daumen, dass es heute gut klappt.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Fun read! Happy belated birthday with Sarah and your mother in law!

    AntwortenLöschen
  8. There's something new to learn every day, isn't there? Wishing Sarah and your Mother-in-Law a happy birthday! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  9. Was ich gelernt habe. Leider nicht wirklich viel Gutes. :-(
    Aber es hat Freude gemacht, Deinen Wissenszuwachs hier zu entdecken.
    "Ich bin sehr überrascht, wenn ich eine vermeintliche Flasche Weißwein öffne und er sich dann als Rotwein entpuppt.!"
    Hihi. Rudi erging es letztens umgedreht. Er öffnete einen Karton und statt der roten, erwarteten Variante zog er die weiße heraus.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade. 🙁
      Das ist dann erstmal völlige Überraschung, zumal Rotwein und Weißwein für mich so verschieder ist wie Äpfel und Bananen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Das ist immer eine amüsante Rubrik! Hat Sara am 12. Geburtstag? Wie mein Herzenskind? Die Schwiegermutter hat sich toll gehalten!
    GLG
    Astrid/ le Monde de Kitchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist sie auch amüsant. Sarah hat am 9.11. und meine Schwiegermutter am 12.11. Geburtstag.😊
      Ich wünsche Dir einen schöne gute Nacht, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. In unserem Alltag gibt es immer etwas zu lernen. Und heute habe ich viel von dir gelernt, danke!
    1. Angst vor dem Bauchnabel??? Gibt es sowas???
    3. Grünkern? Ich musste bei Google suchen….
    5. Tiefkühl-Pizza Gustavo Gusto – danke für den Tipp!
    9. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Sarah! :)
    12. 90. Geburtstag? WOW Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Schwiegermama! :)
    30. Ich bin gespannt auf deinen Shopper!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grünkern ist echt cool. Ich spare ja gern Fleisch ein.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Viel gelernt und viel gelacht. Schon witzig so manches und Kompliment an deine Schwiegermutter, das Alter sieht man ihr absolut nicht an.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....und ich danke dir für dein "Tännchen" Hab mich riesig gefreut und herzhaft gelacht 😂😘

      Löschen
    2. ...und lache immer noch. Musste ich auch zeigen. https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2022/12/bloggerpost_15.html

      Löschen
  13. Wieder viel gelernt liebe Tina. Gegen Grippe bin ich geimpft. Mache ich eigentlich jedes Jahr. Dass die Vergütung dafür unterschiedlich ist kann ich nicht nachvollziehen.
    Pizza backe ich auch immer tiefgefroren. Und die Bluse? Da musste ich auch lachen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so, ich hasse es nämlich krank zu sein. Bei der Vergütungen merkt man doch schon, wie oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich fürchte ich mache mich so richtig unbeliebt wenn ich das schreibe was ich in den letzten Tagen gelernt habe. Daher belasse ich es dabei zu schweigen, zu grinsen und bei manchem Post die ich die letzten Tage gesehen habe nur die Augenbrauen zu verziehen und weg zu gucken.
    LG heidi....die allerdings wieder mal gelernt hat, wer nicht da ist , kann nicht gefragt werden ob er für die immer gleichen Kollegen einspringt. Ich war einfach zu langsam im weg laufen .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jeh, das klingt nach doofen Erfahrungen.
      Liebe Grüße Tina
      Nächstes Mal bist Du schneller! 👍😁

      Löschen
  15. Punkt 1 (kann nicht mal wiederholen)... es gibt Sachen 🙄 Ich habe diesem Monat nichts gelernt. Wir haben so viel Stress, das ich mir mit jeden Tag dummer vorkomme 😅 Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß wie das ist. Ich hoffe es entspannt sich bald für Dich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Das mit der Bluse ist gemein, deine Schwiegermutter sieht für 90 beneidenswert gut aus und warum man Angst vor seinem Bauchnabel hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Aber wenn es einen Namen dafür gibt, dann ist das wohl nicht soooo selten.

    Ist es nicht großartig, dass wir jeden Tag dazulernen? Ich hab gestern zum Beispiel gelernt, dass mein lieber Chef noch viel toxischer ist als ich je dachte... Und weißt du was? Letztendlich bin ich ihm dafür sogar dankbar. Klingt komisch, aber ist so.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nicht wahr?! und ja nicht wahr?! 😁
      Wie sich das toxische definiert würde mich interessieren, gerade bei Chefs.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina