Hot Aperol und endlich Weihnachtsmarkt

Im Dezember ist es bei uns selten so kalt. Im Gegenteil, hier in Mannheim ist es oft mild und eher stürmisch. Es bläst regelmäßig unsere Außenweihnachtsdeko ziemlich durcheinander und den Türbogen wirft es eigentlich jedes Jahr um. Okay scharf sind wir nicht drauf.🙄 Die Hoffnung auf weiße Weihnacht kommt da schon gar nicht auf, meist hoffen wir einfach, dass es nicht regnet. Wir sind da langsam genügsam geworden. Einmal, ich erinnere mich, hat es am 23. begonnen sanft und leise zu schneien, das war sehr schön, ist aber lange her. Dieses Jahr ist es anders. Es sind minus 5 Grad draußen während ich das tippe und ich friere. Gleich muss ich los zur Arbeit und ich trage pinkfarbene (was auch sonst 🤭) Leggings unter meiner Jeans und ein Sweatshirt unter der Praxisjacke. Da werde ich nochmal einen Pulli drüber packen und meine lila Steppjacke, die keine Winterjacke ist. Mehr so für den Übergang, oder den milden Mannheimer Winter.☺️ Mein Puffermantel hängt im Schrank, denn er ist mir an der Hüfte eng geworden.🙄  Deshalb habe ich kurzerhand, aufgrund der eisigen Kälte, eine Winterjacke bestellt und gerade hat mich die freudige Nachricht per Email erreicht, dass es eine Lieferverzögerung gibt. Klar, alle Welt wird warme Sachen ordern, also muss ich noch den alt bewährten Zwiebellook anwenden. 

Aber pünktlich am Freitag, das ist einfach MEIN Tag, also am Pinkfriday ☺️ wurde die dicke Winterjacke geliefert und juhu sie passt, ich habe sie sofort getragen, denn wir waren auf eine entspannte Geburtstagsfeier eingeladen. Ich habe mich für meinen Samtanzug mit dem Taxipulli aus Kaschmir entschieden, das Outfit vom letzten Freitag. Zusammen mit der neuen gelben Jacke und dem schönen Wolltuch von Da Sempre, war ich schön warm eingepackt. Ich bin ganz verliebt in die Farben und freue mich, dass die Jacke gelb ist und alles so schön zusammen passt.



Schnell verliebt habe ich mich in dieses Invero Dreiecktuch aus Merinowolle

Outfitdetails: Winterjacke und Steghosen:H&M; Boots: Gabor 2020; Beret:Löwenich 2021; Schaltuch: Invero via da-sempre


Am letzten Sonntag, dem 4. Advent musste auf jeden Fall noch ein Weihnachtsmarkt besucht werden, bevor alles vorbei ist. Dieses Mal haben wir uns für den Weihnachtsmarkt in Ladenburg entschieden. Der kleine feine Weihnachtsmarkt auf dem Ladenburger Marktplatz bietet wirklich leckeres Essen und einige nette Stände mit ausgesuchten Sachen und Kunsthandwerk an. Das hat mir sehr gefallen und ein Erkältungsbalsam musste mit. Schöne faire Kinderkleidung, tolle Uhren aus altem Holz und Schmuck aus Porzellan ist mir außerdem aufgefallen.

Den Weihnachtsmarkt in Mannheim habe ich euch schon vorgestellt. Deidesheim hat einen zauberhaften Weihnachtsmarkt und nach Colmar haben wir uns 2015 schon aufgemacht. Dann war da noch Esslingen im Dezember 2019. 


Der Hot Aperol hat uns sehr geschmeckt.😊



Ich arbeite heute bis 13 Uhr, dann trinke ich in Ruhe eine Tasse Kaffee und bereite das Essen für morgen vor. Es gibt Schweinefilet nach einem Rezept von Die Küche brennt, der Camembert Braten mit Pilzen hat beim Probekochen voll gepunktet. Das Gericht wird am Tag zuvor schon zubereitet, zieht durch und am nächsten Tag wird nur noch einmal erwärmt. Perfekt, so etwas liebe ich, denn an Heiligabend gehe ich es gern gemütlich an, bevor die Gäste zum Essen kommen. Deshalb bereite ich auch das Dessert, Giotto-Creme, (update ich finde sie noch leckerer, wenn ich statt Quark griechischen Joghurt nehme und statt Sahne Cremefine o.ä.) einen Tag früher vor. Morgen werden dann nur noch die Spätzle und das Rotkraut (ich bin Team Rotkohl aus dem Glas) mit Maronen gemacht und der Tisch hübsch eingedeckt. Unsere Mütter, die Kinder und meine Schwester mit meinen Nichten, werden kommen und ich freue mich schon sehr auf ein gemütliches Fest.

Um mich weiter einzustimmen, schaue ich mir auf jeden Fall den schönen lustigen weihnachtlichen spanischen Film "1000 km weit weg von Weihnachten" und das im winterlichen Venedig spielende "Ich hasse Weihnachten" an. (Beides auf Netflix und schön anzusehen

Seid ihr schon bereit für Weihnachten? Wie verbringt ihr den Heiligen Abend? Kocht ihr auch gern vor und geht es dann gemütlich an? Oder seid ihr gar eingeladen? 

Ich wünsche euch von Herzen ein gemütliches und fröhliches Weihnachtsfest, Tina




28 Kommentare:

  1. Da freue ich mich mit dass sie noch angekommen ist. Sieht auch klasse aus, tolle Farbe und steht dir.

    Wunderschön auch der Weihnachtsmarkt, etwas was mir hier fehlt. Gerade die doch kleineren Märkte sind meist noch schöner, und ganz wichtig das es auch weihnachtlich zugeht und nicht nur um Essen.

    Dein Menü hört sich super an, da würde ich mich glatt dazu setzen wollen 🤭 Ich werde auch heute vorkochen. Ganz klassisch Rouladen mit Semmelknödel und auch Rotkohl. Den hatte ich schon gemacht und kommt somit sozusagen auch aus dem Glas 😁 Bei der Vorspeise weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ein Salat und anschließend Eis welche ich heute auch noch machen werde. Ganz gemütlich an Heilig Abend, so soll es sein und gerade auch bei so vielen Personen wie bei euch auch nicht zu stressig werden.

    Ich wünsche jedenfalls dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachten und frohe Festtage.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌲🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Überraschung ist Dir gelungen.💕 Der Weihnachtsmarkt ist wirklich klein, zu Essen gibt es auch hier genug. Das sind oft die am besten besuchten Stände. Da ist es schön, wenn auch an anderen Ständen etwas gekauft wird. Der Erkältungsbalsam ging mit nach Hause. ☺️
      Klasse dass Du auch gern vorkochst. Das hört sich sehr lecker an. Frohe Weihnachten und geruhsame Feiertage wünsche ich Dir.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,
    ja, bei uns war es auch bitterkalt, da hätte man so eine schöne und dicke Jacke sehr gut gebrauchen können. Das Weiß war sehr schön, richtig weihnachtlich, aber jetzt ist fast schon Frühling, so warm ist es geworden, und ja, wir hoffen auch einfach, dass es nicht regnet.
    Die beiden Filme werde ich mir ansehen, für Tipps bin ich immer dankbar, denn manchmal liege ich mit meiner Wahl ziemlich weit weg von guter Unterhaltung.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh tatsächlich, heute ist es hier auch sehr mild. Wir haben gerade den Geburtstag des Schwiegersohns im Garten gefeiert, ohne zu frieren.😊
      Die dicke Jacke konnte ich grade noch für den Weihnachtsmarktbesuch tragen. Aber der Winter kommt vielleicht wieder!?
      Ich hoffe Dir gefallen die Filme. ☺️
      Frohe Weihnachten wünsche ich euch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Wie gut, dass die tolle Jacke noch rechtzeitig zur großen Kälte kam. Inzwischen ist es ja wieder Mannheimer-Weihnachts-Normaltemperatur...:-)
    Toll sieht sie aus und macht gleich gute Laune. Ebenso ein Hot Aperol. In meinem Blog hatte ich vor längerer Zeit das Rezept dafür veröffentlich, weil ich den auch so liebe.
    Und Weihnachtsmärkte auch!! Ihr habt sehr schöne bei Euch in Reichweite.
    Das schöne Tuch wird Dich aber nicht nur zu Weihnachtsmärkten begleiten, es ist ja ein feiner Allrounder... (Danke fürs Verlinken!). Leider ist aber genau dieser Farbmix nun von invero aus dem Programm genommen worden, aber es gibt noch viele andere schöne Farben bei dem Tuch.
    Dein Menue klingt wunderbar und ich wünsche gutes Gelingen!
    Frohe Weihnachten und etwas Erholung wünschen Dir herzlich,
    Sieglinde und das ganze Team von da sempe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, wir haben wieder unser mildes Wetter zurück. Aha da haben wir es. Dein feines Rezept habe ich mir jetzt gleich verlinkt, ich wusste ich hatte davon schon gehört, probiert habe ich es jetzt erst. Aber nicht zum letzten Mal. 🤭
      Oh ja mein Tuch gibt es nicht mehr, deshalb habe ich lieber gleich die ganze Rubrik verlinkt, aber mit viel die Wahl auch wirklich schwer, weil mir locker noch 3 andere Tücher genauso gut gefielen.😁
      Die Hauptkomponente sieht schon mal gelungen aus.
      Frohe Weihnachten wünsche ich auch Dir mit Familie und dem Team von da sempre 🎄. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. liebe Tina, wie schön da hast du noch einen Weihnachtspost vorbereitet und das mit der dicken Jacke hat auch geklappt...na, besser kann es nicht sein...
    das mit dem vorlkochen kenne ich, mache ich auch denn am hlg.Abend wenn dann auch noch Gäste oder die Familie kommen will ja keiner endlos in der Küche stehen sondern sich mit ihnen gemütlich niederlassen...
    schweinekalt isses bei un auch über eine Woche gewesen, wintereisekalt als ich auf dem Weihnachtsmarkt - meinem einzgsten den ich besuchte - am letzten Sonntag war...die Kälte war kaum zum aushalten deshalb verstehe ich nur zu gut deinen Kauf der Jacke...sie sieht übrigens sehr schön an dir auch, richtig kuschelig sei froh dass du sie nun hast...
    ih wünsche dir nun ein wunderbares schönes Weihnachtsfest mit all deinen Lieben...bleib gesund und munter und geniesse die zeit...
    herzlichst Frohe Weihnacht von mir... angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau, den Tag in der Küche verbringen, nein das möchte ich auf keinen Fall, wenn schon mal alle da sind.
      Ich habe Dich ja begleiten dürfen auf Deinen Weihnachtsmarkt und ich habe mit Dir gefröstelt, aber schön fand ich ihn schon. 😊
      Liebe Angel, ich wünsche Dir auch ein frohes, gesundes und munteres Weihnachtsfest, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  5. Liebe Tina,
    die Jacke ist klasse für dich! Und wie fein, dass das tolle Tuch (habe es mir direkt in den anderen Kombinationen angesehen) die Farbe aufnimmt.
    Ich schreibe dir, während der Rotkohl für den ersten Weihnachtstag erstköchelt und den Kartoffeln für den Kartoffelsalat morgen in ihrem Hot Tib langsam warm wird 😅.

    Hier ist es leider nicht mehr kalt, sondern herbstlich-feucht-grau. das Wetter war eine Woche zu früh.

    ich wünsche dir und deinen Lieben wunderbare Weihnachten, dass sie lecker werden durften wir lesen und dass ihr die Zeit genießen könnt.
    Habt es einfach schön.

    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Nicole, die Tücher sind toll nicht wahr. Und so schöne Qualität. Aha Rotkohl, das ist Weihnachten. Kartoffelsalat auch 😍🥂
      Hier ist es auch jetzt ganz mild und nass und wirklich zum allerersten Mal beschwere ich mich nicht. 🤭
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein wunderschönes, leckeres Fest.🎄
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Geniale Farbe hat die Jacke und der Schal ist wie gemacht dafür.

    Komm heil durch die Eisglätte!

    Happy Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch und bin sehr glücklich über die Einkäufe. Sogar wenn sie an der Garderobe hängen, Mütze, Schal und Jacke zusammen, freue ich mich wieder.
      Ein schönes Fest wünsche ich Dir Ines🎄 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Hallo Tina,
    bei der eisigen Kälte braucht Frau unbedingt eine schöne, warme Winterjacke. Ein feines Exemplar hast du dir ausgesucht und die Baskenmütze farblich abgestimmt, ich mag sie so gern an dir sehen!! Hier regnet es gerade in Strömen. Bei uns gibt es am Heiligabend als Vorspeise Hagebuttensuppe, diese wird schon ein paar Tage vorher zubereitet und zum Hauptgang Weihnachtsweißwürstchen (gebraten), diese diese gibt es hier in Sachsen nur um die Weihnachtszeit dazu Sauerkraut und Kartoffeln. Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben, wünscht dir, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Grit. Gerade forderst Du all meine Synapsen, Hagebuttensuppe? Nie gehört, muss ich unbedingt Ecosia fragen. Vielleicht wäre das auch mal was für uns. 😊Weihnachtsweißwürstchen?? gebraten? kenne nur die aus Bayern zum Frühstück gekocht. Auch nachschauen 😊 Vielleicht gibt es bei uns nächstes Jahr sächsische Weihnacht, immerhin wohnt dort ein großer Teil der Familie meines Schwiegersohn und er ist in Sachsen geboren.
      Frohes Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie 🎄Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Die Winterjacke ist ein Traum! Ich liebe die Farbe! Der ganze Look ist einfach toll - gefällt mir vom Kopf bis Fuß!
    Wir werden Weihnachten bei meinem Sohn verbringen, weil mein Enkel Besuch vom Weihnachtsmann bekommt! Das Essen übernehmen wir und wie ihr bereiten wir auch heute fast alles zu, kein Stress!
    Ich habe noch nie heißen Aperol getrunken, kann aber mir nicht vorstellen, dass er so gut ist wie das Original, oder doch?
    Ich wünsche euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, liebe Tina! Lasst es euch gut gehen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia ich bin auch verliebt. Weihnachten mit Enkeln ist sicher toll, die Kinder erleben das ganz anders und wir dadurch mit.
      Der heisse Aperol, Rezept habe ich jetzt unter dem Bild verlinkt, super lecker.😊
      Ich bin völlig von den Socken von den Ohrringen, ich danke Dir von Herzen.❤️
      Ein wunderschönes Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie.🎄Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Thank you for taking me along to the Christmas market, Tina! Your new Winter jacket couldn't have come at a better time. I love its zingy colour and the scarf is fabulous too! Wishing you and your family a most wonderful Christmas! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes the last cold day, now it’s warm again, 😊 But Winter is coming again soon…maybe. Happy Christmas Ann 🎄 with a huge hug Tina

      Löschen
  10. Die gelbe Winterjacke sieht toll aus. An die passende Mütze kann ich mich gut erinnern. Das ist ein sehr schönes winterliches Duo. Wie sehr ich Weihnachtsmärkte mag, weißt Du ja. Ich liebe die Atmosphäre dort einfach sehr. Wie schön, dass Ihr auch noch einen Weihnachtsmarkt besucht habt. Liebe Tina, nun wünsche ich Dir schöne Weihnachtstage im Kreise Deiner Lieben ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ari. Ich wünsche Dir auch wunderschöne Tage im Kreis Deiner Lieben.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Deine farbenfrohe Jacke leuchtet wie Aperol... :-))
    Hot mit Prosecco und süßer Schlagobershaube schmeckt mir der Aperol, zumindest auf dem Weihnachtsmarkt auch gut! Die Farbe der Jacke ist super, sonst tragen eh alle im Winter meist nur schwarz.
    Wünsche dir im Nachhinein schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hat wirklich lecker geschmeckt, aber Sahnehaube hatte er keine. 😊
      Als ich die Jacke in gelb sah, musste ich nicht überlegen. In der Menge sind wir, der Göga hat auch orange, gut zu erkennen.
      Das wünsche ich Dir auch, einen Guten Rutsch und wunderschönes neues Jahr.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Hallo Tina,

    zünftig siehst du aus in deiner Jacke und deiner Steghose und den Bergsteigerschuhen. Passt hervorragend zum Schnee, der leider schon wieder geschmolzen ist. Aber dann lieber Regen als so einen Schnee wie momentan in den USA. Die Tasche ist fein!

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten, noch ist es ja nicht zu spät. Ist ja noch einen ganzen Tag Weihnachten.

    Alles Liebe,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja tatsächlich waren die Steghosen eine gute Wahl, da zieht nix unten rein. 😂 Herzlichen Dank, nein ist nicht zu spät, das wünsche ich Dir such und schöne Tage noch im alten Jahr.😊🎄
      Tatsächlich geniesse ich grade das warme Wetter, nach der Kälte. In der USA, ein Albtraum.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Hmmm. Ich bin ja nicht so die "herbe". Heißt, alles was auch nur im Ansatz bitter schmeckt, kann mir gestohlen bleiben. Aperol mag ich leider gar nicht. Campari schon gar nicht. Aber extrem süße Glühweinplörre erst recht nicht.
    Hinter vor gehaltener Hand: ich bin froh, wenn ich nicht auf einen Christkindlmarkt muss. Weder zum Trinken, noch zum Essen. Denn diese Snacks kommen selten zur rechten Zeit (Mittag/Abend), reichen nicht um satt zu werdenund zwischendrin esse ich nicht.
    Spaßverderberin. Ja, wahrscheinlich.
    Aber ich freue mich, dass ihr so viel Spaß und Freude dabei habt. Und das Outfit ist super und das Orange steht Dir sehr, sehr gut.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😁 Ich habe eine Bratwurst im Brötchen gegessen und das war für mich das Abendessen. Bitter mag ich ab und zu ganz gern, das hat gepasst.
      Danke Sunny ich mag die Farbe echt gerne.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich würd ja total gern mal auf einen elsässer Weihnachtsmarkt gehen, die sind ja berühmt! Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es selbst in der R-N-Metropolregion a-kalt war, denn ich war eine Woche vor Weihnachten auch dort... aber in München gab's eindeutig meher Schnee, und ich finde, wenn schon kalt, dann bitte mit Schnee!
    Und so hoffe ich, dass du nochmal die Gelegenheit haben wirst, deine tolle gelbe Jacke auszuführen, denn momentan ist es ja fast wieder Frühling! :-)))
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Colmar kann ich Dir sehr ans Herz legen und ich kann mir Obernai auch sehr gut vorstellen. Das Elsaß ist so ja schon total der Knaller und das dann noch in der Weihnachtszeit. Übrigens ging der damals bis 6.1. !
      Du hast die Metropolregion unsicher gemacht, bei der a Kälte!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina