Translate

31. Dezember & das Glück - Blogparade

Heidi hatte die schöne Idee über das Glück zu schreiben und gleich eine Blogparade draus zu machen. Ich liebe Blogparaden! 😁



Glück wünschen wir gern. Viel Glück zum Geburtstag, viel Glück auch für brenzlige Situationen oder Prüfungen. Es gibt unzählige Situationen in denen wir Glück wünschen.
Glück wünschen wir uns ständig... "Das bringt Glück" wenn man... Dies und  Jenes tut. 

Manchmal merken wir gar nicht, dass wir eigentlich sehr glücklich sind. Viele von uns leben ein gutes Leben und könnten sich zufrieden zurücklehnen. Doch oft reicht das nicht aus, wir streben nach mehr... weiter...höher...größer...besser! Doch muss das sein? Macht das glücklich?

Ich bin der Meinung Glück kommt von Innen! Wenn wir erkennen dass wir glücklich sind im Inneren, sind wir wirklich glücklich und ruhen in uns selbst. Selbstzufriedenheit macht glücklich und trotzt auch mal widrigen Umständen von Außen. Denn wir alle wissen natürlich: Das Leben ist kein Ponyhof!


„Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.“ (Seneca, römischer Dichter und Philosoph)



Apropos Glück - ich wünsche euch ein wunderschönes, gesundes neues Jahr mit ganz viel Selbstzufriedenheit und Glück im Inneren, herzlichst Tina

Bild von Pixabay

Kommentare

  1. jep liebe Tina...du sprichst vom Glück - das wir suchen oder auch haben - dass es bei anderen ( und uns) mal kurz vorm Fenster steht - kurz hereinschaut und wieder geht ohne zu bleiben.
    Ich denke auch, dass wir mehr oder weniger dafür selbst verantwortlich Glück spüren wenn es da ist - bei uns bleibt - können viel dafür tun, nur - wie fühlt sich Glück an"? fragen sich viele denn jeder versteht etwas anderes darunter.
    Reichtum , Macht, Spiele - Besitz oder Geld, der Gewinn - macht ER glücklich?
    Glück verbinde ich mit dem gefühl der Zufriedenheit, wenn man nicht hadert wenn etwas nicht klappt, wenn man auch im Kleinen zufrieden und nicht gierig iat - darauf alles haben zu wollen.
    Viele suchen es in Äußerlichkeiten - andere im Innehalten - im nachdenken beim Tun - glücksgefühl verbinde ich wenn ich einem anderen helfen kann (ohne mir selbst zu schaden - wenn ich für mich gewonnenes weiter geben kann...
    aber ich denke jeder hat so seine Vorstellungen vom Glück und wenn es auch nur das der Erwartung ist die sich erfüllt.
    ein gutes Thema das du heute aufgemischt hast in den letzten Stunden des alten Jahres....
    schaun wir mal was das Glück im nächsten Jahr mit uns macht...
    ich wünsche dir Glück in allen Lebenslagen und jetzt aktuell viel Glück beim gesunden und fröhlich - entspannten hinübergleiten...
    liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, ich glaube nicht dass Macht und Besitz zwingend glücklich machen. Genau so wie Du es beschreibst empfinde ich es :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. danke tina!
    von mir für dich auch ein geschmettertes **HAPPY NEW YEAR** und einen herzlichen drücker dazu! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, das wünsche ich Dir natürlich auch :)
      Dicken Drücker!

      Löschen
  3. Liebe Tina,
    genau das habe ich heute auch so geschrieben, das Glück, das man im Herzen hat strahlt nach außen.
    Wer ständig mit sich und der Welt unzufrieden ist und ständig jammert und stöhnt, das kann nix werden.
    Ausserdem ist Jammern ja auch ein Schrei nach Zuwendung.

    Ich wünsche dir für das neue Jahr alles Gute und einen schönen Beginn.

    Alles Gute
    Prosit Neujahr!

    Eva-Maira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch liebe Eva, vielen Dank :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Seneca war ein weiser Mann und du bist eine weise Frau :-) "Höher, weiter, schneller" macht ganz oft unglücklich - wenn man nämlich auf der Stelle tritt und vor lauter "Goals" gar nicht merkt, dass man eigentlich glücklich ist.
    Dir wünsche ich ein wunderschönes 2018 und bleib so strahlend wie du bist!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Fran :)
      Das wunderschöne 2018 wünsche ich Dir natürlich auch!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Stimmt , Deinen Gedanken kann ich 100% zustimmen . Nur wenn man die Bodenhaftung nicht verliert wird einen das Glück beflügeln .
    Vielen Dank für´s mitmachen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die tolle Aktion Heidi. Frohes neues Jahr auch für Dich!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Danke für den schönen Spruch von Seneca, den heb ich mir auf (mir ist zum Thema "Glück" ja auch zuerst ein alter Spruch eingefallen). Wir sind eben doch irgendwie verwandt... ;)

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein glückliches, gesundes neues Jahr und freue mich schon auf die Fotos, die du machen wirst.

    Viele Grüße an die Königin der Accessoires
    von der Bunten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das tolle Kompliment Betsi. Ich wünsche dir auch ein glückliches, gesundes neues Jahr :)
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  7. Glück habe ich in diesem Jahr zwei Mal gehabt: Einmal, als mir eine neue Hüfte "geschenkt" wurde. Und zum Anderen, dass auch meinem liebsten Gefährten von ärztlicher Seite geholfen werden konnte, nachdem zwei andere grob fahrlässig gehandelt hatten. Das größte Glück ist für mich aber, diesen Menschen seit über vierzig Jahren an meiner Seite zu haben.
    Und du machst mich mit deinem Mut, deiner Farbfreude, deiner ganzen Art auch immer wieder mal glücklich und froh, denn deine Lebensbejahung färbt einfach ab.
    Habt's fein in Monnem!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine großen Glücksmomente kann ich gut verstehen. Gesundheit und PArtnerschaft sind sehr wichtig.
      Danke für das liebe Kompliment. Da denkt man immer es interessiert sich niemand für das was man hier "fabriziert" und dann schreibst Du so was liebes!
      Ich wünsche dir und Deinem Herrn K. alles Gute für 2018

      Löschen
  8. Dankbar sein für das, was man hat. Das haben mich meine Eltern gelehrt und sie haben recht. Wahrscheinlich bin ich deshalb oft so glücklich.

    Wünsche Dir von ganzem Herzen ganz viel Glück für 2018!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Moppi. Deine Eltern sind schlaue Menschen :)
      Ich wünsche Dir auch viel Glück fürs neue Jahr, herzlich Tina

      Löschen
  9. Du hast alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ausser
    Bleib so wie Du bist! Komm gut mit Deinen Lieben ins neue Jahr und feiert schön! Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Patricia, ich wünsche Dir ein gesundes glückliches 2018!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Hallo Tina, das hast du schön geschrieben, besonders der Spruch von Seneca gefällt mir. Wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Liebe Grüße Bo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bo, ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Toller Text, mit antiken philosophischen Zitaten kriegt man mich ja immer ;) Ich wünsche Dir einen schönen Silvesterabend!

    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Dir ein glückliches neues Jahr Héloise :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. :-) Liebe Tina,
    es stimmt - wir selber bestimmen ob wir glücklich sind oder nicht!
    Ich wünsche Dir und den Deinen im neuen Jahr Glück wie Sand am Meer und kommt gut hinein!
    Herzliche Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke Claudia, Sand am Meer, das ist schon fast Glück, nicht wahr :)
      Ich wünsche dir auch ein glückliches neues Jahr, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Höher, schneller, weiter brauch ich eigentlich nicht zum
    Glücklich sein. Ich kann auch recht gut auf vieles verzichten hab ich gemerkt und sehr eingeschränkt sein. Aber was ich nicht kann, wenn es meinen lieben ned gut geht. Dann leide ich immer so mit. Die kleinen Glücksmomente reißen es dann zwar wieder hoch, aber das kann dann dauern.
    Alles gute dir und deinen Lieben für 2018. viel Gesundheit und Freude.
    Liebe Grüsse Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Ela, wenn es den geliebten Menschen schlecht geht, fehlt eindeutig das Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks.
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein glückliches neues Jahr.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ich habe heute viele schöne Beiträge über Glück gelesen und danke jede von Euch für die vielen Eindrücke, die ich gewinnen konnte.
    Ich kommentiere, gegen meine sonstigen Gewohnheiten, heute einmal für euch alle, mit den gleichen Worten, weil ich heute unbedingt schreiben möchte, aber leider nicht das "Glück" habe, so viel Zeit jetzt übrig zu haben!
    Glück haben und glücklich zu sein sind für mich zwei verschiedene Sachen und es gibt dafür keine Steigerung.
    Alles was ihr über Glück und Glücklich sein geschrieben habt ist toll zu lesen und ich freue mich mit euch, weil ihr so empfinden könnt und eure Gedanken mit uns teilt.
    Liebe Grüße und auf ein glückliches und hauptsächlich gesundes neues Jahr für uns alle!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Zeitproblem kenne ich und finde das auch ein wenig unglücklich :) Aber nur ein wenig ;)
      Danke Dir Claudia, ich wünsche Dir auch ein glückliches gesundes neues Jahr. Liebe grüße Tina

      Löschen
  16. Liebe Tina ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für 2018. Ich nehme mir ein wenig Glück von deiner Seite mit ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Danke Dir Petra, das wünsche ich Dir auch! Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. What a thoughtful post, Tina. Sometimes, we all lose sight of the small, often non-material, things that make us happy, and sometimes we even forget to be happy. Wishing you a wonderful end to 2017 and a very happy 2018! Huge hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ann. Yes those little non material things makes us happy if we realize it.
      I wish you a wonderful happy new year, too. Big hug, Tina

      Löschen
  18. Ich glaub auch, dass das Glück (also eher die Zufriedenheit) von innen kommt. Und Du hast was ganz wichtiges angesprochen (bzw. der olle Seneca): es ist egal, ob wir auf andere glücklich wirken! Wir sind es, wenn wir uns selbst dafür halten. Klasse, das gefällt mir und das nehm ich gern mit ins neue Jahr! Ein wunderschönes und glückliches wünsch ich Dir übrigens!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, denn wir sind nicht immer glücklich, auch wenn wir von anderen dafür gehalten werden. :)
      Ich wünsche Dir auch ein glückliches wunderschönes Jahr!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Nun, liebe Tina: Ich darf behaupten, dass mein Leben ein Ponyhof IST! Wortwörtlich! ;oD Aber Scherz beiseite: Es ist eine Tatsache, dass das Glück in uns selbst zu finden ist. Wenn wir all das kleine Glück um uns herum wahrnehmen, wenn wir zufrieden sind mit dem, was wir haben, wenn wir nicht andauernd nach rechts und links schielen um zu sehen, was andere vermeintlich haben, was wir nicht kriegen können- dann bahnt sich in uns das an, was ich mein persönliches Glück nenne. Dann breitet sich eine wohlige Ruhe in einem aus und das Gefühl, dass man nicht mehr braucht. Dass da alles ist, was einem sorglos macht, im elementarsten Sinn. Und seien wir doch ehrlich: Unsere Bedürfnisse sind doch ALLE gedeckt: wir haben mehr als genug von allem, und das geht weit über unsere Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf, die medizinische Versorgung und alles Materielle hinaus. Wir pflegen soziale Beziehungen, wir leben in einem sicheren Land, wir können uns frei bewegen und unsere Meinung vertreten, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Was also wollen wir mehr? Alles, was darüber hinausgeht, sind freundliche Zugaben des Lebens!
    Ich wünsche dir auch einen ganz fröhlichen und entspannten Start in ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr.
    Bis bald! Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Dein Leben ist ein Ponyhof :) Bei anderen zu schielen und nie zufrieden zu sein mit dem was man hat kann wirklich nicht glücklich machen. Du hast echt sowas von recht. Es geht uns nämlich allen wirklich gut, weit über Grundbedürfnisse hinaus.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes glückliches gesundes Jahr, liebe GrüßeTina

      Löschen
  20. Du hast so recht, liebe Tina! Glück kommt von innen und bei Dir kommt es zu den Augen wieder heraus! Du zeigst uns Dein Glück mit Deinen fröhlichen Bildern von Dir, Deiner Familie und den vielen Kleinigkeiten, die nicht zwanghaft glücklich machen, aber froh und die mich immer wieder hierher zu Dir locken!
    Einen guten Rusch wünsche ich Dir und ein gutes Neues Jahr!
    Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du so schön gesagt Bärbel, vielen Dank :)
      Froh sein ist auch schön nicht wahr?!
      Liebe Grüße und ein tolles gesundes neues Jahr wünsche ich Dir!

      Löschen
  21. Das würde ich auch so sehen liebe Tina. Glück kann nur von innen kommen. Jeder definiert es für sich anders.

    Viel Glück im neuen Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch liebe Sabine. Vielen Dank :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  22. Liebe Tina,
    so ist es. Glück läßt sich nicht kaufen und nicht erzwingen und ist doch überall, wenn man's nur sieht. Komm gut ins neue Jahr und alles Gute für Dich und Deine Lieben.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, daß man Glück nicht kaufen kann ;)
      Ich wünsche Dir ein glückliches gesundes neues Jahr , liebe Grüße Tina

      Löschen
  23. Du hast das Glück sehr schön beschrieben. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr 2018.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ari. Das wünsche ich Dir auch :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  24. Bello descubrir tu blog. Que tengas un bello 2018. Saludos desde Ecuador. El Blog de Boris Estebitan.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tina,
    gestern kam das Päckchen mit meinem Gewinn an, vielen Dank dafür! !
    Liebe Grüße und ein wunderbares 2018
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Barbara, ich wünsche dir viel Spaß damit.
      Ein glückliches gesundes neues Jahr, liebe Grüße Tina

      Löschen
  26. Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag Tina, leider schaffe ich es erst heute die Blogrunde für diese Aktion fertig zu drehen.
    Aber besser spät als nie.
    Jeder bekommt in diesem Leben das Glück was er verdient. Früher oder später. Maren hatte den richtigen Riecher. Das Glück (im Spiel und in der Liebe) mit dem Englischen Begriff "luck" zu beschreiben. Denn im Gegensatz zu "happy" bedeutet es etwas anderes. Man kann sich auch glücklich fühlen, wenn man wie ein Verlierer erscheint.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, im Deutschen ist das schon tricky. Ich habe tatsächlich schon so einige glückliche "Verlierer" gesehen :)

      Ich kann Dich voll verstehen Sunny, ich freu mich dass Du auch spät vorbeischaust, ich komm nämlich jetzt auch erst dazu meine Kommentare zu beantworten ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  27. Schönes Zitat von Seneca das du in dem Post verwendet hast liebe Tina. Das Selbstzufriedenheit wesentlich dazu beiträgt glücklich zu sein, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Möge 2018 ein gesundes, glückliches, gutes und zufriedenes Jahr für dich sein. Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Ihr Lieben, ich freue mich wie bolle über eure Kommentare. Keine Scheu, einfach loslegen :-)

Dear Reader, leave a comment and make me happy :)
herzlichst Tina

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wer einen Kommentar abgibt erklärt sich mit der Speicherung seiner Daten bei Google einverstanden.

Follow by Email

Google+ Followers

Follow

Vielleicht mögt ihr auch: