Handmade in Kenya - Meine Vivienne Westwood Tasche ❤️

habe ich 2019 Secondhand entdeckt. Meinen Canvas - Leo aus der Vivienne Westwood AW 2014 Kollektion. Jetzt 8 Jahre alt und immer noch wie neu, ist sie der perfekte Begleiter in der Freizeit, wenn Frau keinen Rucksack nehmen möchte. Ich liebe den sehr breiten Stoffschulterriemen, der nicht drückt und auch nicht von der Schulter rutscht. Mir rutschen große Taschen gerne von der Schulter, was wirklich nervt. Richtig toll finde ich, dass sie in Handarbeit in Kenia von Artisan Fashion gefertigt wurde. Vivienne Westwood ist eine von vielen Modeunternehmen, die mit Artisan Fashion zusammenarbeiten. 

Die Tasche ist Teil unserer 'Handmade with Love in Kenya' Kollektion und trägt dazu bei, tausende Menschen aus benachteiligten Communitys zu unterstützen.
Es handelt sich um ein kunsthandwerkliches Produkt, das ganz bewusst ein Unikat darstellt. Aufgrund ihrer Beschaffenheit kann die Tasche Spuren ihres vorherigen Lebens aufweisen, was keinen Mangel darstellt.V.W.

"In jüngerer Zeit haben wir uns gefragt: „Wie können wir unsere soziale Wirkung weiter steigern und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck verringern?“. Wir glauben, dass die Antwort in weggeworfener Kleidung liegt. Jedes Jahr gelangen 140.000 Tonnen unerwünschter Kleidung nach Kenia. Wir könnten diese Kleidung als Rohstoff für die Erstellung von Upcycling-Kollektionen verwenden. Wir sehen eine Zukunft mit Vivienne Westwood, die zirkuläre Kooperationen beinhaltet.“ – Robin MacAndrew (Geschäftsführer von Artisan Fashion)

140.000 Tonnen unerwünschte Kleidung! Ich trage meine Sachen jetzt wirklich Zuhause auf, bis zum wirklich bitteren Ende und dann kommen sie in den Restmüll. Sachen, die mir nicht mehr passen, versuche ich weiterzugeben, damit sie noch getragen werden. Ich muss oft an unsere Tauschparty beim Münchner Bloggertreffen denken. Noch heute trage ich den Schmuck, den ich getauscht habe und ab und zu sehe ich auf einem Blog noch Teile von diesem Münchner Swap. Sie wurden wieder von neuem geliebt. Eigentlich solle ich sowas in meinem Nachbarschaftsnetz mal organisieren. Tausch von Kleidung und Accessoires mit Kaffeeklatsch im Garten. Habt ihr schon mal eine Tauschparty besucht oder veranstaltet? 


vivienne-westwood-kenya-handmade-tasche



vivienne-westwood-kenya-handmade-tasche-modeblog-tinaspinkfriday
Bild rechts unten Vivienne Westwood x Artisan Fashion



Die Ohrringe von da sempre passen wunderbar dazu

Meine Tasche habe ich beim Tripsdriller Baumhaus- und Freizeitparkwochenende und zum Minigolfausflug getragen. Einfach ideal. Dass mir die Art der Umsetzung gefällt, könnt ihr euch sicher denken. Der Leo, völlig unkompliziert, mit Ohren, Nase und sogar zwei Zähnen aus Altmetall ist genau nach meinem Geschmack.😊 Für diesen augenzwinkernden Entwurf feiere ich Vivienne. Was meint ihr dazu?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


 
❤️
Eine Herzensangelegenheit
 

24 Kommentare:

  1. The bag looks great and the earring is cute.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Tasche und so praktisch! Finde die Geschichte dazu super! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch gerade gedacht :)) Ich wünsche Dir viel Freude damit
      LG heidi

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    die Tasche ist einfach knorke !

    Die 2 Zähne, genau das richtige, um einen zum Lachen zu bringen ( oder Schmunzeln ). Hoffentlich hatten die Tiere im Wildpark keine Angst vor dem Löwen?
    Die Ohrringe passen wie die Faust aufs Auge dazu.
    Aber Fragen über Fragen:
    Wo ist die Mähne? Oder ist ein ein weiblicher Löwe? Hat der Löwe ein Zebra gefuttert? Oder wieso sind es Zebrafarben?
    Habe ich zuviel Monk geguckt?

    Ganz tolle bequeme Beuteltasche, die du dir Secondhand gekauft hast. Secondhand-Taschen erzählen auch manchmal Geschichten, wenn man genau zuhört.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🤭 Ich glaube die Tiere haben ihn ausgelacht. Sind das nicht Leopardenflecken? Auf jeden Fall ein Exot und nein kein Zebra verschluckt, er ist Vegetarier.😂
      Wenn Du zu viel Monk geguckt hättest, ständest Du wahrscheinlich schon vor meiner Tür, bewaffnet mit Edding um die Flecken richtig auszumalen um sie dann zu zählen. .
      Jetzt hab ich volles Kopfkino, was secondhand Hand Taschen so alles erlebt haben können.uiuiui.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Nein, die Tiere haben ihn nicht ausgelacht, sondern angelacht. :-)
      Tsts, Tiere sind doch keine Menschen, die andere auslachen.

      Ich mag doch Monk, habe auch einen in mir. :-)
      Ich steige z.B. immer am rechten Rand ins Schwimmbecken über den Einstieg. Wenn rechts keiner ist, drehe ich mich rum und geh vom hinteren Rand des Beckens hinein, so dass es rechts ist. Ohje, verstanden?
      LG
      CLaudia

      Löschen
    3. Oh ja verstanden. Nach 3 x lesen und mir im Geiste vorstellen. 😂 Ja das ist Monk. Mich stören schief hängende Bilder und Monitore. Da kann ich selten an mich halten.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Wie schön, dass Du solch eine bequeme und stylishe Tasche von Vivienne Westwood hast, die noch dazu eine sehr gute Hintergrundgeschichte hat.
    Ja, das Altkleiderproblem ist wirklich riesig, so wie die dazugehörigen Kleiderberge. Gern wird von uns in Europa einfach was entsorgt in entfernte Weltgegenden, die dann unser Problem haben. Bei Kleidern und sonstigem Müll... Da müssen wir einzelnen gegensteuern, so wie Du es schon tust. Bei uns gibt es im Kleinen, was Artisan Fashion im Großen tut, bei einem Second Hand Laden, die auch viel upcyclen und dazu eine soziale Arbeit machen. Dort gebe ich meine getragene Kleidung am liebsten hin.
    Es ist ja so wichtig, dass es Organisationen wie Artisan Fashion gibt und viele mit ihnen zusammenarbeiten. Ich muss mich da auch mal erkundingen für da sempre, ob es da was an Möglichkeiten gibt. DOB haben wir ja nicht. Aber ich werde recherchieren.
    Toll, wo Dein Leo überhall mithin durfte - trotz der Zähne :-).
    Herzlich, Sieglinde, die ebenso herzlich fürs Erwähnen und Verlinken dankt! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich halte sie in Ehren. 😉 Tatsächlich ist das ein Problem. Lange Zeit dachte ich dass es doch toll ist, heißt ja Kleiderspende. Trugschluss, das habe ich dann in einer Reportage gesehen. Jetzt gebe ich so gut wie nichts mehr in die Kleiderspende. Upcycling ist eine tolle Sache und ich habe mich auf deren Homepage auch schon fast festgelesen, was alles gemacht wird.
      Ich finde es schön, dass Ihr mit da sempre ein Zeichen dagegen setzt und ausgesuchte Ware verkauft. Es gibt so spannende gute Ansätze, ich freu mich schon darauf Sieglinde.
      Viel Spaß heute Abend. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Hihi, tatsächlich, das ist ein Leo mit Zähnen! Wäre ich nicht draufgekommen ohne deinen Hinweis, liebste Tina!
    Du sprichst wieder ein paar wichtige Punkte an - die Unmengen von Altkleidung, die in Afrika landen - und die Möglichkeit, sie upzucyceln. Unsere Tauschparty in München, an die ich wie du noch gerne denke und die erschwäppten Sachen auch noch trage - und ich hatte ja gehofft, dass wir bald mal in Wien alle zusammentreffen und dann weiterschwäppen. Aber das hat Corona bis jetzt leider vermasselt... Und dass man natürlich auch im Freundes- oder Nachbarschaftskreis so eine Party starten könnte... die Idee gefällt mir!
    Was ich mir auch noch oft denke ist, dass Kleidung, die eigentlich schon "zum Wegwerfen" ist, ja auch noch upgecycelt werden könnte - z.B. eine Hose, deren Hosenbeine noch in Ordnung sind, aber der Rest nicht, oder umgekehrt. Leider bin ich keine gute Näherin (und wüsste auch nicht, wann ich das tun sollte ;-)), aber ich würde solche Stoffteile gern an irgend eine Stelle weitergeben, die etwas damit anfangen kann, und ich finde, davon gibt es zu wenige... (jedenfalls keine, die mir bekannt sind...)
    Liebste Drückers und ich hoffe, du findest was bei Waschb*r :-)
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tauschparty war klasse und tatsächlich denke ich, sowas lässt sich mit Nachbarn und Freunden auch gut veranstalten. Upcycling ein tolles Thema, ich kann ein wenig umändern, für mehr Gefälligkeit, aber etwas umnähen auch schwierig. Fände es auch toll, wenn es noch mehr im Kommen wäre.
      Waschbär ist toll, da gibt es einiges was mich interessiert. Klar dass ich an diesen Kräuterkerzen hängen geblieben bin. Hattest Du mal so eine? Mit Duft?
      dickes Bussi und viele Drücker, Tina

      Löschen
  6. The amount of clothing and textiles which are thrown out by the western world is truly horrendous. I too wear my clothes until they fall apart, and what I no longer love or no longer fits gets given to friends or sold at our yearly flea market.
    I'm impressed with the initiative of Artisan Fashion and its collaboration with the great Vivienne Westwood. The bag is fabulous, obviously! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes it‘s true. You are a great role model. I also love the idea of upcycling.
      With a huge hug Tina

      Löschen
  7. Hier gibt es ein toll funktionierendes Nachbarschaftsnetz, über das Kleidung gut weitervermittelt werden kann. Ich habe momentan aber auch zu viel wirklich schrabbelige Sachen, die meinem Mann gehörten. Da nutze ich auch die Altkleidercontainer der Stadt.
    Die Tasche ist wirklich frech, Vivienne Westwood halt!
    ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist toll und ich denke das ist ein großer Vorteil. Tauschen, verschenken, verkaufen in der Nachbarschaft ist sehr angenehm. Man kann es anschauen und nichts muss verschickt werden.💕
      Wirklich schrabbelige Sachen kann man nicht weitergeben. Da sind die Container besser, denke ich.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  8. Hat die Tasche Zähne? OMG!
    Ich mag bequeme Taschen auch sehr gern. Eben weil sie bei einem bleiben und ein echtes Accessoires sind. Sehr süß und dass sie dann auch noch einem guten Zweck diente, macht sie noch wertvoller.
    Und dass sie so gut zu dir und deiner Sammlung passt, das ist natürlich der ultimative Pluspunkt.
    Liebe Grüße (und ich denke an Achterbahnen, die durchs Zimmer rauschen (kannte es nicht))
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja Zääähne!😊 Kanntest Du auch nicht? Ist irre gell? also das Hotel. Die anderen sind auch cool aber escwird wohl das Lindbergh werden müssen. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Musste zweimal hinschauen, um die Zähne zu finden, cool! Die Tasche ist ein echter Hingucker, gefällt mir total gut!
    Tausch von Kleidung und Accessoires mit Kaffeeklatsch im Garten, sowie mit Snacks, Sekt, Aperol - Eine wunderbare Idee, die sehr sehr gut zu mir passt! Wer weiß, vielleicht kann ich eines Tages hier mit Freunden organisieren.;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wenn schon, denn schon dachte wohl auch Vivienne und hat ihm Zähne aus Altmetall designed.😁 Ich kann mir das mit Deinen Freundinnen und tollen Frauen so gut vorstellen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ha, die Tasche hat tatsächlich Reißzähne. Und Augen. Ich bin ziemlich begeistert :-) Frau Westwood hat ihren Job hervorragend gemacht und wenn du irgendwann eine Kleidertausch-Party machst, komm ich vorbei und bettle um diese Tasche *grins*
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hat er Angst und versteckt sich gaaaanz hinten im Schrank.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Die Tasche ist toll. Gefällt mir sehr gut, das Design. Und für die Anlässe, zu denen Du sie benutzt hast, genau richtig. BG Sunny

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina